ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bluetooth im Radio nicht für Smartphones?

Bluetooth im Radio nicht für Smartphones?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 15:24

Hallo,

wenn ich das eingebaute Radio mit meinem Handy per Bluetooth verbinde, funktioniert das einwandfrei.

Aber was kann ich dann damit machen? Es gibt keine erkennbare Funktion. Weder ein Telefonat wird weitergereicht, noch Musik oder etwas anderes. Geht das nur mit den alten "Nicht-Smartphone-Geräten"?

Leider weiß ich nicht, was für ein Radio ich habe, das kann ich ohne einen Ausbau leider nicht erkennen.

Danke für Tipps sagt

Maik

Ähnliche Themen
15 Antworten

Spannendes Thema. Die möglichen Mercedes-Original-Radios für den 203 hatten keine direkte Bluetooth-Funktion. Das ging nur wenn zusätzliche eine Schnittstelle vorgerüstet war an die entweder ein Mobiltelefon-spezifischer Adapter oder ein Bluetooth-Modul angesteckt wurde - diese Schnittstelle ist in der Armlehne verbaut. Und mit den Mercedes UHI Modulen kann man nur telefonieren - Musik übertragen war bis zum Ende der Bauzeit der 203 (bis 07/2007) kein Thema.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 5:29

Zitat:

@bebahunter schrieb am 29. Juni 2021 um 18:02:10 Uhr:

Das ging nur wenn zusätzliche eine Schnittstelle vorgerüstet war an die entweder ein Mobiltelefon-spezifischer Adapter oder ein Bluetooth-Modul angesteckt wurde - diese Schnittstelle ist in der Armlehne verbaut.

Danke für den Hinweis. Der Schalter in der Mittelkonsole ist also eine Schnittstelle, für die ich dann "nur" einen Adapter für Bluetooth suchen muss, um mein Handy dann mit dem Bluetooth zu verbinden und dann wiederum die Freisprecheinrichtung nutzen kann. [1. Bild]

Warum jetzt aber ohne ein angeschlossenes Modul das Telefon Bluetooth anbietet [Bild 2], ist wohl einfach nur spannend, aber nicht mehr so wichtig, auch wenn ich mein Smartphone koppeln kann [Bild 3].

Jetzt muss ich dann wohl nur noch herausfinden, ob es einfacher ist, ein altes Telefon zu besorgen oder einen aktuellen Adapter zu bekommen, der nicht über 400 Euro kostet... Die Einträge hier sind teilweise mehr als zehn Jahre alt. Jetzt habe ich eine Aufgabe fürs Wochenende...

LG sendet Maik

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Suche mal nach dem Teil für Android. Sollte passen:

Mercedes-Benz A2129060902 SAP V4 Modul Telefonmodul Bluetooth

Die gibt es gebraucht teilweise echt günstig. Habe meins von 4 Jahren für 80 € bekommen.

Hallo

Das SAP-Modul funktioniert nur mit Handys die dieses Protokoll auch beherrschen. Leider sind das nicht alle Android.

Bei Apfel oder Android welche das nicht können brauchst du das HFP-Modul.

Egal welches Modul.....du hast einzig die Freispechfunktion.....Musikstreaming funktioniert nicht.

Hier im Forum wurde das aber schon x mal durchgekaut.

Einfach mal die SuFu nutzen

Ach ja....den Fotos nach müsste dein Radio ein Audio50 sein

 

Gruß der Ballu

Zitat:

@Bimbamballu schrieb am 4. Juli 2021 um 10:09:39 Uhr:

Hallo

Das SAP-Modul funktioniert nur mit Handys die dieses Protokoll auch beherrschen. Leider sind das nicht alle Android.

Bei Apfel oder Android welche das nicht können brauchst du das HFP-Modul.

Egal welches Modul.....du hast einzig die Freispechfunktion.....Musikstreaming funktioniert nicht.

Hier im Forum wurde das aber schon x mal durchgekaut.

Einfach mal die SuFu nutzen

Ach ja....den Fotos nach müsste dein Radio ein Audio50 sein

 

Gruß der Ballu

Das muss man natürlich auch berücksichtigen. Ein weiterer Nachteil ist, dass das Handy sobald gekoppelt, keine weitere Funktion mehr hat. Ich habe dann einfach eine Simmkarte in das Modul gesteckt und kann das Handy ungetrübt nutzen (Internetverbindung etc.)

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 16:14

Zitat:

@Achimwn schrieb am 4. Juli 2021 um 09:56:31 Uhr:

Suche mal nach dem Teil für Android. Sollte passen:

Mercedes-Benz A2129060902 SAP V4 Modul Telefonmodul Bluetooth

Die gibt es gebraucht teilweise echt günstig. Habe meins von 4 Jahren für 80 € bekommen.

Das sollte sich lohnen. Ich suche mal. Danke für den direkten Hinweis.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 16:16

Zitat:

@Bimbamballu schrieb am 4. Juli 2021 um 10:09:39 Uhr:

Hallo

Das SAP-Modul funktioniert nur mit Handys die dieses Protokoll auch beherrschen. Leider sind das nicht alle Android.

Bei Apfel oder Android welche das nicht können brauchst du das HFP-Modul.

Egal welches Modul.....du hast einzig die Freispechfunktion.....Musikstreaming funktioniert nicht.

Hier im Forum wurde das aber schon x mal durchgekaut.

Einfach mal die SuFu nutzen

Ach ja....den Fotos nach müsste dein Radio ein Audio50 sein

 

Gruß der Ballu

Hallo Ballu, danke für die Hinweise. Musik war auch nie mein Thema. Audio 50 stand auch auf der NaviCD. Das wird es dann wohl auch sein.

