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- Bluetooth streikt im E70 4.8 von 2007
Bluetooth streikt im E70 4.8 von 2007
Hi zusammen,
ein X5 in der Familie macht Probleme und ich hoffe ihr könnt helfen.
Im Bluetooth Menü sind alle gekoppelten Telefone verschwunden. Wenn man neu koppen will, dann kann man das Koppeln starten und bekommt den Namen des Autos "BMW 0815" angezeigt.
Leider findet aber kein Gerät (2 Smartphones und ein Tablet getestet) das "BMW 0815" während die Kopplung aktiv ist.
Was habe ich bisher getan?
- Bluetooth Antenne ausgebaut und Steckersitz getestet - Kann aber nicht sagen, ob die Antenne ok ist
- Batterie abklemmen und wieder anklemmen
- Fehler waren keine bezüglich Bluetooth/Telefon im Fehlerspeicher
Ich wollte nochmal das Kabel zur Antenne prüfen, nur hier stoße ich im Moment auf ein Problem. Nach Recherche dachte ich, dass die Bluetooth Antenne an die TCU hinten im Kofferraum links und dort ganz oben verbaut ist. Anbei ein Bild von der linken Seite im Kofferraum - hier schätze ich, das die oberte Box mit dem weißen Stecker die TCU ist - nur finde ich in der Doku nur Versionen mit mehr als einem Antennenstecker.
Frage 1: Ist der Weiße Stecker derjenige von der Bluetooth Antenne? Falls ja Frage ich mich wo die anderen Antennen angeklemmt sind.
Es handelt sich um eine E70 von 2007 mit folgenden Ausstattungen:
S609 Navigationssystem Professional
S644 Vorbereitung Handy m. Bluetooth
S672 CD-Wechsler 6-fach
S677 HiFi System Professional DSP
In der Mittelkonsole gibt es nur einen AUX Anschluss, kein USB.
Frage 2: Seht ihr noch andere mögliche Ursachen bzw. was ist aus eurer Erfahrung am wahrscheinlichsten?
Danke!
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19 Antworten
Wie du siehst, siehst du an der Stelle der TCU nichts, weil du keine TCU hast. Eine TCU ist nur verbaut, wenn du BMW Assist geordert hattest und damit einen ECall Taster hast. Hast du das nicht, dann hast du eine normale ULF oder ULF SBX verbaut, die fürs Telefonieren zuständig ist. Die ULF hat nur den Bluetooth Antennenstecker, da die Antenne vom Handy genutzt wird. Eine Induktive Antenne hast du nur in der Ladeschale, falls vorhanden.
Der weiße FAKRA Stecker ist der Bluetooth Stecker, die Antenne sitzt aber vermutlich wie bei allen anderen SA Kombinationen auch, neben dem Gangwahlschalter. Kabel und Antenne könntest du über Ebay beschaffen und anstelle der vorhandenen Antenne testweise anstecken. Wenns dann auch nicht geht, ist vermutlich deine ULF hinüber.
Die Antenne ist glaube passiv, kann also eher nicht kaputt gehen. Aber da bin ich mir aktuell nicht 100%ig Sicher.
Grüße
Weitere Recherche hat mich zu folgendem Ergebnis gebracht:
Der Begriff TCU war wohl falsch - Wenn ich es richtig verstehe, dann habe ich eine MULF2 BASIC. (Eine Gehäuseseite ist abgerundet und hat Rillen - Allerdings ist der Stecker neben dem Lichtwellenleiter nicht blau, sondern weiß)
Kann das jemand bestätigen?
D.h. es werden lediglich Bluetooth Antenne, Mikro, Strom und der Lichtwellenleiter angeschlossen. Das würde auch genau passen, zu dem was ich im Fahrzeug sehen kann.
Sollte es das Steuergerät sein, dann stellt sich natürlich wirklich die Frage, ob man auf ein MULF2 HIGH aufrüstet und damit den USB Anschluss gewinnt. Dieser fehlt derzeit und als Workaround nutze ich ein IPod Interface, dass am CD Wechsler hängt.
Zitat:
@zessi001 schrieb am 14. Januar 2019 um 09:53:02 Uhr:
Wie du siehst, siehst du an der Stelle der TCU nichts, weil du keine TCU hast. Eine TCU ist nur verbaut, wenn du BMW Assist geordert hattest und damit einen ECall Taster hast. Hast du das nicht, dann hast du eine normale ULF oder ULF SBX verbaut, die fürs Telefonieren zuständig ist. Die ULF hat nur den Bluetooth Antennenstecker, da die Antenne vom Handy genutzt wird. Eine Induktive Antenne hast du nur in der Ladeschale, falls vorhanden.
Der weiße FAKRA Stecker ist der Bluetooth Stecker, die Antenne sitzt aber vermutlich wie bei allen anderen SA Kombinationen auch, neben dem Gangwahlschalter. Kabel und Antenne könntest du über Ebay beschaffen und anstelle der vorhandenen Antenne testweise anstecken. Wenns dann auch nicht geht, ist vermutlich deine ULF hinüber.
