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Bluetooth - Nachrüstung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Januar 2007 um 16:30

Leider hat mein Passat Sportline kein Bluetooth, ist das möglich irgendwie nachrüsten?

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25 Antworten

Siehe HIER Ist eine Anleitung vom User Alex679

Gruß Lutschi

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 17:34

Danke, das ist super umbau. Aber ich suche irgendwelche einfachere und billige Nachrüstung. Irgendweiche Adapter zu Radio RCD300. Gibt's so was?

am 28. Januar 2007 um 19:06

Hallo,

Ich stand vor dem gleichen Problem und habe mich dann für die "Parrot 3200LS-Color" enschieden. (Für mein Handy gabs keinen Adapter und mit der "Pfuschvariante" per Nokia-BT Schale kann ich das gerät maximal mit dem Passat koppeln und laden war dann wieder nichts.

Jetzt habe ich BT und sogar mit Display, etc.Homepage von Parrot

Die Parrot habe ich einfach auf original Handyvorbereitung geschraubt und das Kabel auf den "Pfaden der VW Lösung" hinter's Handschuhdfach gezogen.

Durch einen Adapter ans original VW Raadion mit integriert, Mikrofon (Ich habs zur Innenbeleuchtung gezogen wo auch das original Mikro versteckt ist gezogen) noch verlegen, und fertig.

Das Gute daran, es läuft mit jedem Telefon, (auch mit mehreren verschiedenen).

Alles in allem ist es mein Favorit (denn auch Preislich gibts für jeden seine passende Parrot (von der CK 3000 ohne display bis hin zur 3400LS-GPS mit GPS modul für externe NAVIS)

Ich habe das Parrot CK 3100 geordert, benötige ich noch einen zusätzlichen Adapter ???

Pied Piper

Das interessiert mich auch

 

Hab auch ein parrot LS-3100 aus meinem alten Golf herumliegen, aber mangels Anschlußplan nie isntalliert. ich hab zwar ein KRAM Kabelsatz geordert um die ISO Stecker des Parrot einzuschleifen. Einzig Zündplus hab ich keinen gefunden und das Ding wäre so immer aktiv - was ja nicht zu brauchen ist. Das Thema könnte mal jemand genauer erörtern oder genau beschreiben wie es zu machen ist.

Das wäre iene große Hilfe.

am 30. Januar 2007 um 21:19

Zu den Parrots gibts spezielle adapterKits zu den jeweiligen Audio Komponenten.

Stecker aus dem VW Radio raus und Adapter zwischensteken.

Beim MDF2 finde ich es gut auch gleich die Regler Für die Klimaanlage mit zu enfernen da man dann etwas die Kabel verrücken kann beim Einbau.

zum unterbingen des Steuergeräts hab ich das hanschuhfach ausgebaut und am Rahmen der Mittelkonole befestigt.

(Achtung bei der Airbagleuchte unterm Radio und den Schalter für den Beifahrerairbag nie im ausgesteckten Zustand die Zündung einschalten => Fehlerspeicher und anschließend immer die Airbagwarnnung)

Sowohl Dauerplus und das geschaltene Plus habe ich mit Stromdieben an dem Sicherungskasten an der Beifahrerseite Abgegriffen (eigentlich wollte ich eine neue Sicherung mit einlegen, jedoch war mein :-) nicht in der Lage eine passende Steckverbindung für den Sichterungsplatz aufzutreiben. - die parrot hat ja auch noch auf den beiden 12V sicherungen eingebaut.)

Sollte sie PArrot beim Test abstürzen bzw einstellungen nach dem Neustart verloren sein, einfach mal die beiden kabel geschalten und Dauerplus an den Sicherungen vertauschen.

Das Display habe ich in die Adapteraufnahme der Mobilfunkvorbereitung geklebt und das kabel über die Öffung der Kontaktleiste im Adapter hinters Amaturenbrett gezogen und dort in das Steuergerät gesteckt.

Micro wie oben beschrieben verlegt und es kann losgehen.

Es sieht so aus wie wenns original zum VW gehört, und klappt kervorragend.

Wenn jemand eine Idee hat wo ich den S-Kontakt abgreifen kann oder woher ich solche Klemmen für den Sicherungskasten bekomme dass ich an einer Brücke eine Weitern Verbraucher dazuschlten kann Bitte gebt mir einen TIPP.

