ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bluetooth Freisprecheinrichtung!?!?

Bluetooth Freisprecheinrichtung!?!?

Themenstarteram 12. September 2005 um 16:44

So mein neuer gebrauchter Golf V steht jetzt vor der Tür und ich brauche unbedingt noch eine Freisprechanlage fürs Auto. Eigendlich wollte ich irrgendeine Originale VW Anlage haben aber für das K750i gibt es wohl noch keine passende Freisprechanlage. Die Freundlichen konnten mir leider auch noch nicht sagen, wann man damit rechnen kann! :(

Na ja da ich die Anlage gerne so schnell wie möglich haben möchte, wollte ich mal fragen ob ihr vielleicht irrgendwelche Erfahrungen mit Bluetooth-Anlagen gemacht habt. Eltern, Freunde, ihr selber???

Bluetooth wär ja sozusagen universal einsetzbar. Augenzwinkern

Vorteile?

Nachteile?

Empfehlenswert???

Oder gibt es irrgendeine andere Nachrüstlösung für das Problem???

Hab leider keinen Plan! :)

THX

Ähnliche Themen
15 Antworten

tja da gibt es viele möglichkeiten. Die einfachste Bluetooth Lösung ist sich ein Bluetooth Headset zu kaufen kosten ca. 50 €, dabei solltest du drauf achten, dass der Akku hinter dem Ohr und nicht im Bügel zum Mund sitz, das ist bequemer und hält besser.

Sonst kannst du auch ein Radio mit integrierter Bluetooth Schnittstelle und Microfon kazfen. Kosten mit MP 3 Funktion 200-300 €

am 12. September 2005 um 17:09

kleiner tip

PARROT CK3100

Hab das bei mir verbaut! Klappt einwandfrei :) mit Display wo du im gesprochenem menü nummern wàhlen oder dein telefonbuch verwalten kannst!

moin miteinander,

hab mir die nokia CK7W BT-Freisprech eingebaut, richtig nett. Hatte auch einen Bügel, aber mich nervt der Akku, den man ständig laden muss bzw. im Auge behalten muss.

Da ist das richtig freie Sprechen schon angenehmer.

Die Fakten: 107 EUR bei ebay, 3 h Einbauzeit, keine Probleme soweit.

Arbeit war: Mikro verlegen, Radio ausbauen und "Black Box" verkabeln (hab die Radiolautsprecher verwendet, nicht den seperaten Lautsprecher) bzw. Black Box in den Fussraum schrauben. Strom gibts von Radio bzw. Climatronic, da hast du dann das Zündungsplus.

Nicht vergessen vor dem Radioausbau die Batterie abklemmen, sonst gibts hässliche Airbag-Warnleuchten, die nicht mehr ausgehen wollen...

Tipp: Mikro am besten neben dem Innenspiegel montieren, denn in der Ecke gibts manchmal Probleme wg. Windgeräuschen.

Bin superzufrieden mit der Anlage, kann es nur empfehlen!!!

Re: Bluetooth Freisprecheinrichtung!?!?

Zitat:

Oder gibt es irrgendeine andere Nachrüstlösung für das Problem???

Rein vom Konzept her ist IMHO das Bluetooth "SIM Access Profile" die beste Lösung. Hier verfügt die eingebaute Freisprecheinrichtung nicht nur über eine GSM-Antenne sondern über ein komplettes GSM-Modul (also ein Handy). Über Bluetooth läuft lediglich die Kommunikation mit der SIM-Karte in Deinem Handy.

Vorteil: Du mußt das Handy nicht immer aus der Tasche holen und anschließen, was IMHO absolut nervig ist.

Wenns einfach, schnell und billig sein soll:

Supertooth II (bei ebay ca. 70,-)

Installation in 2 Min ohne etwas auf zu schrauben, anzuklemmen oder sonst etwas.. Wird an einen Klemmhalter, der vorher an die Sonnenblende kommt, mit zwei superstarken Magneten befestigt.

Vorteile:

Flexibel, insbesondere problemlos bei mehreren Fahrzeugen.

Perfekte Verständigung, selbst im offenen Cabrio während der Fahrt (!)

Sehr lange Akku-Standzeit, arbeitet mit allen gängigen Handys zusammen, teilweise auch mit Spachwahl.

Bedienung mehr als einfach: Bügel umklappen = Ein, Bügel zurückklappen = Aus. Handy muß beim Einsteigen nur auf Bluetooth geschaltet werden, das wars.

Nachteil:

Macht optisch halt nicht so viel her.

Man muß das Handy-Display beobachten, um den Anrufer erkennen zu können. Kann man ja aber auch mit Klingeltönen lösen.

Bin sehr zufrieden damit, da ich nur recht selten im Fahrzeug telefoniere ;)

http://www.supertooth.de/index.php?action=supert2

Gruß Frenzi

Themenstarteram 12. September 2005 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Golf-TDI2.0

kleiner tip

PARROT CK3100

Hab das bei mir verbaut! Klappt einwandfrei :) mit Display wo du im gesprochenem menü nummern wàhlen oder dein telefonbuch verwalten kannst!

