1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bluetooth Navi ist Müll

Bluetooth Navi ist Müll

BMW

Ich weiß gar nicht warum hier jeder so begeistert ist von der Bluetooth Freisprecheinrichtung!!

Wir haben NUR Probleme mit den Dingern.

Ich fahre einen 330d mit 16:9 Navi und bluetooth. Das Ding ging einigermaßen mit einigen Versionen des Nokia 6310i. Seit ein paar Wochen habe ich ein Siemens S65. Verbindung geht aber das Adressbuch wird nicht übertragen ("Telefonbuch leer"). Die Niederlassung hat danach eine neue bluetooth box (ULF) eingebaut. Danach ging eines der 6310i gar nicht mehr. Das andere ging noch eine Woche. Danach nur Probleme: Ständig bricht die Bluetooth Verbindung ab ("Verbindung unterbrochen") um dann nach 10 Sek. wieder augebaut zu werden. Das wiederholt sich ständig. D.h. nach Einbau der neuen ULF kann ich mit dem Siemens nicht mehr Wählen und das Nokia geht gar nicht mehr.

Naja, man kann jetzt sagen, daß das eine Ausnahme ist ..... NEIN

Mein Chef fährt einen X5 3.0d (Dez 2003) und kämpft sein EINEM Jahr mit genau dem gleichen Problem. Bluetooth Verbindung unterbricht und wird dann wieder neu Aufgebaut. Wir haben schon 3 VERSCHIEDENE 6310i ausprobiert und das Problem dann manchmal für ein paar Wochen behoben. Eine Paarung der Geräte wurde schon zig-mal durchgeführt. Mein Siemens S65 zeigt genau das gleiche Problem wie bei mir.

Da ist System dahinter..... Das Ding funktioniert einfach nicht und BMW hat keinen Schimmer

Ausserdem:

Snap in Adapter sind für Nokia 6310i Verfügbar...... aber das Telefon wird nicht mehr Produziert

Snap in für ein anderes Nokia existiert nicht und ist auch nicht geplant

Snap in Adapter für Siemens S55 existiert aber das Telefon bald nicht mehr.

Snap in Adapter für Siemens S65 existiert aber dies Funktioniert ja leider auch nicht.

Snap in für einige Sony-Ericsson existieren aber ich will ja nicht die ganze Palette durchprobieren bis ich eins finde, welches dauerhaft funktioniert.

Naja, mein Chef ist jetzt schon so auf der Palme, daß er mit dem Anwalt vorrücken will und er hat auch schon all unsere Niederlassungen in Europa angewiesen keine BMW mehr als Firmenwagen zu kaufen (schade, mein 330d ist eigentlich ein super Auto).

Daher kann ich nur ausdrücklich vor dem Ding warnen. Die Technik ist nicht ausgereift, da nicht alle Teile des Bluetoothsprotokols genormt sind, leider. D.h. es gibt keine Sicherheit, daß man mit einem neuen Handy die Freisprecheinrichtung noch benützen kann... WIRKLICH SUPER

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ich kann deine Aussagen nicht bestätigen. Mein S55 läuft seit ca. 1,5 Jahren mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung und dies zu ca. 95 % fehlerfrei. Ab und zu kommt es vor, das ich nicht wählen kann, dies lässt sich aber durch Ein- und Ausschalten des Handys beseitigen. Es kommt aber wirklich sehr selten vor.

Gruß

C3PO

@TobiS: zumindest beim E85 ist es so, dass das "TELEFONBUCH" übertragen wird und nicht das "ADRESSBUCH".

Das sind - leider - zwei verschiedene Dinge.

Ansonsten läuft BT bei mir fast fehlerfrei, kann mich C3PO nur anschließen.

Grüßle

Chris

Bei mir sind Einträge im Telefon (SIM) wie auch im Telefon vorhanden. Beide werden nicht übertragen.

Ich habe noch die Info von der Niederlassung bekommen, daß es da wohl Streit zwischen BMW und Nokia gab. Daher gibts wohl Probleme mit den neuen 6310i Firmware versionen und dem BMW Bluetooth. Auch ein Grund warum jetzt keine neuen Nokia SnapIn Adapter mehr kommen.

Moin, moin,

die Frage, die sich doch stellt ist die, ob nicht ggfs. auch der Telfonhersteller die Schuld an diesen Problemen trägt.

Ich selbst nutze seit nunmehr einem Jahr ein SE T630 mit meiner BT-FSE und habe auch eine rund 95%ige Zuverlässigkeit.

Grundsätzlich muss ich jedoch eingestehen, dass mir eine Kabellösung mit unterschiedlichen Snap-Ins insgesamt lieber wäre.

Beste Grüße

am 21. Oktober 2004 um 0:26

Mein Onkel hat soweit ich weiß bei BMW angefragt, welches Telefon am besten mit der Bluetooth-FSE funktioniert und dann das genommen - es war das SonyEricsson T610 ...

Das S55 von meinem Cousin funktioniert aber genausogut. Wenn jetzt das S65 nicht so gut funzt, wirds wohl tatsächlich an dem neuen Handy liegen, und nicht an BMW ... :rolleyes:

Hallo,

habe ebenfalls die BT Freisprecheinrichtung in Verbindung mit 2 Ericsson T68i. Habe ebenfalls die Probleme das eine Verbindung häufig abbricht bzw erst gar nicht zustande kommt. Da jedoch das T68i eines der ersten tele mit BT war, nehme ich an das das Telefon die Probleme verursacht (Verbindung zum PC hat nämlich teilweise die gleichen Probleme).

