ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. bluetooth

bluetooth

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 10:28

entweder bin ich zu doof, oder die ganze bluetooth konfig is fürn mors.

sorry wegen der worte, hier ist mein problem: seit 2 wochen hab ich den w 211 280cdi.- neu. selbstverständlich mit craddle, damit die zeiten mit twin card endlich vorbei sind. die konfiguration hat gemeinsam mit einem mb mitarbweiter funktioniert. der empfang und auch die benutzung ist wirklich spitze. - aber hier steckt das problem im detail:

stehe ich neben meinem auto, handy in der tasche. auto abgeschlossen. klingel das handy und benuzung ist nur über freisprech möglich. also: auto ganz schnell aufschliessen und über command telefonieren.

oder noch besser. das autzo steht im hof, mein office ist keine 10 m entfernt. handy aufm schreibtisch. telefonieren nur über bluetooth möglcih.

das ist doch unfassbar, oder? besteht nicht die möglichkeit das command so zu konfigurieren dass bluetooth abgeschaltet wird, wenn die zündung aus ist?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Juli 2007 um 12:27

In der Tat ist die Zeit nach dem Aussteigen, wo die Bluetooth-Verbindung noch steht, ein Problem. Aber das früher mit UHI und Auschaltzeit 1 Minute auch so. Meine Lösung für heute ist, nichts machen, weil ich auf den 10 Metern im Weggehen noch nie einen Anrufer bekommen habe, der nicht noch einmal anruft. Für dich, wo du offenbar niemals 10m Abstand realisierst, einmal kurz Bluetooth im Handy deaktivieren oder, wer mag, kurz ausschalten.

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

In der Tat ist die Zeit nach dem Aussteigen, wo die Bluetooth-Verbindung noch steht, ein Problem. Aber das früher mit UHI und Auschaltzeit 1 Minute auch so. Meine Lösung für heute ist, nichts machen, weil ich auf den 10 Metern im Weggehen noch nie einen Anrufer bekommen habe, der nicht noch einmal anruft. Für dich, wo du offenbar niemals 10m Abstand realisierst, einmal kurz Bluetooth im Handy deaktivieren oder, wer mag, kurz ausschalten.

sorry, für mich sehr unbefriedigend. bitte nicht falsch verstehen. ich bin sehr viel mit dem auto unterwegs, vor allem auf baustellen. da kommt es oft vor, dass wir in der nähe des autos auch kurzbesprechungen haben. ich starte das auto wahrscheinlich an einem tag öfters als andere in einem monat.

fazit: bluetooth-verbindung ist für "viel ins auto einsteiger" keine akzeptable lösung. wahrscheinlich werden in zukunft wieder 2 handys mit twincard benutzt.

dabei wäre es wirklich ganz einfach: bluetooth sollte mit zündschlüssel gekoppelt sein. zündung aus und damit auch bluetooth aus. telefon bucht sich auch nach einer längeren zeit automatisch ein. und das ist einfach ein unding.

am 17. Juli 2007 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von jopeko

sorry, für mich sehr unbefriedigend. bitte nicht falsch verstehen.

Du, ich habe die Bluetooth-Einheiten nicht gebaut, nur gekauft wie du. :D

Dass da ein paar Sachen noch nicht sauber gelöst sind, ist uns klar: Vom Anrufton bis zum Nummer übertragen kann man nichts konfigurieren, dafür lässt die Bluetooth-Verbindung ungerne auf kurzen Distanzen los. Gehst du mit einem Gespräch ins Auto bucht er nach Gesprächsende nicht automatisch ein, kriegst du ne MMS nervt dich das Comand mit Müll-SMS.

Allerdings ist für mich halt auf der Haben-Seite eine professionelle 1-Geräte-Lösung mit sehr guter Sprachqualität. Wenn für dich nicht, musst du halt deine Hardware wieder ändern.

Hallo

Ich habe ja auch mittlerweile Erfahrung mit dem Bluetooth-Cradle .. und es ist nachwievor für die E-Klasse die beste Lösung - gerade für "Viel-Ein-und-Aussteiger".

Kleiner Tipp: Wenn Du weisst, dass Du aussteigst und Dich nicht weit vom Auto entfernst, kannst Du am Comand das Trennen erzwingen, indem Du (bei eingeschaltetem Comand) das Telefonmenü aktivierst (falls es ohnehin nicht schon angezeigt wird) und dann die TEL-Taste drückst und für ca. 3 sec gedrückt hältst. Damit erzwingst Du die Trennung.

Umgekehrt funktioniert das genauso .. mit einem kurzen Druck auf die Tel-Taste wird das Telefon wieder aktiviert.

Hope this helps

 

Harald

Zitat:

Original geschrieben von jopeko

wahrscheinlich werden in zukunft wieder 2 handys mit twincard benutzt.

Hallo!

