ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bluetooth für BMW 530D E60 nachrüsten?

Bluetooth für BMW 530D E60 nachrüsten?

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 22:34

Hallo zusammen,

ich habe hier ein BMW Baujahr 2006 was eine Handyvorbereitung schon hat. Navi ist Prof. In der Navigation steht auch KOMMUNIKATION Option.

Gibt es eine möglichkeit ein Bluetooth modul nachzurüsten und das ganze über Navi zu steuern?

Danke

KoRRuS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von malau2512

wie zum Bsp Zugriff aufs Telefonbuch, Telefonatannahme,...

DAS können alle genannten SG genau gleich gut (oder schlecht... wie mans nimmt ;)

Zitat:

Musikstreaming etc

DAS kann keines der genannten SG. Audio-Streaming gab es werksseitig nie im E60/E61, was nicht heisst das man es nicht mit BMW-Mitteln hinbekommt, das ist aber jetzt ne andere Baustelle.

Mal grober Überblick:

1. MULF (SA644): BT-Telefon Nutzung (und was da so dran hängt)

2. MULF2 (SA644 &ggf. SA6FL): BT-Telefon und Audioschnittstelle für USB Stick und Anschluß von iPod & IPhone per Adapterkabel. Offizell erst ab LCI nachrüstbar, geht aber auch beim VFL

3. TCU (SA633): BT-Telefon und BMW Telematik Dienst, u.a. automatischer und manueller Notruf (letztere über den Taster am Himmel). Dienste und automatischer Notruf nur mit entsprechendem Vertrag, sprich, laufende Kosten.

4. TCU und MULF2 (SA633 & SA6FL). In dieser Kombi ist die Telefon-Funktion in der TCU und die MULF2 stellt ausschliessliche die Schnittstelle zur Audio-Wiedergabe dar.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja klar die Möglichkeit gibt es, kosten ca

. 200-350 euro,,, da kann man es aber gleich mit einen usb Anschluss nachrüsten

Zitat:

Original geschrieben von KoRRuS

ich habe hier ein BMW Baujahr 2006 was eine Handyvorbereitung schon hat. Navi ist Prof. In der Navigation steht auch KOMMUNIKATION Option.

Moin,

ich war bis jetzt immer davon ausgegangen das das Navi Professional eine BT-Verbindung werksseitig hat, also entweder SA633 oder SA644. In der Aussattungsliste heisst es dann auch "Handyvorbereitung..."

Gib mal HIER die VIN ein und schau nach den SA-Codes 633 oder 644. Ist eines davon vorhanden, so kann man BT-Telefone koppeln und die FSE des Fahrzeugs nutzen.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Slawaomsk

Ja klar die Möglichkeit gibt es, kosten ca

. 200-350 euro,,, da kann man es aber gleich mit einen usb Anschluss nachrüsten

Welche Möglichkeit ist es? Gibt es vll. Link oder Shop?

Zitat:

Original geschrieben von KoRRuS

Welche Möglichkeit ist es? Gibt es vll. Link oder Shop?

Mal zurück zu Deiner ursprünglichen Frage: Was genau willst Du mit dem "Bluetooth Modul" eigentlich machen? BT ist ja erstmal nur Datenübertragen, welche Daten genau bleibt ja aussen vor...

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von KoRRuS

Welche Möglichkeit ist es? Gibt es vll. Link oder Shop?

Mal zurück zu Deiner ursprünglichen Frage: Was genau willst Du mit dem "Bluetooth Modul" eigentlich machen? BT ist ja erstmal nur Datenübertragen, welche Daten genau bleibt ja aussen vor...

Folgendes in der Armlehne is so eine Einrichtung da. Bluetooth brauche ich zu telefonieren über Navi. Damit ich dort Telefon Nummer ablegen kann ect.

Klar mann könnte günstig was kaufen z.B eine Freisprecheintichtung aber wofür? wenn man das nachrüsten kann.

Ich habe gehört, dass das ding im Handschufach verbaut wird irgendwo bei den Sicherungen.

Zitat:

Original geschrieben von KoRRuS

Folgendes in der Armlehne is so eine Einrichtung da. Bluetooth brauche ich zu telefonieren über Navi. Damit ich dort Telefon Nummer ablegen kann ect.

Ok, verstanden. Hast Du mal gemacht was ich weiter oben geschrieben habe!? Wenn Du in der Mittelarmlehne eine Aufnahme für einen SNAP-In Adapter hast (und da vielleicht sogar TCU drauf steht), dann hast Du schon BT, d.h. Du kannst Dein Telefon koppeln und die FSE des Fahrzeugs benutzen.

Hast Du vielleicht im Himmel vorne bei den Deckenleuchten einen SOS-Knopf? Wenn ja, dann hast Du in jedem Fall BT! Aber auch ohne SOS-Knopf hast Du ggf. BT, schau wie ob beschrieben in die Ausstattungsliste.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von KoRRuS

Folgendes in der Armlehne is so eine Einrichtung da. Bluetooth brauche ich zu telefonieren über Navi. Damit ich dort Telefon Nummer ablegen kann ect.

