ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bluetooth Audio mit RSN 310 und MFA+

Bluetooth Audio mit RSN 310 und MFA+

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. November 2017 um 8:51

Hallo liebe Forum Gemeinde,

Ich bin neu hier und benötige bitte eure Hilfe.

Ich würde gerne von meinem iPhone SE die Musik per Bluetooth an mein Autoradio streamen.

Leider hab ich nicht viel Ahnung von den Komponenten welche benötigt werden damit dies funktioniert.

Ich habe:

RSN 310

MFA+

MFL

Bluetooth Touch Adapter

Was wird benötigt um o.a. Problem zu lösen?

Müssen neue Teile verbaut werden oder kann man das Problem über die Software lösen?

Anbei noch ein Bild von meinem RSN 310.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

prinzipiell solltest Du den BT-Adapter nur in den Koppeln-Modus bringen und Dein Smartphone damit verbinden. THEORETISCH läuft es dann, sobald das RNS Bluetooth als Quelle eingestellt hat. Meine letzten Erfahrungen liegen ein paar Jahre zurück, aber im Schnitt klappte es recht gut, um dann Musik aus dem RNS zu zaubern.

Inzwischen habe ich das (optisch baugleiche, technisch unterschiedliche) RNS 315, da ist BT und auch DAB+ mit an Bord - und an der Stelle, wo der BT-Adapter sitzt, konnte ich eine Halterung für's Smartphone anbappen. Falls Du also mal updaten möchtest und ein gutes Gebrauchtgerät findest, wäre das eine potentielle Option.

Bis dahin: BT-Adapter einstecken und Smartphone koppeln. Das MFL sollte die Basisfunktionen steuern können, also Lautstärke und Titelauswahl. Eine Anzeige des laufenden Songs in der MFA kann ich nicht bestätigen, soweit reicht meine Erinnerung nicht. ;)

Themenstarteram 13. November 2017 um 9:44

Danke für die Antwort rasche Antwort.

Das telefonieren funktioniert tadellos.

Nur will ich auch die Funktion Phone am RSN freischalten. Wenn ich diese Taste drücke passiert nichts außer, dass das Radio in Mute Modus springt.

Das wird sich wohl auch nicht ändern. Diese Funktion mit PHONE wurde meines Wissens nach seinerzeit für die originalen Ladeschalen entworfen (für Massengeräte wie die alten Nokia- oder Siemens-Handknochen) - dieser Bluetooth-Adapter ist später als Brückenlösung dazugekommen. Wenn eine der kompatiblen Ladeschalen angeschlossen war, hat sich ein Menü auf dem Display gezeigt (soweit ich das noch in Erinnerung habe).

Ferner gab es die so genannte Premium-Freisprecheinrichtung (auch erkennbar an dem herausfahrbaren Tastenfeld links vom Warnblinker-Knopf). Unter dem Beifahrersitz wirst Du eine Art aufgeschäumten Karton finden (umgangssprachlich gerne Fischbox genannt), der ein Steuergerät für die FSE inne hält. Sitz zurückfahren und mal vorsichtig diesen Karton entfernen. Du hast sicherlich das 'normale' Steuergerät, also Non-Premium. Die ist z.B. dafür zuständig Dein Radio stumm zu schalten, wenn ein Anruf eingeht. Oder den Adapater, wo dieses Bluetooth-Teil reinkommt, mit Spannung zu versorgen.

Ob Premium oder nur per Ladeschale - ich denke ohne großen Umbau wird die Phone-Taste auch in Zukunft nur die Musik stumm schalten. An dieser Stelle wieder ein Wink in Richtung RNS 315. Wenn Du das Smartphone dort per Bluetooth koppelst, hast Du ein passendes Menü mit Telefonbuch, Anruflisten und anderen Funktionen, um Anrufe zu tätigen.

Wenn Du gerne im Auto telefonierst und Dein Smartphone in Deinen Passat (teil)integrieren möchtest, lege ich Dir den Kauf eines RNS 315 nahe - das sollte an sich 1:1 austauschbar sein. Da ich in meinem noch eine RFK (Rückfahrkamera) und auch OPS (Optisches Parksystem inkl. Einparkfunktion) habe, waren Dritthersteller-Geräte nie eine Option. Außerdem könntest Du Dir dann noch für einen zweistelligen Betrag DAB+ einbauen (Antennenkabel plus Weiche). Dann wäre Dein Töff auch für die Zukunft mit Radiosendern abgesichert. :)

Themenstarteram 13. November 2017 um 12:07

Danke für die ausführliche Antwort.

Wenn ich jetzt aber die FSE tausche auf 3C8 035 730 D dann sollte die Funktion mit der Phone Taste freigeschaltet werden, so hab ich es irgendwo mal gelesen.

Da kann ich nichts zu sagen. Ich habe mich früh aus dem Thema herausgezogen, da ich das RNS 310 satt und mich schnell auf das 315er fokussiert hatte. Insofern weißt Du da mehr als ich. ;)

Schau dir mal das an:

http://bronken.cybermainzel.de/...precheinrichtungen%20im%20Passat.pdf

Habe bei mir ein RNS510 verbaut, weißes KI und dieses Steuergerät: 7P6 035 730 J

Damit kann ich mit meinem iPhone die Freisprecheinrichtung nutzen, ist alles im RNS sowie KI integriert. Und ich kann über Bluetooth Musik vom iPhone hören.

Inwieweit zwischen den RNS510 und dem RNS310 Unterschiede bestehen kann ich jedoch nicht sagen.