Hier noch ein kleiner Hinweis für alle Nichtwisser: T-Mobile bietet seit geraumer Zeit die MultisimCard an. Anders als bei der TwinCard können alle Geräte mit den entsprechenden Cards aktiv bleiben. Will heißen: Anruf wird bei entsprechend eingeschalteten Handys (ich meine bis zu 3) signalisiert und man kann wählen mit welchem man das Gespräch führen will.

Gruß

tarnung

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von harry288

Hallo

Ich habe ja auch mittlerweile Erfahrung mit dem Bluetooth-Cradle .. und es ist nachwievor für die E-Klasse die beste Lösung - gerade für "Viel-Ein-und-Aussteiger".

Kleiner Tipp: Wenn Du weisst, dass Du aussteigst und Dich nicht weit vom Auto entfernst, kannst Du am Comand das Trennen erzwingen, indem Du (bei eingeschaltetem Comand) das Telefonmenü aktivierst (falls es ohnehin nicht schon angezeigt wird) und dann die TEL-Taste drückst und für ca. 3 sec gedrückt hältst. Damit erzwingst Du die Trennung.

Umgekehrt funktioniert das genauso .. mit einem kurzen Druck auf die Tel-Taste wird das Telefon wieder aktiviert.

Hope this helps

 

Harald

das is mal ein richtig guter tipp.- vielen dank!!

Was mir gerade noch einfällt - was GEGEN die Twincard-Lösung spricht - eigentlich ein KO-Kriterium:

Das BT-Cradle liest - je nach Telefon - das komplette Telefonbuch des Telefon's UND der SIM-Karte ins Comand. Ich habe weit über 500 Nummern im Handy und die hätte ich bitte gerne auch aktuell im Comand - sonst nützt nämlich die Freisprecheinrichtung gar nix, wenn ich im Handy erst mal nach der Nummer suchen muss und diese dann am Comand eintippe - zack gibt's für so 'ne Aktion nämlich einen Punkt in Flensburg - vom Abgelenktsein will ich schon mal gar nicht sprechen.

Greets

Harald

am 20. Juli 2007 um 2:46

Zitat:

Original geschrieben von harry288

.......... wenn ich im Handy erst mal nach der Nummer suchen muss und diese dann am Comand eintippe - zack gibt's für so 'ne Aktion nämlich einen Punkt in Flensburg - vom Abgelenktsein will ich schon mal gar nicht sprechen.

Zudem müsstest du erst das Handy abmelden weil du im rSAP Standby Modus nämlich gar nicht im Menü oder sonst wo ins handy reinkommst, dass würde die sache dann noch umständlicher machen!!!

@karimi

Bei der Twincardlösung ist das Handy ja nicht über rSAP eingebucht - also geht das Blättern im Menü.

Beim Siemens S75 waren die Menüs gesperrt, beim N73 lässt sich - ausser telefonieren - im rSAP-Modus alles bedienen.

Harald

am 2. Januar 2008 um 12:39

Habe einen 211 320CDI 7/2003 mit Handyschale Nokia 6210 und Command....klappt hier denn, der von euch beschriebene Bluetooth Adapter auch ??

Habe ein Handy Nokia N95 was ich gerne da nutzen würde.

Über Infos wäre ich sehr dankbar....

am 2. Januar 2008 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von VER001

Habe einen 211 320CDI 7/2003 mit Handyschale Nokia 6210 und Command....klappt hier denn, der von euch beschriebene Bluetooth Adapter auch ??

Habe ein Handy Nokia N95 was ich gerne da nutzen würde.

 

Über Infos wäre ich sehr dankbar....

Geht nicht. Du brauchst die UHI dafür. Es gibt allerdings eine Bluetooth-Lösung, die das Handy 6310i ersetzt. Ist allerdings HFP, also ohne richtige Antennenkopplung und ohne Abschaltung der Sende- und Empfangseinheit am N95. Infos dazu findet die Suchfunktion.

am 2. Januar 2008 um 14:20

Vielen Dank für die schnelle Antwort...von der MB Werkstatt erhielt ich gerade eben die Nachricht dass es hier eine Lösung geben würde..mal schauen...Kosten rund 400€..

aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort

Zitat:

Original geschrieben von tarnung

Zitat:

Original geschrieben von jopeko

wahrscheinlich werden in zukunft wieder 2 handys mit twincard benutzt.

Hallo!

Hier noch ein kleiner Hinweis für alle Nichtwisser: T-Mobile bietet seit geraumer Zeit die MultisimCard an. Anders als bei der TwinCard können alle Geräte mit den entsprechenden Cards aktiv bleiben. Will heißen: Anruf wird bei entsprechend eingeschalteten Handys (ich meine bis zu 3) signalisiert und man kann wählen mit welchem man das Gespräch führen will.

Gruß

tarnung

Das Bluetooth Craddle hat ja auch einen SIM-Karten Leser eingebaut. Wäre für den TE evtl. eine Lösung. MultisimCard, davon eine im Craddle und eine im Mobile.

Müsste man mal probieren was dann passiert.

Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen