ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bluetooth im E60 vs Nokia Mercedes

Bluetooth im E60 vs Nokia Mercedes

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 0:29

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich ausser mir noch E61 Fahrer , die mit Ihrer FSP mit Bluetooth unzufrieden sind?

Mich stört diese technische Errungenschaft ( Formulierung meines ) so gewaltig das es mir die "Freude am fahren" nimmt. Zu den Problemen:

Navi Prof, BT Fsp mit SE 610

- keine SMS- Benachrichtigung im Display (wichtig wg. Mailbox)

- superschlechte Sprachqualität beim Angerufenen (Anrufer)

- schlechter Empfang (Abbruch)

- Telefonbucheinträge alle mit nachgestelltem (H)

- kein Abschalten des Telefons durch das Auto

 

Mein Problem ist, das ich am Tag ca. 1-3 Stunden im Wagen telefoniere. Von meinen Kunden wird schon bemerkt, das die FSP meines "Alten" ( C270 CDI T) besser war als die jetzige. Das tut mir schon etwas weh, schliesslich habe ich für den E61 "nur" kanpp 18000 Euro mehr bezahlt und in Sachen Telefon eine 80% ige Verschlechterung.

Mich würde interessieren, ob Ihr die Erfahrungen gemacht habt, speziell auch von E60 er, die wie ich vom Stern kommen. Was sagt denn Euer Händler dazu? Meiner hat sich jetzt nach 3 Wochen noch nicht mal gemeldet....

Gruss

Nille

 

530Da T EZ 11/04 5500 km 60t/Jahr

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nimm das Siemens S65, das funktioniert sehr gut, allerdings SMS kanst de auch nicht aufm Bilschirm anschauen.

Ist natürlich immer Software abhängig Auto sowie Handy, sollte immer die neueste drauf sein.

Hi Nille72 !

Habe auch einen E61 mit Navi Prof, Bluetooth-FSE mit SonyEricsson T610 das heißt exakt so wie bei Dir und habe auch exakt die gleichen Probleme.

Ich telefoniere auch ziemlich viel im Auto, am meißten dabei stört, dass einem der Gesprächspartner akustisch schlecht versteht und sich fast jeder darüber beschwert. Das merkwürdige dabei ist, dass man den Gesprächspartner im Auto sehr deutlich versteht, d.h. am Empfang kann es diesbezüglich nicht liegen. Wir sind auch kein Einzelfall, nahezu alle mit T610 beschweren sich darüber. D.h. es muss irgend etwas konstruktionsbedingtes sein, die Frage ist nur:

liegt es am E60/61, d.h. z.B. Mikro oder tatsächlich am T610 ???

 

Ach ja, zur Vervollständigung Deiner o.g. Probleme:

Wenn man das T610 mal im Auto liegen lässt z.B. über Nacht, dann ist das Tel. anschließend mausetot, und warum: weil der E61 es richtig schön bis aufs letzte voll entladen hat. Auch richtig nett, oder ?

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Hi Nille72 !

 

Ach ja, zur Vervollständigung Deiner o.g. Probleme:

Wenn man das T610 mal im Auto liegen lässt z.B. über Nacht, dann ist das Tel. anschließend mausetot, und warum: weil der E61 es richtig schön bis aufs letzte voll entladen hat. Auch richtig nett, oder ?

Gruß, Cool1967

Moin,

das mit dem Akku hatte ich auch schon, damit könnt ich sogar noch leben. was sagt denn Dein Händler zu der Sache? Ich versuche gerade bei mir das Telefon Prof. nachrüsten zu lassen...mal abwarten.

Ich habe auf Deinen Fotos gesehen, das Du auch die Komfortsitze hast. Wird bei Dir der vordere, verstellbare Bereich der Sitzfläche beheizt? Bei mir nämlich nur der hintere, also nur ca. 65 % der Sitzfläche. In Anbetracht der Preise für die Sitze und die Heitzung fände ich es ziemlich schwach, wenn das tatsächlich der vielzitierte "Stand der Technik" wäre.

