ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. bluetooth adapter mit rSAP?

bluetooth adapter mit rSAP?

Audi A6 C5/4B

Hi all,

ich möchte in meinem A6 von 3/2003 mit navi+ und handy-adapter Vorrüstung in der Mittelarmlehne einen bluetooth Adapter einbauen. Ich möchte aber die Außenantenne verwenden d.h. rSAP Protokoll und nicht hands free oder head-set. Gibt es so etwas für den 4B (für meinen 4F habe ich es direkt von Audi, die bieten dies aber für den 4B nicht an)?

Dank & Gruß

tomrey

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das gibt es nicht im 4B. Es sei denn, Du installierst Dir irgend eine drittanbieter Freisprechanlage oder z.B. das Becker Cascade, welches auch rSAP unterstützt. Man kann zwar die original Audi Bluetooth Anlage nachrüsten mit Ladeschale, aber dann musst Du ja das Telefon auch wieder in einen Ladeadapter legen, ich denke das ist nicht gewünscht.

Ich habe zunächst wegen der Strahlung im Auto und dem besseren Empfang auch darüber nachgedacht. Denke aber ggf. auch mal darüber nach, dass dein Beifahrer und eventuell die 3 Personen auf der Rücksitzbank auch ein Handy in der Tasche haben und die trotzdem strahlen, auch wenn Du ein rSAP profil Handy hast.

Themenstarteram 6. September 2009 um 8:32

danke,

ich bin überwiegend alleine im auto und beifahrer machen ihre handys aus.

theoretisch müsste doch der rsap-adapter aus dem 4f mit "zwischenadapter" auch funktionireren, da die intelligenz f bluetooth und sim-access im adapter ist...???

gruß

tomrey

Nachrüsten einer Audi Bluetooth-Anlage (siehe viele Beiträge im Forum), damit der Wechsel auf FSE II. In die Aufnahmen passt der rSAP-Adapter von Audi, dann würde es gehen.

Gruß, Thomas

danke und wie bekomme ich mein FSEI/RNS-D auf FSEII aufgerüstet?

Gruß

tomrey

PS SUFU hab ich bereits bemüht aber für RNS-D nix gefunden

eine - sicher nicht preiswerte - Möglichkeit wäre auf RNS-E auzurüsten und die Bluetooth-Geschichte gleich mitzumachen.

Gruß, Thomas

Kann man denn dann am RNS-E im 4B auch schon eine so neue Bluetooth Box betreiben, die rSAP kann?

Ja das geht mit dem BT STG ab einem gewissen Index, bei der Teile Nummer.

 

Gruß

Hm, das ist ja der Hammer. Ich habe bei mir immer noch das Problem, dass meine Fiscon anlage manchmal beim Starten nicht erkannt wird. Ich weiss verdammt nicht was das Problem ist. Und das Risiko ist ja auch da, dass mein RNS-E das mit einer Audi Bluetooth Box macht.

Es funktioniert nur, wenn man so lange auf "Zündung an" stehen bleibt bis die Fiscon komplett erkann ist bevor man den Motor an macht.

Hast Du vielleicht eine Ahnung, was das beim RNS-E noch zwischenfunken kann? Hatte erst vermutet, dass das Problem daran liegen könnte das das RNS-E schon hochfährt wenn man die Zentralverriegelung zum Aufschliessen betätigt und das dann bei einem gewissen schlechten Timing die Fiscon beim booten stört aber das passiert auch hin und wieder wenn das RNS-E schon gebootet hat und noch auf "standby" ist und sofort da ist beim Zündung einschalten (also ohne den Startbildschirm)

Ich persönlich denke das die FISCON viel zu früh auf den Markt gekommen ist, und das Produkt einfach noch nicht wirklich zu 100% getestet worden ist.

 

Ich habe bereits bei 2 A3 die Fiscon Anlage wieder ausgebaut und die Original BT eingebaut von AUDI, und keine probleme.

 

Die A3 Fahrer hatten das selbe probleme wie Du, und hatten die Sch..... voll.

