1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bluetooth FSE im MKIII

Bluetooth FSE im MKIII

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. April 2007 um 9:12

Ich konnte mein Mobiltelefon problemlos über Bluetooth mit der Ford FSE im MKIII koppeln. Freisprechen etc. klappt alles. Ich habe aber keinen Zugriff auf das Telefonbuch meines Telefons. Hat jemand einen Tipp wie das geht ? Das Handbuch ist da leider wenig hilfreich.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das kann auch von deinem Handy abhängen, da nicht alle Sim- Karten diese Funktion unterstützen

Themenstarteram 2. April 2007 um 9:47

Mein Handy D750i unterstützt das da es mit verschiedenen anderen Anlagen problemlos funktioniert. Habe auch noch ein Nokia 6230 und ein SE W880i probiert. Mit keinem geht es.

Ich denke es liegt an der Ford FSE.

am 2. April 2007 um 10:51

Du kannst mit einem D750i auf das Telefonbuch zugreifen obwohl du das Gerät nur über Bluetooth benutzt und es nicht in einer Ladeschale hast?

Ich habe Bluetooth Variante C mit Ladeschale. Dort kann ich dann auf das Telefonbuch zugreifen. Nehme ich das Handy raus und gehe nur über Bluetooth auf die FSE zu geht das Telefonbuch aber nicht mehr. Habe das bei ca. 10-15 Geräten getestet.

Themenstarteram 2. April 2007 um 12:47

Nein, ich kann mit der Ford FSE eben NICHT auf das Telefonbuch zugreifen. Das ist ja genau der Grund dieser Anfrage. Aber mit einigen anderen FSEs die ich getestet habe ging das. Daher gehe ich davon aus, dass das Problem bei der Ford FSE liegt und nicht beim Handy.

am 2. April 2007 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Kiba71

Nein, ich kann mit der Ford FSE eben NICHT auf das Telefonbuch zugreifen.

Das entspricht ja auch dem z.B. in der Preisliste beschriebenen Funktionsumfang, sprich Tlefonbuch nicht ohne Ladeschale (Variante A oder C).

Themenstarteram 2. April 2007 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Das entspricht ja auch dem z.B. in der Preisliste beschriebenen Funktionsumfang, sprich Tlefonbuch nicht ohne Ladeschale (Variante A oder C).

Aha, das muss ich überlesen haben. Danke für die Info. Stellt sich dann die Frage ob sich die Ladeschale lohnt. Da wird Ford dann wahrscheinlich ordentlich zulangen.

am 2. April 2007 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Kiba71

... Stellt sich dann die Frage ob sich die Ladeschale lohnt. Da wird Ford dann wahrscheinlich ordentlich zulangen.

Davon abgesehen bietet Ford für das D750i keine Ladeschale an.

am 2. April 2007 um 17:47

Stimmt die Variante B kann eigentlich nur Telefonieren. SMS Schreiben und das Telefonbuch geht mit Variante C. Hab Variante C wobei das Bluetooth eigentlich keinen Sinn macht bei Variante C (da mit Schale).

Bin aber trotzdem froh Variante C gekauft zu haben da man sich über einen leeren Akku keine Sorgen machen brauch.

Themenstarteram 3. April 2007 um 8:07

Gibt es eigentlich eine komplette Liste für welche Handys Ford eine Ladeschale anbietet ? Habe hier mal gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Ich muss diesen Thread nochmals rauskramen. Vor Kauf meines gebrauchten Mondeos (Ghia, 11/2006, mit Travelpilot EX) wurde mit dem Händler vereinbart und auch in der Bestellung fixiert dass eine FSE Typ 'C' nachgerüstet werden soll. Kurz danach erklärte mir der Händler dass diese Nachrüstung laut Ford nicht möglich sei. Wisst ihr ob dies korrekt ist?

Statt dessen haben wir uns dann auf Typ 'A' geeinigt, mir war der Zugriff aufs Handy übers Navi wichtig (ist in der Preisliste ja so beschrieben). Eingebaut wurde dies: http://www.toenne-online.de/Mondeo/fse.htm . Beigelegt war eine Einbauanleitung 'Bury Technologies Uni Cartalk'. Zugriff über das Navi und/oder die Radio-Fernbedienung ist nicht möglich.

Handelt es sich bei dieser FSE tatsächlich um die Ford Typ 'A'?

Ist dies tatsächlich die normale Montageposition von Typ 'A'? Ist es die originale Montagekonsole?

Hat jemand Bilder o.ä. vom Typ 'A'?

Ford habe ich auch einmal angeschrieben, aber bis die antworten...:rolleyes:

Danke & schöne Grüsse

Toenne

am 13. September 2007 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von toenne

 Zugriff über das Navi und/oder die Radio-Fernbedienung ist nicht möglich.

Handelt es sich bei dieser FSE tatsächlich um die Ford Typ 'A'?

 Dann ist es sicher nicht die A. Und wer A einbauen kann, kann auch C einbauen - ist ja nur ein anderes Modul, Kabel etc. sind ja die gleichen.

Das hiesse also auch Typ 'A' wäre nicht nachrüstbar gewesen? Oder interpretiere ich das falsch?

Schöne Grüsse

Toenne

am 13. September 2007 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Oder interpretiere ich das falsch?

 

 Ja - habe ich nicht geschrieben, und weiß ich auch nicht. Aber hier gab's glaube ich schon Threads zur Nachrüstung.

Hallo,

ich habe mir Bluetooth und FSE nachrüsten lassen, inclusive Sprachsteuerung. Mein Nokia N70 beherrscht Sprachwahl, da kann ich mit dem Sprachbefehl "Mobiltelefon Name" auf das Telefonbuch des Handys zugreifen. Eine Anzeige im Display ist aber nicht möglich, da wäre für weitere 250 Öken eine Ladeschale zusätzlich fällig gewesen. Aber mir reicht das auch so, weil die Spracherkennung des Nokia N70 so gut ist, dass bis jetzt alle Telefonbucheinträge gefunden wurden. Die Darstellung auf dem Navidisplay wäre eh während der Fahrt nicht einsehbar, ohne den Verkehr aus den Augen zu verlieren.

Hänge mal eine Kompatibilitätsliste dran, die hatte mal 4beamer in einem anderen Beitrag zum Download angeboten. Da sind aber nicht die aller neuesten Telefone drin.

Gruß

Egbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen