ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bluetooth-Problem mit der Telefonvorrichtung / Hilfe Umgebung HH

Bluetooth-Problem mit der Telefonvorrichtung / Hilfe Umgebung HH

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 17:12

Hallo Leute !

Ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meiner Telefonvorrichtung im Audi A6 4F.

Erstmal paar Infos die vielleicht notwendig sind.

Ich habe das MMI 2G (Audi A6 4F 2,7TDI MJ07). In der MAL ist eine Telefonvorrichtung mit einem Nokia 6230/6230i. Ich habe das einfache SDS.

Mein Problem ist, dass ich keine Bluetooth-Verbindung herstellen kann. Wenn ich früher auf die TEL-Taste gedrückt habe, hatte ich mehr als nur 2 Auswahlmöglichkeiten (jetzt nur noch Adressbuch/Telefonbuch). Früher konnte ich auch die zuletzt angenommen und angerufenen Nummern angezeigt bekommen.

Doch das Hauptproblem ist wie gesagt, dass ich keine Bluetooth-Verbindung herstellen kann. Mit dem Nokia Handy in der MAL kann ich problemlos telefonieren, aber halt kein externes Handy per Bluetooth verbinden.

Könnte ein Reset was bringen oder hat jemand eine andere Idee ? Vielleicht MMI Update ?

Falls mir jemand in der Umgebung 22143 Hamburg helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Es ist nur eine Anbindung möglich....wenn Du ein Festeinbau mit BT Hörer hast kannst Du kein freies Handy verbinden.

Dazu muss wohl der Festeinbau erst deaktiebiert oder sogar ausgebaut/umgebaut werden. Ob dieses Telefonsteuergerät dan auch als normales BT Steuergerät verwendet werden kann weiß ich leider nicht.

Gibt aber schon einiges dazu zu lesen hier im Forum.

mfg Senti

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 17:35

Hm.also ich habe das forum schon durchgestöbert aber nix davon hat mir bisher geholfen, deshalb habe ich hier ein neuen thread auf gemacht.

Das Problem ist ja sogar, dass ich das eingebaute Handy nicht per Bluetooth verbinden kann.

Wie kann ich den festeinbau deaktivieren?

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 29. Oktober 2014 um 18:35:29 Uhr:

Hm.also ich habe das forum schon durchgestöbert aber nix davon hat mir bisher geholfen, deshalb habe ich hier ein neuen thread auf gemacht.

Das Problem ist ja sogar, dass ich das eingebaute Handy nicht per Bluetooth verbinden kann.

Wie kann ich den festeinbau deaktivieren?

Hat der Hörer nen Kabel dran oder ist es ein BT Hörer ?

Ob das rauscodieren reicht weiß ich nicht.... um das dann Handy verbinden zu können.

soweit ich weiß geht nur Telefonfesteinbau oder Handyvorbereitung (Bluetooth). Also einfach umcodieren sollte nicht klappen wenn das falsche (nicht erwünschte) Steuergerät verbaut ist....

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 18:04

Also das Handy in der MAL wird nur eingesteckt und ist dann einsatzbereit. Über Bluetooth konnte ich es bisher komischerweise nicht verbinden. Aber ich möchte ja mein haupthandy per Bluetooth verbinden und das funktioniert bisher leider nicht :(

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. Oktober 2014 um 19:03:28 Uhr:

soweit ich weiß geht nur Telefonfesteinbau oder Handyvorbereitung (Bluetooth). Also einfach umcodieren sollte nicht klappen wenn das falsche (nicht erwünschte) Steuergerät verbaut ist....

Jap... bei den vielen Beiträgen hab ich immernoch nicht genau rausfinden können ob das Steuergerät dazu gewechselt werden muss.

Also Steuergerät für Festeinbau raus und reines BT Steuergerät rein ?!

Festeinbau decodieren (aus der Verbauliste raus) und BT Steuergerät aktivieren (+Light freischalten/codieren= SDS für BT)

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 18:11

Haha ich verstehe nur Bahnhof ^^

dann warten wir am besten mal auf den Zug :D:)

Wir sollten also erst mal herausfinden was für eine MMI-Version Du verbaut hast und ob das Gewünschte damit überhaupt verfügbar ist. Ich hatte mal eine Übersicht erstellt, vielleicht hilft Dir das ja weiter:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4845674

Habe zwar keinen 4f mehr, aber ich glaube, Dir eine Lösung bieten zu können. Du hast die Ladeschale in der MAL und sobald diese Ladeschale einen mechanischen Kontakt zu einem Handy erkennt ist Sense mit Bluetooth. Nimm das olle Handy aus der Schale und Du hast BT zur freien Verfügung.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 18:52

Ok ich werde es gleich versuchen und Fotos vom FW machen

Hallo,

nur mal am Rande erwähnt das Handy darf nicht in der Schale sein da sonst BT automatisch deaktiviert wird.

Bei mir war das auch so, das Nokia aus der Schale raus und daneben gelegt und schon konnte ich mein anderes via BT verbinden.

 

Gruß

Zitat:

@Ronald1968 schrieb am 29. Oktober 2014 um 19:52:26 Uhr:

Hallo,

nur mal am Rande erwähnt das Handy darf nicht in der Schale sein da sonst BT automatisch deaktiviert wird.

Bei mir war das auch so, das Nokia aus der Schale raus und daneben gelegt und schon konnte ich mein anderes via BT verbinden.

Gruß

Kann man die gesamte Halterung ausklicken ?

Dann bleiben nur die Kontakte in der MAL ?!

Nur den Hörer alleine reicht nicht...

@wolfgear und @Ronald1968

Hab mal ein "Danke" gedrückt :)

Hi

Bei mir hat es gereicht nur das Handy aus der Halterung zu nehmen. Lege ich es wieder rein ist BT wieder aus.

Gruß

RONALD

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 19:00

Eeeeeeeeeeendlich !!!!! Vielen dank Leute !!!! So einfach war die Lösung ... xD

Danke !!!

Weiß einer vielleicht noch warm ich die letzten anrufen von gestern und so nicht mehr angezeigt bekomme ?

+ meine funkantenne ist auch seit letzter Inspektion weg

14146091016721983766278
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bluetooth-Problem mit der Telefonvorrichtung / Hilfe Umgebung HH