- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Blue Motion jetzt nur noch 4,3 Liter
Blue Motion jetzt nur noch 4,3 Liter
Hi,
seit neusten gibts den Blue Motion mit 4,3 Litern also 115gramm Co2.
Falls eine CO2 Steuer gibt ist das ganz nett!
Z.B. im Konfigurator als United gibt es beide zum gleichen Preis.
4,5 und 4,3 Liter.
Wodurch wurden die 0,2 Liter eingespart, ist ja sehr ähnlich wie beim Polo, der hatte aufeinmal auch 3,8 statt 3,9 Litern und keiner wußte wieso.....
cya
Beste Antwort im Thema
Moin,
die besseren Verbrauchswerte werden anscheinend nur durch eine abgespeckten Zusatz-Ausstattungs-Liste
erreicht. So kann man z. B. keine 4 Türen, kein Schiebedach und kein Reserverad bestellen.
Ich habe am 15.02. einen solchen BM bestellt; der soll am 16.05. kommen.
Gruß
Osborne
Ähnliche Themen
19 Antworten
ich bezweifle stark, dass viel geändert wurde. ich denke da eher an einen anderen verbrauchstest in der vw-engineering-abteilung.
Moin,
die besseren Verbrauchswerte werden anscheinend nur durch eine abgespeckten Zusatz-Ausstattungs-Liste
erreicht. So kann man z. B. keine 4 Türen, kein Schiebedach und kein Reserverad bestellen.
Ich habe am 15.02. einen solchen BM bestellt; der soll am 16.05. kommen.
Gruß
Osborne
Gibts den angesprochenen BM nicht bei Trendline? Im Konfi seh ich nur den BM mit 4,5l Verbrauch. Oder was man ich da falsch?
habe mal gegoggelt.
4,5liter wurden im vorfel erwartet!
Durch einen geschlossenen Unterboden konnten nun 4,3 Liter wie beim Focus Econetiv ereicht werden.
Die 4,5 Liter müssten somit ein Fehler im System sein.
cya
Zitat:
Original geschrieben von osborne0609
Moin,
die besseren Verbrauchswerte werden anscheinend nur durch eine abgespeckten Zusatz-Ausstattungs-Liste
erreicht. So kann man z. B. keine 4 Türen, kein Schiebedach und kein Reserverad bestellen.
Ich habe am 15.02. einen solchen BM bestellt; der soll am 16.05. kommen.
Gruß
Osborne
Absolut korrekt. Keine 4 Türen etc.
allerdings sind die werte realistisch
haben nun 300km auf der uhr unseres varis und die MFA sagt immo 4,6L was genau Nomrverbrauch wäre :P
allerdings viel stop and go an den ampeln von Braunschweig
wenn die MFA nun schummelt und es in wirklichkeit etwa 4,9-5L wären, sind wir durchaus zufrieden
wie schon des öfetren erwähnt ist eine flotte beschleunigung das A und O und wer das nicht macht, wird probleme haben unter die 5L zu kommen (angezeigt) aber man muss halt auch bei etwa 2800upm hochschalten
@DooMMasteR
Hi,
Du wolltest doch sowieso noch ein wenig mehr über deinen BM Variant berichten!?
Wir sind schon alle gespannt. Also....
Meldest Du Dich mit Deinem BM bei Spritmonitor an??
VG und allzeit gute Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von DooMMasteR
allerdings sind die werte realistisch
haben nun 300km auf der uhr unseres varis und die MFA sagt immo 4,6L was genau Nomrverbrauch wäre :P
allerdings viel stop and go an den ampeln von Braunschweig
wenn die MFA nun schummelt und es in wirklichkeit etwa 4,9-5L wären, sind wir durchaus zufrieden
wie schon des öfetren erwähnt ist eine flotte beschleunigung das A und O und wer das nicht macht, wird probleme haben unter die 5L zu kommen (angezeigt) aber man muss halt auch bei etwa 2800upm hochschalten
Ich tippe mal darauf, dass die MFA 0,5 Liter zu wenig anzeigt.
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Hi,
seit neusten gibts den Blue Motion mit 4,3 Litern also 115gramm Co2.
Falls eine CO2 Steuer gibt ist das ganz nett!
Z.B. im Konfigurator als United gibt es beide zum gleichen Preis.
4,5 und 4,3 Liter.
Wodurch wurden die 0,2 Liter eingespart, ist ja sehr ähnlich wie beim Polo, der hatte aufeinmal auch 3,8 statt 3,9 Litern und keiner wußte wieso.....
cya
Vielleicht hat man den NEFZ noch mal optimiert
Diese Prüfstandsfahrzyklen entschweifen in letzter Zeit immer mehr der Realität. Sieht oder hört man auch bei divers. AutoMagazinen im TV.
Nie erreicht ein TestTeam diese Angaben.
Meine 6.0 l auf 100 km stimmen wenigstens - auch ohne BlueGedönsel
E.
Der BM erkauft sich seinen Minderverbrauch auch dadurch, weil er im Testzyklus früher hochschalten darf, weil er eine Ganganzeige mit Schaltaufforderung hat!!! Ich halte feste Schaltvorgaben für Unfug. So werden Getriebe nur auf den Testyklus ausgelegt, egal ob sie in der Praxis Sinn machen. Dennoch halte ich die Getriebeübersetzung vom BM für sehr viel sinnvoller als die vom normalen TDI.