Ok, verstanden. Hast Du mal gemacht was ich weiter oben geschrieben habe!? Wenn Du in der Mittelarmlehne eine Aufnahme für einen SNAP-In Adapter hast (und da vielleicht sogar TCU drauf steht), dann hast Du schon BT, d.h. Du kannst Dein Telefon koppeln und die FSE des Fahrzeugs benutzen.

Hast Du vielleicht im Himmel vorne bei den Deckenleuchten einen SOS-Knopf? Wenn ja, dann hast Du in jedem Fall BT! Aber auch ohne SOS-Knopf hast Du ggf. BT, schau wie ob beschrieben in die Ausstattungsliste.

Werde das gleich prüfen. Habe die Fahrgestellnummer nicht parad :)!

Nein der SOS- Knopf fehlt leider!

Zitat:

Original geschrieben von KoRRuS

Nein der SOS- Knopf fehlt leider!

Ok, dann hast Du schonmal keine TCU. Aber es bleibt die Chance das bei Dir eine MULF verbaut ist, grad wenn Du eingangs schreibst das der Wagen "Handyvorbereitung" hat.

Bin mal gespannt was die VIN-Abfrage ans Licht bringt! :)

Aha, also bei deinen baujahr und wenn du snap in hast, muss du schon Bluetooth haben,

es gibt jetzt 2 möglichkeiten, deine mulf ist defekt oder dein handy unterstützt die verbindung nicht

am 10. Juni 2014 um 14:31

Hallo, habe ebenfalls einen e61 535d. Verbaut sind die Navi Prof. und Telefon Prof. mit einem Motorrola-Telefon. Habe versucht mein Smartphone (LG) mi dem Auto zu koppeln. Beide finden sich aber eine Verbindung ist nicht möglich. Laut dem freundlichen ist dies auch nicht möglich. Ein Umbau würde 1200€ kosten. Gibt es eine günstigere Variante? ich muß nicht unbedingt auf das Telefonbuch zugreifen können. Aber telefonieren ohne Handy am Ohr wäre hinsichtlich des neuen Bußgeldkataloges schon toll.

Vielleicht kann mir ja jemand nen nützlichen Hinweis geben.

VG

Zitat:

Original geschrieben von malau2512

... und Telefon Prof. mit einem Motorrola-Telefon. Habe versucht mein Smartphone (LG) mi dem Auto zu koppeln. Beide finden sich aber eine Verbindung ist nicht möglich. Laut dem freundlichen ist dies auch nicht möglich.

Da hat der freundliche sogar Recht mit ;)

Zitat:

Ein Umbau würde 1200€ kosten.

Interessant! Was genau hat der freundliche denn vor? Nachrüstung einer komplett neuen FSE!? Gibts da was konkretes?

Zitat:

Gibt es eine günstigere Variante?

Jou. Der Grund für Dein Dilemma schimpft sich "SA638 Telefon Professional" und was Du brauchst ist entweder SA633 oder SA644.

Hier gibts ne Menge darüber zu lesen

am 10. Juni 2014 um 14:50

Zitat:

Interessant! Was genau hat der freundliche denn vor? Nachrüstung einer komplett neuen FSE!? Gibts da was konkretes?

Zitat:

Er will das Steuergerät und Kabel ändern um die Technik auf den neuen Standart zu bringen. ;-)

Jou. Der Grund für Dein Dilemma schimpft sich "SA638 Telefon Professional" und was Du brauchst ist entweder SA633 oder SA644.

Hier gibts ne Menge darüber zu lesen

Wie ich bisher gelesen habe ist die SA 633 Variante die Bessere?

Zitat:

Original geschrieben von malau2512

Wie ich bisher gelesen habe ist die SA 633 Variante die Bessere?

"Das Bessere" wofür? Um nur per BT ein Telefon zu koppeln und dann die FSE nutzen zu können ist es unerheblich ob Du jetzt eine MULF, eine MULF2 oder eine TCU verbaut hast, ist funktional was das angeht komplett gleich.

Die SG und damit die Ausstattungsvarianten entscheiden sich dadurch was sie neben BT sonst noch können. Einen Unterschied im Bezug auf reines Telefonieren gibt es nicht zwischen SA633 und SA644.

am 10. Juni 2014 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von malau2512

Wie ich bisher gelesen habe ist die SA 633 Variante die Bessere?

"Das Bessere" wofür? Um nur per BT ein Telefon zu koppeln und dann die FSE nutzen zu können ist es unerheblich ob Du jetzt eine MULF, eine MULF2 oder eine TCU verbaut hast, ist funktional was das angeht komplett gleich.

Die SG und damit die Ausstattungsvarianten entscheiden sich dadurch was sie neben BT sonst noch können. Einen Unterschied im Bezug auf reines Telefonieren gibt es nicht zwischen SA633 und SA644.

Naja, wenn ich natürlich mehr Möglichkeiten habe, wie zum Bsp Zugriff aufs Telefonbuch, Telefonatannahme, Musikstreaming etc... umso besser. Deshalb meine Frage, welche Variante die Bessere ist. Sorry, aber ich bin Anfänger bei BMW ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bluetooth für BMW 530D E60 nachrüsten?