ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. BLS TDI Ölverlust

BLS TDI Ölverlust

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. März 2019 um 16:14

Hallo zusammen,

wir haben einen 1.9 TDI BLS BJ 2006 mit Ölverlust in der Familie. Der Wagen hat erst ca. 160.000km gelaufen, wird aber fast nur Kurzstrecke gefahren.

Ich hatte den Vorgängermotor selbst mal (BKC) und habe das Auto sehr lang gefahren, kenne diesen Motor also prinzipiell recht gut.

Der BLS verliert nun sichtbar Öl. Es ist nicht so stark, dass Öl nachgefüllt werden müsste, aber es gibt sichtbare Flecken auf dem Boden.

Die Werktatt kann es nicht genau eingrenzen, sie würde alles tauschen von Ventildeckeldichtung über Öldruckschalter bis hin zur Ölwannendichtung.

Deshalb meine Frage:

Sind Schwachstellen bekannt beim BLS-Motor mit Ölverlust?

Mein BKC Motor war z. B. komplett hinten verölt an der Motorrückseite. Da war die Rücklaufleitung vom Turbolader undicht. Der hatte aber ca. 300tkm auf der Uhr. Der Turbolader sitzt beim BLS aber meines Wissens nicht unten, sondern oben.

Danke für eure Hilfe!

PS: Bilder kann ich gern posten.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Sorry, ich verstehe grad den Fred nicht. Wenn du ja nicht selber schrauben würdest, hätte ich noch halbwegs Verständnis für den Thread.

Mit Bremsenreiniger penibel reinigen und beobachten. Öl hat die Angewohnheit nach unten zu laufen. Was andere User da mal hatten ist letztlich völlig Wumpe, was an eurem Schätzchen fehlt, ist entscheidend. :)

Themenstarteram 17. März 2019 um 16:26

Habe früher selbst geschraubt, heute jedoch nicht mehr. Wollte der Werkstatt einfach nen Tipp geben, die scheinen ahnungslos zu sein und wollen blind tauschen.

Dachte es gibt evtl. eine Schwachstelle, die bekannt ist und die man sich mal ansehen sollte. Habe z. B. was von einer Kabeldruchführung des PD-Kabelbaums gelesen, die oft Probleme macht. Das Öl scheint irgendwie oben auszutreten, in der Nähe der Tandempumpe ist auch Öl.

Ich mache mal Fotos.

am 20. März 2019 um 13:27

Hatte ich auch es war die Dichtung von dem Kabelsatz für die Steckpumpen.

Habe dann nur einen dünnen O-Ring 1mm EPDM zusätzlich verwendet um mir den kompletten Austausch vom Kabelsatz zu ersparen.

Seitdem ist der Motor dicht.

Themenstarteram 20. März 2019 um 15:39

Ich habe leider noch keine Fotos, aber die Undichtigkeit scheint aus dem Bereich Tandempumpe zu kommen.

Wo sitzt denn dieser Kabelsatz für die Steckpumpen?

Themenstarteram 20. März 2019 um 18:12

Habe es selbst gefunden, danke. Scheint tatsächlich diese O-Dichtung am Kabelstrang zu sein. Super Tipp!

Hat mir jemand eine Teilenummer für die Dichtung? Ich finde nur den ganzen PD-Kabelstrang.

Der Austausch sollte machbar sein, habe mir dazu ein Video angesehen.

Dichtmasse funktioniert wohl auch - für den Fall, dass es die Dichtung nicht einzeln gibt.

Hier kannst du versuchen, die Teilenummer zu bekommen: https://volkswagen.catalogs-parts.com/#{client:1;page:models;lang:de;region:rdw}

Themenstarteram 21. März 2019 um 13:53

Danke, aber es scheint keine Dichtung dafür zu geben.

Themenstarteram 24. März 2019 um 11:26

So, es gibt Neuigkeiten:

Die Dichtung am Kabelstrang ist zwar auch leicht betroffen, aber daher kommt der Ölverlust hauptsächlich nicht.

Nach Demontage der Abdeckung unten sieht man, dass die ganze Abdeckung im hinteren Bereich verölt ist, d. h. Richtung Spritzwand bzw. unter dem Turbolader. Vorne ist alles komplett trocken.

Folgende Sachen sind nicht betroffen:

- Ölwanne bzw. Dichtung und Ölablassschraube -> vollständig trocken

- Ladeluftschläuche vorne am Ladeluftkühler (da sammelt sich auch gern das Öl) -> trocken

- Ventildeckeldichtung -> trocken

Die Undichtigkeit liegt also irgendwo hinter dem Motor / Richtung Turbolader.

Man sieht beim BLS halt einfach nicht hin, weil der Lader oben sitzt.

Hat jemand eine Idee? AGR-Ventil evtl.?

Was ist das für ein Rumgeseiere? Was hat das AGR Ventil mit Ölverlust zu tun? Meine obige Antwort hat immer noch Bestand.

Zitat:

Die Undichtigkeit liegt also irgendwo hinter dem Motor / Richtung Turbolader.

Man sieht beim BLS halt einfach nicht hin, weil der Lader oben sitzt.

Da muss man sich dann halt mal vor tasten o. sollten wir hier zum Tausch des Turboladers raten und es ist nachher die Zylinderkopfdichtung? Du solltest doch wissen wo der Hase herläuft.

Themenstarteram 24. März 2019 um 11:55

Naja, ich dachte einfach, es gibt Erfahrungswerte. Der Motor wurde ja zigfach verbaut.

am 24. März 2019 um 12:01

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 24. März 2019 um 12:37:51 Uhr:

Was ist das für ein Rumgeseiere? Was hat das AGR Ventil mit Ölverlust zu tun?

Nunja, mein AGR Ventil am ATD ist auch völlig verölt. Scheint aus der Ladeluftstrecke Öl Richtung AGR-Membrane zu drücken und dann raus aus´m AGR.

 

@vwgolf_1984

Haste mal´n Foto?

Ich hab den selben Motor und sehe auch das hinter dem Motor ( irgendwo im Bereich des Turbos) ölverlust zu sehen ist. Habe schon die Tandempumpe getauscht und die Ventildeckeldichtung. Braucht trotzdem noch 2 Liter auf 15 tkm ca. mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Ist nicjt so doll das es auf den Boden tropft also alles im grünen Bereich.

Meine Vermutung ist dass das meiste Öl durch den Turbolader verschwindet und verbrannt wird , einfach weil der Motor schon alt ist.

Beim Baujahr 2006 hätte ich mir viele Sorgen gemacht wenn soviel Öl verbrannt wird.. denn dann wäre der DPF wohl bald auch dran..

Deine Antwort
Ähnliche Themen