ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bluberndes Geräusch T4. Klimakommpressor?

Bluberndes Geräusch T4. Klimakommpressor?

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 13:15

Moin,

wenn ich die klima eingeschaltet habe höre ich etwa alle 30 sekunden ein bluberndes geräusch und leichtes zischen aus dem motorraum. ist das normal das man den klimakommpressor hört? oder verabschiedet er sich bald?

hören das andere v40 fahrer auch?

grusss

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Mai 2007 um 13:23

Die Klima erzählt gerne. Beim V40 recht bekannt.

Im 103 kw kenne ich das seit 11 Jahren, fast Dauerbetrieb.

Nie Probleme, obwohl nie einen Klimaservice gemacht :)!

Wenn Die Kühlleistung stimmt und die Klima das Auto nicht stoppt würde ich höchstens an eine Kliminspektion denken, vielleicht beim nächsten Service!

am 4. Mai 2007 um 13:44

hatte ich auch schonmal gehabt, hört sich an wie ne pumpe die mit wasser etwas gurgelt ^^

laut meines Freundlichen kommt das Geräusch vom Expansionsventil und ist beim V40 normal und auch etwas lauter als bei anderen Fahrzeugen.

Ich hatte dieses "Kiesrieselgegurgel" schon bei meinem 2,0 l Sauger Vorgängerelch.

Allerdings war es bei dem etwas lauter, als bei meinem jetzigen Turbo, wo sich das Zuschalten des Kompressors dank der knapp 30 MehrPS auch nicht so auf die Leistung auswirkt.

Klimaservice sollte man auch alle 2-3 Jahre machen lassen, da sonst die Keimbildung stark zunimmt und es auch irgendwann anfängt zu muffeln...

Allen ein schönes Wochenende, bevor der große Regen kommt!

Gruß

DOIT

am 4. Mai 2007 um 15:07

Bitte nicht als Besserwisserei:

Wenn die Klimaanlage geschickt angewendet wird, wird das Kondenswasser richtig abgeleitet. Wenn Alles richtig funktioniert und man die Klima einige 100m vor dem Stop abschaltet, wird der Lufttrockner getrocknet und die Klima hat keine Feuchtigkeit. Desinfektion ist ohnehin für die Verdampfer von Volvo nicht zulässig. Klimaservice betrifft nur Prüfen auf Dichtigkeit und Kältemittel-menge und Qualität.

Dann wird aufgefüllt und fertig.

So hat man es mir gesagt.

Übrigens: Beim T4 habe ich es machen lassen und die haben (leider) auch desinfiziert. Und bei dem muffelt die Klima!

Beim anderen nicht:)!

Hallo

ich hatte dieses geräusch auch. habe letzte woche bei ATU ne klimainspektion machen lassen und jetzt isses weg. Kühlleiytung war vorher auch noch da, habe aber das gefühl, dass die jetzt stärker ist.

Gruß

triggad

Zitat:

Original geschrieben von V40-2.0&T4

Die Klima erzählt gerne. Beim V40 recht bekannt.

Im 103 kw kenne ich das seit 11 Jahren, fast Dauerbetrieb.

Nie Probleme, obwohl nie einen Klimaservice gemacht :)!

Wenn Die Kühlleistung stimmt und die Klima das Auto nicht stoppt würde ich höchstens an eine Kliminspektion denken, vielleicht beim nächsten Service!

Moin,

das Gurgeln hatte ich auch nach dem Wechseln der Trocknerpatrone und Auffüllen des Kältemittels. Danach habe ich die Werkstatt so lange genervt, bis sie das Problem im Griff hatten. Die haben dann noch mal die Trocknerpatrone erneuert und neu aufgefüllt. Seitdem habe ich wieder Ruhe.

Gruß aus dem Norden

Zitat:

Desinfektion ist ohnehin für die Verdampfer von Volvo nicht zulässig.

Das war mir gar nicht bekannt!

"Mann" lernt doch nie aus...

