ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bluetooth Audiostreaming (Prime Musik) auf Audio 50 APS (ohne MI)

Bluetooth Audiostreaming (Prime Musik) auf Audio 50 APS (ohne MI)

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 0:40

Guten Abend!

Ich suche mich dumm und dusselig, aufgrund der Verschiedenen Versionen und Austattungen.

Entschuldigt meine eventuelle Unwissenheit, Ich hab den C220 erst seit gestern.

Ich hab eine ganz einfache Frage: Wie bekomme ich Musik per Bluetooth auf das Radio gestreamt? Im Optimalfall mit Voller Unterstützung des Multifunktionslenkrad.

Was habe ich?

Mercedes C220 von 2009

Audio 50 APS

Kein Media Interface

Kein Extra Surroundpaket

Ich hab nun 100 verschiedene Adapter im Netz gefunden, die allerdings teilweise vollkommen Unterschiedlich sind - aber alle angeblich passen.

Was genau brauche ich nun?

Gibt es einen originalen Adapter der mir das ermöglicht? Bluetoothdongle zum direkten Anschluss ans Radio?

Oder ein Softwareupdate, da BT-Freisprechen ja einwandfrei funktioniert?

Oder muss ich mit "BT auf Klinke" Adaptern aus dem Zubehörmarkt arbeiten?

Oder muss ich auf ein Zusatzmodul wie die Dension Gateways (oder gibts Alternativen die keine 400 Euro kosten?) bauen?

Beste Grüße,

Jens

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2019 um 11:28

Zitat:

@Shion90 schrieb am 10. Juni 2019 um 11:36:04 Uhr:

Danke sehr.

Aber das ist ja nun genau das was ich nicht möchte :P

Wenn es also scheinbar weder eine originale noch eine Drittanbieteroption für Bluetooth inkl Steuerung gibt,

was bleiben dann noch für Optionen?

Command einbauen? FM Transmitter?

Unabhängig davon: Wie bekomme ich ein Media Interface in das Auto? Dann könnte ich zumindest ein älteres iPhone besorgen, und darüber auf Prime zugreifen... Oder greift das Media Interface nur auf die gespeicherte Musik, nicht aber auf gestreamte vom Iphone zu?

Hey shion90,

 

Ich habe auch lange gesucht an einer Lösung .. wollte mir das Radio komplett umbauen auf ntg 4.5 um Bluetooth zu haben .. ich habe selber einen c63 w204 bj 2008 .. dann hab ich gesagt ich sehe es nicht ein tausende Oder hunderte Euros auszugeben ! Und dann hab ich das bestellt !

 

https://www.amazon.de/dp/B07FPGFQPB/ref=cm_sw_r_cp_api_i_y2J.CbNXC1ZA2

 

Ich bin sowas von zufrieden ! Klinke Stecker einstecken und USB zum Laden .. alles im Handschuhfach wenn du einen AUX Eingang hast ! Auto anmachen das Ding geht automatisch an und verbindet sich automatisch mit dem Handy ! Du musst nur Spotify oder Prime Musik oder YouTube ist egal .. einschalten und los gehts ! Einfach Hammer das Teil !! Lg

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Jens,

 

Musik Bluetooth Streaming geht in deinem Falle nicht mit dem APS 50. Allerdings sollte im Handschuhfach ein AUX Anschluss sein. Den einfach mit einem Klinke-Klinke Kabel mit deinem Telefon verbinden. Dann sollte es funktionieren.

Sonst hilft nur ein FM Transmitter.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 9:36

Danke sehr.

Aber das ist ja nun genau das was ich nicht möchte :P

Wenn es also scheinbar weder eine originale noch eine Drittanbieteroption für Bluetooth inkl Steuerung gibt,

was bleiben dann noch für Optionen?

Command einbauen? FM Transmitter?

Unabhängig davon: Wie bekomme ich ein Media Interface in das Auto? Dann könnte ich zumindest ein älteres iPhone besorgen, und darüber auf Prime zugreifen... Oder greift das Media Interface nur auf die gespeicherte Musik, nicht aber auf gestreamte vom Iphone zu?

Die einfachste und günstigste Lösung wäre ein FM Transmitter, auch ein Einbau eines Comand wäre möglich, wäre mir persönlich aber zuviel aufwand.

 

Aber schau mal hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ode-518-nachruesten-t2550150.html?...

 

Da wurde das Thema Media Interface auch schon mal behandelt.

am 10. Juni 2019 um 11:28

Zitat:

@Shion90 schrieb am 10. Juni 2019 um 11:36:04 Uhr:

Danke sehr.

Aber das ist ja nun genau das was ich nicht möchte :P

Wenn es also scheinbar weder eine originale noch eine Drittanbieteroption für Bluetooth inkl Steuerung gibt,

was bleiben dann noch für Optionen?

Command einbauen? FM Transmitter?

Unabhängig davon: Wie bekomme ich ein Media Interface in das Auto? Dann könnte ich zumindest ein älteres iPhone besorgen, und darüber auf Prime zugreifen... Oder greift das Media Interface nur auf die gespeicherte Musik, nicht aber auf gestreamte vom Iphone zu?

Hey shion90,

 

Ich habe auch lange gesucht an einer Lösung .. wollte mir das Radio komplett umbauen auf ntg 4.5 um Bluetooth zu haben .. ich habe selber einen c63 w204 bj 2008 .. dann hab ich gesagt ich sehe es nicht ein tausende Oder hunderte Euros auszugeben ! Und dann hab ich das bestellt !

 

https://www.amazon.de/dp/B07FPGFQPB/ref=cm_sw_r_cp_api_i_y2J.CbNXC1ZA2

 

Ich bin sowas von zufrieden ! Klinke Stecker einstecken und USB zum Laden .. alles im Handschuhfach wenn du einen AUX Eingang hast ! Auto anmachen das Ding geht automatisch an und verbindet sich automatisch mit dem Handy ! Du musst nur Spotify oder Prime Musik oder YouTube ist egal .. einschalten und los gehts ! Einfach Hammer das Teil !! Lg

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 15:01

Hey, danke für den Link.

Ja, so wie es aussieht geht es nicht anders.

Schade ist halt das man damit weder das Rad in der Mittelonsole, noch die Tasten am Lenkrad nutzen kann.

Auf Lange Sicht werde ich versuchen ein Media Interface über die Bucht zu ersteigern, und damit dann ein Iphone anzusteuern. Für meine Zwecke reicht ja ein älteres, und ich habe eh 2 Simkarten.

Zunächst mal werde ich mir aber wohl Amazons Alexa ins Auto holen (einfach vorne auf dem Amaturenbrett). Die kann man sowohl als BT-Adapter nutzen, als auch per Stimme steuern, sobald die sich mit dem Handy verbindet. Dafür gibts schöne Apps wie TASKER, der man einfach sagen kann "Stelle einen wlan Hotspot bereit, sobald BT Verbindung zu ALEXA steht"

Dennoch ist das nicht der Weißheit letzter Schluss.

Danke totzdem!

Zitat:

@Silvano1988 schrieb am 10. Juni 2019 um 13:28:13 Uhr:

Zitat:

@Shion90 schrieb am 10. Juni 2019 um 11:36:04 Uhr:

Danke sehr.

Aber das ist ja nun genau das was ich nicht möchte :P

Wenn es also scheinbar weder eine originale noch eine Drittanbieteroption für Bluetooth inkl Steuerung gibt,

was bleiben dann noch für Optionen?

Command einbauen? FM Transmitter?

Unabhängig davon: Wie bekomme ich ein Media Interface in das Auto? Dann könnte ich zumindest ein älteres iPhone besorgen, und darüber auf Prime zugreifen... Oder greift das Media Interface nur auf die gespeicherte Musik, nicht aber auf gestreamte vom Iphone zu?

Hey shion90,

Ich habe auch lange gesucht an einer Lösung .. wollte mir das Radio komplett umbauen auf ntg 4.5 um Bluetooth zu haben .. ich habe selber einen c63 w204 bj 2008 .. dann hab ich gesagt ich sehe es nicht ein tausende Oder hunderte Euros auszugeben ! Und dann hab ich das bestellt !

https://www.amazon.de/dp/B07FPGFQPB/ref=cm_sw_r_cp_api_i_y2J.CbNXC1ZA2

Ich bin sowas von zufrieden ! Klinke Stecker einstecken und USB zum Laden .. alles im Handschuhfach wenn du einen AUX Eingang hast ! Auto anmachen das Ding geht automatisch an und verbindet sich automatisch mit dem Handy ! Du musst nur Spotify oder Prime Musik oder YouTube ist egal .. einschalten und los gehts ! Einfach Hammer das Teil !! Lg

Ich würde mir ein Comand 4.5 oder 4.7 aus einem Mopf oder ein Comand 4.0 aus einem 212er kaufen und einbauen.

Kostet zwar bisschen mehr aber das ist dann auch gescheit gemacht und nicht so n Murks über irgendwelche Kabel die dann im Weg rum liegen.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 16:11

Mit "ein bisschen mehr" meinst du das 15-fache? :D

Das ist eindeutig zu viel um Bluetooth zu haben.

Von den Kabeln wird man nacher nirgendwo was sehen, die verlege ich unter der Verkleidung.