Denn auch an den Radio KAbels kann ich nirgend wo wie bei den älteren VW modellen einen S-Konakt finden (war früher immer das Blaue Kabel.)

Am Züdschloss mag ich nicht suchen ob da irgendwo eine LEitung abgeht.

Danke

hi,

nur mal als kleine Ergänzung .. die Parrots kann ich auch nur 100% empfehlen. Ich hatte sie "damals" im Mazda6 und jetzt im Polo. Keinerlei Verbindungsprobleme, etc .. wer also eine Nachrüstlösung sucht ist meiner Meinung nach mit der Parrot bestens bedient.

schönen Gruß Marc (pj)

ps: ich hab die 3100 mit GPS Maus; auch die tuts ohne murren

Alternativen mit rSAP

 

Mich würde vor allem eine Anlage mit SAP wie z.B. die Nokia 616 interessieren. Wer hat so eine Anlage schon nachgerüstet und wie wurde Sie integriert?

Gruß

Stephan

@speselmann

Nimm statt der Nokia 616 besser die Funkwerk Dabendorf Audio Com. Die kann zusätzlich zu dem SAP-Profil noch die Bluettoth-Profile Handsfree und Headset, somit kann man auch Handys ohne BT-SAP betreiben.

Nokia 616

 

@ralfs1969

Die Nokia-FSE verfügt auch über das Handsfree-Profil.

siehe hier: http://www.nokia.de/.../145168.html

Rein von der Optik her würde ich zur Nokia tendieren.

Ein paar Fotos von einer eingebauten Nokia 616 im Passat wären nicht schlecht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mboh

Zu den Parrots gibts spezielle adapterKits zu den jeweiligen Audio Komponenten.

Stecker aus dem VW Radio raus und Adapter zwischensteken.

.

Wie gesagt habe ich das Parrot ck 3100 und das RCD 300 was für einen Adapter brauche ich? Wo gibt es den ?

Danke im Voraus

Pied Piper

also leute. bin im begriff mir die neue parrot mk6100 einzubauen. mit dieser kann man auch über das bluetooth profil a2dp musik vom handy auf den radiolautsprechern hören.

Zur Parrot MK6100 wird ein Standard-ISO-Kabelsatz mitgeliefert, sprich ich benötige noch einen Adapter Quadlock-ISO wie hier: http://www.parrot.com/.../wiring_vw_ac000018aa_3.pdf

Ist das der richtige für mein Fahrzeug bzw. für mein Radio?

Um Musik zu hören reicht es nicht, nur die ISO-Kabeln entsprechend zu verbinden (soweit ich es verstanden habe). Hier muss laut dem Benutzerhandbuch der MK6100 die Line-Verbindung anstatt dem ISO-STecker genutzt werden. Ich verstehe nicht, wie ich diese beim Radio RCD300 anschließen muss, um die Musik in STEREO zu hören. Werden etwa Line 1 Output und Line 2 Output an den selben Pins 6 und 12 angesteckt, oder geht nur ein Adernpaar? Oder geht Musik beim RCD300 gar nur in MONO?

RCD300 Schaltplan: http://www.golf5-sound.de/Quadlock.jpg

bitte um hilfe von denjenigen, die schon eine parrot eingebaut haben!

Zitat:

Original geschrieben von speselmann

Nokia 616

 

@ralfs1969

 

Die Nokia-FSE verfügt auch über das Handsfree-Profil.

 

siehe hier: http://www.nokia.de/.../145168.html

 

Rein von der Optik her würde ich zur Nokia tendieren.

 

Ein paar Fotos von einer eingebauten Nokia 616 im Passat wären nicht schlecht. ;)

 Hallo,

ich habe die Nokia 616 FSE in dem Golf V meiner Frau verbaut.

Hier kannst du sie dir mal auf den Fotos anschauen. Ein wenig runterscrollen

http://www.motor-talk.de/.../...vorbereitung-ab-werk-t1002511.html?...

 

Der Ver und Passat unterscheiden sich ja nicht all zu sehr.

das integrierte mikrofon der mk6100 scheint nicht gut zu funzen, wenn es in der aschenbecherlade montiert ist. wo habt ihr eigentlich das externe doppelmikrofon verbaut???

in der anleitung steht zwischen fahrersonnenblende und rückspiegel. wie bekomme ich da den himmel zwischen a-säule und rückspiegel herunter, um das kabel zu verlegen? kann mir das wer eine anleitung geben?

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