ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bluetooth

Bluetooth

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 10:41

Hi

Ein Bekannter von mir hat den W211 Bj. 05 und das Command hat eine Bluetooth Schnittstele. Nur das Problem ist, das ich es nicht schaffen, dass sich das Command mit dem Handy verbindet, das man telefonieren kann. Das Command findet zwar mein Telefon kann sich aber nicht damit verbinden. Habe es daher auch schon mit fielen Handys probiert (Motorola, Nokia, Sony Ericsson) aber nichts klappt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

Broesie

Beste Antwort im Thema

Eine Verbindung von Handy und COMAND über Bluetooth wäre sicher ganz nett. Aber das ist (scheinbar) gar nicht so leicht. BMW versucht genau diesen Weg und hat damit riesige Probleme. Die Definition und Umsetzung der Schnittstellen von Bluetooth dürften da ziemlich lax sein. Und die häufigen Software- und Hardware-Releases der Handies tun ihr Übriges. Diesen Wildwuchs bekommt BMW nicht zuverlässig in den Griff. Wie auch, alle paar Wochen eine neue Software, alle paar Monate neue Handys und dann noch alle Stände der eigenen Geräte... Das ergibt eine Test-Matrix die ist einfach nicht zu bewältigen.

Außerdem stell' ich mir da schon die Frage, wozu es unbedingt über Bluetooth sein muss. Das Handy muss eh in eine Aufnahme-Schale, um die externe Antenne und eine Stromversorgung anzuschließen. Da kommt's dann auf die dritte Verbindung für die Kommunikation auch nicht mehr an. Und man vermeidet so die (Bluetooth-) Strahlung.

Ich gebe zu, die eleganteste und bequemste Art wäre, wenn sich COMAND und Handy beim Einsteigen über Bluetooth kurz austauschen würden, und dann das Handy ausgeschaltet wird. Telefoniert wird ausschließlich übers COMAND. Angeblich spielen da einige SIM-Karten-Betreiber nicht mit. Sie wollen sich nicht so tief in die Karte schauen lassen. Denn vorgestellt wurde dieses System schon vor Monaten wenn nicht bald Jahren. Irgendwer dürfte sich aber gegen die flächendeckenden Einführung wehren - leider.

Chris

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. Juli 2005 um 10:47

Re: Bluetooth

 

Zitat:

Original geschrieben von broesie

Hi

Ein Bekannter von mir hat den W211 Bj. 05 und das Command hat eine Bluetooth Schnittstele. Nur das Problem ist, das ich es nicht schaffen, dass sich das Command mit dem Handy verbindet, das man telefonieren kann. Das Command findet zwar mein Telefon kann sich aber nicht damit verbinden. Habe es daher auch schon mit fielen Handys probiert (Motorola, Nokia, Sony Ericsson) aber nichts klappt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

Broesie

Das geht auch nicht. Soweit ich weiß, ist über die Bluetooth-Verbindung nur die Verbindung zu einem Bluetooth-Headset möglich.

Gruß, Micha. :)

würde also bedeuten, dass ich im Wagen telefonieren kann, ohne dass Mitfahrer zuhören können (mich hören sie natürlich weiterhin...)?

am 1. Juli 2005 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von stocky2605

würde also bedeuten, dass ich im Wagen telefonieren kann, ohne dass Mitfahrer zuhören können (mich hören sie natürlich weiterhin...)?

Ja, allerdings habe ich es noch nicht selbst ausprobiert. Hab's auch nur gelesen.

Wenn ich nicht möchte, dass Mitfahrer zuhören, kann ich meine Handyschale in der Mittelkonsole komplett mit Handy herausnehmen. Die Handyschale hat auf der Rückseite Mikrofon und Lautsprecher und funktioniert dann wie ein normaler Telefonhörer.

Kann Dir allerdings nicht sagen, ob das bei allen Handyschalen so ist. Meiner ist Bj. 07/2002 mit Nokia-Handy.

Gruß, Micha. :)

dann wäre es aber kein Freisprechen mehr, oder? -> Ärger mit Polizei

am 1. Juli 2005 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von stocky2605

dann wäre es aber kein Freisprechen mehr, oder? -> Ärger mit Polizei

Stimmt.

@ MPL

Das in-die-Hand-nehmen des Telefons als Auto-Schnürl-Telefon ging nur bei der FSE. Seit einiger Zeit wird nur noch das UHI verbaut. Für das gibt's zwar mehrere unterschiedliche Schalen als früher (somit werden auch mehr Handys unterstützt), aber die Schalen sind fix in der Mittelarmlehne. Also, seit einiger Zeit is' nix mehr mit händisch telefonieren.

