Bluetooth Telefon automatisch verbinden?
Hallo,
ich komme quasi vom A3-8P Forum hier herüber, weil ich seit zwei Tagen stolzer Besitzer meines C220 CDI BE T-Modelles bin (wegen anstehendem Nachwuchs ;-)
Ich habe eine Frage zur Bluetooth-Verbindung von Telefonen an mein Comand APS mit Komfort-Telefonie. Von meiner bisherigen, selbsteingebauten Freisprecheinrichtung im A3 (eine Parrot-FSE) kannte ich das so, dass sich das Telefon automatisch verbindet, sobald ich eingestiegen bin. Das klappte ohne Probleme mit meinen beiden Handys, je nachdem, welches ich gerade dabei hatte. Bei der Comand APS ist es aber so, dass erst nach einer relativ langen Zeit (mehrere Minuten würde ich sagen) zunächst ein Pop-Up im Display erscheint, ob ich zur Bluetooth-Telefonie wechseln möchte. Wenn ich dieses Fenster "verpasse", weil ich gerade vom Verkehr abgelenkt bin, verschwindet es und kommt auch nicht wieder. Ich muss mich dann manuell im Menü zum Bluetooth-Telefon hangeln und die Verbindung herstellen. Von "Komfort-Telefonie" kann da meines Erachtens keine Rede sein ;-) ... oder mache ich etwas falsch? Ich hätte gern wieder die automatische Telefonverbindung ohne Herumgeklicke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Totaltimo
Hallo,
ich komme quasi vom A3-8P Forum hier herüber, weil ich seit zwei Tagen stolzer Besitzer meines C220 CDI BE T-Modelles bin (wegen anstehendem Nachwuchs ;-)
Ich habe eine Frage zur Bluetooth-Verbindung von Telefonen an mein Comand APS mit Komfort-Telefonie. Von meiner bisherigen, selbsteingebauten Freisprecheinrichtung im A3 (eine Parrot-FSE) kannte ich das so, dass sich das Telefon automatisch verbindet, sobald ich eingestiegen bin. Das klappte ohne Probleme mit meinen beiden Handys, je nachdem, welches ich gerade dabei hatte. Bei der Comand APS ist es aber so, dass erst nach einer relativ langen Zeit (mehrere Minuten würde ich sagen) zunächst ein Pop-Up im Display erscheint, ob ich zur Bluetooth-Telefonie wechseln möchte. Wenn ich dieses Fenster "verpasse", weil ich gerade vom Verkehr abgelenkt bin, verschwindet es und kommt auch nicht wieder. Ich muss mich dann manuell im Menü zum Bluetooth-Telefon hangeln und die Verbindung herstellen. Von "Komfort-Telefonie" kann da meines Erachtens keine Rede sein ;-) ... oder mache ich etwas falsch? Ich hätte gern wieder die automatische Telefonverbindung ohne Herumgeklicke.
Das passiert, aus meiner eigenen Erfahrung, nur dann, wenn Du die Komfort-Telefonie an Board hast, und dort ein Telefonadapter gesteckt ist, den Du nicht benutzt.
Ich hatte den gleichen Effekt. Erst das Entfernen des Telefonadapters (Gerätespezifischer Teil) brachte den gewünschten Erfolg. Solange der Adapter gesteckt ist, wurde immer auf das Einstecken des Telefons gewartet und nicht über BT gekoppelt.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Totaltimo
Hallo,
Das passiert, aus meiner eigenen Erfahrung, nur dann, wenn Du die Komfort-Telefonie an Board hast, und dort ein Telefonadapter gesteckt ist, den Du nicht benutzt.
Ich hatte den gleichen Effekt. Erst das Entfernen des Telefonadapters (Gerätespezifischer Teil) brachte den gewünschten Erfolg. Solange der Adapter gesteckt ist, wurde immer auf das Einstecken des Telefons gewartet und nicht über BT gekoppelt.
Ich danke Dir für die Antwort!
Das scheint die Ursache zu sein, denn ich habe für mein dienstliches Handy tatsächlich einen Telefonadapter im Wagen. Ich lege das Telefon aber nicht regelmäßig dort hinein, sondern nur, wenn ich es laden will. Ein permanentes An- und Abstecken des Adapter kommt für mich aber nicht in Frage. Nachher leiert die Verbindung irgendwann noch aus.
