ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Bluetooth Kopplung mit NTG 4.0

Bluetooth Kopplung mit NTG 4.0

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 21:57

Hallo liebe Mercedes Community :-)

Ich habe seit etwas mehr als einer Woche ein wunderschönes E Coupé aus 2010. Ich wurde darüber informiert das ich mich bei technischen Fragen eher ans w212 Forum halten soll was ich jetzt auch mache.

Ich komme direkt zu meiner Frage welche ist, wie ich mein Handy mit dem NTG über Bluetooth verbunden bekomme. Natürlich habe ich schon gegoogelt und nachgelesen, auch finde ich mein Handy im Comand, allerdings klappt es mit dem verbinden nicht so ganz. Kurz nachdem die Meldung mit den Passkey kommt und ich diesen jeweils am Handy und im Comand eingebe kommt die Meldung das die Verbindung nicht möglich ist.

Gebe ich evtl einen falschen Passkey ein? Soweit ich das verstehe gebe ich zuerst im Comand einen Code ein, welchen ich danach am Handy bestätigen muss oder sehe ich das falsch? Habe auch eine Passkey aus den Internet genutzt den ich gesehen habe allerdings hat das auch nicht funktioniert.

 

Außerdem wollte ich euch noch fragen was ich benötige um über das NTG 4.0 Musik über Bluetooth laufe zu lassen. Sollte es mit dem Comand aus 2010 einfach nicht möglich sein wäre es nett mir das zu sagen.

Freue mich auf Eure Hilfe :-)

Gruß

Julian76

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo...

es tut mir leid, aber solche Fragen können auch gerne in dem W207-Forum beantwortet werden. Dafür ist es da. ;)

Welches Handy versuchst Du per BT an dem COMAND anzumelden? Wurde das NTG 4 schonmal mit einer aktuellen Firmware bestückt?

Ich vermute du benötigst eventuell ein Update des Comand auf eine neuere Firmware. Nicht Karten sondern Gerät. Bluetooth und Bluetooth Audio waren in den altern Firmware Versionsnummern immer mal wieder ein Thema. Update gibt's bei Mercedes benz Werkstätten.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 11:46

Wo sehe ich welche Version mein Comand hat. Am Dienstag bin ich sowieso in der Werkstatt dann spreche ich das direkt mal an :-)

am 31. Juli 2016 um 12:10

Zitat:

@Julian76 schrieb am 31. Juli 2016 um 13:46:41 Uhr:

Wo sehe ich welche Version mein Comand hat. Am Dienstag bin ich sowieso in der Werkstatt dann spreche ich das direkt mal an :-)

Du hast Version 4.5 ohne Online.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 12:17

Ich dachte immer das 4.5 ist das online Comand und somit hätte ich das 4.0er :D

am 31. Juli 2016 um 12:23

Zitat:

@Julian76 schrieb am 31. Juli 2016 um 14:17:48 Uhr:

Ich dachte immer das 4.5 ist das online Comand und somit hätte ich das 4.0er :D

Habe gerade gelesen das Dein Auto von 2010 ist.

Ja wird 4.0 sein.

Bei Deiner Frage damals welches Auto, hatten wir doch geraten einen Mopf zu nehmen,

also ab Ende 2011.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 12:33

Das weiß ich, allerdings war das Angebot so gut das ich und wahrscheinlich jeder andere hier auf das einzige was gegen das Auto sprach, also das es ein vor Mopf ist, verzichtet hätte :)

 

Natürlich würde ich mir am liebsten direkt einen nagelneuen in einer Niederlassung holen, der extreme Preisunterschied ist es mir aber momentan noch nicht wert nur wegen ein paar Kleinigkeiten. Sollte dann jetzt bald das komplett neue E Coupé erscheinen wäre das eine andere Geschichte ob man nicht das neue Modell nimmt aber bei einem Facelift kann man bei einem so guten Preis wie ich ihn bekommen habe wirklich drauf verzichten. Meine Meinung nur.

Ich hatte bei meinem Benz, das gleiche Problem. Bluetooth funktionierte nicht richtig und Bluetooth-Audio gab es nicht.

Nach dem Firmware Update beim Freundlichen funktioniert nun alles Bestens. :)

Themenstarteram 1. August 2016 um 11:04

Das ist super zu hören danke :) also ist mit dem "alten" Comand tatsächlich eine Musik Wiedergabe per Bluetooth möglich nur durch ein Update?

 

Hat es etwas gekostet?

Wenn der :D das nicht netterweise so.. macht , kostet es so um 120 € , +/- .

G D

Themenstarteram 1. August 2016 um 17:37

Dann weiß ich Bescheid :) weiß jemand wo ich heraus finde welche kartenversion ich habe, also 2015/2016...?

Zitat:

@Julian76 schrieb am 1. August 2016 um 19:37:44 Uhr:

Dann weiß ich Bescheid :) weiß jemand wo ich heraus finde welche kartenversion ich habe, also 2015/2016...?

Schau mal in die FAQ beim W212 da steht eigentlich alles drin. (Kapitel 6)

Kartenstand

Wie man ins ServiceMenü kommt steht hier:

Engineering Mode

 

Themenstarteram 3. August 2016 um 20:38

Habe gestern bei Mercedes geholfen bekommen und nun klappt es mit den Bluetooth. Wie kann ich denn nun Bluetooth Audio nutzen? Angeblich soll es gehen sofern man die neuere version hat bei der man die Naviansagen leider abgesagt bekommen soll wenn man Musik hört, was bei der Fall ist und ich auch deaktivieren kann. Unter "Audio" im Comand finde ich aber kein "Bluetooth" sondern nur das übliche wie Radio, Aux, Media Interface usw. Was muss ich tun dafür?

Du musst es im "geheim Menü" aktivieren. In youtube gibt es diesbezüglich Videos. Leider habe ich kein Link parat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Bluetooth Kopplung mit NTG 4.0