- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- BlueMotion-Funktionalität auch im Blue TDI mit DSG?
BlueMotion-Funktionalität auch im Blue TDI mit DSG?
Durfte gerade einen neuen Firmenwagen bestellen und wollte einen Passat CC - aber unbedingt mit DSG. Da unser Furparkmanagement jetzt auf dem Öko-Trip ist, musste ich vom normalerweise vorgegebenen 2.0 BlueMotion TDI mit Schaltgetriebe zum Blue TDI mit DSG aufrüsten... Mehrpreis 3.050 EUR nur für die Automatik :-(
Jetzt die Frage: Hat der Blue TDI mit DSG irgendwelche Features, die man sonst beim BlueMotion bekommt? Also hat er z.B. eine Start-Stopp-Automatik? Wurde ja mehrfach auch für DSG angekündigt, aber ich kann bisher nirgends einen entsprechenden Verweis darauf finden. Kurze Aufklärung wäre nett.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Beim BlueTDI handelt es sich wohl um die Stufe II der BlueMotion-Technik.
Vorteile ergeben sich im praktischen Betrieb wohl keine.
Siehe hier:
http://www.focus.de/.../...-blue-tdi-teurer-saubermann_aid_367461.html
Den Aufpreis für die Automatik versteh ich nicht.
Oder meinst du hier den Aufpreis zum Basis TDI mit Schaltgetriebe ????
Wenn Blue TDI die Stufe II von BlueMotion wäre, hättest Du meine Frage ja beantwortet. Aber genau dafür finde ich eigentlich nirgends einen Hinweis. Blue TDI ist in erster Linie mal die bessere Abgasaufbereitung mittels SCR-Kat. Aber welche Merkmale von BlueMotion wurden denn zusätzlich übernommen? Start-Stopp? Bremsenergierückgewinnung?
Mit dem Aufpreis meinte ich die Differenz zwischen dem 2.0 BlueMotion 6-Gang für 31.450 EUR und dem Blue TDI mit DSG für 34.500 EUR. Das ist einfach zu viel, aber ich kann's der Fuhrparktante auch nicht ausreden. Schließlich taucht beim normalen 2.0 TDI mit DSG das Wort "Blue" nicht auf :-(
So genau kenn ich mich auch nicht aus..
Aber ich finde im Konfigurator den 2.0 TDI BlueMotion (scheints nicht mit DSG zu geben) und den BlueTDI. (gibts mit DSG)
Wo jetzt genau die Unterschiede liegen,weiß ich auch nicht..
Außer daß der BlueTDI nen guten 1000er teurer ist.
Seltsam....
Das ist ja genau mein Problem... gut 1.000 EUR mehr - und ich weiß nicht wofür. Wenn ich die Verbrauchs- und Emmissionswerte der beiden Modelle mit DSG vergleiche, ist der Aufpreis nicht nachzuvollziehen:
2.0 TDI DPF 103 kW 6-Gang DSG 6,0 l/100km 158 g/km 33.150,00 €
2.0 BlueTDI DPF 105 kW 6-Gang DSG 5,9 l/100km 155 g/km 34.500,00 €
Soll das alles sein? Da Euro-5 und Euro-6 gleich besteuert werden, kann das also auch nicht der Hebel sein.
Warum also sollte jemand, der im Gegensatz zu mir selbst entscheiden darf, den Blue TDI kaufen?
Bin auf weitere Meinungen von Euch gespannt...
Wenn du auf den Passat verzichten könntest.... im Golf Variant Comfortline kann man den 1.6 TDI BlueMotion Technology mit 7-Gang DSG bestellen..
Zum Passat BlueTDI steht auf volkswagen.de folgendes:
Zitat:
Bewusst die Technik nutzen
Der Passat Variant BlueTDI basiert auf dem bewährten 2.0 l TDI mit 103 kW (140 PS), entwickelt jedoch eine leichte Leistungssteigerung von 105 kW (143 PS). Die innovative Abgasnachbehandlung in einem SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) wandelt NOx in Wasser und unschädlichen Stickstoff um. Dabei kommt die wässrige Harnstofflösung AdBlue zum Einsatz, für die in der Reserveradmulde ein Tank eingebaut ist. Eine Leuchte in der serienmäßigen Multifunktionsanzeige „Plus“ mit integrierter Gangempfehlung gibt Aufschluss über den AdBlue-Stand. Serienmäßig tragen rollwiderstandsoptimierte Reifen zum geringen Verbrauch bei.
Bewusst die Ausstattung wählen
Bescheidenheit zeichnet den Passat Variant BlueTDI nicht nur hinsichtlich seiner Schadstoffemissionen aus, sondern auch äußerlich: Zu erkennen ist er auf den ersten Blick nur an den BlueTDI-Schriftzügen im Kühlergrill und auf der Gepäckraumklappe. Ob Sie sich für das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG oder das 6-Gang-Schaltgetriebe entscheiden, bleibt ebenso Ihnen überlassen wie die Wahl der Ausstattungsvariante: Der Passat Variant BlueTDI ist für alle Passat Modelle von Trendline bis Highline erhältlich. Auch bei den Sonderausstattungen können Sie selbstverständlich aus dem kompletten Programm den Passat BlueTDI zusammenstellen, der Ihren persönlichen Bedürfnissen am besten entspricht.
Er hat die Euro 6 Eistufung und das wars auch schon.
