Bluetooth-Handy koppeln
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mich mit dem S211, nach Umstieg vom S124, anzufreunden.
Mit dem Thema Bluetooth Handykopplung werde ich einfach nicht warm.
In der Mittelkonsole ist eine Handyschale eingebaut.
Dafür möchte ich gern ein Garät haben, mit dem ich eine Bluetoothkopplung mit meinem Handy machen kann. Ich nutze ausschließlich Android Handys, z.Z. Samsung Note4.
Nun habe ich nun schon so viel gelesen und werd einfach nicht schlau. Je mehr ich recherchiere, umso mehr Fragen kommen auf. Die Beschreibungen sind teilweise widersprüchlich.
Siehe Fotos Fahrzeugschein, Radio und Halterung
Welches Gerät ist für mein Auto passig?
Mercedes SAP V1
Mercedes SAP V2
Mercedes SAP V3
Mercedes SAP V4
ViseeO MBU-1000
ViseeO MBU-3000
hab ich noch was vergessen?
Es wäre cool, wenn jemand hier mal verlässiche Informationen geben kann.
Beste Antwort im Thema
Hallo 03061976, es ist etwas unübersichtlich, aber man kann durchsteigen.
SAP bedeutet, dass via Bluetooth (was ja nur eine spezifische drahtlose Verbindungstechnik ist) die SIM-Karte des Mobiltelefons in das im Fahrzeug eingebaute Telefonsystem integriert wird. Genutzt wird ansonsten nur die Technik des Fahrzeugs, d.h. man hat optimale Sendeleistung und nutzt die Fahrzeugaußenantenne. Das Mobiltelefon wird weitgehend in "Ruhezustand" versetzt, man spart Akku-Leistung. Android-Geräte unterstützen wohl zumeist SAP, Apple-Geräte nicht. Funktionen aus dem Bereich "mobile Daten" funktionieren mit SAP nicht.
HFP bedeutet, das Mobiltelefon bleibt aktiv, sendet auch weiter direkt aus dem Fahrzeug, hauptsächlich werden Lautsprecher und Mikro des Fahrzeugs genutzt. Zudem funktionieren aber auch die Lenkrad- und Radiotasten und das Telefonbuch wird an das Audiosystem übertragen. Die Sprachqualität ist allerdings im direkten Vergleich spürbar schlechter.
Direktanschluss eines handy-spezifischen Cradles (das hast Du auf deinem Foto) ist wie SAP schon echt sehr gut, HFP hat schwächere Leistung, d.h. mehr Störungen und schlechtere Sprachqualität.
Ich habe sehr lange KEIN Smartphone genutzt und hatte für meinen alten Siemens-Knochen das passende Cradle im Auto. Beim Einsteigen reinstecken, beim Aussteigen rausnehmen - alles bestens, ich musste auch seltenst mein Handy aufladen - das geschah ja im Auto.
Für das dann angeschaffte Samsung S7 (Dienstgerät) habe ich mir ein SAP V4 Modul (A212 906 53 02) besorgt. Das erste Pairing ist ziemlich kompliziert, aber dann hat es bestens funktioniert. Leider funktioniert SAP nicht mit dem jetzt von mir angeschafften Dienst-/Privatgerät Samsung J5 mit zwei SIM-Karten (das ist technisch auch nicht möglich), also musste ich mir ein HFP-Modul anschaffen (B67880000). Die Kopplung ist super-einfach und dauerte 30 Sekunden.
Ich würde mal prüfen, was eine Twin-Karte für deinen Mobilfunkvertrag kostet (oft nichts, nur einmalige Kosten), dann könntest Du die mit einem älteren Handy, dass Du immer im Auto lässt, nutzen. So ist man erreichbar, Telefonbuch vom Smartphone geht aber logischerweise nicht! Variante kann günstig und sehr gut sein.
SAP-Module bekommt man neu für ca. 100,- (oder ich biete Dir mein fast neues an...), das sollte mit Deinem Samsung funktionieren, sollte man aber noch mal im I-Net prüfen.
HFP-Modul kriegt man im Netz aktuell neu für gut 200,- (oder beim Freundlichen für 568,- oder so ähnlich...), dann hast Du die größte Trefferchance, dass es noch längerfristig mit aktuellen Smartphones funktioniert (und auch mit Apple).
Man darf eben nicht vergessen, dass unsere Fahrzeuge auf dem technischen Stand von vor 10 Jahren sind, da war Mobiltelefonie noch etwas anderes als heute.
Ähnliche Themen
21 Antworten
iPhone 3G/GS Cradle
Kufatec fiscon haben fahrzeugspezifische Bausätze. Damit kannst Du Dich mit jedem Handy einloggen.
Auf der Seite ...
http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de
... wird das SAP-V4 (A212 906 5302) als kompatibel zum Samsung Note genannt.
Ich nutze ebenfalls das SAP-V4 in meinem S211 mit Comand NTG1 mit einem Samsung S4 (Android) Gerät und das funktioniert.
Danke für den link.
Aber mal ehrlich, das sieht doch keine Sau durch. SAP- Profil HFP-Profil.
Ich war eigentlich bis jetzt der Meinung, dass ich das:
Mercedes Benz Benz SAP V2 SLR Bluetooth Craddle A2048200535
brauche.
Die Unterschiede der versiedenen SAP Versionen kann man auch nirgends nachlesen. In der Bucht wimmelt es ja von den unterschiedlichen Geräten.
Das was Du da bereits drin hast sieht aus wie das zur EZ passende Nokia-Cradle und passt auch zu Deiner Datenkarte (Code 388).
Da passen dann z.B. die Viseeo-Geräte rein.
