ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Bluethooth Freisprechanlage für A3 8l Bj 2002 ?

Bluethooth Freisprechanlage für A3 8l Bj 2002 ?

Audi A3 8L
Themenstarteram 9. November 2009 um 15:57

Hey,

bin endlich Besitzer eines A3 8l, jetzt meine Frage.

Gibt es eine Bluetooth Freisprecheinrichtung (Anschluss an das Concert Radio, Kleine Box im Handschufach, Klinke Anschluss) die ihr mir empfehlen könnt ?

Danke!

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klinke wofür?

da_baitsnatcha

Es gibt z.Bsp. die FSE von Parrot "Parrot Evolution 3000". Gibt es einmal mit Display und ohne. Hab die FSE ohne Display genommen. Sprachausgabe läuft über die normalen Autoboxen. Kostet um die 70€ und funktioniert super. Radio schaltet bei Anruf gleich auf Phone.

am 9. November 2009 um 19:33

Hi,

also ich habe gerade eine Bluetooth-Freisprechanlage der etwas "besonderen Art" eingebaut bzw. bin noch dabei (Ob das die "ultimative Lösung" ist, weiss ich noch nicht).

Es kommt drauf an, welche Audiosignale Du ins Radio kriegen willst (Nur Telefonate oder auch MP3s oder so) und welche "Art" der Bluetoothübertragung die Geräte nutzen sollen/können.

Ich kann Dir hier z.B. den "Foxblog" (der Link müsste in der Forenübersicht rechts unten stehen, oder in meinem Thread) oder auch meinen Thread über Fastmute Geräte (nur ein paar Threads weiter unten auf dieser Seite) durchlesen. Da sind 2 verschiedene Varianten von Bluetooth-Freisprech-Lösungen beschrieben. Diese Threads gehen aber sehr tief in den Einbau und nicht viel über die Auswahl der FSE. Vielleicht hilft es Dir trotzdem etwas.

Bei weiteren Fragen einfach Fragen :)

Gruss

Jo, in meinem Blog findest du gerade einen sehr aktuellen Artikel zu dem Thema! Ich bin dir also diesbezüglich gern behilflich!

 

Ansonsten hat mir heute ein Kollege, der bei VW tätig ist und dort für den Zubehörverkauf verantwortlich ist einen Prospekt vom XCarlink gezeigt. Weil wir uns wieder übern Solisto unterhalten haben und ich ihn gefragt hab, ob er ansonsten auch noch andere Anbieter verkauft und er hat gesagt nein, nur den Solisto, da er mit anderen auch, wie ich eben mit den Kunden, so viele schlechte Erfahrungen gemacht hat. Mitm Solisto gibts halt keine Probleme! Ja, den Prospekt hatte er auch erst am Freitag zugeschickt bekommen und darum kann ich dir auch nicht recht viel über dieses Gerät sagen. Der kann halt auch Speicherkarten lesen und ist Bluetooth-fähig. Aber Praxiserfahrung hab ich damit auch noch nicht und werd ich selbst wohl auch nicht machen, da ich es ja gesehen hab, dass das in die Hose geht. Ich selbst benutze nur den Solisto und bin absolut zufrieden und begeistert. Bluetooth-FSE hab ich zusätzlich mitm Radio gekoppelt!

Hallo,

zum Thema

-original Audi Freisprecheinrichtung umbauen auf Bluetooth, hat da jemand etwas verbaut?

http://tinyurl.com/yej6o2o

Wie sieht es denn damit aus??

Dort heisst es:

"Es muß die Adapterschale entfernt werden und die Steuerbox.

Meist ist die Steuerbox unter der Verkleidung des Mitteltunnels an der Handbremse eingebaut.

Von der eingebauten Steuerbox müssen Sie den Stecker lösen.

An diesem Stecker wird nun die neue Steuerbox angeschlossen.

Das Bedienpad wird auch an die neue Steuergerät angeschlossen.

Das Kabel des Bedienpad´s ist etwa 1,20 Meter lang, das Sie nun nach belieben verlegen können.

Das war es schon.

Nun wird noch das Handy mit der Bluetooth Freisprechanlage gekoppelt und es kann losgehen.

Die Radiolautsprecher werden weiter genutzt.

Das verbaute Mikrofon wird zu 99% weiter benutzt, und nur in Ausnahmefällen muss hier eine Änderung vorgenommen werden.