Die Antenne ist glaube passiv, kann also eher nicht kaputt gehen. Aber da bin ich mir aktuell nicht 100%ig Sicher.
Grüße
Hi Zessi,
vielen Dank! Da haben wir uns zeitlich etwas überschnitten, aber du bestätigst ja genau die Vermutung!
1) Bluetooth Antenne hatte ich bereits ausgebaut - Hier muss ihr mir wohl wirklich eine bestellen und probieren.
2) Steuergerät: Ich habe hier noch eine Unsicherheit. Anbei nochmal ein Bild der anderen Seite der ULF/ULF SBX. Dort sehe ich, dass der große Stecker weiß ist. Bei den MULF2, die bei ebay sind, ist dies meist blau und ich vermute, dass das nicht so einfach passen wird.
Wie ist denn die genaue Bezeichnung dieses Steuergeräts? Bei newtis.info have ich die Bezeichnung U400d ULF-SBX gefunden Hier. Bei Ebay wird jedoch immer von MULF1 bzw. MULF2 gesprochen und dann tauchen Basis, High und High Basis auf.
Danke!
also die ULF SBX gibt's als BASIS SVS mit USB Audio Schnittstelle - Stecker Blau oder Schwarz
84109229740
Und die ULF SBX ohne USB Audioschnittstelle hat einen Weißen Stecker
84109226711
Für dich dann wahrscheinlich die 2. Version. Davon gibt's natürlich diverse Teilenummern, von mir ist nur die neueste angegeben.
Grüße
Die Teilenummern von Alt bis Neu sind kompatibel. Kannst du bei de.bmwfans.info checken
Hast du die Sicherungen F110 und F136 geprüft?
Die Kopplung wird meines Wissens vom CCC/CIC/MASK angestartet und wenn die ULF/MULF/TCU/COMBOX nicht antwortet, dann zeigt er ewig das Kopplungssymbol im CID an, aber es passiert nichts am Telefon. Daher erstmal Sicherungen prüfen, würde fast da auf einen Fehler tippen.
Danke zessi!
Dann haben wir schonmal das Rätsel des richtigen Steuergeräts geklärt! Wegen den SIcherungen schau ich heute nachmittag mal - das wäre natürlich das Einfachste!
Ich hatte das gleiche Thema, konnte das Mobile nicht mehr koppeln.
Daher hatte ich bei Ebay-Kleinanzeigen eine MULF2 erstanden.
Ich musste nicht mal codieren. Einzig die Spenderfahrzeugnummer steht jetzt in der Kopplung.
Da ich die Mulf2 günstig erstehen konnte habe ich nach dem Trial & Error Prinzip diese einfach ausgetauscht.
Wobei die Mulf nicht so oft stirbt. Eventuell hätte ein Reset oder neu flashen und codieren das Teil auch wieder zum Leben erweckt.
@BjoernL89 : gibt's Neuigkeiten?
Ja, Sicherung ist ok, neue Antenne und Kabel haben keine Verbesserung gebracht. Ich versuche mein Glück am WE mit Rheingold nochmal - ansonsten bleibt wohl nur die Mulf :-(
Zitat:
@zessi001 schrieb am 18. Januar 2019 um 13:14:15 Uhr:
Wobei die Mulf nicht so oft stirbt. Eventuell hätte ein Reset oder neu flashen und codieren das Teil auch wieder zum Leben erweckt.
@BjoernL89 : gibt's Neuigkeiten?
Reset hatte ich probiert, brachte aber keine Besserung
Die defekte MULF habe ich noch rumliegen. Wenn die jemand benötigt, PN an mich
Rheingold wird wenig helfen. Wenn dann Ista-p, damit du das Steuergerät flashen und codieren kannst.
Grüße
So, nochmal ein kurzer Zwischenstand.
Mit ISTA-D war folgendes zu erreichen:
- Steuergerät antwortet grundsätzlich
- Abzug der Bluetooth Antenne führte zu Fehlereintrag/Tausch der Antenne brachte keine Besserung
- Reset des Steuergerätes durchgeführt --> keine Änderung
- Standardeinstellungen wiederherstellen --> Fehler Steuergerät antwortet nicht
- Bluetooth war laut Status im SG inaktiv (Im Bluetooth Menü im CCC war der Haken aber drin)
- SG Aktion Bluetooth aktivieren --> Fehler Steuergerät antwortet nicht
- SG Aktion Bluetooth deaktivieren --> Fehler Steuergerät antwortet nicht
Also es deutet doch sehr auf das SG (ULF_SBX Teilenummer 9226711) hin.
Mit ISTA/P habe ich bisher leider noch keine Erfahrung und nach kurzem Lesen, was alles schief gehen kann, habe ich auch gehörig Respekt davor. Hat hier jemand einen guten Tipp/Anleitung?
Ansonsten würde ich mir ein neues SG besorgen.
Wenn Du einen anderer X5 Fahrer kennst, hänge doch einfach mal seine MULF bei Dir rein.
Dazu musst Du nur die Verkleidung links entfernen, die drei Schrauben der MULF Halterung sowie die Stecker lösen.
Ist schnell gemacht und Du weißt es genau