Hallo nochmals

Ich persönlich hatte nen Craddle für ein altes Sony-Erikson Handy mit passendem Handy für nen ganz schmalen Taler in der Bucht geschossen. In diesem Handy war ne Zweitkarte mit der gleichen Nummer verbaut. Hatte gut funktioniert.

Mittlerweile hab ich kein Bock mehr auf dauernd erreichbar. Falls Anrufe eingehen melde ich mich irgendwann zurück.....

Gruß der Ballu

Das Koppeln ist nur für Headsets gedacht wegen irgendeiner nutzlosen Funktion, hab aber keine Ahnung mehr was genau.

Fürs Telefonieren (und mehr geht dann nicht) brauchst nen Modul. Entweder SAP, aber von dem Schrott kann ich nur abraten, ist was für alte Herren und Technikfeinde oder das HFP Modul.

Mit letzterem habe ich schon etliche Handys gekoppelt. Vom alten S3 bis zum Z Fold 2. Funktioniert also mit Smartphones.

Das mit dem SAP kann man so nicht stehen lassen. Wer auf dem Land unterwegs ist, gar in Mittelgebirgen, der weiß die Qualität des eingebauten Funkteils zu schätzen. Aber der kann nur GSM900 und fällt damit bei O² raus.

Zusätzlich ist zu beachten, dass die Bluetoothprotokolle des HFP-Adapters auch nicht immer 100% kompatibel sind. Es kommt mit älteren BT-Adaptern immer wieder zu Problemen mit neuen Geräten, weil die Standards zwar angeblich kompatibel sind, aber letztlich tut da keiner was ändern. Das gilt selbst wenn das Gerät von Harman-Beclker und einem Samsunggerät auftritt, beides aus dem gleichen Konzern. Nixhts wird gemacht. Hab das Problem in meinem 204er Mopf ebenfalls, immer wieder Verbindungsverlust. Die Geräte sind einfach technischer Stand 20 Jahre her, zum Teil noch mehr (VorMopf).

Ich hatte auch ein original MB-Bluetooth-Modul, musste es aber nach Gebrauch immer ausstecken, damit es die Batterie des Wagens nicht leer zieht. Die MB-Vertragswerkstatt hat das durchs Messen der Ruheströme bestätigt, aber keine Lösung anbieten können. Immerhin: einmal mit dem Smartphone gekoppelt fand das Modul nach dem Einstecken im Slot sofort wieder die BT-Verbindung.

Zitat:

@maikuhlig schrieb am 4. Juli 2021 um 18:14:57 Uhr:

Zitat:

@Achimwn schrieb am 4. Juli 2021 um 09:56:31 Uhr:

Suche mal nach dem Teil für Android. Sollte passen:

Mercedes-Benz A2129060902 SAP V4 Modul Telefonmodul Bluetooth

Die gibt es gebraucht teilweise echt günstig. Habe meins von 4 Jahren für 80 € bekommen.

Das sollte sich lohnen. Ich suche mal. Danke für den direkten Hinweis.

Gern geschehen. Denke aber daran, sobald gekoppelt fängst Du mit deinem Handy fast nicht mehr an, da das Craddle dieses in Standby versetzt. Einfach Steinzeittechnik. Du kannst auch nur die Freisprecheinrichtung nutzen. Damit ich andere Dinge mit dem Handy machen kann, natürlich nicht während des Fahrens, aber elektronisches Fahrtenbuch und Navi, habe ich mir eine 2. Simmkarte in das Craddle gesteckt. Auch etwas umständlich, da man die Kontakte draufladen muss. Dann wird auch immer nur eine Nummer des Kontaktes übertragen. In der E.Klasse ab 2010 habe ich genannte Probleme nicht. Da funktioniert BT einwandfrei. Ob Musikübertragung geht habe ich da aber nicht ausprobiert.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 6:38

Ich habe es auf jeden Fall schon einmal bestellt, sollte bald da sein.

Ich habe mir seit einiger Zeit angewöhnt, nicht mehr mit Navi zu fahren. Ich fahre nur mit Karte und schaue mir vorher die Strecke an. Das ist viel intensiver, zumal ich in einem anderen Land lebe und es dadurch viel besser kennenlerne. Und Handy sollte ja sowieso während der Fahrt nicht in der Hand sein. Insofern ist der Steinzeit-Faktor gar nicht so schlecht, weil die Selbstdisziplin da ja des öfteren zu wünschen übrig lässt :-)

Zitat:

@Achimwn schrieb am 8. Juli 2021 um 15:42:19 Uhr:

Zitat:

@maikuhlig schrieb am 4. Juli 2021 um 18:14:57 Uhr:

 

 

Das sollte sich lohnen. Ich suche mal. Danke für den direkten Hinweis.

Gern geschehen. Denke aber daran, sobald gekoppelt fängst Du mit deinem Handy fast nicht mehr an, da das Craddle dieses in Standby versetzt. Einfach Steinzeittechnik. Du kannst auch nur die Freisprecheinrichtung nutzen. Damit ich andere Dinge mit dem Handy machen kann, natürlich nicht während des Fahrens, aber elektronisches Fahrtenbuch und Navi, habe ich mir eine 2. Simmkarte in das Craddle gesteckt. Auch etwas umständlich, da man die Kontakte draufladen muss. Dann wird auch immer nur eine Nummer des Kontaktes übertragen. In der E.Klasse ab 2010 habe ich genannte Probleme nicht. Da funktioniert BT einwandfrei. Ob Musikübertragung geht habe ich da aber nicht ausprobiert.

https://www.ebay.de/itm/333769618544?...

das einbauen, funktioniert auch beim Audio 20. Danach ist es das gleiche wie eine normale Bloutooth Box mit Freisprechfunktion. Günstiger und einfacher wird es wohl nicht gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bluetooth im Radio nicht für Smartphones?