- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Bluetooth funktioniert nicht... Softwareprobleme ohne Ende
Bluetooth funktioniert nicht... Softwareprobleme ohne Ende
Guten Tag,
seitdem ich im November 2019 unsere neuen 5er entgegen genommen habe, habe ich Probleme mit dem Bluetooth des Fahrzeugs. Ich habe das Live Cockpit Professional mit der erweiterten Smartphoneverbindung (Apple CarPlay und Android Auto mit induktivem Laden). Also schon ID7, allerdings noch mit der alten Hardware, also ohne OTA.
Nun zu den Problemen:
PS: Dabei ist es irrelevant welches Handy oder Betriebssystem. Es passiert sowohl bei LG, Samsung, Google als auch Apple.
Ab und an kommt es vor, dass auf dem Handy eine Verbindung mit dem Auto angezeigt wird, das Auto allerdings sagt, dass es mit nichts verbunden sei. Ich kann vom Auto aus also niemanden anrufen oder auf meine Kontakte zugreife. Wenn ich von meinem Handy aus jemanden anrufe, wird der Anruf trotz der angeblichen Verbindung mit dem Fahrzeug nur auf dem Handy widergegeben.
Dann kommt es auch vor, dass wenn ich das Handy mit dem Auto verbinden will dieses zwar in den verbindbaren Fahrzeugen auf dem Handy angezeigt wird und ich auch einen Pairing Code auf das Handy bekomme, der auch auf dem Auto angezeigt werden müsste zur Bestätigung, wenn ich auf "verbinden" drücke. Im Auto wird das Smartphone allerdings wieder nicht angezeigt.
Ich war inzwischen deswegen schon zwei mal beim Händler. Einmal wurden die Steuergeräte neu installiert/konfiguriert und ein anderes Mal der Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei wurden keine Fehler gefunden und nach der Neuinstallation der Steuergeräte und der Aktualisierung der Software auf das Juli Update 2020 treten die Fehler immernoch auf.
Heute ist es allerdings zum Höhepunkt gekommen. Das Fahrzeug hat Bluetooth komplett ausgeschalten und lässt dies auch nicht mehr aktivieren (siehe Anhang Video/Bild). Jetzt habe ich einen dritten Termin diesen Monat wegen des Fahrzeugs ausgemacht.
Zudem hatte ich jetzt schon zwei Mal den Vorfall, dass das Instrumentedisplay komplett schwarz wurde/war. Einmal stand ich an der Ampel und habe nichts am Fahrzeug gemacht. Von jetzt auf gleich haben sich das Navi- und Instrumentedisplay ausgeschalten und sind rebootet. Das hat circa 3 Sekunden gedauert und dann war alles wieder da. Das zweite Mal war vor knapp zwei Wochen als ich das Auto im Carport gestartet habe. Das Navidisplay hat normal funktioniert, das Instrumentendisplay war allerdings dauerhaft komplett schwarz. Nachdem ich das Auto aus und wieder angeschalten habe (ich habe es auch abgeschlossen und 2 Minuten gewartet, damit die Steuergeräte auch neu starten) war das Display immernoch schwarz (also auch, wenn ich einen Gang eingelegt habe und mit ein paar km/h gerollt bin. Selbst als ich den Lautstärkeregler 15 Sekunden gedrückt gehalten habe, damit das komplette iDrive neu startet war das Problem nicht behoben. Am nächsten Tag hat jedoch alles wieder normal funktioniert.
Es kann doch nicht sein, dass eine so einfach Technik wie Bluetooth, die schon seit 20 Jahren in PKW verbaut wird nicht funktioniert. Sogar bei einem über 80k€ teurem Fahrzeug, welches gerade mal ein halbes Jahr alt ist.
Habt/hattet ihr schon mal die gleichen Probleme (möglicherweise auch regelmäßig) und habt herausgefunden, woran das liegt?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Anhang 3.
Hört sich für mich nach einem Montagsauto an. Mit meinem (Vollausstattung) bin ich sehr zufrieden.
Hast du schon Mal versucht alles zurückzusetzen?Auch die Verbindungseinstellungen bei deinem Handy?
@LW0109 Ja wurde ja bei den Steuergeräten gemacht. Kompletter Reset der Fahrerprofile und Bluetoothsteuerung
Bei dem Handy die Verbindungseinstellungen zurückgesetzt?Welches hast du denn?
LG V30, G6, Google Pixel 3, Samsung Galaxy S7, iPhone 6s…Probleme sind bei allen
Tatsächlich ist gerade eben wieder der Ausfall des Instrumentedisplays gewesen… im Anhang ist ein Video wie ich dann damit rumfahren muss. Zum Glück seh ich im HUD noch die Geschwindigkeit.
stells es dem auf den Hof
Da vermute ich eher einen Hardwarefehler, nicht die Software.
