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BluePrint Bremssattel als Ersatz. Eure Meinung zu den Bildern...

Hallo Grüße. Musste auf die schnelle fürn Nissan Primera P11 zwei neue Bremssättel bestellen da der eine originale eine zerfetzte Staubmanschette hatte, und der Sattel so langsam fest geht.

Mit fällt auf z.B. bei Autodoc das es Hersteller wie BluePrint, Febi, Ridex, Stark, Metzger, Abakus usw.

gbit wo der Bremssattel immer die gleiche Aufmachung hat. Eine schwarze Aufgedruckte Nr. und paar andere Zahlen.

Der originale Nissan Sattel hat eine Gravur mit "Nissan" & "Lucas". Die Sättel von NK, Bosch usw. haben auch diese Gravur. Von den Preisen nimmt sich das irgendwie alles nichts.

Was sagt ihr zu diesen Teilen? Anbei ein paar Bilder vom BluePrint Sattel.

Das Eisen auf der Innenseite sieht sieht irgendwie "abgefressen" aus.

Möchte mal wissen wo diese Teile herkommen?

Als wenn eine Firma auf der Welt die Teile verkauft, und der Hersteller druckt nur diese schwarze Nr. auf.

Aber alles ist der selbe Mist^^.

Innenseite
Innenseite Nr.2
Schwarze Nr. Oberseite
+2
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64 Antworten

Habe ich noch nie von gehört. Hast mal Blue Print recherchiert?

Das sind preiswert aufgefrischte Altteile.Ob das was taugt ist die Frage.Neuer Lack auf altem Teil und neue Manschetten drin .Das wars.

...Nix neuer Lack auf altem Teil..

Die Dinger werden bei zwei drei Spezialfirmen komplett auseinander gebaut, Sandgestrahlt und dann neu verzinkt. Anschließend neue Manschetten, Entlüftungsschrauben,Kolben.

Die Dinger sind völlig in Ordnung und auch der ,,billigste,, Bremssattel hält und reicht völlig aus.

Nur die meisten Leute sind halt ,,doof,, und kaufen Marke, weil Marke ja soo viel besser ist und eine eigene Qualitätssicherung, was völliger Blödsinn ist. Die Qualitätsmanagement liegt vll bei der Marke, die Sicherung macht der externe Lieferant nach Vorgabe, wenn die sich überhaupt von den anderen Marken unterscheidet.

Und bevor einer doof kommt, es ist einfach so. Masse Masse Masse, ansonsten lohnt so was nicht. Es gibt 3-4 große Hersteller, welche SELBER Bremsszangen produzieren.

Der Rest kauft bei denen zu.

Aber die Bilder zeigen Sättel mit vielen Klinken in der Oberfläche wo sich gut Dreck hält und somit auch gut Gammeln kann. Das sind richtige Einschüsse drin.

Für mich wäre das nix.

Der Bremssattel wird aus Aluminiumdruckguss ( https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumdruckguss ) hergestellt und jeder Ablauf in der Fertigung verläuft anders.

Wichtig ist das in den - bearbeiteten - Flächen wenige bis gar keine Vertiefungen zu sehen sind.

Siehe auch: https://www.rapiddirect.com/de/blog/die-casting-defects/

MfG kheinz

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. Dezember 2024 um 19:28:36 Uhr:

Für mich wäre das nix.

Muss auch nicht, technisch ist das Ding völlig in Ordnung und hält vermutlich genauso lange wie der original Sattel. Selbst bei halber Lebenszeit, ist diese immer!! günstiger als das OE-Teil.

Aja selbst die meisten OEM-Teile sind überholte, nur wenn ausdrücklich im Angebot drin steht: NEUWARE.

Ist es aus ein Neuer Sattel.

Wird man aber kaum noch finden, selbst bei den Fahrzeugherstellern wird ein AT-Teil eingebaut, von welcher der Firmen das jetzt der Bappel drauf ist, ist zu 99% egal.

Bei BMW bekommst in der Regel nen ATE oder TRW-Sattel, wenn er in der Werkstatt getauscht wird.

Nein, das ist garantiert kein Aluguss.

Naja, bei 08/15 Fahrzeug ist das stinknormales Gusseisen, zb GGG-50.

Bei hochwertigen Fahrzeugen kann es Aluminium sein, aber obs dann Druckguss oder gefräst ist, kommt vermutlich auf den jeweiligen Hersteller an.

Wo gibt es denn gesicherte Infos, dass Blueprint aufbereitete Teile verkauft?

Das kann ja nicht für alle Teile zutreffen, denn die bieten ja auch Filter an?

Gibt es vielleicht auf den Verpackungen einen Hinweis? Immerhin sind ja auch runderneuerte Reifen als solche markiert.

Hab neulich den gleichen Sattel unter der Marke Kamoka eingebaut, ohne Probleme. MB will 450€ dafür sehen - ja genau oder besser gesagt GFU.

Hab ihn vorm Einbau noch mit Hammerite silber gestrichen, dann rostets nicht so schnell.

MB und Nissan haben die gleichen Bremszangen?

GFU?

Kamoka, NB Parts, Nippon Parts, BluePrint,...alle preislich bei den billigsten Angeboten dabei.

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 17. Dezember 2024 um 22:10:59 Uhr:

MB und Nissan haben die gleichen Bremszangen?

GFU?

Kamoka, NB Parts, Nippon Parts, BluePrint,...alle preislich bei den billigsten Angeboten dabei.

Sieht so aus, ist ein Lucas/TRW Sattel, Massenware.

GFU

https://www.youtube.com/watch?v=RK91Ji6GCZ8

Es gibt etliche Firmen, die Bremssättel überholen. Bosch macht das schon lange. Wenn die Überholung sorgfältig gemacht ist, halten solche Teile genauso lange wie neue.

Für ältere Fahrzeuge gibt es u.U. auch beim Fahrzeughersteller keine Neuteile mehr, sondern nur überholte.

Ich hatte mal für meinen Audi 80 günstige, überholte Sättel gekauft. Die waren dann beide an den Entlüfternippeln undicht - vermutlich wurden die Entlüftenippel ausgebohrt und dabei der Dichtsitz beschädigt. Das war sehr ärgerlich. Ich hab die zwar getauscht bekommen, aber die Mehrarbeit hab ich nicht ersetzt bekommen.

Du kannst ja auch selbst deine alten originalen Bremssättel aufarbeiten .Soviel ich weiss gibt es Dichtmanschetten von ATE.Und wenn du sorgfältig arbeitest ist er nachher genauso gut wie ein Blueprint .

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