Keine Bremsrueckgewinnung oder START STOP
Was ich letzterem auch gut finde
Was glaubst wenn in ein paar jahren die leute ueber neue Anlasser usw. klagen werden.
Dann wird Start Stop ...
Und wenn du Vorrausschauend fährst lädt deine Bremsrueckgewinnung auch nicht besonders auf ...
Man kann Sparsam fahren, dan reicht der Tank locker 1300 km oder flotter
Pendelt sich bei sparsamer fahrt bei 4,7 liter ein und auf Autobahnfahrten wo man eh nicht schneller wie 160 170 fahren kann auf 5,5 liter auf 100 km
Ich fahre lieber mit Euro 6 und hab dan ein paar jahre ruhe vor der nächsten Rosa oder Gelbgruenen Umweltplakette in ein paar jahren
@yo-chi: Einen Golf Variant anstelle des CC? Nicht wirklich ernst gemeint, oder?
"Rollwiderstandsoptimierte" Reifen - na immerhin. Und eine Gangempfehlung bei DSG
@PAOKGREEK: Also kein Start-Stopp... das wollte ich ja eigentlich wissen. Danke.
Man kann sicher drauf verzichten, da bin ich bei Dir. Ob Euro-5 oder 6 ist mir beim Firmenwagen völlig wurscht. Und ein halber Liter mehr oder weniger fällt auch nicht wirklich ins Gewicht. Solange es weniger als 6 Liter sind und die Reichweite stimmt.
Naja, immerhin habe ich dann wohl drei PS mehr wie die Kollegen. Cool
3 PS mehr aber am anfang würgst in oefters ab . die gangempfehlung ist so um 1000 bis 1200 umdrehungen. wenn dann ein bissle stärker abbremst und nicht auf deine drehzahl achtest würgst in desoefteren ab am anfang
Steht auch max geschwindigkeit nur im 5 gang . aber hab noch keinen grossen unterschied festgestellt
5 und 6 sind länger übersetzt .
Nochmal: wir reden hier von DSG. Da brauche ich keine Gangempfehlung und würde mich auch sehr wundern, ihn abzuwürgen
Achso hatte ich das gar nicht dazugeschrieben? Gangempfehlung is nur bei handgerührt.
Und ja ich meinte das mit dem Golf Variant ernst.
Du hast nach ner Lösung gefragt BlueMotion mit DSG.. hier bitte.
(Mir ist unverständlich wieso VW den 2.0 TDI BlueMotion Technology mit 140 PS nicht auch mit DSG im Passat anbietet. Im Golf klappt das mit dem 1.6 TDI BMT und DSG doch anscheinend gut..)
Gruß
yo-chi (edit: ich seh grad mein oberes posting, da fehlt ja die hälfte..)
(edit 2: ich hab schon mal nen jaguar xj40 mit automatik abgewürgt )
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Mal eine Frage völlig "off topic": Kann man einen Wagen mit Automatik eigentlich aus dem Rollen heraus starten, wenn die Batterie tot ist? Ich hatte in den Staaten mal einen Pontiac Grand Prix (Baujahr '78) und der Akku war tot. Da der Wagen am Hang geparkt war, habe ich ihn mit etwas Mühe von "P" auf "N" gestellt und fing an zu rollen. Wollte dann auf "D" schalten in der Hoffnung, er springt an... naja, irgendwann kam ein Zaun und ich habe die Kiste mit etwas Mühe kurz davor zum Stehen gebracht. Hätte das - theoretisch - überhaupt funktionieren können?
Zitat:
Original geschrieben von Columbo_F
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Mal eine Frage völlig "off topic": Kann man einen Wagen mit Automatik eigentlich aus dem Rollen heraus starten, wenn die Batterie tot ist? Ich hatte in den Staaten mal einen Pontiac Grand Prix (Baujahr '78) und der Akku war tot. Da der Wagen am Hang geparkt war, habe ich ihn mit etwas Mühe von "P" auf "N" gestellt und fing an zu rollen. Wollte dann auf "D" schalten in der Hoffnung, er springt an... naja, irgendwann kam ein Zaun und ich habe die Kiste mit etwas Mühe kurz davor zum Stehen gebracht. Hätte das - theoretisch - überhaupt funktionieren können?
Kann ich dir gar nicht sagen.. Normal heisst es doch man darf eine Wandlerautomatik nicht anschleppen..
Der Jaguar hatte zwar auch eine sehr schwache Batterie (nach 2 Tagen nix mehr mit anspringen), aber ich hab dann immer meinen Passat geholt und mit 50mm² Starthilfekabel hat der 1,9 Liter Diesel (mit äh.. *hust* 100 Ah Batterie ) den 3,6 Liter Benziner dann aufgeweckt.
Dann Passat wieder umparken und mim Jaguar in die Arbeit.
Gruß
yo-chi
Beim Passat hast du egal ob DSG oder Handschaltung bei leerer Batterie ein ganz anderes Problem, nämlich die elektrische Handbremse. Die kann dann nur mit Werkzeug direkt an der Hinterachse gelöst werden!
Ich habe wirklich nicht vor, einen neuen CC bei leerer Batterie anzuschleppen. Habe bisher auch kaum was von derartigen Problemen bei VW gelesen - da steigt höchstens mal die Lichtmaschine aus . Aber beim uralten Pontiac war mir das damals egal.
Sonst keine Fahrer mit Wandlerautomatik hier? Kann man so einen Wagen beim Anschleppen starten?