1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bluetooth Freisprecheinrichtung, saugünstig durch Direktimport, wer hat Interesse?

Bluetooth Freisprecheinrichtung, saugünstig durch Direktimport, wer hat Interesse?

BMW
Themenstarteram 9. März 2004 um 14:17

Grüss Euch. Ich habe mir soeben eine Bluetooth FSE bestellt, direkt aus China (habe gute Kontakte in den fernen Osten). Den Beschrieb könnt ihr hier downloaden: http://www.kaos.ch/asiatrade/download/bluetoothfse.pdf

Es handelt sich hier um eine "richtige" FSE, ned so ein 12V Zigarrenadapter Zeugs.

Ich denke so in 14 Tagen werde ich das Sample bei mir haben und mal testen ob das Ganze zu gebrauchen ist.

Zu den Preisen, welche in meinen Augen doch recht interessant erscheinen, deshalb frage ich Euch hier, um zu sehen ob ev. eine Sammelbestellung Sinn macht. Wenn ich so 10 Stück bestellen kann, dann kostet ein Kit noch ca. 100 EURO.

Falls Ihr Interesse habt, antwortet einfach mal hier, dann werde ich schauen was ma machen können :-)

Allerdings nicht bevor ich selbst getestet habe.

Grüsse

Chris

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. März 2004 um 15:26

Gar nicht so uninteressant... :)

Natürlich, wie du sagst, gibt es noch einige Details zu klären:

- Wie ist der Klang (gibt es Echoeffekte)?

- Wirklich mit "allen" BT-Handys kompatibel?

- Wie gestaltet sich der Einbau?

- Welche Adapter sind für BMW-Radios nötig?

- Was kostet der Spaß am Ende?

- Wie funktioniert die Lieferung aus China?

- ?

Jetzt probier mal alles aus, und berichte dann - ich bin mir sicher, da gibt es generell schon Interesse hier...

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 9. März 2004 um 15:28

Lieferung übernehme alles ich. Der Preis ist schon mit Lieferung gerechnet. Einzig Transport nach D müsste dann gemacht werden (wohne in der Schweiz).

Alles andere nach meinem persönlichen Tests, ich will keinen Schrott anbieten :-)

am 9. März 2004 um 15:46

Interressant auf jeden Fall.. sofern es was taugt :)

Wenns was cscheites is, tät ich es mir überlegen.

Themenstarteram 9. März 2004 um 16:33

Meine Idee ist halt eben hier mal abzuchecken ob Interesse vorhanden ist, ich werde Euch hier auf dem laufenden halten. Sowie ich das sehe wird die FSE am Line-In des Radios (im Fall BMW wohl anders zu lösen meistens mit zusätzlichem FM Modulator, da die meisten Radios kein Line-In haben, leider...) angeschlossen, hat einen Mute Ausgang, d.h. bei Anruf wird stummgeschaltet, die Audio Wiedergabe erfolgt über die Auto Lautsprecher. Wie gesagt, ich werde es zuerst bei mir einbauen, um zu sehen ob es was taugt. Wenn ja, ists geil, denn ich habe keine Lust 300 EUR oder mehr für eine Bluetooth FSE (Original Sony, Nokia etc. )auszugeben.

Ich habe eine Lösung getestet welche man direkt in den Zigarettenanzünder einsteckt, aber der Klang und die Vertsändlichkeit ist grottenschlecht, das kanns ned sein.

Deshalb, schaun mehr mal, einfach weiter hier Interesse kundtun, dann erhaltet ihr Infos.

Chris

Also würde mich auch Interessieren..

bill

am 24. März 2004 um 17:46

Bin auch interessiert...

Line-In würde aber nicht wirklich was taugen, da müsste man ja manuell umstellen oder die Radiofrequenz wechseln bei nem FM Modulator. Wird das nicht normal direkt eingespeist auf die Lautsprecher?

Grüße

Bruno

Themenstarteram 26. März 2004 um 8:05

Erster Erfahrungsbericht

So. Habe die FSE vor einigen Tagen erhalten und mal provisorisch am Zigarettenanzünder in Betrieb genommen. Ich habe ein SonyEr T610, die Verbindung mit der FSE erfolgte problemlos. Die CPU Einheit ein ISO Stecker, wenn mann ein Radio/Auto mit ISO Steckern hätte, müsste man nix machen, nur einstecken. Die CPU Einheit hat einen Verstärker drin, das mit dem Line-In entfällt also. Entweder kann ein externer LS angeschlossen werden (2,5mm Klinkenstecker), oder die Auto-LS darüber geschaltet werden. Da BMW eigene Stecker verwendet, muss ich da ein bisserl basteln, aber wird schon gehen. Ich werde wohl nur den Fahrerlautsprecher (Türe links) als LS verwenden. Sobald Anruf kommt, schaltet das Radio Stumm, mute ist natürlich vorhanden. Mit der kleinen Bedieneinheit (mit Kabel zur CPU Einheit verbunden) kann ein Anruf angenommen werden und die Lautstärke verstellt werden. Ich habe auch die Sprachsteuerung probiert, funktioniert einwandfrei. Sprachqualität und Verständlichkeit sind in meinen Augen schwer i.O. Meine alte Siemens FSE war sicher ned besser. Das Handy kann problemlos im Kofferraum liegen, funkt ca. 10m weit.

Ich hoffe das ich Zeit finde das Ding in de nächsten Tagen fertig einzubauen, dann gibts mehr von mir.

Gruss

Chris

am 26. März 2004 um 8:11

Klingt vielversprechend... halt uns bitte auf dem Laufenden.

Grüße

Bruno

MFL-Bedienung ist also nicht möglich?

am 26. März 2004 um 9:07

@bluekid

Tönt interessant..... Wäre eventuell auch interessiert...

Gruess us Züri

M.

Themenstarteram 26. März 2004 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von begga

MFL-Bedienung ist also nicht möglich?

Glaub ich ned. Aber welche Fremd FSE (nicht BMW) unterstützt das schon?

Chris

Hab mal gelesen dass es da diverse Adapter gibt; war glaub ich von Dietz.

Müsste man mal testen; MFL-Bedienung wär für mich schon Pflicht...

am 2. April 2004 um 17:52

hei weis jemand mehr ueber diese adapter? habe eine sony ericsson fsp und mfl hab ich auch, nur eben dass ich die fsp ueber dei sony fernbedienung bedienen muss und nich bequem uebers lenkrad, bei bmw luxemburg konnte auf jedenfall niemand mir helfen... wenn jemand was weiss, einfach hier antworten.... danke

mfg aus luxemburg

Ich hab das BMW Original drin und ich wäre vorsichtig.

Entweder das ist nen totaler Flop oder es ist 1A.

Bei mir hat erst das 3 Update konstant gute Leistungen gebracht...

.. warten wir's ab.

Gruss

Tim

Deine Antwort