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Bluetooth-OBD-Adapter für Ford C Max

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 21:58

Hallo Motor Talk Freunde!!

Ich fahre einen Ford C Max TDCI Bj. 2004 mit 136PS und möchte hier gerne meinen Fehlerspeicher via Bluetooth-OBD-Adapter auslesen. Wer kann mir hier ein gutes funktionierendes Fabrikat empfehlen. Ich habe gelesen, dass es hier eine Vielzahl gibt. Aber welches kann man hier empfehlen?

Ich habe gerade folgende Fehlermeldung auf meinem Display: "Motor System Fehler". Und möchte diesen mal auslesen / löschen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise!!!

Klaus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

da ich mal davon ausgehe dass nicht jeder so locker mal 6000 Flocken auf den Tisch des Hauses legen will:D

zu dem Thema meine bisherigen Erfahrungen.

 

schon seit längerem habe ich das DIAMEX 45, ein Gerät mit Kabel. Mit dem kann man wunderbar die OBD Fehler auslesen und löschen, sowie einige Parameter auslesen

 

Aufgrund verschiedener Berichte habe ich mir dann für mein Nokia Handy die Software OBDSope für 9,95 Euro sowie den linken Adapter aus Beitrag 2 "nachlesen klick, dann" zugelegt.

Mit dem konnte ich OBD Fehler auslesen, löschen und beim 1,6 TDCI insgesamt 17 verschiedene Parameter anzeigen lassen bei der Fahrt mitloggen incl GPS-Koordinaten etc.

Leider sind die Ford-Daten und die OBD Daten auf verschiedenen Busleitungen (wenn ich Forscan richtig verstanden habe)

 

Mit meinem 7" Smartfone hat man ein größeres Dsiplay. Mit dem o.g. Adapter habe ich mit fun2drive von Bosch (kostenlose App) ausprobiert. Fehlerauslesen geht auch, löschen kann ich nicht beurteilen, da keiner vorlag.

 

Mit einem besseren Adapter z.B.

http://www.wgsoft.de/.../obdlink-mx-incl-software-neuheit.html

soll man wohl sowohl den von Ford verwendeten Bus als auch den OBD Bus auslesen können.

Dieser Adapter ist nach Datenblatt 10 x schneller als die ELM327 kompatiblen und braucht auch deutlich weniger Strom.

Die mitgelieferte Software ist allerdings auch maximal Shareware. Ich befürchte, für meine Wünsche reicht das auch nicht.

 

Beispiel für meine negativen Erfahrungen.

Meine Geräte (Diamex45 und das Bluetooth mit OBDScope) zeigen z.b Fehlercode P045B an.

Bei einer Boschwerkstatt wurden zusätzlich P045A sowie weitere ausgelesen.

Ich vermute mal, das liegt an den bewußten verschiedenen Bussen.

 

Beispiel für positive Erfahrung:

Sowohl bei meinem 1,6 TDCI C-Max und bei einem  VW-Bus wurden die Drosselklappenstellungen erfolgreich im Fahrbetrieb angezeigt (bei OBDSope besser, graphisch und als Liniendiagramm, aber beim fun2drive von Bosch ausreichend als Zahlenwert von 0 bis 100%).

Erkenntnis war, beim 1,6 TDCI schwankte der Wert je nach Last zwischen 0-99%, beim VW-Bus, der offensichtlich ein Problem hat - dort kommt ab und zu Notlaufbetrieb, der nach Neustart wieder weg ist - hing die Drosselklappenstellung mal bei ca 85%, mal bei um die 30%.

Im Leerlauf oder Schubaschaltungsbetrieb ging der Wert nicht auf 0 zurück!!

 

Soweit meine laienhaften Erfahrungen zu diesem Thema. Bin für Korrekturen oder Ergänzungen dankbar.