Sprachwahl ist möglich wenn das Handy dieses unterstützt."

Das klingt sehr vielversprechend, hat jemand dieses System in Benutzung? Taugt das was??

Naja, wird halt das werksseitige Steuergerät der UHV entfernt und dieses angebracht. Funktionieren sollte es problemlos. Möglicherweise ist dieses jedoch nicht mehr diagnosefähig, von daher könnte auch ein Fehlereintrag im Radio erfolgen, also Telefon müsste man dann evtl. auscodieren. Diagnosefähig wird es wohl auch nicht mehr sein, was aber auch nicht wichtig ist. Der ganz klare Vorteil gegenüber Nachrüstlösungen liegt darin, dass das werksseitige Mikrofon verwendet werden dürfte und dass die Steuerung übers MFL evtl. nach wie vor möglich ist. Und es muss halt nicht ganz so viel verkabelt werden. Wenn ich eine UHV gehabt hätte, dann hätt ich wohl auch solch eine Variante genommen, da ich mir minimal Arbeit gespart hätte, dafür aber gut 100€ mehr ausgegeben hätte. Der Funktionsumfang ist jetzt anscheinend nicht so hoch, wie bei einer Nachrüstvariante, aber damit kann man leben. Der letzte Satz irritiert mich jedoch, denn wenn jetzt tatsächlich noch ein Mikrofon benötigt werden würde, dann hätte man faktisch die gleiche Arbeit, dann würd ich den Satz nicht nehmen und ein MFL wirst du vermutlich auch nicht haben.

Noch nicht so alt :D Also habe schon alle Foren diesbezüglich durchsucht.

Brauche ja auch immer noch Hilfe wegen Autoradio etc. Ich habe mir eine eigene Freisprecheinrichtung verbastelt, sieht aber scheiße aus. Habe nen Nokia 5800 habe die Kabel hinters Radio gelegt und unten links neben dem Lenkrad eine kleine Box verbaut über die Empfange ich den ganzen Müll. Meine Frage ist jetzt, ob ich an mein CHorus 2 irgend ein schönes Bluetooth Nachrüstset anschließen kann, damit ich alles komplett über das Radio steuern kann. Das wär Ultimativ, dann könnte mein Handy aus dem Sichtfeld verschwinden und ich könnte ein Kabel in die Mittelarmlehne verlegen um das Handy dort zu laden.

am 30. September 2010 um 18:04

Nabend,

Also was die Audi-Radios der 2. Generation (wozu das Chorus II zählt) ganz gut können, ist die Tonausgabe einer FSE über die Autolautsprecher laufen zu lassen. Da gibts hinten am Radio in der länglichen Buchse (Entweder bei Dir leer oder mit nem roten Stecker drin) ein Pin, der das Radio stummschaltet, wenn man Masse draufgibt und 2 Pins um eine Signalquelle anzuschliessen (Daneben gibts noch ein Masse-Pin und Signalquellenpins für das Einblenden, also Radio läuft leiser weiter -> gut für Naviansagen, aber das ist hier nur zur Vollständigkeit erwähnt.)

Wirklich Steuern, also wählen, Anrufe annehmen und Auflegen wirst Du Dein Handy mit dem Audi-Radio nicht können.

Da würde ich lieber nach ner FSE von Parrot gucken. Die gibts wie oben beschrieben auch mit Display und Steuermöglichkeit. Die gehen dann auch relativ einfach ans Radio anzuschliessen, um den Ton über die Autolautsprecher zu hören.

Gruss

Gescheite Freisprecheinrichtung von beispielsweise Parrot kaufen, diese mitm Radio verbinden, dann noch eine Handykonsole für 15€ dazukaufen, auf der das Bedienteil der FSE angebracht wird und du hast eine super Sache!

Ich habe auch ein 5800 XM mit einer Parrot CK3200 LS-Color und bin vollstens zufrieden. Bedienung wie du es willst über Radio geht erst bei neueren Fahrzeugen, die eine originale FSE haben und die dann wie beispielsweise bei VW über ein RCD oder RNS 510 übern Touchscreen bedienbar ist. Geht halt hier noch nicht. Dafür hast das Bedienteil der Freisprecheinrichtung.