Ja die habe ich auch schon gefunden ! Hat mir mit der Sony Ericcson anlage am besten gefallen, vom optischen als auch vom technischen.

Musstest du viele Kabel verlegen? Wer hat den Einbau gemacht?

Und das wichtigste: Kann ich die Auto-Boxen benutzen oder muss man die mitgelieferten nehmen?

@Frenzi: Das Supertooth ist sicher eine einfache Anternative aber die Optik entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen! :)

hi there!

ich hab auch die parrot ck 3100 drinnen, zuerst mit einem nokia 6310i, dann mit einem diemens s55 und nun mit einem nokia 6230 im betrieb - klappt einwandfrei, super zu bedienen, einfach anzuschließen. läuft bei mir ohne lautsprecherweiche direkt am rcd300 angeschlossen.

in der linksammlung bzw. im radio/navi/etc. sammelthread (links sind in meiner signatur...) hab ich ein paar infos zum einbau etc. zusammengetragen und hier gibts bilder....

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von Frenzi

Wenns einfach, schnell und billig sein soll:

Supertooth II (bei ebay ca. 70,-)

Installation in 2 Min ohne etwas auf zu schrauben, anzuklemmen oder sonst etwas.. Wird an einen Klemmhalter, der vorher an die Sonnenblende kommt, mit zwei superstarken Magneten befestigt.

Vorteile:

Flexibel, insbesondere problemlos bei mehreren Fahrzeugen.

Perfekte Verständigung, selbst im offenen Cabrio während der Fahrt (!)

Sehr lange Akku-Standzeit, arbeitet mit allen gängigen Handys zusammen, teilweise auch mit Spachwahl.

Bedienung mehr als einfach: Bügel umklappen = Ein, Bügel zurückklappen = Aus. Handy muß beim Einsteigen nur auf Bluetooth geschaltet werden, das wars.

Nachteil:

Macht optisch halt nicht so viel her.

Man muß das Handy-Display beobachten, um den Anrufer erkennen zu können. Kann man ja aber auch mit Klingeltönen lösen.

Bin sehr zufrieden damit, da ich nur recht selten im Fahrzeug telefoniere ;)

http://www.supertooth.de/index.php?action=supert2

Gruß Frenzi

Dem kann ich nur zustimmen :).

Ich habe noch die "alte" supertooth 1 freisprechanlge bei mir drin und bin auch damit voll zufrieden.

Gruss

Maik

Das beste ist wohl das Supertooth II.

Dem Gerät liegt ein Metallbügel bei, den man beim Blendschutz raufschieben kann. Daran hängt das Supertooth II mit zwei starken Magneten auf der Rückseite.

Das Supertooth II verwendet die Bluetooth Technologie. Daraus ergeben sich einige Vorteile:

- keine Installation

- keine Kabel

- kein Knöpfchendrücken

Mein Supertooth II habe ich zusammen mit einem Sony-Ericsson T630 seit Anfang August im Einsatz. Dabei habe ich den Lio-Ion Akku erst 1 mal laden müssen. Die Standby-Zeit von ca. 700 Std. hält der Akku perfekt.

Zum Wählen unterstützt dieses Gerät Voice-Dialing, d.h. du sagst den Namen und es wählt.

Hier ein Foto:

http://www.synthpop.at/images/computer/supertooth.jpg

Das Gerät bekommst du für ca. 70-100 EUR fast überall.

Synthie

Hi,

ich hatte in meinem 3er ne Parrot CK3300 verbaut und werde die demnächst in meinem 5er einbauen. War mehr als zufrieden. Zusammen mit meinem SX1 kann ich dann sogar Navisoft benutzen da die FSE auch über ne GPS Antenne verfügt.

Gruß

Ingo

am 13. September 2005 um 9:28

http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?...

das hier werde ich mir holen

kostet zwar 500€ aber immerhin is es die anlage, da darfs in sachen klangqualität und funktionalität nur das beste sein ;)

hi!

ist ein hübsches bauteil! hätte es jetzt noch ein 2DIN format und würde sich in die mittelkonsole des G5 einpassen, wäre ich kurz vom schwachwerden .... ;)

cheers, jochen

@bascaro

das ist ja mal ein geiles teil werde ich mir woll auch holen

danke für den tipp

Themenstarteram 13. September 2005 um 10:13

Hmm das Pioneer Radio scheint zwar schön und gut zu sein aber so etwas passt leider gar nicht in den Innenraum.

Vom Parrot habe ich bis jetzt nur positive Dinge gehört. Scheint ja sehr gut zu funktionieren.

Bei einer Sache bin ich allerdings noch ein wenig skeptisch. Und zwar habe ich keinen Bock, dass mein Handy nach einer 3Std. Fahrt eventuell leer ist. Wie lange hällt der Akku im BT Betrieb? Ist der Stromverbrauch von der jeweiligen Freisprecheinrichtung abhängig oder hat es damit gar nichts zu tun.

Hier habe ich noch eine schicke Lösung gefunden. SonyEricsson HCB 700

Was haltet ihr davon. Eher das oder das Parrot System???

Deine Antwort