Gruß

Das 310er und das 510er sind (im Kern) zwei komplett unterschiedliche Geräte. Das 310er war einst das Einstiegsgerät für eine mehrfarbige grafische Navigationslösung von (ich meine) Blaupunkt, das 510er eine Highend-Lösung mit Festplatte von VDO. Die einzige Gemeinsamkeit ist wahrscheinlich, dass es Knöpfe hat und ein Display verbaut ist. ;)

Das 315er als Beispiel gleicht dem 310er wie ein Ei dem anderen, doch dieses wurde von Technisat realisiert. Selbst diese beiden Geräte haben im Grunde keine Gemeinsamkeit, mal von den gemeinsamen Schnittstellen zum Auto abgesehen.

edit: Ach schau, in dem alten Beitrag von Broken sind ja die Facts nochmal aufgelistet. Danke für den Link.

Zitat:

@Kalla17 schrieb am 13. November 2017 um 13:07:28 Uhr:

Danke für die ausführliche Antwort.

Wenn ich jetzt aber die FSE tausche auf 3C8 035 730 D dann sollte die Funktion mit der Phone Taste freigeschaltet werden, so hab ich es irgendwo mal gelesen.

Ja.das passt..nebenbei hast auch noch Wlan Hotspot zu allen Tel Funktionen

Solange der Touchadapter mit der FSE gekoppelt ist, ist meines bisherigen Wissens nach, kein Audio-Streaming möglich. Bei den FSE-Boxen 3C8 035 730 D und E wird der Touchadapter nicht mehr benötigt, da die Kopplung von der Box angestossen wird. Beide Boxen funktionieren mit dem RNS310, aber die Anzeige in der MFA funktioniert beim roten KI nicht, nur mit zusätzlich nachgerüsteter Polar-Box. Ob die Rufannahme per MFL ohne Polarbox funktioniert, kann ich nicht sagen, mit geht es jedenfalls.

Zitat:

@rudka schrieb am 13. November 2017 um 15:39:32 Uhr:

 

Ja.das passt..nebenbei hast auch noch Wlan Hotspot zu allen Tel Funktionen

Nicht in Verbindung mit iPhone, da nur HFP unterstützt wird. WLAN-Funktion nur mit Android-Smartphone oder alten Nokia-Geräten da dafür rSAP benötigt wird.

Jetzt wo ihr das so erzählt, erinnere ich mich langsam wieder an das Geschissel vor einigen Jahren mit diesem Adapter und dem Android-Smartphone. :D

In das Dienst-Kfz durfte ich nix anderes nehmen, daher war ich froh das 310er und die Standard-FSE gegen etwas Vernünftiges einzutauschen, als ich privat einen Passat hatte und ausstatten konnte. Eine Premium-FSE stand somit nicht zur Diskussion.

@Kalla17

Insofern viel Spaß und Erfolg mit dem Umbau. Hoffe es klappt alles ohne Probleme. :)

Themenstarteram 14. November 2017 um 7:43

Ich danke allen für die vielen hilfreichen Antworten!

Jetzt noch eine abschließende Frage.

Welches Teil benötige ich zumindest damit ein Bluetooth Audio Stream mit ID3 im rns 310 funktioniert und die Phone Funktion am rns freigeschalten wird.

3C8 035 730 A

3C8 035 730 B

3C8 035 730 C

3C8 035 730 D

3C8 035 730 E

Danke!!!

Bei allen von dir aufgeführten Steuergeräten ist die A2DP-Funktionalität vorhanden.

Du kannst auch andere einsetzen. Schau in diese Liste Alle Geräte mit HFP und A2DP funktionieren mit dem iPhone. Wenn du ein rotes KI/ MFA hast und die Anzeige dort erscheinen soll, muss die FSE auch DDP können. BAP funktioniert nur bei weissen und Premium-KI. Oder mit nachgerüsteter Polarbox.

Themenstarteram 14. November 2017 um 10:48

Zitat:

@VauWehler schrieb am 14. November 2017 um 08:54:21 Uhr:

Bei allen von dir aufgeführten Steuergeräten ist die A2DP-Funktionalität vorhanden.

Du kannst auch andere einsetzen. Schau in diese Liste Alle Geräte mit HFP und A2DP funktionieren mit dem iPhone. Wenn du ein rotes KI/ MFA hast und die Anzeige dort erscheinen soll, muss die FSE auch DDP können. BAP funktioniert nur bei weissen und Premium-KI. Oder mit nachgerüsteter Polarbox.

Danke für die Liste.

Soweit so gut. Jetzt bin ich drauf gekommen das es recht nett wäre auch noch die Musik per rns weiterzuschalten.

Somit fallen die Teile 3C8 035 730 A und 3C8 035 730 B ja weg. Weil bei diesen Geräten funktioniert das nicht, oder?

Lieg ich mit dieser Annahme richtig?

Ich habe ein mfa+ also weißes Display.

Zitat:

@VauWehler schrieb am 14. November 2017 um 08:54:21 Uhr:

Bei allen von dir aufgeführten Steuergeräten ist die A2DP-Funktionalität vorhanden.

Du kannst auch andere einsetzen. Schau in diese Liste Alle Geräte mit HFP und A2DP funktionieren mit dem iPhone. Wenn du ein rotes KI/ MFA hast und die Anzeige dort erscheinen soll, muss die FSE auch DDP können. BAP funktioniert nur bei weissen und Premium-KI. Oder mit nachgerüsteter Polarbox.

Ich habe übrigens so eine Polarbox noch da, falls jemand interessa hat bitte PN.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bluetooth Audio mit RSN 310 und MFA+