P.S. Wenn das nicht alles so zeitaufwendig wäre, sollte ich mich doch mal näher mit http://forscan.org/  - vor allen dingen mit Why some PIDs are marked as "(OBD2)"?

 beschäftigen ;)

 

 

19 weitere Antworten
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19 Antworten

Zitat:

Ich habe gelesen, dass es hier eine Vielzahl gibt. Aber welches kann man hier empfehlen?

wichtig wäre an der Stelle zu erwähnen das der Markt mit China-Nachbauteilen überflutetet ist (die zB. zu Massen bei ebay und amazon angeboten werden), das kannst du u.a. hier nachlesen klick, dann kannst du dich auch gleich auf der Seite informieren was "Echte-Adapter" kosten

 

hat deiner schon einen Serienmäßigen Partikelfilter? Dann ist es sehr Wahrscheinlich das es damit zusammenhängt (leeres Additive oder Filter am Ende)

Ansonsten würde ich auf einen alten Kraftstofffilter tippen oder auf ein Problem mit dem AGR-Ventil

Mein boschtester hat zusätzlich einen bluetooth und eine WLAN Funktion , das erhältst du auch Einzelnt ohne die boschstation die zusammen 6.000€ kosten , mit diesen obd Adapter bekommst du die Daten auf deinen Laptop oder iPad oder tablet. Einzelpreis kenn ich nicht aber das boschsystem ist einfach strukturiert und selbsterklärend. Kann ich ehrlich und gewissenhaft empfehlen.

Hallo,

 

da ich mal davon ausgehe dass nicht jeder so locker mal 6000 Flocken auf den Tisch des Hauses legen will:D

zu dem Thema meine bisherigen Erfahrungen.

 

schon seit längerem habe ich das DIAMEX 45, ein Gerät mit Kabel. Mit dem kann man wunderbar die OBD Fehler auslesen und löschen, sowie einige Parameter auslesen

 

Aufgrund verschiedener Berichte habe ich mir dann für mein Nokia Handy die Software OBDSope für 9,95 Euro sowie den linken Adapter aus Beitrag 2 "nachlesen klick, dann" zugelegt.

Mit dem konnte ich OBD Fehler auslesen, löschen und beim 1,6 TDCI insgesamt 17 verschiedene Parameter anzeigen lassen bei der Fahrt mitloggen incl GPS-Koordinaten etc.

Leider sind die Ford-Daten und die OBD Daten auf verschiedenen Busleitungen (wenn ich Forscan richtig verstanden habe)

 

Mit meinem 7" Smartfone hat man ein größeres Dsiplay. Mit dem o.g. Adapter habe ich mit fun2drive von Bosch (kostenlose App) ausprobiert. Fehlerauslesen geht auch, löschen kann ich nicht beurteilen, da keiner vorlag.

 

Mit einem besseren Adapter z.B.

http://www.wgsoft.de/.../obdlink-mx-incl-software-neuheit.html

soll man wohl sowohl den von Ford verwendeten Bus als auch den OBD Bus auslesen können.

Dieser Adapter ist nach Datenblatt 10 x schneller als die ELM327 kompatiblen und braucht auch deutlich weniger Strom.

Die mitgelieferte Software ist allerdings auch maximal Shareware. Ich befürchte, für meine Wünsche reicht das auch nicht.

 

Beispiel für meine negativen Erfahrungen.

Meine Geräte (Diamex45 und das Bluetooth mit OBDScope) zeigen z.b Fehlercode P045B an.

Bei einer Boschwerkstatt wurden zusätzlich P045A sowie weitere ausgelesen.

Ich vermute mal, das liegt an den bewußten verschiedenen Bussen.

 

Beispiel für positive Erfahrung:

Sowohl bei meinem 1,6 TDCI C-Max und bei einem  VW-Bus wurden die Drosselklappenstellungen erfolgreich im Fahrbetrieb angezeigt (bei OBDSope besser, graphisch und als Liniendiagramm, aber beim fun2drive von Bosch ausreichend als Zahlenwert von 0 bis 100%).

