ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bluetooth-Erweiterung für Mobiltelefonvorbereitung ab Werk

Bluetooth-Erweiterung für Mobiltelefonvorbereitung ab Werk

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. März 2006 um 14:52

Hallo!

Ich habe meinen Touran mit Mobiltelefonvorbereitung ab Werk bestellt.

Leider habe ich mir zu spät überlegt, dass ich keinen festen Handyhalter, sondern lieber "nur" eine Bluetooth-Verbindung mit der verbauten FSE herstellen möchte, damit ich verschiedene Telefone nutzen kann.

Ich habe nun im Forum gelesen, dass es beim Passat die Möglichkeit gibt, mit dem Halter für das Nokia 6310i auch andere Telefone über Bluetooth anzubinden. Nach E-Mail-Auskunft von Votex ist dies beim Touran nicht möglich, da hier ein anderer Zulieferer gewählt wurde.

Habt ihr eine Idee, wie ich die vorhandene Mobiltelefonvorbereitung dennoch sinnvoll mit Bluetooth nutzen kann, damit die Investition nicht völlig umsonst war. (Die Installation einer komplett neuen FSE ist erstmal nicht interessant.)

Kennt jemand den Zulieferer für die Touran FSE? Evtl. könnte ich von ihm weitere Infos bekommen.

 

Danke & Gruß,

Lars.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo Lars

Hier im Forum wurde schon einmal über eine Bluetooth-Lösung diskutiert. Dabei wurde ein System von der Firma Lintech vorgeschlagen. Diese stellen einen "Bluetooth Nachrüstadapter für Freisprechanlagen" her, der an die vorhandene UHV angeschlossen werden kann.

Hier der Link:

http://www.lintech.de/

Weiter habe ich mich noch nicht mit dem Thema bechäftigt und hoffe, dir ein wenig geholfen zuhaben.

Gruß

Ralf

Hallo Lars, ich stand vor demselben Problem. Bei mir ist die Peiker orig. FSE installiert. Ich habe mich für eine Parrot 3100 entschieden. Das Display wurde (in mühseliger) Kleinarbeit auf dem Schwanenhals montiert. Sieht aber gut aus!. Der ganze Kabel- und Blackboxkram hatte mit Müh und Not hinter dem Radio (300) platz. Nur bei dem Mikroanschluss kämpfe ich noch: Ich will unbedingt das installierte Mikro im Dachhimmel anzapfen. Noch nicht entdeckt. Soll sich irgendwo im rechten Fussraum befinden.

Also kurz: Du wirst nicht um einen Neueinbau herum kommen. Aber Du kannst einige Teile der orig, FSE weiterverwenden...

am 6. April 2006 um 15:59

Erstmal hallo zusammen !!

Da ich mir letzte Woche auch einen Touran bestellt habe, habe ich mich natürlich auch sofort hier angemeldet.

@ harri.gee

wie bist Du mit der Parrot 3100 zufrieden ?

Ich habe mir nämlich die orig. FSE nicht mitbestellt, da ich auch eine BT FSE nutzen möchte. Und dabei habe ich auch an die von Parrot gedacht.

Wie sieht es mit dem Einbau und der Strippenzieherei aus ? Kann man das selber machen, oder sollte man das Ganze beim Freundlichen einbauen lassen ?

Zudem wollte ich mir dann einen Brodit Proclip zulegen, woran ich die FSE befestigen kann.

Hat irgendjemand hiermit Erfahrungen oder kann mir Alternativen nennen ?

Gruß und Danke für die Antworten und zahlreichen Tipps. ;-)

larotti

Hallo, also ich bin sehr mit der CK3100 zufrieden. Im Vergleich zur Siemens HKW600 funktioniert hier (mit dem V3) auch die Telefonbuchsynchronisation. Echt zu empfehlen.

Der Einbau klappt mit einem Quadlock adapter (ca. 20 EUR) auch ohne Probleme. Nur etwas eng der vorhandene Stauraum hinter dem rcd 300...

gruss h.

am 7. April 2006 um 3:49

Hallo harri.gee

danke für die Infos.

Zitat:

Nur etwas eng der vorhandene Stauraum hinter dem rcd 300...

Wie sieht das denn beim RNS 300 aus ?

Ist das RNS 300 genauso gross wie das RCD 300 ?

Bis denne,

larotti

am 7. April 2006 um 6:20

Habe die Parrot CK3300 im Touran installiert.

Da ich kein original Radio verwende, war der Anschluss recht einfach (über die Lautsprecher-Anschlüsse des Radios).

Das Display habe ich an der linken A-Säule im Bereich des kleinen Fensters eingebaut, das Mikrofon sitzt hinter dem Lenkrad.

Die eigentliche Freisprechanlage liegt im Bereich des Sicherungskastens unter dem Lenkrad (natürlich schön in Schaumstoff eingepackt, damit es hier nicht auch noch klappert :-)))

Die Anlage ist wirklich zu empfehlen.

am 7. April 2006 um 18:18

Hallo mike.beuttler

Das mit der A-Säule ist eine gute Idee.

Musstest Du dafür Löchser bohren ?

Kannst Du mir mal Fotos von dem Einbau zukommen lassen ?

Bis denne,

larotti

am 10. April 2006 um 11:00

Werden heute Abend mal Bilder machen und hier reinstellen.

Bluetoth über Radio

 

Hallo,

da ich im Vorfeld hier im Forum über Probleme zur

Umrüstung der Freisprecheinrichtung gelesen habe.

Hab ich gleich drauf verzichtet.

Hab mich für das neue Becker Navi Cascade entschieden

damit hab ich 1. ein Navi und 2. eine klasse Bloototh freisprecheinrichtung. Ist ein bisschen umständlicher aberdafür SUPERLÖSUNG.

Ciao

Michele

am 10. April 2006 um 16:23

@ larotti

Hier sind die versprochenen Bilder (leider etwas dunkel).

Das Display ist mit dem leicht modifizierten Halter von Parrot

befestigt, das Mikrofon ist aufgeklebt.

am 10. April 2006 um 16:25

mikrofon

 

mikrofon

am 10. April 2006 um 16:25

radio

 

radio

Hi mike.beuttler,

danke für die super Fotos !!!

An der Stelle sitzt die FSE super.

Hätte man das Mikro nicht genauso gut an der FSE befestigen können ?

Musstest Du Löcher für die Montage bohren ?

Beste Grüße,

larotti

am 12. April 2006 um 5:25

Das Mikrofon hätte man auch am Display befestigen können.

Genau so habe ich es auch probiert, aber durch die hohen

Windgeräusche an der A-Säule habe ich es dann doch verlegt.

Bei der hier gezeigten Montage ist kein einziges Loch gebohrt worden. Das Display ist nur geklemmt und das Mikro geklebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bluetooth-Erweiterung für Mobiltelefonvorbereitung ab Werk