Unter'm Strich: Schade. Da empfand ich eine billige FSE eines Drittanbieters als wesentlich komfortabler. Auch ein automatisches Synchronisieren der Kontakte fehlt mir. Oder habe ich da schon wieder was übersehen ;-) Muss ich jedesmal, wenn ich einen Kontakt im Telefon verändere, das komplette Telefonbuch neu in die Comand APS importieren?
Sorry für die vielen blöden Fragen, aber der Wagen ist noch nagelneu und ich bin einfach noch nicht dazu gekommen, alle Anleitungen komplett durchzulesen.
ich selbst nutze meine Komfort-telefonie garnicht.
Adapter raus und immer nur per Bluetooth verbunden.
Zum Laden nutze ich ein 08/15 Ladekabel im Handschuhfach.
1. Nutze ich ein anderes Telefon (Keine Schale verfügbar)
2. Ist es mir zu nervig das Telefon immer in den Cradle zu stecken.
3. Müßte ich dann erstmal das Ablagefach leerräumen... ;-)
Das mit den Kontakten ist schlecht gelöst.
Aber man sollte doch auch einzelne Kontakte löschen können.
Man kann ja auch einzelne, neue Kontakte per v-card senden.
Grüße
Butch
ich glaube das der schlimmste Punkt ist das wenn man das Auto abschaltet dann wird das Gespräch beendet. Gleicher falls wenn man wärend eines Gespräch ins Auto steigt, dann wird es nicht auf das Bluetooth gekoppelt.
Mein letzter Wagen machte das und ich misse es beim W204.
Grüsse
Tony
PS - ich misse auch beim AUdio 50 Aps das ich nicht alle Kontakte auf einmal löschen kann.
bei mir koppelt es auch wenn ich mit dem gespräch per telefon ins auto einsteige.
beim aussteigen habe ich es noch nicht getestet...denke aber das gespräch bricht nicht ab.
grüße
butch
Hallo,
ich habe gerade meinen neuen vom Händler geholt. Er hat von selbst angesprochen, dass man das erst am telefon einstellen muss, damit es finktioniert. Er hat mir es dann gemacht und es funktioniert wie bei Audi und BMW. Einfach Telefon in der Tasche lassen und der Wagen erkennt es beim Einsteigen. Es muss aber am telefon eingestellt werden (Nokia e528).
Zitat:
Original geschrieben von bondinger
Hallo,
ich habe gerade meinen neuen vom Händler geholt. Er hat von selbst angesprochen, dass man das erst am telefon einstellen muss, damit es finktioniert. Er hat mir es dann gemacht und es funktioniert wie bei Audi und BMW. Einfach Telefon in der Tasche lassen und der Wagen erkennt es beim Einsteigen. Es muss aber am telefon eingestellt werden (Nokia e528).
Na siehst Du - "für immer Mercedes Benz" !!!
wenn KT vorhanden und Adapter drin.... gehts nicht.
is so.
Zitat:
Original geschrieben von butch8821
wenn KT vorhanden und Adapter drin.... gehts nicht.
is so.
Da wär allerdings ein Software-Update wünschenwert, welches eine Priorisierung vornehmen lässt.
Im Prinzip würde es reichen, wenn man die Telefone in der Liste auf/ab verschieben könnte und somit priorisiern.
Wenn man dann die Komfort-Telefonie unters BT-Telefon verschiebt, könnte das Auto zB 10 Sek. auf BT warten und erst dann aufs Craddle weiterschalten...
Hab leider keine entsprechenden Kontakte um sowas an geeigneter Stelle vorzuschlagen
da finde ich den nicht-automatischen-zugriff aufs telefonbuch des handys deutlich wichtiger.
aber ich denke das wird mit der mopf gelöst... mit allen nebengeräuschen des comand des w212!
ist aber nur ein verdacht.
Hallo,
wenn Du bereits Comfort Telefonie hast, warum nimmst Du dann nicht das SAP Modul ( A204 820 0535 ) ? Damit bekommst Du alles was Dir bisher fehlt.
