Bluetooth
So, heute früh hatte ich endlich einmal Zeit mich um mein Bluetooth zu kümmern.
Leider ist es mit meinem Samsung nicht geganngen, fehlt ein SRAP Protokoll oder so ähnlich...
Hab mir kurzerhand ein Siemens S75 besorgt und in kürzester Zeit hat es dann auch geklappt.
ich finde es eine super Sache!!
Wie habt ihr das Telefon-Problem vor Bluetooth gelöst gehabt?
Ich hatte mal 2 SIM-Karten für die selbe Nummer und eine davon Im Autotelefon.
Aber wenn ich ins Auto gestiegen bin musste ich mein reguläres Handy ausschalten damit das Autotelefon aktiviert wurde. Bzw. kam es noch schlimmer.. das Autotelefon war nach der Fahrt nicht mehr richtig in der Halterung, ich stieg aus und mein Handy hat den ganzen Tag nicht einmal geklingelt (welche wohltat), als ich dann aber ins Auto zurückkehrte hatte ich da zich verpasste anrufe....
Zuletzt hatte ich eine Prepaid-Karte im Autotel....aber ist auch nicht zufriedenstelled.... andere Nummer (wer kennt die schon) eigene Rechnung, hoher Tarif
Ich bin ( jetzte noch; ist ja erst Tag 1) sehr zufrieden damit....
Ähnliche Themen
61 Antworten
Ich habe jetzt auch den Bluetooth Adapter und das SL75, meiner Meinung nach das einzige "schicke" Handy aus der Liste der potentiellen Kandidaten.
Meine Historie ist wie Deine, 2 Karten für eine Nr. mit Problemen, dann Hauptkarte im Handy und Prepaid im Auto.
Jetzt nur noch eine Karte, eine Nr. und Null Probleme mit Auto/Handy
Nebenbei habe ich jetzt die T-euerCom gekillt und bin bei BASE. Das ist für Vieltelefonierer wie mich echt genial (klingt wie Werbung, stimmt aber trotzdem).
Nachteil vom SL75 ist der bescheidene Akku. Gut dazu ist das Datenkabel mit Ladefunktion.
@ fanta241
Hi Fanta
ich lebe in der Ch und kenne desshalb Base nicht, somit auch keine Schleichwerbe gefahr für mich :-)
Kenne das SL75 nicht, aber habe mit dem S75 schon so meine Mühe....
Hab jahrelang mit Nokia telefoniert, vor wenigen Wochen bi ich auf ein Samsung umgestiegen. Habe mich jetzt so laaaannngsssam an Samsung gewöhnt gehabt und nun hab îch schon wieder ein neues System..... aber wird auch nur eine Frage der Zeit sein bis ich mich daran gewöhnt habe....
den Bedienungsanleitungen sollte mein S65 auch tun.
Gibt's da auch Erfahrungen. Ggf. welche Firmwareversion ist mindestens erforderlich?
Bin dankbar für hilfreiche Hinweise!
Welche FW-Version hast du denn?
o2 Multicard
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Welche FW-Version hast du denn?
SW-Version 50
Hallo!
Die Bluetooth-Geschichte hat m.E. einen Nachteil. Wenn ich mein Handy auf Bluetooth aktiviert stelle, ist in kürzester Zeit der Akku leer. Und jedesmal beim Einsteigen Bluetooth aktivieren und beim Aussteigen deaktivieren ist mir zu lästig. Außerdem denke ich da nie dran.
Also habe ich jetzt folgende Lösung (klingt jetzt etwas kompliziert, funktioniert aber in der Praxis problemlos):
Ich habe zwei Fahrzeuge, jeweils mit einem eigenen Handy und Prepaid-Karte drin. Bei meinem persönlichen Handy habe ich eine Rufweiterleitung bei Nichterreichbarkeit nach 15 Sek. auf das erste Auto drin. Dort habe ich eine Rufweiterleitung auf das zweite Auto und dort wieder auf mein Haupt-Handy.
So erreicht mich jeder Anruf und die SMS kommen aufs Hauptgerät.
Gruß
der cobold
Ich habe einfach eine Twincard.