Mit 200-300 Euro hätte ich ja noch Leben können, aber so nicht...

am 10. Juni 2019 um 16:30

Zitat:

@Michi89x schrieb am 10. Juni 2019 um 18:02:15 Uhr:

Ich würde mir ein Comand 4.5 oder 4.7 aus einem Mopf oder ein Comand 4.0 aus einem 212er kaufen und einbauen.

Kostet zwar bisschen mehr aber das ist dann auch gescheit gemacht und nicht so n Murks über irgendwelche Kabel die dann im Weg rum liegen.

Wollte ich am Anfang auch . Aber wozu ?? Die Qualität der Musik ist perfekt ! .. die Musik kommt Echt gut zur Geltung .. kein zerren oder kein übersteuern .. wozu so viel Geld aus geben wenn man es doch auch für paar Euros haben Kann!! Und was meinst du mit Kabel? Ein Kabel ist das , und ist im Handschuhfach versteckt. Da sieht man nichts nada..

 

Aber nunja.. jeder hat seine eigene Meinung !

Moin. Habe mal alles durchgelesen. Kann man denn, wenn man einen Bluetooth Adapter im Handschuhfach hat, auch gleichzeitig die Bluetooth Telefonie nutzen?

am 10. Juni 2019 um 21:16

Ja kann man.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 22:11

Zitat:

Moin. Habe mal alles durchgelesen. Kann man denn, wenn man einen Bluetooth Adapter im Handschuhfach hat, auch gleichzeitig die Bluetooth Telefonie nutzen?

Ja ist kein Problem. Bei dem Mercedes Radio wird einfach keine Freigabe für Musik gegeben, bei dem BT Adapter dafür nur für Musik.

 

Beides kann dann parallel laufen.

Das einzige was halt nicht geht ist die Bedienung über die Tasten am Lenkrad, bzw das Drehrad in den Mittelkonsole.

 

Kann jemand etwas zur Steuerung eines iphone, egal welcher Generation sagen? Über das Media Interface angeschlossen

Möchte ich dann ja "vor zurück" usw in der Amazon Prime Music App nutzen können.

Klappt das? Oder bietet er diese Optionen nur für gespeicherte Lieder?

Sorry wenn ich nochmal so blöd frage. Aber muss ich mich dann nicht an meinem Handy mit 2 Geräten verbinden ? Also einmal mit dem Auto und einmal mit dem Bluetooth Adapter ? Oder verbindet sich quasi der Bluetooth Adapter mit der auto?

Warum den Umweg über ein Iphone?

Einfach den USB Adapter am Interface anschliessen und einen USB Stick ins Auto ;)

Ob das Interface einen Musikstream über das Iphone steuern kann ist mir nicht bekannt

Umbauen aufs 4.5 oder 4.7 kommt für mich nicht in Frage schon allein wegen der Kosten einer neuen Karte fürs Navi

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 10:26

Zitat:

@Luis.c350 schrieb am 11. Juni 2019 um 08:23:11 Uhr:

Sorry wenn ich nochmal so blöd frage. Aber muss ich mich dann nicht an meinem Handy mit 2 Geräten verbinden ? Also einmal mit dem Auto und einmal mit dem Bluetooth Adapter ? Oder verbindet sich quasi der Bluetooth Adapter mit der auto?

Ist keine Blöde Frage, dafür sind wir ja alle hier oder? :P

Ja, bei der Lösung über einen X-beliebigen Bluetooth-AUX Adapter verbindest du einmal Handy und Auto, und einmal Handy und BT-Adapter. Dem BT Adapter gibst du im Handy die Freigabe für Musik, damit wenn ein Anruf eingeht du nicht raten muss wo der Ton Rauskommt (Handy-normal, Handy, Lautsprecher, Auto-Freisprecher, oder BT-Adapter), und du keinen Stress wegen dem Mikrofon bekommst (Sonst hört man dich ja schlecht.)

Dem Auto dagegen gibst du die Freigabe für Telefon, aber sonst nichts.

Dadurch leitet dein Handy automatisch Telefonate über das Auto (eigene Lautsprecher und Mikrofon), und nMusik über den BT Adapter zum Radio. Der Clou ist, das dass Autoradio sich ja automatisch auf Telefon umschaltet, sprich die Musik abdreht.

Auch die Lautstärke der Musik kannst du Problemlos weiter über die Tasten am Lenkrad usw steuern.

Nur "Vor und Zurück" geht halt nicht. Das musst du dann von Hand am Handy machen (Oder dir auch dafür einen BT Adapter für ans Steuer holen, gibts auch. Oder du kaufst einen BT Adapter wie DEN HIER, und plazierst ihn in der nähe des Schaltknaufs zB. Der Bietet alle genannten Funktionen, hat aber auch 2 Tasten für vor und zurück.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bluetooth Audiostreaming (Prime Musik) auf Audio 50 APS (ohne MI)