Gruß

DOIT

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 9:24

komisch das solche geräusche schon fast normal sind beim volvo.

wenns nicht schlimmer wird warte ich noch ab bis zur nächsten inspektion.

am 21. Mai 2007 um 18:04

Warum ist das desinfizieren laut Volvo nicht zulässig??????

 

Zitat:

Wenn die Klimaanlage geschickt angewendet wird, wird das Kondenswasser richtig abgeleitet. Wenn Alles richtig funktioniert und man die Klima einige 100m vor dem Stop abschaltet, wird der Lufttrockner getrocknet und die Klima hat keine Feuchtigkeit.

Das stimmt, nur die Feuchtigkeit verdampft, leider bleiben

die "Keime" am Verdampfer hängen und das ist das

Problem!!!!!

Und noch was, ich war beim F...... und habe so NEBENBEI mitbekommen, das der Volvo-Meister zu einem Kunden sagte:

Zitat: Das Kältemittel verbraucht sich und muss eh alle 2 Jahre

erneuert werden. ?????

Also ich weiss nicht ob das so stimmt???

 

Gruss

am 21. Mai 2007 um 18:43

keine ahnung b das so stimmt, aber gehört hab' ich sowas auch schonmal.

am 23. Mai 2007 um 13:08

Dieses Thema ist mir auch sehr wohl bekannt.

Bei meinem V40 1.8i hörte es sich immer so an, als würde jemand eine Schüppe in einen Kieshaufen schieben. Dies war teilweise so laut, dass sogar vorbeilaufende Passanten sich irritiert umdrehten...

Mein Freundlicher bestätigte den hier beschriebenen Verdacht, dass es das Expansionsventil sei. Dieses würde diese grausamen Geräusche fabrizieren, wenn zu wenig Druck im System ist.

Ein Klimaservice bestätigte fehlendes Kältemittel. Nachdem dieses aufgefüllt wurde, hatte ich tatsächlich ein halbes Jahr Ruhe. Dann fing es wieder langsam an. Auch der nächste Klimaservice (1 Jahr später) ergab, dass erneut zu wenig Kältemittel im System war. Ein Leck konnte jedoch nicht ausgemacht werden.

Falls das Expansionsventil doch defekt sei, kämen auf mich rund 300 Euro Arbeitskosten zu, da dieses angeblich im Cockpitbereich verbaut ist und die Demontage entsprechend aufwändig ist...

Prima Klima...

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 12:39

super, du hast es genau getroffen.

es hört sich an wie wenn ich eine schüppe in einen kieshaufen stecke.

prima klima

Vor knapp 2 Jahren gab es auch schon mal diese Diskussion:

klick

...mit exakt der gleichen Geräuschbeschreibung meinerseits...

Gruß

DOIT

am 25. Mai 2007 um 17:55

Warum ist das desinfizieren laut Volvo nicht zulässig??????

Vielleicht weiss das ja jemand??????????

 

Und zum Thema "Alle 2 Jahre Kältemittel erneuern":

Mir wurde damals als ich noch gelernt habe (lang lang ist`s her)

beigebracht das Kältemittel, je nach dem was für eins, eine

Lebensdauer von mehreren HUNDERT JAHREN hat!!!!!!!!!!!!!

Das heisst: Das Zeug Überlebt DICH deine KINDER und dessen KINDER usw. usw..................

Also wenn das Kältemittel weg ist dann ist da eine Undichtigkeit

die behoben werden MUSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ansonsten pfeift das Kältemittel immer wieder weg!

 

Fragt doch einfach mal nach Dichtmittel!!

Ja Dichtmittel (ähnlich wie beim Kühler).

Das Zeug wird nur als aller letztes Mittel benuzt.

Es Vulkanisiert bei Luftkontakt und verschliest die Undichte

stelle.Ist eigentlich Speziell für Wärmetauscher entwickellt.

Kommt aus USA und Kostet ca.63€ + Mwst.

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bluberndes Geräusch T4. Klimakommpressor?