Gruss

Nille72

Ich kenne BT aus dem E39 und das neue UHI von MB. Sprachqualität und Funktion ist beim UHI bis jetzt perfekt. Bei BT gabs auch oft Kopplungsprobleme mit dem 6310i, sowie schlechte Sprachqualität.

Im E39 ist das Festeinbauteleofn qualiativ wesentlich besser gewesen. Denke auch, dass Tel Prof. besser ist, als BT....

Tja, ich habe auch das SE T610 und habe fast die gleichen Probleme. Am meisten nervt mich, dass ich meine Gesprächspartner ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr richtig höre. Und leider lässt sich die Lautstärke nicht mehr weiter erhöhen.

Dann auch die Übernahme von Gesprächen aus der FSE ans Handy, beim Ein- bzw. Aussteigen: Ins Auto ein Gespräch mitnehmen geht, wenn auch mit viel Geduld. Aber ein im Auto begonnenes Gespräch dann auf ´s Handy zu übergeben hat bei mir noch nicht funktioniert.

Dann keine SMS Benachrichtigung, keine Anrufbenachrichtigung wenn Handy im Auto aber Auto "abgeschlossen", keine Benachrichtigung bei Zweitanruf im Display, und und und.

Für das was der Schnickschnack kostet, bekommt man eigentlich bei ALDI 100 mal mehr Leisutng.

Gruß

@Nille72:

Ich finde die Sitzheizung auch ziemlich unharmonisch, d.h. selbst wenn ich auf die kleinste Stufe einstelle wird der Sitz erstmal glühend heiss (auch ungleichmäßig auf der Sitzfläche) um dann nach einer Weile in den normalen Temperaturbereich zu gehen. Finde ich in der Summe nicht so gut wie die Sitzheizung die ich ehemals in meinem E39 hatte.

Die schlechte Verständigung beim Tel. war auch auf meiner Mängelliste, trotz 2 maligem Werkstattaufenthalt jedoch ohne Verbesserung. Dafür wurden zum Glück alle anderen Elektronikprobleme beseitigt.

Und was nun ?

Bin auch am überlegen, ob ich auf BMW-Tel. Prof. umsteige, dann gehen wenigstens alle Dienste inkl. Assist etc. und die Verständigung dürfte auch in Ordnung sein.

Wenn da bloss nicht wieder dieser dämliche Nachteil mit der Twin-Card wäre, d.h. lästiges Umschalten von Handy auf Auto-Tel., keine abgeglichenen Telefonnummern etc. ....

Gruß, Cool1967

@Cool1967

Ich versteh dich nicht, nimm doch das S65, das kanst de bei Ebay als neues schon für 200.- € haben, und das funktioniert tadellos, und ist mit Sicherheit günstiger als der Einbau eines BMW-Tel. Prof., und die Twin-Card Probleme hast du dann auch nicht.

Gleichzeitig kann man beim S65 komfortabel von Freisprechen auf Handy und umgedreht switschen.

Ich bin übrigens kein Siemens Vertreter o. ä., sondern ich finde das dieses Handy am besten mit den BMW,s harmoniert bzw. abgestimmt ist.

@kmf:

Ja, das S65 wäre schon eine Alternative. Hast Du selbst S65 im E60/61 ?

Du schreibst weiter oben, dass SMS damit nicht geht, ist auch eigentlich nicht so schlimm find ich, aber wie sieht es mit den anderen Funktionen aus, z.B.:

- BMW Assist

- Listen entgangene Anrufe etc.

Gibt es sonstige Einschränkungen im Bluetooth-Betrieb, ähnlich wie beim T610 ?

Gruß, Cool1967

@Cool1967

Ja ich verwende das S65 im E60, Fzg. ist 14 Tage alt, also neueste Software, und S65 neueste Software drauf. Bei Siemens hast du noch den großen Vorteil, das regelmäßig Softwareupdates rauskommen die sich jeder auf dessen Homepage runterladen kann, und selber installieren kann, das geht bei den meisten anderen Handyherstellern nicht, oder nur im Laden.