Zitat:
Original geschrieben von cobold2000
Ich habe zwei Fahrzeuge, jeweils mit einem eigenen Handy und Prepaid-Karte drin. Bei meinem persönlichen Handy habe ich eine Rufweiterleitung bei Nichterreichbarkeit nach 15 Sek. auf das erste Auto drin. Dort habe ich eine Rufweiterleitung auf das zweite Auto und dort wieder auf mein Haupt-Handy.
So erreicht mich jeder Anruf und die SMS kommen aufs Hauptgerät.
Ohne unnötige Weiterleitungskosten ist diese Vorgehensweise mit der o2 Multicard unter einer Nummer auf bis zu 6 SIM Karten nach eigenen Wünschen möglich. Parallel sind Daten und Gespächsausgang von unterschiedlichen Geräten möglich.
Mit der Twincard kann ich das auch heute noch nicht so durchführen.
Das klingt interessant mit der Multicard. Muß ich mir mal näher anschauen. Bei mir sind es alles D2-Karten, da fallen für die Rufweiterleitungen innerhalb D2 keine Kosten an.
Gruß
der cobold
Wer sendet dann?
Moin,
überlege auch, die neue Blauzahn-Schnittstelle in den neuen Wagen zu schrauben. Nach Angabe DC kommt die ja zusätzlich zur SA 386 "Mobilfunkvorüstung mit universeller Schnittstelle".
So, dann also die Bluetooth-Schnittstelle. Sendet dann die neue Schnittstelle über die Außenantenne oder das Handy, was irgendwo im Auto liegt und ggf. deutlich schlechteren Empfang als die Außenantenne hat?
Angesichts der Tatsache, dass ich öfter in weniger guten "Empfangsgebieten" unterwegs bin, bin ich nämlich auf die Außenantenne angewiesen.....
Gruß und Danke für Eure Antworten
Lärchenwald
Hallo Lärchenwald,
Verkäufer (ein guter) in HD sagte mir, bei Blauzahn sei Senden/ Empfangen nur über die Geräteantenne.
Ich gebe das ungeprüft weiter und werde die normale Schnittstelle über Halterung in der MAL nehmen, die geht auf jeden Fall über ext. Antenne.
Den besonderen Benefit bei Bluetooth sehe ich nicht, da ich eh' mehrere Handys mit Twincard betreibe und eines immer der Schale bleiben kann.
Was mir gar nicht gefällt ist folgendes: man kann diese Aufnahmeschale mit Handy leider nicht als Hörer verwenden oder doch?
Ich bin alter Festeinbau - Fan und weiß es sehr zu schätzen, auch mal den Hörer in die Hand zu nehmen.
Oder kann man das Handy in der Schale als Einheit rausnehmen und als Hörer verwenden. Früher gab e sowas in der "6210 - Ära"
Danke für eine Anwort,
Ralf (Neuwagenkonfigurierend)
Re: Wer sendet dann?
Zitat:
Original geschrieben von Lärchenwald
So, dann also die Bluetooth-Schnittstelle. Sendet dann die neue Schnittstelle über die Außenantenne oder das Handy, was irgendwo im Auto liegt und ggf. deutlich schlechteren Empfang als die Außenantenne hat?
Die "Bluetooth-Schnittstelle" ist eigentlich ein Telefon, welches sich per Bluetooth nur die Daten Deiner SIM-Karte im Handy holt und damit komplett eigenständig über das Auto samt Außenantenne telefoniert.
Das ist eine ziemlich geniale Lösung, Null Strahlung im Auto, perfekter Empfang.
Einziger Haken aber unvermeidbar: Handy muß Bluetooth ständig aktiviert haben und das kostet bei den meisten Geräten viel Strom.
Wenn man nun per Autoladekabel nachlädt könnte man auch gleich die normale UHI nehmen.
r.hesse
@ r.hesse
Es gibt zwei verschiedene Bluetooth Aufnahmeschalen.
Eine mit Hörer für Leute wie Dich und eine ohne Hörer.
Bei dem ohne Hörer können immer alle im Auto mithören.
Keinen Vorteil?
Was musst Du den machen wenn Du ins Auto einsteigst?
Vielleicht Dein erstes/zweites Telefon ausschalten?