 

Schaus dir in meinem Blog an, dafür gibt es den Artikel!

Ja danke, jetzt muss ich ne Taschenlampe kaufen :D

Okay so ähnlich sieht meine bis jetzt auch aus, nur dass ich noch ne externe Box habe, aber dann kann ich meine lassen, denn da hängt das Handy bei mir da wo du das Display hast, quasi das gleiche in Grün nur das dein Radio stumm schaltet aber das kriege ich vielleicht auch noch hin

am 30. September 2010 um 20:55

Hi,

wie gesagt, das Radio stumm zu schalten ist gar nicht sooo schwer. Du musst ein Massesignal auf einen Pin am Radio hinten geben. In der Anlage findest Du die Pinbelegung. Im senkrechten Stecker auf Pin 1 muss das hin. Entweder Du holst Dir ne Masse irgendwo aus der Fahrzeugelektrik und bastelst nen Schalter dazwischen, sodass Du mit dem Schalter "Stumm" machen kannst, oder vielleicht hat Deine Bluetooth-Box ja ein sog. Mute Kabel, was jetzt bei Dir noch unbenutzt sein sollte. Das sollte genau so ein Massesignal erzeugen, wenn es nen Anruf empfängt.

Gruss

am 1. Oktober 2010 um 6:21

Ich drehe von Hand leise :D ich habe zwei Stecker, für mein Handy, dass sind die ganz normalen, heißen glaube ich Klinkenstecker? Oder so ka. AUf jedenfall die für den AuX in eingang. Das eine Kabel läuft zum Aux In von meinem billig Solisto, dass andere zu ner externen Box. Höre ich jetzt von meinem Handy Musik, schalte ich auf Cd dann wird bei nem Anruf sowieso Stumm geschaltet, dass gleiche gillt bei NAVI. Will ich Radio hören, schließe ich die Externe Box an, dann drehe cih das Radio selbst leise :) EInfache Billige aber dennoch sehr gute Lösung, der Hammer wäre jetzt wenn man die Stecker zu einem Integrieren könnte, damit ich nciht umstecken muss.

am 1. Oktober 2010 um 6:23

Ich drehe von Hand leise :D ich habe zwei Stecker, für mein Handy, dass sind die ganz normalen, heißen glaube ich Klinkenstecker? Oder so ka. AUf jedenfall die für den AuX in eingang. Das eine Kabel läuft zum Aux In von meinem billig Solisto, dass andere zu ner externen Box. Höre ich jetzt von meinem Handy Musik, schalte ich auf Cd dann wird bei nem Anruf sowieso Stumm geschaltet, dass gleiche gillt bei NAVI. Will ich Radio hören, schließe ich die Externe Box an, dann drehe cih das Radio selbst leise :) EInfache Billige aber dennoch sehr gute Lösung, der Hammer wäre jetzt wenn man die Stecker zu einem Integrieren könnte, damit ich nciht umstecken muss.

VLlt rüste ich noch mal nen kleines Navi nach, mal schauen. Dann würde ich mir nen Bluetooth adapter holen, aber das Navi von Nokia ist gut, braucht zwar lange um die Position am Anfang zu finden aber wenn er sie einmal hat, ist es Bombig auch wenn man lange durch nen Tunnel oder so fährt

Ja, das ist lange, weil du dein unterstütztes GPS ausgeschaltet hast. Hab ich aber auch, weil es kostenpflichtig über UMTS läuft. Ich benutze auch nur das integrierte GPS. Navis brauchen aber meist genauso lange.

 

Ja, du hast das ganze über Kabel verbunden. Aber wieso hast du 2 Stecker?

 

Hast du jetzt zusätzlich auch noch eine Freisprecheinrichtung via Bluetooth verbaut? Ich blick jetzt nicht so ganz durch bei deinem System.

 

Meine FSE hat auch noch ein Steuergerät, welches etwa doppelt so groß wie das Bedienelement ist, nur das ist versteckt hinter der Verkleidung verbaut.

 

Du brauchst lediglich ein Tonausgangssignal von der FSE (am besten kein Line-Out, sondern ein verstärktes Signal, das auch gleich direkt einen Lautsprecher versorgen könnte, sonst wird es zu leise werden) und dann halt noch eine Leitung für die Stummschaltung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Bluethooth Freisprechanlage für A3 8l Bj 2002 ?