Da das Problem nachvollziehbar ist, Fahrzeug zurück geben bis es repariert ist. Und einen gleichwertigen Ersatzwagen fordern. Mit Wandlung drohen, wenn nach vier Wochen kein nachweisbarer Erfolg.
Zitat:
@bmwfreak.13 schrieb am 30. Juli 2020 um 19:28:37 Uhr:
Tatsächlich ist gerade eben wieder der Ausfall des Instrumentedisplays gewesen… im Anhang ist ein Video wie ich dann damit rumfahren muss. Zum Glück seh ich im HUD noch die Geschwindigkeit.
Ich hatte das selbe Problem mit meinem X5. Softwareupdate durch den Freundlichen hat bei mir die Ausfälle behoben.
Viel Erfolg
Sehe das genau so wie @A DR-2409
Fotos/Videos beim Freundlichen einreichen und Frist setzen.
Zitat:
@bmwfreak.13 schrieb am 30. Juli 2020 um 19:28:37 Uhr:
Tatsächlich ist gerade eben wieder der Ausfall des Instrumentedisplays gewesen… im Anhang ist ein Video wie ich dann damit rumfahren muss. Zum Glück seh ich im HUD noch die Geschwindigkeit.
Hallo,
das hatte ich vor ein paar Wochen auch!
Bei mir ist das ganze LIVE Cockpit ausgewechselt
worden.
Nun hab ich ruhe!
mkbg aus Essen
Hans
So ist jetzt schon ein paar Tage her und es gibt Updates…
In der Niederlassung wurde mir gesagt, dass es sich wahrscheinlich um eine BUS Fehler handeln wird und es wurde festgestellt, dass sich das Kafas (also das Kamerasystem im Rückspiegel) auf 67°C erhitzt.
Es wurde jetzt ein neues Instrumentedisplay bestellt, allerdings hat das anscheinend eine Lieferzeit von ein paar Wochen… :/
Außerdem ist mir, nachdem ich das Fahrzeug am Freitag Abend abgeholt habe, aufgefallen, dass mein Head-Up Display nicht mehr funktioniert. In den Einstellungen ist es aktiviert und es zeigt aber auch keine Fehlermeldung an. Auch nach dem Zurücksetzen des Fahrzeugs auf den Werkszustand funktioniert es immer noch nicht.
Das Bluetooth funktioniert auch weiterhin nicht und setzt nach ein paar Stunden komplett aus und lässt sich nicht mehr aktivieren (nach einem kompletten Reset vom Fahrzeug funktioniert es wieder für einen Tag).
In der Woche, in der mein Fahrzeug bei der Niederlassung stand hatte ich zwei verschiedene BMW Leihfahrzeuge von SIXT (3er und 5er. Beide mit Winterreifen) und dort ist mir zudem aufgefallen, dass das Zuschließen des Fahrzeugs über den Türgriff ja normal funktioniert. In 80% der Fälle funktioniert das bei meinem nicht. Und auch das Zusperren über den Schlüssel funktioniert ab und an nicht, und ich muss (obwohl ich neben dem Fahrzeug stehe) 20 mal in 30 Sekunden auf den Knopf drücken, bis es funktioniert…
Kleine Zusammenfassung, was also momentan alles nicht funktioniert:
- Head-Up Display komplett schwarz
- Instrumentedisplay fällt von Zeit zu Zeit aus
- Bluetooth funktioniert regelmäßig nicht und lässt sich nicht mehr anschalten
- Schlüssellose Abschließen funktioniert 80% der Zeit nicht
- Abschließen per Schlüssel funktioniert ab und an nicht
- Kafas heizt sich selbstständig auf 67°C auf
Und ich dachte meiner hätte Probleme. Das Problem mit dem Zuschließen kenne ich. Tritt gefühlt immer dann auf, wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche nicht im richtigen Winkel zur Tür stehe. Beim F10 hatte ich das Problem nie.
Softwarequälereien mit dem Handy hab ich auch. Mal wird meines erkannt, mal das meiner Frau. Dabei ist in der Priorität meins an erster Stelle.
Meine Frau wird beim verlassen des Fahrzeugs gefragt ob sie die Standlüftung aktivieren möchte. Ich nicht. Gibt auch keine Möglichkeit das einzustellen - zumindest haben weder ich, noch die Hotline, noch ein Serviceberater eine gefunden. Der automatische Notruf meldet sich manchmal auch mit einer Fehlermeldung. Der Connected Drive Store hat im Auto überhaupt noch nie funktioniert. Weder buchbare noch gebuchte Dienste lassen sich aufrufen.
Ich komm mir vor wie im falschen Film. 2x mal war das Fahrzeug schon zum Softwareupdate beim Händler. Verbessert hat das nix. Nur das Panoramadach lässt sich jetzt wieder zuverlässig öffnen und schließen. War vorher auch keine Selbstverständlichkeit.