Chris

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 14:40

Re: Re: Bluetooth

 

Zitat:

Original geschrieben von MPL

Das geht auch nicht. Soweit ich weiß, ist über die Bluetooth-Verbindung nur die Verbindung zu einem Bluetooth-Headset möglich.

Gruß, Micha. :)

Wie? Also, das ich mit dem Bluetooth-Headset über das Command Telefoniere? Ist doch bescheuert, dann spreche ich ja auch direct das handy an, und nicht das Command. Es müsste doch möglich sein, das ich das Command als "Headset" oder besser gesaagt als Freisprecheinrichtung nutze, ohne das handy in der schale zu haben.

Mfg

Broesie

Re: Re: Re: Bluetooth

 

Zitat:

Original geschrieben von broesie

Wie? Also, das ich mit dem Bluetooth-Headset über das Command Telefoniere? Ist doch bescheuert, dann spreche ich ja auch direct das handy an, und nicht das Command. Es müsste doch möglich sein, das ich das Command als "Headset" oder besser gesaagt als Freisprecheinrichtung nutze, ohne das handy in der schale zu haben.

Na ja … das ist schon richtig. Mit einem Bluetooth-Headset ist es natürlich praktischer, es direkt mit dem Handy zu verbinden und das Handy in der Jackentasche zu lassen (speziell, wenn es Sprachwahl hat). Da kann man es auch nicht im Auto vergessen.

Letzteres wäre auch der Vorteil, wenn das Handy sich über Bluetooth direkt mit dem Comand verbindet (Handy bliebe eingesteckt und man hätte trotzdem die Funktionalität des Comand zum telefonieren und SMSen - abgesehen davon, dass man sich die sinnlose UHI-Schale ersparen würde …).

Du musst da aber ein bissl tolerant sein. Bluetooth gibt's ja erst seit ca. 5 Jahren, und MB braucht immer einige Zeit, um eine neue A/V-Technologie richtig zu verstehen. :D

Re: Re: Re: Re: Bluetooth

 

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Na ja … das ist schon richtig. Mit einem Bluetooth-Headset ist es natürlich praktischer, es direkt mit dem Handy zu verbinden und das Handy in der Jackentasche zu lassen (speziell, wenn es Sprachwahl hat). Da kann man es auch nicht im Auto vergessen.

Letzteres wäre auch der Vorteil, wenn das Handy sich über Bluetooth direkt mit dem Comand verbindet (Handy bliebe eingesteckt und man hätte trotzdem die Funktionalität des Comand zum telefonieren und SMSen - abgesehen davon, dass man sich die sinnlose UHI-Schale ersparen würde …).

Du musst da aber ein bissl tolerant sein. Bluetooth gibt's ja erst seit ca. 5 Jahren, und MB braucht immer einige Zeit, um eine neue A/V-Technologie richtig zu verstehen. :D

Also ich hätte keine Lust, mir die ganze Strahlung des Handies freiwillig in die Birne zu ballern - auch wenn dies technisch "innovativ" ist ;)

Hi boborola,

so solls ja gerade nicht funktionieren! Die Idee ist: man kommt mit seinem Handy ins Auto, es bucht sich via Bluetooth ein und fungiert dann sozusagen als externe SIM-Karte fürs Comand. D. h. man telefoniert über Command und Außenantenne. Verläßt man das Auto, funktioniert das Handy wieder wie gewohnt. Damit spart man sich das Zweitgerät im Auto bzw. das Einstecken des Telefons in die Uhi-Schale.

So stelle ich mir einen vernünftige Schnittstelle vor! Aber was DC da so vollmundig "Bluetooth" nennt, ist nichts anderes als ein proprietäres Protokoll für den angebotenen Telefonhörer in der Ablageschale (wobei der glaubich gar nicht mehr angeboten wird?)

Dabei gäbe es das notwendige SIM-Acess-Profil schon längst (siehe die Bluetooth-Freisprecheinrichtung von Nokia), müsste man halt auch ins Comand einprogrammieren.

Gruss

der cobold

Eine Verbindung von Handy und COMAND über Bluetooth wäre sicher ganz nett. Aber das ist (scheinbar) gar nicht so leicht. BMW versucht genau diesen Weg und hat damit riesige Probleme. Die Definition und Umsetzung der Schnittstellen von Bluetooth dürften da ziemlich lax sein. Und die häufigen Software- und Hardware-Releases der Handies tun ihr Übriges. Diesen Wildwuchs bekommt BMW nicht zuverlässig in den Griff. Wie auch, alle paar Wochen eine neue Software, alle paar Monate neue Handys und dann noch alle Stände der eigenen Geräte... Das ergibt eine Test-Matrix die ist einfach nicht zu bewältigen.