 

Gruß

OK, das ist ja schonmal eine Aussage. Ich habe schon endlos mit Fiscon Telefoniert und seit ich die eingebaut habe, habe ich die Anlage überhaupt nocht nicht richtig genutzt.

Zwei fragen an Dich, Nachtfalke:

Hast Du schonmal das HTC Touch Dual oder das HTC S740 mit der original Anlage getestet?

und

Wo verbaust Du das Bluetooth Steuergerät von Audi im A6 4B?

Hallo,

möchte den Fred nochmal hocholen... Habe ja komplett auf BT und somit FSE2 aufgerüstet, nun lief mir heute bei Audi dieser rSAP-Adapter über den Weg, der für die Generation2 funktioniert und gebaut wurde. Der ist wesentlich billiger geworden, kostet aber immer noch 208 Euro bei Audi. Trotzdem finde ich dieses Ding faszinierend, hat denn diesen Adapter der ja eine eigenständige GSM-Einheit ist und auf die SIM-Karte des Handy´s zugreift irgendjemand verbaut und kann was über die Bedienung, Qualität, Empfang usw. sagen?

Wäre über Erfahrungen froh, denn so ganz billig ist das Teil nun nicht un dich will einen Fehlkauf vermeiden...

Gruß,

Ho.Hu

mit dem IPhone solls nicht funktioneren...

@nachtfalke: ab welchem Index unterstützt das BT STG rSAP?

Hallo ho.hu

der rSAP Adapter von Audi funktioniert mit der nachgerüsteten FSE2 ohne Probleme. Einfach auf die Grundplatte an Stelle eines Handyadapters klicken und das wars. Vermutlich hätte ich mir die Bluetooth-Antenne am Steuergerät sparen können, da der Adapter selbst auch noch eine Bluetooth-Verbindung aufbauen kann und dies auch tut. Verständlichkeit und Empfang sind einwandfrei. Das Telefonbuch lässt sich übers Lenkrad blättern und erscheint im FIS. Für eine Rufannahme muss das RNS-E nich eingeschaltet sein. Annahme über das Lenrad reicht (ei mir liegt der Adapter in der Mittelarmlehne wo vorher der originale Einbau war).

Mit der Verwendung der Twin-Bill SIM-Karte habe ich ein Problem. Der rSAP-Adapter funktioniert unabhängig von der am Handy gewählten Art immer mit der beim erstmaligen Koppeln gespeicherten PIN. Eine Umschaltfunktion wie z.B. beim Nokia 610 Einbau scheint es nicht zu geben.

Hallo,

danke schonmal... Was ist denn eine Twin-Bil SIM-Karte? eine zweite SIM-Karte einfach? Für was braucht man di ebei dem Adapter dann noch? Im Moment habe ich auch 2 SIM-Karten, weil es für mein Motorola-Handy keine Ladeschale gibt und daher habe ich mir fürs Auto ein Siemens S65 zugelegt, das in der MAL verbaut ist. Weil ich nicht über BT-Only gehen wollte wegen der Strahlung. Das Siemens Handy wollte ich nun mit dem Adapter abschaffen und nur noch das Motorla betreiben, aber nun geht auch das nicht weil mein Motorola das SAP nicht unterstützt. Toll.... Der Empfang über den BT-Festeinbau ist mit dem Siemens-Handy mäßig, liegt vielleicht auch an O2... Daher erhoffe ich mir einen besseren Empfang dür den rSAP-Adapter und den Wegfall der 2 Karten, wenn ich mir z.B. ein Nokia E65 zulege, das SAP kann...

Der einzige NAchteile ist dann das Prob mit den SMS. denn solange der Adapter eingeloggt ist werden keine SMS empfangen, auch nicht am Handy, und der rSAP-Adapter kann keine SMS empfangen.

Ist denn nun Dein Empfang mit dem Adapter besser als mit der normalen BT-Anlage zuvor oder hat sich da nichts getan? Was hattest Du davor verbaut?

Gruß,

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. bluetooth adapter mit rSAP?