Sonst wird mit z.B. im Testzyklus mit 30km/h im 2 Gang mit konstanter Geschwindigkeit gefahren und bei 50 im 3. Es wäre mal interessant einen Verbrauchswert zu erhalten von einem normalen TDI, der wie im höchstmöglichen Gang gefahren wird. So kann der normale TDI schon bei 50 im 5. gefahren werden (ebene Strecke ohne Beschleunigung) der BM aber nicht. Bei hoher Geschwindigkeit, also über 100km/h ist der BM auf jeden Fall im Vorteil wegen längeren Übersetzung im letzten Gang.
Die 4,3l kommen wohl durch die 2 Türen (Mindergewicht) zustande. 100kg Masse machen fast 0,1l Mehrvehrbrauch aufgrund des höhren Rollwiderstands aus. Das kann man sogar mit Bleistift und Taschenrechner nachrechnen. Unterbodenverkleidung sollten alle BM haben, egal ob 2 oder 4 Türen.
aaalso der BM kommt sicher auch demnächst mal in den spritmonitor, ich denke bei der 2. tankfüllung
zum FAHREN:
1. er hat Sportfahrwerk: das ist erstmal toll ich mit meinen 20jahren finde es sowieso super, weil das autochen nicht mehr so stark eintaucht usw.
mein dad mit seinen 52 ist da schon mäckeliger, aber er meint es ginge auch bei ihm noch (er hat 2-Fachen bandscheibenvorfall usw., daher auch die Sitzheizung über die er sich nun immer freut :P
vorne ist die straffere federung allerdings nicht so merkbar wie auf der 2. reihe dafür bleiben die 650kg zuladung erhalten trotz der gemessenen 2cm tieferlegung gegenüber dem normalen TDI (laut VW nur 1,5CM)
2. das getriebe: ist MERKLICH länger, was aber dem fahrspaß keinen abbruch tut, obwohl wir unser limit bis 1000km bei 2500upm haben, denn ab 1700upm zieht er gut durch und man kommt fldot vom fleck, leider schaltet man oft noch etwas früh hoch (der 5. gang ist immerhin erst ab 70kmh brauchbar) aber dann hat der kleine auch genügend power um gut weiter zu beschleunigen unser hochschaltlimit liegt immo wegen der drehzahl bei etwa 80kmh im 4. gang
und bei 2500upm im 4. fährt man dann seine ruhigen 140kmh auf der bahn was dann bei 4000upm immerhin 225 machen würde aber bei 3400upm ist er im 5. ja abgeregelt (also knapp 200kmh)
3. der rest: er ist erstaunlich ruhig (nur im standgas etwas lauter) und macht wie schon gesagt auch als BM weiterhin viel spass, mehr leistung braucht man echt nicht und das BM konzept geht keinesfalls auf kosten des fahrers und dessen spass im vergleich zum normalen 1.9er
4. der unterboden: ist nicht ganz verkleidet, denn zwischen vorderer verkleidung und der hinteren verläuft der plöde abgastunnel und der ist offen
jaaa alles in allem echt super, wenn wir mit 5L im alltag durchkommen sind wir voll zufrieden, unser alter Golf 3 lag bei 5,5-5,7L und hatte weniger komfort als der neue und auch weniger leistung/fahrdynamik
und mit den erreichbaren 4,6L im stadt/80er Lansverkehr ist das ganze schon in greifbarer nähe (laut MFA) und mit etwas flotterer beschleunigung geht da vermutlich noch was, denn ich schalte schon noch immer vor der MFA-Schaltempfehlung nach oben (wegen der einfahrphase)
@superdino: unser golf Variant hat immerhin 5türen und ist nichtmal mit besonderen reifen ausgestattet (die gibts scheinbar beim Vari nicht, sondern nur für die limo)
wir haben piss normale winterräder und ContiPremiumContact 2 Sommerräder (die normalen halt)
zum getriebe: alle golf TDI sollten diese getriebe konfig bekommen, denn sie ist viel alltagstauglicher
1. + 2. gang zum anfahren
3.Gang ab 30kmh (alles laut tacho)
4. gang ab 50kmh
5. gang ab 70kmh (außerorts)
dank des doch schon recht hohen drehmoments ist das keinesfalls störend und ein sportwagen ist der vari auch mit sportfahrwerk noch lange nicht :P
Ich verbrauche mit meinen 2.0 TDI ohne Bluemotion auch nur 4,6 auf der Landstrasse. Kann das von Auto zu Auto verschieden sein? Ich bin mal gespannt wie die das mit der CO2-Steuer dann machen wollen. Wenn es gerecht werden soll, müssen die vorher alle nochmal vermessen.
Zitat:
Original geschrieben von rene712
Ich verbrauche mit meinen 2.0 TDI ohne Bluemotion auch nur 4,6 auf der Landstrasse. Kann das von Auto zu Auto verschieden sein? Ich bin mal gespannt wie die das mit der CO2-Steuer dann machen wollen. Wenn es gerecht werden soll, müssen die vorher alle nochmal vermessen.
kaum, eher von strecke und fahrer abhängig
Unser golf plus 2.0 tdi braucht auf der landstraße auch nur 4.6 liter im 6 Gang laut bortcomputer.