ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Blüten "eingebrannt" - Verzweifelt

Blüten "eingebrannt" - Verzweifelt

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 15:22

Hallo Leute,

habe leider zu meinem Thema nichts genau in der Suchfu gefunden und auch bei Google nicht, vielleicht hat ja jemand hier eine Idee oder auch seine Erfahrungen damit.

Was war passiert?: Ich stand Vorgestern außerhalb unseres Firmengeländes an der Straße mit meinem A4 b8. Dort befinden sich mehrere Japanische Zierkirschen (oh wie gerne würde ich euch fällen ihr Mistviecher...) die in ihrer "tollen Pracht" ihre Blüten haben fallen lassen.

Mein Auto war nass, weil es den ganzen Tag regnete und als ich Abends zu Feierabend wieder kam, klebten viele Blüten auf meinem Wagen. Gestern hab ich sie versucht zu entfernen mit Hochdruckreiniger und 2 mal in die Waschanalage und jetzt kommt's: ÜBERALL wo diese Blüten klebten, habe ich nun matte Stellen bzw Flecke. Ich hab das Auto per Hand nochmals gewaschen, mit Politur versucht und war heute bei einem Aufbereiter, der mit anderer Politur und Poliermaschine auch sein bestes gegeben hat. Man sieht diese Stellen aber immer noch, sie sind wie eingebrannt.

Ich bin echt am verzweifeln ob ich diesen Mist jemals wieder wegbekomme OHNE das Auto neulackieren zu müssen. Hat jemand einen Rat für mich? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich denke bei solchen Flecken hilft nur wirklich probieren. Alles andere sind Ferndiagnosen. Auf den ersten Blick würde ich auch sagen, das dass verätzungen im Lack sind. Ähnlich wie bei Vogelkot. Allerdings kann ich mir das bei Blüten eigentlich gar nicht so heftig vorstellen.

Ich wäre mir nicht mal so sicher ob es da wirklich heftige Mittel notwendig sind. Versteh mich nicht falsch, ich möchte weder dich noch den Aufbereiter etwas unterstellen. Aber mal kurz mit ner Politur, welche vielleicht auch noch so eine all in one Politur ist, drüber zu "wischen" bringt unter Umständen weniger wie mit einem Precleaner die Fläche richtig zu polieren/reinigen.

Ich würde auf jeden Fall einen Fachbetrieb aufsuchen. In diesem Fall wäre der erste Schritt für mich der zum Aufbereiter. Ich denke jemand der sein Handwerk versteht kann hier schon abhilfe schaffen.

Grüße

heliBOBter

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 9. Mai 2015 um 15:30

Bei diesem Probl.sind sicher Bilder sehr hilfreich.Hoert sich nach einem interessanten Thema an.;-).

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 15:31

habe ich schon hochgeladen, eines jeden falls :)

am 9. Mai 2015 um 15:33

welche wo man den/die schaeden besser erkennen kann !??,darum geht es ja ;-).

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 15:39

Diese hellen Flecke sind gemeint wie im ersten Bild und hier, der eine große Fleck - hoffe man erkennt was ich meine

Ich denke , Du hast Du hast Dir dir die Antwort bereits gegeben , es gibt Pflanzen die werden hier regelmäßig weggebrüht , weil die den Menschen verätzen , Gleiches dürfte die Blümchen mit dem Lack gemacht haben , da war schon schon jemand dran mit ner Maschine ohne Ergebnis . Ich denke vielleicht noch eine Werkstatt bemühen, dann VK in Anspruch nehmen und Neulackierung oder mit dem Schaden leben :(

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 7:34

Schade, ich hab gedacht das es vielleicht ein spezielles Mittel für sowas gibt

Nach dem mein Auto poliert wurde, ist es ein wenig besser gewesen - guckt man aber genau hin von der Seite etc, sieht man diesen Mist immer noch.

Kommt denn eine Vollkasko für sowas überhaupt auf?!

bevor du deine VK in Anspruch nimmst, erkundige dich doch mal wem die Bäume den gehören und konfrontiere dann den Besitzer mit dem Schaden, der durch seine Bäume verursacht wurde! Evtl. gehören die der Gemeinde oder Stadt und dann sind deine Chancen nicht schlecht!?

Kannst du ausserdem noch in Erfahrung bringen mit was der Aufbereiter versucht hat das zu polieren (Maschine, Politur und wieviele Durchgänge hat er unternommen)??

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 8:04

Also diese Bäume gehören der Stadt bzw Gemeinde.

 

Versuche haben wir beide per Hand unternommen, mehrmals und er mit einer großen Maschine, kann nicht sagen welche.

 

Das Politurmittel war ein neues Produkt von liqui moly was normales im Handel nicht bekommen

wenn die der Stadt/ Gemeinde gehören, dann schreibe die an oder gehe direkt dort hin und melde deinen Schaden bzw. deine Ansprüche an, die sind versichert (kenne das aus anderen Situationen von meinen Kollegen und der arbeitet auf der Stadtverwaltung)! Einen Versuch ist es wert.

Was die Politur angeht, so kenne ich das Liqui-Moly nicht und somit wäre es schon interessant, wie stark oder scharf die den ist. Evtl. hätte man da eine andere Politur wie Menzerna oder 3M anwenden sollen, die bei stärkeren Defekten doch sehr bewährt sind.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 12:11

3M wollte er für meinen Lack nicht nehmen, da er in seinen Augen noch zu neu ist bzw 3M wirklich richtig was abträgt....

Wenn Du keine Bilder gemacht hast wo der wagen von den Blüten bedeckt ist , kann man sich den Weg zur Stadtverwaltung sparen , wird ehe abgestritten bzw ausgesessen , bis da ein Euro fließt , hat Griechenland sein Schulden bezahlt. Aber ein versuch ist es wert , dann können die Jungs vom Gratenmat diese Dreckpflanzen sofort abholzen

am 11. Mai 2015 um 0:03

knete / detailing Clay soll ja wunder bewirken.

Ich würde es mit einer stark abrasiven Politur, vieleicht rot-weiß Polierpaste versuchen. An einer etwas weniger optisch sichtbaren Stelle versuchen ob du damit klar kommst oder auf einem Probeblech.

Ich bin der selben Meinung das du dir den Weg sparen kannst zum Amt.

Ohne es genau zu wissen, denke ich doch, das du in der Pflicht bist, wenn du eine Beschuldigung anstellst, es zu beweisen und das belegbar. Heißt hier, können es überhaupt die Blüten gewesen sein. Also muß wohl entsprechend ein Gutachten her. Ein Rattenschwanz ohne Ende.

Versuche es wie Oben beschrieben.

Hinterher mit einer sanften Politur nacharbeiten, ein Wachs und alles ist hoffentlich wieder schick.;)

mfg

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 7:19

Danke schon mal für eure Antworten und Hilfe

Ich habe jetzt durch tagelanges lesen in foren, diesen Beitrag heute morgen gefunden.

es scheint wohl mit an dem so "hochwertigen" Lack von audi zu liegen. Meine Farbe ist auch brillantschwarz. Wäre nur gut zu wissen WELCHE Politur von 3M das war bzw ich nehmen sollte, da gibts ja mehrere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Blüten "eingebrannt" - Verzweifelt