Zu dem Thema Adressbuch/Telefonliste kann ich dir nur folgendes Empfehlen. Bei einigen Telefonen (das T68 gehört hierzu) muss das Telefonbuch MANUELL übertragen werden. Auch veränderungen bzw neue Einträge müssen jeweils neu übertragen werden ;(. Hierzu musst du "einfach" in den Kopplungsmodus wechseln und am Telefon die Option "Adressbuch senden" wählen. Dies dauert dann bis zu 10 min. Steht so auch im Handbuch "read the ****ing manual" wie es so schön heißt ;)

Viel Erfolg und berichte mal wie BMW reagiert auf die Beschwerde!

Gruß

Stefan

Hallo,

ich habe mein s55 nun seit 02/04 ohne Problme mit der Bluetooth-Schnittstelle im Einsatz. Allerdings wollte ich das S55 durch das S65 ersetzen und habe mir ein S65 geliehen. Das funktionierte nicht mit der Telefonschnittstelle und auch nicht mit meinem PC. Daraufhin habe ich erst einmal davon abgesehen, mir ein S65 zuzulegen. Übrigens konnte mir der Freundliche auch keinen Snap-in Adapter für das S65 besorgen, er meinte auch, dass das S65 ja noch nicht von BMW freigegeben sei.

Gruß

Wolfram

am 21. Oktober 2004 um 16:38

Bluetooth

Hallo

das plroblem mit dem nicht anzeigen von Telefonbuch bzw Sim inhalt liegt nicht áb BMW sondern bei den Handy herstellern!!

Leider gibt es in deutschland keine norm für die Freigaben über Bluetooth! Somit kann es vorkommen das es bei einem Handy funktionier und bei einem anderen Handy der gleichen Baureihe das einen anderen Software stand hat nicht!

Zu den abbrüchen beim X5 sollte mal die Leitung vom ULF zur WDCT antenne überprüft werden wird gern von der Verkleidung unten links eingeklemmt. (auch von Werk ab)

Gruß

Micha

Im S65 gibt es keinen Menüpunkt für die Übertragung des Adressbuchs. Da hilft auch das Handbuch nichts.

SnapIn Adapter wurde mir von meinem Händler schon mitte September zugeschickt. Daher nehme ich auch mal an, daß BMW das S65 schon freigegeben hat (wäre ja sonst auch wohl der absolute Brüller).

Habe heute einen Anruf von BMW bekommen. Es könnte an drei Dingen liegen:

-mehr als 200 Adresseinträge

-zu viele SMS im Speicher

-zu viele BT Paarungen im Handy gespeichert.

Werde das morgen mal ausprobieren.

Trotzdem: Bluetooth soll eigentlich den Vorteil bieten, daß man auch in Zukunft die Sicherheit hat ein anderes (neues) Handy anzuschließen, da kein Stecker benötigt wird. Doch was bringt mir das, wenn BMW nicht in der Lage ist, das Ding so zu konstruieren, daß es schon mit den wenigen funktioniert, für die eine Adapter angeboten wird.

Probleme mit dem Standard sind keine Ausrede. Andere Hersteller schaffens auch. Ansonsten sollen die Bayern einfach die Finger von solch einer Technik lassen und nur Kabel anbieten. Bei einer Lebensdauer eines Autos von 15 Jahren ist sonst schon nach 1/3 der Lebenszeit kein Handy mehr da, welches mit der wählerischen BT kommunizieren kann.

nun ja aber in 5jahren gibts sicherlich andere möglichkeiten :D vllt über wbtlan oder so *G

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 7:22

Johnny Vollgas:

Super und dann kann ich das NAVI samt BT rausreissen. Wenn die nutzbare Lebenserwartung eines BMW BT so lang ist wie ein Computer, na dann MALZEIT

Also, jetzt ist es definitiv: Snap in Adapter für Siemens S65 wird von BMW vertrieben, aber das S65 selbst wird noch nicht unterstützt!!!!! So ein Schwachsinn

Mein Nokia 6310i funktioniert wieder nachdem ich drei SMS gelöscht habe (von 90 runter auf 87). Jedes neue SMS schießt jetzt die Bluetoothverbindung ab. Also geht es ab einer bestimmten Menge von SMS nicht mehr. Hat aber bei meinem Chef im X5 leider nicht geholfen. So wie es aber aussieht funktioniert das 6310i mit der neuesten Firmware 5.5x überhaupt nicht oder nur sehr wackelig. Mir wurde mitgeteilt, daß es z.B. mit der 5.22 einwandfrei funktioniert. Nur, wo herbekommen???? Nokia macht nur upgrades und keine Downgrades und selber machen is nicht bei Nokia. Echt super BMW, in ein paar Jahren gibt es Handys die mit meinem Auto kommunizieren können nur noch im Museum.

habe eben mit dem JABRA Support telefoniert.

Auch die sagten am besten ist die sw 5.22, gut ist auch die 5.51 aber nicht so toll ist die 5.52 (und genau die habe ich)

Hab auch 16:9 und hab das 6310i und das klappt super... Hab seid März noch kein einziges Problem gehabt. Auch nicht mit der neuen Software.

Und Snap In braucht doch sowieso fast keiner ausser zum Aufladen... hab noch eins für 6310i. Kann ich dir verkaufen wenn du magst.

Und das Nokia 6230 klappt auch mit BT (Jedenfalls bei mir).

Und noch was...Nokia 6310i wird noch immer gebaut und vermarktet weils eines der besten Handys von Nokia war und ist!!!

Best wishes...

Deine Antwort