1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bluetooth

Bluetooth

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo. Wie kann ich das original RCD310 mit Bluetooth nachrüsten? Lässt sich das einfach freischalten und ist es dann Audio Stream fähig?
Oder doch gleich lieber ein neues Radio. Wenn ja, welches ohne gleich das ganze Auto umzubauen?
Grüße aus Maintal

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,
kauf Dir ein BT Radio. Geht ab 110 Euronen los. Hast dann Freisprecheinrichtung und kannst Musik bzw. Internetradio streamen.
Blende und Adapter kommen noch dazu. Dann bist Du auf dem Stand der Technik. Das 310 ist Technik von Gestern.
Hab ein Doppel Din Zenec 2011 im Caddy mit BT, Rückfahrcam und Navi. Funzt bestens.
VG aus dem Harz

Zitat:

Original geschrieben von Luemmeldackel

Hi,
Das 310 ist Technik von Gestern.

VW verkauft die "Technik von gestern" aber immer noch für 523 Euro

:eek:http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Mag vllt. Technik von gestern sein, aber der sehr gute Radioempfang, Schlichtheit (VW eben;)) und Einfachheit in der Bedienung lassen mich an diesen Geräten jedoch festhalten. Das einzige was ICH vermisse, ist ein Vorverstärkerausgang.....aber das bekommt man auch anders hin.

das einzig blöde ist das die AUX Buchse im Handschuhfach ist , die hätte entweder an die Gerätefront oder irgendwo unter den Aschenbecher gehört . Ich finde das 310 auch gut , nix dolles aber solide und sehr guter Empfang .

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Vielleicht wäre sowas ja etwas für den TE.
http://www.amazon.de/.../276-2363826-8151659

Ja, das habe ich auch schon gesehen. Da wäre dann aber wieder das Kabelproblem (Handschuhfach).

Benutzt den keiner von euch Bluetooth zur Übertragung? Das 310er zeigt ja wenigsten die Einstellmöglichkeit an. Deshalb auch die Frage des Freischaltens. Gibt es etwa einen Empfänger von VW der an der Rückseite angebracht wird? Solide ist es ja wohl, wenn auch ein bisschen altbacken.

Bei einem neuen Radio Cd Gerät suche ich eins, das sich möglich sauber ins Cockpit und das Fahrzeug (Bordelektronik) integrieren lässt.

Vielleicht hat ja doch noch jemand Empfehlungen für ein Neues und auch mal ein paar Bilder.

Kann es sein, das der Adapter beim 310er passt?
http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Dieser Adapter hat aber nix mit Bluetooth zutun. Dafür brauchst Du dann noch ein eigenes Steuergerät , das hinten am Radio angeschlossen wird.
Sogenanntes MDI Interface, kostet bei VW richtig Geld, und ich weiß nicht ob das ans RCD310 passt und unterstüzt wird.

Der Adapter hat USB. Dann wäre schon mal ein Stick möglich, oder? Evt. auch ein Bluetooth Dongel?

Zitat:

Benutzt den keiner von euch Bluetooth zur Übertragung?

Doch ich , für das iPhone . Wenn ich im Fahrzeug sitze und die Zündung eingeschaltet ist verbindet sich das iPhone mit dem Radio . Aber ich kann nicht auf weitere Inhalte zugreifen , also z.B. Musik abspielen per Bluetooth - jedenfalls hab ich das nirgendwo entdecken können , und weder das Radio noch die MFA zeigt irgendwelche Playlisten an ??!!

Die Freisprechanlage funktioniert übrigens qulitativ sehr gut , und die Gesprächspartner verstehen mich auch sehr gut und haben nicht den Eindruck das ich unter der Dusche stehe oder in einer Blechtonne liege

:)

Zitat:

Original geschrieben von wolf62

Der Adapter hat USB. Dann wäre schon mal ein Stick möglich, oder? Evt. auch ein Bluetooth Dongel?

Der Adapter hilft dir nur weiter, wenn bei deinem schon ab Werk

MEDIA-IN

bestellt und verbaut wurde. Sonst fehlt dir das entsprechende Modul (MDI Interface) und mit dem Adapter allein, kannst du nichts anfangen.

Mit Freischalten allein ist weder für MEDIA-In noch für Bluetooth etwas getan. Für beides müssen Module nachgerüstet werden. Eine Preiskalkulation kann dir gewiß dein Händler erstellen. Der kann mittels VIN nachvollziehen, was genau schon verbaut wurde und was noch nachzurüsten ist.

Danke für die Antworten. Also doch ein Neues:(

Zitat:

Original geschrieben von wolf62

Danke für die Antworten. Also doch ein Neues:(

Das habe ich nicht gesagt. Eventuell kommt Nachrüsten auch billiger. Kommt ganz auf die vorhandene Ausstattung drauf an.

Laut Technik Lexikon gehört "Musik drahtlos aus dem Telefon in Stereoqualität auf das Soundsystem im Volkswagen" via Bluetooth-Profil A2DP (Advanced Audio Distribution Profil) übertragen zum Ausstattungsmerkmal

Mobiltelefonvorbereitung

. Die Bedienung ist dann über das Radio RCD310 und auch über das Multifunktionslenkrad (wenn vorhanden) möglich.

Quelle:

http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/InnovationTechnik/technik-lexikon/mobiltelefonvorbereitung.html

Also die Media in Schnittstelle mit dem Usb Kabel ins Handschuhfach für wenigstens einen Stick geht auch nicht (ohne Bluetooth)

Deine Antwort