Erkenntnis war, beim 1,6 TDCI schwankte der Wert je nach Last zwischen 0-99%, beim VW-Bus, der offensichtlich ein Problem hat - dort kommt ab und zu Notlaufbetrieb, der nach Neustart wieder weg ist - hing die Drosselklappenstellung mal bei ca 85%, mal bei um die 30%.

Im Leerlauf oder Schubaschaltungsbetrieb ging der Wert nicht auf 0 zurück!!

 

Soweit meine laienhaften Erfahrungen zu diesem Thema. Bin für Korrekturen oder Ergänzungen dankbar.

P.S. Wenn das nicht alles so zeitaufwendig wäre, sollte ich mich doch mal näher mit http://forscan.org/  - vor allen dingen mit Why some PIDs are marked as "(OBD2)"?

 beschäftigen ;)

 

 

schön detailiert beschreiben ... TOP

Zitat:

Original geschrieben von FM1909

schön detailiert beschreiben ... TOP

Danke,

noch ein Nachtrag:

Eigentlich suche ich noch einen preiswerten Adapter der statt des veralteten elm327

einen stn1110 hat. Der sollte eigentlich beide Protokolle lesen können

http://www.obdsol.com/downloads/stn1110_vs_elm327.pdf

 

Ob der

http://www.wgsoft.de/.../obdlink-mx-incl-software-neuheit.html

den hat, steht leider nicht explizit drin

 

 

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 10:05

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für Eure ausführlichen Kommentare zu meinem Thema.

Da hier eine ziemlich große Preispalette dieser Produkte angeboten wird, habe ich mich erst einmal für den günstigeren ELM 327 OBD Adapter entschieden. Die App hierfür kriege ich auch unter 5 EURO. Das ganze kostet mich dann insgesamt weniger als 25 EUR und ich hätte dann (wenn's nicht klappen sollte) nicht viel verloren. Laut den Bewertungen bei Amazon soll dieser ELM 327 recht gut funktionieren.

Mal sehn was dabei rauskommt.......

Den Fehler "Motor System Fehler" habe ich nach wie vor auf meinem Display angezeigt.

Ich tippe hier auch auf Problem mit meinem DPF. An den Dieselkraftstofffilter denke ich eher nicht, da das Fahrzeug nach wie vor sehr gut durchzieht und weder ruckelt noch an Leistung verloren hat.

Vielen Dank noch einmal an ALLE !!!

für Ford spezifische Fehlercodes bzw auslesen der vorhandenen Steuergeräte wie airbag, ABS u.s.w. kann nur ForScan (für PC), alle andere Zubehör Apps und Progs können nur das normale Steuergerät auslesen und zeigen auch nicht alle Fehler an.

ForScan wird stetig auf neue Ford Modelle geupdatet und so auch mit jedem Datenbus kompatibel, natürlich kann man auch sämtliche Sensorik mit dem Prog auslesen und im Dashboard und als Ozi darstellen

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

für Ford spezifische Fehlercodes bzw auslesen der vorhandenen Steuergeräte wie airbag, ABS u.s.w. kann nur ForScan (für PC), alle andere Zubehör Apps und Progs können nur das normale Steuergerät auslesen und zeigen auch nicht alle Fehler an.

ForScan wird stetig auf neue Ford Modelle geupdatet und so auch mit jedem Datenbus kompatibel, natürlich kann man auch sämtliche Sensorik mit dem Prog auslesen und im Dashboard und als Ozi darstellen

Bis jetzt habe ich nur den

http://www.wgsoft.de/.../obdlink-mx-incl-software-neuheit.html Adapter für 149 Euro gefunden der den STN1100 chipset hat.

Ohne rumzulöten habe ich noch nichts anderes günstigeres gefunden.

Könnte denn Forscan z.B. den Fehler von einem Parkdistanzsensor, der zur Zeit bei meinem C-Max anliegt und der von Bosch mit Sensor vorn rechts ausglesen wurde auch auslesen ?

