1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bluetooth - Musik spielt schneller mit Unterbrechungen

Bluetooth - Musik spielt schneller mit Unterbrechungen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 12:46

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum - bisher war ich nur fleissiger Leser und habe viele Probleme dank Tipps hier im Forum lösen können.

Nun habe ich allerdings seit 2 Jahren ein Problem, welches ich einfach nicht lösen kann. Ich habe eine Teillösung, allerdings auf Dauer nervig und unbefriedigend. Der Freundliche konnte mit bisher auch nicht weiterhelfen.

Mein Problem:

Ich kann mein iPhone (12 pro max - aber egal welches iphone, Problem ist das selbe) wunderbar mit dem Command verbinden. Wenn ich nun Musik hören will (Quelle dabei egal ob internet oder lokal) spielt es manchmal problemlos ab, aber in den meisten Fällen spielt die Musik ca 30-50% schneller ab, dafür mit einer Unterbrechung jede Sekunde.

in den Fällen beende ich die Musik aus der jeweiligen Quelle und starte eine andere Quelle. Beispiel: wenn ich Musik über VLC abgespielt habe, beende ich VLC und starte irgendeine Musik über Youtube. Wenn das Problem weiter besteht, öffne ich YoutubeKids. Wenn das auch nicht hilft, Amazon Music o.ä..

Oft hilft das, dann wird der Ton richtig abgespielt und ich kehre zurück zu meiner Wuschquelle.

Wenn das alles nicht hilft, starte ich das Handy neu und es funktioniert in 95% aller Fälle, danach kann ich stundenlang hören was ich will.

Kommt allerdings ein Anruf in der Zwischenzeit, kann ich normal telefonieren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Musik danach wieder schneller und mit Unterbrechungen abspielt ist sehr hoch. In diesen Fällen muss ich oben beschriebene Prozeduren erneut durchexerzieren. oder direkt neustarten.

Wenn alles läuft und ich das Radio oder die Zündung ausschalte und danach wieder starte, egal wie lange ich Musik gehört hatte, fängt das stottern wieder an. Beispiel: alles läuft und ich fahre an eine Tankstelle, hole mir einen Kaffee und starte wieder das Auto und die Musik.

Was definitiv nicht hilft:

- Updates am Handy

- Radio ein / aus

- Zündung ein / aus

- Zurücksetzen von egal welchem Teil oder Gerät oder Verbindung

- Tipps wie "hast du schon im Forum gesucht?"

- "Kauf dir was anderes..."

;)

Ich vermute, das Problem ist begründet in den verschiedenen Bluetoothversionen am Auto und Handy. Mag sein. Aber nach obig beschriebenen Aktionen läufts ja. Weiterhin gehen ich davon aus, dass es ein Puffer Problem ist. nach einem Neustart des Handys gibt in den seltensten Fällen ein Problem - selbst dann ist es nach einem zweiten neustart erledigt.

Hat jemand eine Idee frage ich ganz vorsichtig, denn in den zwei jahren habe ich so ziemlich alles versucht. Ich will weder euch, noch mir die Zeit stehlen.

Ich frage lieber: kennt jemand von euch das Problem, weil er selbst betroffen war? Wie wurde es gelöst? Wurde es gelöst?

Oder lieber ein neues Radio rein, welches mich auch nicht bevormundet und meine kleine Tochter DVDs ansehen kann, während ich fahre?

Ähnliche Themen
25 Antworten

...eins hast du für eventuell erfolgreiche Hilfe vergessen...

Daten zum Auto bzw. der verbauten Command Version...!

Gruß

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 13:19

Mist, da war doch noch was :D Danke für den Hinweis, die Daten hatte ich mir bereitgelegt und vergessen anzufügen.

E350 CDI BlueEfficiency

BJ03/2009

Command APS mit Navigation

Gibts noch relevante Infos bezüglich des Command, welches ich am Gerät irgendwoi auslesen kann bzw angezeigt bekomme?

Hallo@all

Es gibt einige Möglichkeiten diese Symptome hervorzurufen.

Einmal wie vermutet ein Puffer Problem.

Zum zweiten ein Leistungsproblem da die Daten erst noch decodiert werden müssen. Eine mp3 z.b. ist ein gepacktes Datei Format.

Und ein Übertragungsformat kann ebenfalls ein Problem darstellen.

Die Frage wäre, welcher Puffer welches Gerät.

Beim VLC kannst du den Puffer vergrößern.

Eventuell mal die AUX Schnittstelle benutzen...

Das wäre erstmal mein Ansatz...

Grüße vom Frank

Möglicherweise mal mit einer gänzlich anderen Datenquelle testen -- Apple hat zumindest von Bluetooth-HD-Audio etwas andere Vorstellungen als der Rest der Welt.

Ich würde hier den Apple Support bemühen.

Das Gerät übermittelt doch nur das Tonsignal per Bluetooth an das Radio.