Ob BMW Assist funktioniert weis ich nicht, hab ich nicht.

Es funktioniert auf alle Fälle:

Top 8

Entgangene Anrufe

Einziger Nachteil, oder auch nicht, je nach Ansicht, es werden im Fzg.-Display nur die SIM-Karteneinträge angezeigt, nicht Adressbuch vom Handy, hat aber meiner Meinung nach den Vorteil, das man nur die wichtigen auf die Sim-Karte kopiert. Man kann aber jederzeit über das Adressbuch vom Handy anrufen, und dann umschalten aufs Auto.

Bluetooth einbuchen ins Auto, dauer ca. 10Sek.

Wie schon geschrieben, hatte T630 und hab mich furchtbar aufregen müssen weil diese nicht miteinander mochten, daraufhin, Verkauf T630 bei Ebay, und Kauf S65 bei Ebay

Aber gib mal folgendes in dein Handy ein:

>*{*<* dann kommt [Service Info] dann [SW Info], wenn dort R1A081 steht dann sollte es laut BMW uneingeschränkt funktionieren, ansonsten Updaten.

Gruß KMF

Das mit dem Adressbuch beim S65 hört sich nicht so gut an. Eine perfekte Bluetooth-Lösung scheint es derzeit noch nicht zu geben. Werde aber trotzdem demnächst mal ein Test machen mit nem Siemens. Wir haben in der Firma z.B. auch "alte" S55.

Mit der SW-Info hab ich ausprobiert: Mein T610 hat SW R1L013, kann damit aber ehrlichgesagt nichts anfangen, heißt das nun veraltete SW ?

Gruß, Cool1967

Das T610 sollte laut BMW auch mit SW R1L013 funktionieren.

Achtung S55 funktionieren erst ab SW 16 gut, siehe *#06# dann [Info]

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 18:15

Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung. Es freut mich zu hören (oder auch nicht) das ich nicht der Einzige mit dieser Sorge bin. Wenn ich so lese, ist wohl auch ein anderes Telefon nicht des Rätsels Lösung, da für mich wichtige Sachen einfach nicht laufen.

Ich war also heute bei meinem Händler: für 1500 € gibts das Telefon Professional eingebaut. Ich habe ich mitgeteilt das ich bereit bin den Mehrpreis zwischen dem Bluetoothsch...ß und dem Telefon Prof, nämlich 450 € zu bezahlen, mal schaun was passiert....er war natürlich am Stöhnen. Ich habe gesagt, er soll mal schaun, ob er noch was machen kann.

Die Sache ärgert mich auf jeden Fall täglich mehr und ist für mich ein absoluter Rückschritt. Ich werde täglich 10 mal von Anrufern auf meine schlechte FSP angesprochen.....dafür habe keinen BMW gekauft, oder?

Schöne Grüsse

Nille72

Ich habe einen E61 und auch diese Bluetooth FSE. Mein Handy ist ein Nokia 6310i. Zu Beginn haben sich auch alle über die lausige Qualität beschwert. Ich habe meinen Partner perfekt gehört, mein Partner beschwerte sich aber über "verlorene Silben", es klang "abgehackt". Dann habe ich die Lautstärke massiv zurückgestellt (die Lautstärke, wie ich meinen Partner aus den Lautsprechern höre), und siehe da: viel besser!! Offensichtlich hat sich der Ton wegen der lauten Lautstärke überschlagen, oder evtl. ist eine Vorrichtung drin, die Nebengeräusche rausfiltern soll, aber nicht richtig funktioniert... keine Ahnung... wie auch immer... auf alle Fälle ist es für den Partner nicht mehr so unzumutbar. Probierts mal aus!!

@all

am besten funzt es mit dem siemens s65

kann ich wirklich nur empfehlen,das einzigste was mich ärgert ist die sms geschichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bluetooth im E60 vs Nokia Mercedes