Oder wäre diese Zusatzinvestition (für den STN1100 chipset) von mir "rausgeschmissenes Geld"?

Weist du ab wann die Forscan für Androidsysteme kommt ?

Gruss carli80

Der = http://www.wgsoft.de/.../obdlink-mx-incl-software-neuheit.html

ist ohne weiteres brauchbar für Ford.

Habe ebenfalls das Produkt dieser Firma/Anbieter in gebrauch ... allerdings schließe ich das Lesegerät an mein Laptop an .... ist deutlicher und zu dem auch noch schneller mit der Datenübertragung. Graphische Darstellungen, Kurvenbilder oder Echtzeitwerte sind da absolut kein Problem. Gerade das ist wichtig um einem Fehler auf die schliche zu kommen.

Bei dem Anbieter bekommst du auch immer "kostenlose" Updates. Er hat ein eigenes Forum und Onlinehilfe wenn man nicht weiter kommt oder etwas nicht versteht.

 

Dieser Handy misst ist in meinen Augen Spielerei .....

Im überigen benutze ich dieses Gerät für meinen Ford Fokus, für den MB- CLK und auch für den BMW 325 meines Sohnes ....

http://www.wgsoft.de/de/shop/obd-2-komplettsysteme/unicarscan-usb.html

Forscan ist nur für PC und arbeitet mit Elm327 für 10€ einwandfrei zusammen, mit manipulation des Elm kann man sogar mit ForScan diverse Zusatzfunktionen im Steuergerät freischalten

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Forscan ist nur für PC und arbeitet mit Elm327 für 10€ einwandfrei zusammen, mit manipulation des Elm kann man sogar mit ForScan diverse Zusatzfunktionen im Steuergerät freischalten

Das mit dem "manipulation" (einlöten eines Umschalters) habe ich gelesen, scheue aber das mit dem löten verbundene (geringe !?) Risiko und suche einen relativ preiswerten Adapter mit dem stn1110 Chip.

 

Würdest du z.B. mit ForScan auch die Fehlermeldungen zum PDC (Parkdistanzsystem) bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

Original geschrieben von FM1909

schön detailiert beschreiben ... TOP

Danke,

noch ein Nachtrag:

Eigentlich suche ich noch einen preiswerten Adapter der statt des veralteten elm327

einen stn1110 hat. Der sollte eigentlich beide Protokolle lesen können

http://www.obdsol.com/downloads/stn1110_vs_elm327.pdf

Ob der

http://www.wgsoft.de/.../obdlink-mx-incl-software-neuheit.html

den hat, steht leider nicht explizit drin

laut der seite http://www.obdsol.com/stn1170/ soll es sich bei diesem chip um eine weiterentwicklung handeln.

in dem von dir genannten obdlink mx wird dieser chip verwendet.

Zitat:

 

Könnte denn Forscan z.B. den Fehler von einem Parkdistanzsensor, der zur Zeit bei meinem C-Max anliegt und der von Bosch mit Sensor vorn rechts ausglesen wurde auch auslesen ?

Oder wäre diese Zusatzinvestition (für den STN1100 chipset) von mir "rausgeschmissenes Geld"?

 

Weist du ab wann die Forscan für Androidsysteme kommt ?

 

Gruss carli80

Die Frage kann ich inzwischen selbst beantworten: Habe die 149 Euro für den OBDLink mx investiert und inzwischen mit FORScan unter Windows XP am laufen.

Nachdem jetzt bei mir der zweite Parksensor ausgefallen ist, habe ich die Position auch selbst ausgelesen:

C1718 d.h. vorne links mitte :cool:

Habe mir den OBDLink MX jetzt auch zugelegt; in Verbindung mit Forscan bisher das Beste was ich für den Focus bisher hatte.

Hast du mal die statische DPF-Regeneration getestet?

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