Ich habe da ein Viseeo MBU-1000 drin und hatte bereits 2 Androiden und jetzt ein iPhone dran.
HFP- Bluetooth Cradle! Verbinde mein Iphone 7 Plus problemlos damit. Hatte bis bis jetzt mit keinem Handy ein Problem damit!
Ich habe das V2 mit dem S7, das kann rSAP und nutzt somit die Außenantenne.
Hallo 03061976, es ist etwas unübersichtlich, aber man kann durchsteigen.
SAP bedeutet, dass via Bluetooth (was ja nur eine spezifische drahtlose Verbindungstechnik ist) die SIM-Karte des Mobiltelefons in das im Fahrzeug eingebaute Telefonsystem integriert wird. Genutzt wird ansonsten nur die Technik des Fahrzeugs, d.h. man hat optimale Sendeleistung und nutzt die Fahrzeugaußenantenne. Das Mobiltelefon wird weitgehend in "Ruhezustand" versetzt, man spart Akku-Leistung. Android-Geräte unterstützen wohl zumeist SAP, Apple-Geräte nicht. Funktionen aus dem Bereich "mobile Daten" funktionieren mit SAP nicht.
HFP bedeutet, das Mobiltelefon bleibt aktiv, sendet auch weiter direkt aus dem Fahrzeug, hauptsächlich werden Lautsprecher und Mikro des Fahrzeugs genutzt. Zudem funktionieren aber auch die Lenkrad- und Radiotasten und das Telefonbuch wird an das Audiosystem übertragen. Die Sprachqualität ist allerdings im direkten Vergleich spürbar schlechter.
Direktanschluss eines handy-spezifischen Cradles (das hast Du auf deinem Foto) ist wie SAP schon echt sehr gut, HFP hat schwächere Leistung, d.h. mehr Störungen und schlechtere Sprachqualität.
Ich habe sehr lange KEIN Smartphone genutzt und hatte für meinen alten Siemens-Knochen das passende Cradle im Auto. Beim Einsteigen reinstecken, beim Aussteigen rausnehmen - alles bestens, ich musste auch seltenst mein Handy aufladen - das geschah ja im Auto.
Für das dann angeschaffte Samsung S7 (Dienstgerät) habe ich mir ein SAP V4 Modul (A212 906 53 02) besorgt. Das erste Pairing ist ziemlich kompliziert, aber dann hat es bestens funktioniert. Leider funktioniert SAP nicht mit dem jetzt von mir angeschafften Dienst-/Privatgerät Samsung J5 mit zwei SIM-Karten (das ist technisch auch nicht möglich), also musste ich mir ein HFP-Modul anschaffen (B67880000). Die Kopplung ist super-einfach und dauerte 30 Sekunden.
Ich würde mal prüfen, was eine Twin-Karte für deinen Mobilfunkvertrag kostet (oft nichts, nur einmalige Kosten), dann könntest Du die mit einem älteren Handy, dass Du immer im Auto lässt, nutzen. So ist man erreichbar, Telefonbuch vom Smartphone geht aber logischerweise nicht! Variante kann günstig und sehr gut sein.
SAP-Module bekommt man neu für ca. 100,- (oder ich biete Dir mein fast neues an...), das sollte mit Deinem Samsung funktionieren, sollte man aber noch mal im I-Net prüfen.
HFP-Modul kriegt man im Netz aktuell neu für gut 200,- (oder beim Freundlichen für 568,- oder so ähnlich...), dann hast Du die größte Trefferchance, dass es noch längerfristig mit aktuellen Smartphones funktioniert (und auch mit Apple).
Man darf eben nicht vergessen, dass unsere Fahrzeuge auf dem technischen Stand von vor 10 Jahren sind, da war Mobiltelefonie noch etwas anderes als heute.
ja, danke, das war doch mal eine gute Erläuterung!
Twin Card: umständlich, Telefonbuch nicht synchron, will ich nicht.
SAP: beste Qualität, aber mittelfristig ungeeignet, weil Handy-Support ungewiss
HFP: ausreichende Qualität, einfach mehrere Handys nutzbar, Kopplung mit allen halbwegs aktuellen Handys machbar
Nach aktuellen Kenntnisstand werd ich mir ein HFP Gerät holen. Das scheint für mich die beste Lösung zu sein.
Unklar sind für mich jedoch noch die ViseeO MBU-1000 und ViseeO MBU-3000 Geräte. Wo sind die einzuordnen? Weiß jemand etwas darüber?
Zitat:
@03061976 schrieb am 11. November 2017 um 23:18:21 Uhr:
Unklar sind für mich jedoch noch die ViseeO MBU-1000 und ViseeO MBU-3000 Geräte. Wo sind die einzuordnen? Weiß jemand etwas darüber?
Was willst Du wissen? Für die Viseeo-Geräte gilt das für HFP gesagte.
Habe ich nicht gesagt...
Hi bebahunter, ich habe auch ein Samsung Galaxy S7 edge und das Cradle A2129065302. Leider Klappt bei mir das pairing nicht. Jedes mal wenn ich versuche die verbindung herzustellen werde ich aufgefordert den PIN einzugeben für die Bluetooth Kopplung "0000" oder "1234" klappt nicht. Gibt es da einen anderen PIN ??
Viele Grüße und im Voraus
Zitat:
@523iTouring schrieb am 11. Mai 2018 um 19:15:19 Uhr:
Gibt es da einen anderen PIN ??
Der pin sollte 12 oder 16 stellig sein und erscheint im Display, lese die Bedienungsanleitung es ist ein wenig Tricki

Und ja dein Handy kann SAP.