Die Decodierung usw. Müsste das Handy ja vorher schon gemacht haben das Radio dürfte nur wiedergeben was das iPhone ausgibt.

Hast du mit Bluetooth Boxen oder Kopfhörern keine Probleme?

Nur in Verbindung mit dem Autoradio?

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 22. Januar 2024 um 10:02:43 Uhr:

Ich würde hier den Apple Support bemühen.

Das Gerät übermittelt doch nur das Tonsignal per Bluetooth an das Radio.

Die Decodierung usw. Müsste das Handy ja vorher schon gemacht haben das Radio dürfte nur wiedergeben was das iPhone ausgibt.

Hast du mit Bluetooth Boxen oder Kopfhörern keine Probleme?

Nur in Verbindung mit dem Autoradio?

Da gehe ich voll mit... Nur ist die Rechenleistung eines iPhone recht üppig ??....

Bleibt die Frage des Puffer?

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 12:09

Die Probleme habe ich nur im Auto. Mit einem Androidhandy habe ich es tatsächlich noch nicht probiert, werde ich nachholen. Danke für den Tipp :)

Was den Puffer bei VLC etc betrifft: in der App Version finde ich keine Einstellungen dafür. Ich kenne das vom PC, da kann man das einstellen. In der App habe ich es bisher nicht gesehen.

Aber ich glaube nicht, dass es am Puffer einer App liegt. Das gleiche Problem besteht auch bei Audible, Youtube über Safari / Firefox, Youtube über Youtube App, Tagesschau App (Videowiedergabe), Prime Video, infuse Player, Mediatheken diverser Sender über Browser und App...

Über die Medienschnittstelle im Handschuhfach habe ich es auch schon probiert, dort wird das iphone gar nicht unterstützt (geht wohl nur bis iphone7).

Hat denn jemand von euch den gleichen Command und ein iphone? Klappt das bei euch?

Nur mal so aus Neugierde gefragt: Holt das Radio die pausierte Zeit wieder auf? Ist ein 5-Minuten-Titel trotz stotteriger Wiedergabe noch 5 Minuten lang? Oder kürzer? Oder sogar länger?

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 13:41

gefühlt würde ich sagen, dass die Zeit aufgeholt wird, da der Ton ja zwischen den Unterbrechungen schneller spielt. Ich habe auch nochmal drauf geachtet, eine Unterbrechung pro Sekunde war untertrieben. Es sind locker 4 Unterbrechungen.

Dann wissen wir zumindest können wir zumindest vermuten, dass sich die beiden beteiligten Geräte (Smartphone und Radio) einig darüber sind, welche Musikschnippsel innerhalb welcher Zeitspanne abgespielt werden sollen, und auch dass diese Musikschnippsel komplett übertragen werden. Der Rest bleibt rätselhaft.

Ich tippe darauf, dass das Radio nicht macht was es soll. Aber Inkompatibilitäten haben immer mehrere Beteiligte.

Noch ein Gedanke: Hast Du möglicherweise "Störenfriede" an Bord (und damit meine ich nicht die liebe Familie)?

Exzessiv Mobilfunk oder WLAN nutzende Geräte können die Bluetooth-Verbindung stören (z.B. mobile Hotspots, Internetfreigaben auf dem Smartphone, oder auch GPS-Tracker/Wanzen, von denen Du vielleicht nichts weißt ;-) ), ebenso andere Bluetooth-Geräte (z.B. Smartwatches, vgl. https://blog.schwenke.de/.../...die-stotternde-audiowiedergabe-im-auto ).

Das heißt - es werden zwei Bluetooth-Verbindungen aufgebaut ??....

Die Frequenzen liegen bestimmt nicht so weit auseinander...

Wenn ich es recht erinnere, wechseln Bluetooth-Geräte genau wie Mobiltelefone prinzipbedingt ständig die Frequenzen, und sollten auch mit mehreren gleichzeitigen Verbindungen wie Telefonie und Audio klarkommen. Aber irgendwann ist der Äther "voll". Und wir sitzten im Auto ja in einem Metallkäfig, der dank der meist metallbedampften Wärmeschutzverglasung sogar halbwegs dicht ist, wodurch Smartphones & Co. nur um so "lauter" nach außen funken (müssen, um zu funktionieren).

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 10:25

Habe mir den Artikel durchgelesen, ja es macht Sinn bei Störenfrieden im Auto.

Ergibt bei meinem Fall allerdings weniger Sinn, da ja spätestens nach einen Neustart wieder alles geht, bis ich Radio aus- und einschalte. Heute morgen wieder dieses Problem gehabt, habe nur auf nächstes Lied geschaltet und alles war in bester Ordnung. Dann getankt, beim losfahren wieder das Stottern, diesmal hat ausser einem Neustart nichts geholfen.

Ich hänge mal eine mp3 als Hörprobe an.

Deine Antwort