1. automatische Verbindung beim Einsteigen über Blue Tooth
2. Kontakte in der Freisprech Einrichtung. Diese werden im Kontrollinstrument angezeigt und können über die Lenkrad Tasten angewählt werden.
3. Außenantenne wird benutzt und damit bessere Verbindung.
Das ganze mußt Du Dir dann so vorstellen als ob in das Fahrzeug ein separates Handy eingebaut wäre. Dieses Handy nimmt beim Einsteigen Verbindung zu Deinem mobilen Handy auf, welches Du irgendwo in der Kleidung trägst. Es benutzt aber einzig und allein die SIM Karte von diesem mobilen Handy. Alle weiteren Funktionen sind zu diesem Zeitpunkt außer Betrieb und nur das im Fahrzeug eingebaute Handy ist aktiv.
Ich persönlich kenne auch die Parrot FSE. Sie ist bei meiner Frau im Clio eingebaut. Die Parrot kann aber bei weitem nicht mit der Comfort Telefonie im MB mithalten. Die Verbindung hier ist wesentlich besser da die Außenantenne benutzt wird und die Parrot / Handy eigentlich innerhalb eines Fahraddayischen Käfigs betrieben wird.
Gruß Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klaus 28440
Hallo,
wenn Du bereits Comfort Telefonie hast, warum nimmst Du dann nicht das SAP Modul ( A204 820 0535 ) ? Damit bekommst Du alles was Dir bisher fehlt.
1. automatische Verbindung beim Einsteigen über Blue Tooth
2. Kontakte in der Freisprech Einrichtung. Diese werden im Kontrollinstrument angezeigt und können über die Lenkrad Tasten angewählt werden.
3. Außenantenne wird benutzt und damit bessere Verbindung.
Das ganze mußt Du Dir dann so vorstellen als ob in das Fahrzeug ein separates Handy eingebaut wäre. Dieses Handy nimmt beim Einsteigen Verbindung zu Deinem mobilen Handy auf, welches Du irgendwo in der Kleidung trägst. Es benutzt aber einzig und allein die SIM Karte von diesem mobilen Handy. Alle weiteren Funktionen sind zu diesem Zeitpunkt außer Betrieb und nur das im Fahrzeug eingebaute Handy ist aktiv.
Ich persönlich kenne auch die Parrot FSE. Sie ist bei meiner Frau im Clio eingebaut. Die Parrot kann aber bei weitem nicht mit der Comfort Telefonie im MB mithalten. Die Verbindung hier ist wesentlich besser da die Außenantenne benutzt wird und die Parrot / Handy eigentlich innerhalb eines Fahraddayischen Käfigs betrieben wird.
Gruß Klaus
Dann solltest Du aber nicht vergessen zu erwähnen, das das rSAP-Protokoll nur von einer handvoll (oder vielleicht zwei) Handy´s unterstützt wird (Nokia,Siemens) und man exakt auf die Freigabe von MB achten sollte, damit es auch funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von tchavei
ich glaube das der schlimmste Punkt ist das wenn man das Auto abschaltet dann wird das Gespräch beendet. Gleicher falls wenn man wärend eines Gespräch ins Auto steigt, dann wird es nicht auf das Bluetooth gekoppelt.
Mein letzter Wagen machte das und ich misse es beim W204.
Grüsse
Tony
PS - ich misse auch beim AUdio 50 Aps das ich nicht alle Kontakte auf einmal löschen kann.
Also zum aktuellen Thema: telefonierte gestern (bluetooth aktiviert) - stieg währenddessen ins meinen C180 ein - startete - und iAnlage schaltete in kürzester Zeit auf freisprechen um - Verblüffung. bin jedenfalls zufrieden damit (Hobby-Telefonierer) - Kontakt einzeln senden ist zwar lästig - aber will man alle Kontakte im Auto speichern ???*ggg*
Zitat:
Original geschrieben von bondinger
Hallo,
Stimmt! wenn sich handi und Autoanlage einmal kennen paßt das und funktioniert super. Und wenn ein anderes handi auch bekannt gemacht wurde - dann funktionierts eben mit diesem.