Außerdem stell' ich mir da schon die Frage, wozu es unbedingt über Bluetooth sein muss. Das Handy muss eh in eine Aufnahme-Schale, um die externe Antenne und eine Stromversorgung anzuschließen. Da kommt's dann auf die dritte Verbindung für die Kommunikation auch nicht mehr an. Und man vermeidet so die (Bluetooth-) Strahlung.

Ich gebe zu, die eleganteste und bequemste Art wäre, wenn sich COMAND und Handy beim Einsteigen über Bluetooth kurz austauschen würden, und dann das Handy ausgeschaltet wird. Telefoniert wird ausschließlich übers COMAND. Angeblich spielen da einige SIM-Karten-Betreiber nicht mit. Sie wollen sich nicht so tief in die Karte schauen lassen. Denn vorgestellt wurde dieses System schon vor Monaten wenn nicht bald Jahren. Irgendwer dürfte sich aber gegen die flächendeckenden Einführung wehren - leider.

Chris

am 3. Juli 2005 um 12:39

Re: Bluetooth

 

Zitat:

Original geschrieben von broesie

Hi

Ein Bekannter von mir hat den W211 Bj. 05 und das Command hat eine Bluetooth Schnittstele. Nur das Problem ist, das ich es nicht schaffen, dass sich das Command mit dem Handy verbindet, das man telefonieren kann. Das Command findet zwar mein Telefon kann sich aber nicht damit verbinden. Habe es daher auch schon mit fielen Handys probiert (Motorola, Nokia, Sony Ericsson) aber nichts klappt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

Broesie

Nochmal zurück zum Thema:

Hast du denn das Handy auch auf "Suchen" gesetzt? Bei BMW ist es so, dass das handy und die FSE suchen müssen - danach klappt auch der Handshake.

Im Übrigen wäre es doch hirnrissig, dass DC eine BT-Schnittstelle verkauft, an die ein Headset angeschlossen wird. Und wo schliesst man dann bitte das Handy an?

Im BMW hatte ich für's S65 eine Schale mit Antennen- und Stromanschluss. Die FSE hat sich per BT mit dem S65 verbunden. Genauso müsste es doch bei DC sein, alles andere macht doch keinen Sinn.

Gruß,

Frank

In der "Denke" von DaimlerChrysler macht es sehr wohl Sinn. Das Handy kommuniziert mit dem COMAND (oder APS) über die elektrische Leitung. Dei Bluetooth-Schnittstelle hat nur das Protokoll für ein Headset implementiert und nur für ein Headset ist Bluetooth vorgesehen. Mit dem Headset kann man dann wieder mit einem Hörer am Ohr telefonieren wie damals beim FSE.

Wenn der Kunde - oder wohl eher Daimler - es wünscht, kann die Bluetooth-Schnittstelle ganz leicht um weitere Protokolle aufgebohrt werden. Es ist nur ein Software-Update fällig. Und dann wär'S möglich, allerlei Geräte über Bluetooth mit dem COMAND zu koppeln - auch Handies.

Ich geb' aber durchaus zu, dass die augenblickliche Implemtierung von Bluetooth eher für die Katz' ist. Es sieht so aus, als wäre Daimler auf halbem Weg stecken geblieben.

 

Wenn ein Hersteller (wie BMW) angibt, Handy und Bord-System über Bluetooth zu koppeln, dann klingt das immer so, als würde damit jedes Bluetooth-fähige Handy unterstützt. Aufgrund einiger Unsauberheiten in den Protokollen von Bluetooth ist dem aber nicht so. Und dann sind die Kunden enttäuscht, wenn ihr Handy nicht funktioniert. Das ist halt bei DaimlerChrysler anders. Wird etwas elektrisch verbunden, dann fragt man schon eher nach ub die Geräte zusammenspielen. Deswegen ist es dort aber in keinster Weise besser.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von billigothi

Eine Verbindung von Handy und COMAND über Bluetooth wäre sicher ganz nett. Aber das ist (scheinbar) gar nicht so leicht. BMW versucht genau diesen Weg und hat damit riesige Probleme. ...

... und bei AUDI A6 klappt's: Nokia 6310i und 6230i sofort erkannt und automatisches An- und Abmelden kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen