ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bluetooth Telefonmodul SAP V2 und Audio 50

Bluetooth Telefonmodul SAP V2 und Audio 50

Themenstarteram 30. April 2008 um 10:47

Hallo zusammen!

Habe mir bei Ebay das Telefonmodul mit der MB-Nr. B6 7876128 gekauft und konnte dieses bis jetzt mit meinem Nokia 6230i nicht koppeln.

Mein Nokia 6230i findet beim Koppeln das Modul und zeigt 'MB Telefone' an. Selektiere ich nun MB-Telefone, frägt das 6230i nach einem Code. Welchen Code muss ich eingeben? Laut Beschreibung sollte dies eine 16-stellige Zahl sein, die mir vom Audio 50 angezeigt wird. Angezeigt wird mir vom Audio 50 jedoch nichts, selbst wenn ich wie in der Beschreibung angegeben, auf Wahlwiederholung drücke oder Anruflisten auswähle.

Nun stelle ich mir die Frage, ob das Telefonmodul mit der MB-Nr. B6 7876128 in der neuen C-Klasse W204 überhaupt funktioniert da es ja neuen Modul mit der MB-Nr. A204 820 0535 gibt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also in dieser Liste:

http://www.hehlhans.de/pdf/cradles.pdf

steht auf der 5. Seite, dass MB-Nr. B6 7876128 nicht für die Baureihe W/S204 ist.

Das Modul mit der MB-Nr. A204 820 0535 hingegen funktioniert nur im W/S204 bzw. im neuen CLS und SLK.

Die Liste ist zwas nur gültig bis 08.01.08, aber an der Tatssache wird sich wohl nichts geändert haben.

Themenstarteram 30. April 2008 um 11:56

Ja genau aus dieser Liste habe ich die neue Nummer auch her.

Das Modul MB-Nr. B6 7876128 passt nich richtig (Kabel auf der falschen Seite und etwas zu lang)

Mit eingelegter SIM funktioniert das Modul jedoch ohne Probleme, sodass ich die Hoffnung nicht aufgeben wollte, dass ich SAP doch noch funktionieren könnte.

Hallo Hans1111, ich denke wenn die Funktion mit einer Simkarte gegebenen ist dass schon mal ein guter Anfang. Du schreibst du bist nach der Bedienungsanleitung vorgegangen. Ist in dieser gesondert beschrieben, wie bei der C-Klasse vorzugehen ist?

So wie ich deinem Text entnehme, startest du die Suche von deinem Handy aus. Laut meiner Beschreibung, ist dass aber anders geschrieben.

Gruß

Roko

 

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 19:25

Hallo Roko,

wenn ich beim Handy 'Bluetooth' und 'für andere Geräte sichtbar' mache und danach den Suchmodus beim Telefonmodul aktiviere (blaue LED blinkt schnell) aktiviere und sonst nichts mache, passiert bei mir nichtsl.

Wie gesagt, am weitesten bin ich gekommen, indem ich mit meinem Handy suche (neue Geräte koppeln drücke) findet das Handy als Bluetooth geräte 'MB Telefone' .

Dies funktioniert jedoch nur, während die blaue LED am Telefonmodul schnell blinkt.

Danach zeigt das Audio 50 ein Menu an, bei welchem z.B. eine Telefonnummer gewählt werden kann und als Überschrift BLUETOOTH geschrieben steht. Jedoch wir mir Leider kein Code angezeigt.

Du hast jedoch Recht, bei der neuen C-Klasse könnte der Ablauf unterschiedlich als in meinem Betriebsanleitung sein und den kenne ich nicht, weil dieser in der Beschreibung meines Moduls nicht aufgeführt ist.

Vielleicht hat jemand ein SAP-Modul in Verbindung mit der neuen C-Klasse und könnte mir den Ablauf beschreiben, oder eine Kopie der relevanten Seiten zusenden.

Vielen Dank im Voraus

Bei dem durch dich durchgeführtem Modus koppelst du das Handy mit dem Bluetooth Modul der „Standart FSP“.

Versuche bitte folgenden Ablauf:

1. Im Handy erste einmal unter Bluetooth Sim Access Profile freigeben (heisst glaube ich externer Simzugriff)

2. Im Handy und im Auto die zur Zeit bestehende(n) Kopplung(en) löschen.

3. Bluetooth muss natürlich auch aktiviert, und für alle sichtbar sein.

4. Dann würde ich mal das SAP Modul zurücksetzen (also Zündung an, und am Modul für 10 sec. Die „Mercedes-Stern-Taste“ drücken.

5. Zündung wieder aus, paar Sek. Warten und wieder einschalten. (Nun sollte alles zurückgesetzt sein, und du kannst mit der Kopplung beginnen).

6. Jetzt bitte am SAP Modul ca. drei Sek. die „Mercedes-Stern-Taste“ drücken um die Kopplung zu aktivieren (ich glaube die LED´s blinken dann schnell).

7. Am APS bitte einfach auf Komforttelefonie gehen.

8. Jetzt nicht wundern, es können jetzt verschiedene Meldungen kommen wie z.B. „Suche Telefon“, „Kein Telefon angeschlossen“………

9. In dieser Zeit wird nach dem Handy gesucht. Na ca. 1 bis zwei Minuten solle im APS „eine SMS angekommen sein“. Also der Punkt SMS sollte auswählbar sein.

10. Wenn das so ist, und du in dem Menüpunkt SMS kommst solltest du alle Handy´s finden welche im Umkreis sind.

11. Nun bitte die SMS von deinem Handy öffnen, und in der SMS den Menüpunkt „Absender anrufen“ auswählen. Nun dauert es ein paar Sekunden, und dann wirst du von deinem Handy aufgefordert den Code einzugeben, welcher nun in deinem Display vom APS stehen sollte.

12. Nach erfolgreicher Kopplung kommt ein „aufsteigender TON“.

13. Abschließend bitte noch prüfen (wenn die Frage nicht vorher vom Handy kommt) ob das Gerät (die Freisprech von deinem Auto) autorisiert werden soll für einen automatischen Verbindungsaufbau.

So nun sollte es funktionieren. Den vorn mir beschriebenen Ablauf, habe ich jetzt aus dem Kopf niedergeschrieben (bin im Büro und habe die Anleitung im Auto) . Kann dir leider nicht garantieren dass das so 100% richtig ist, zumal ich ein Command verbaut habe.

Falls es nicht klappt, sende mir einfach eine PM mit deiner Emailadresse, und ich scanne dir die für dich notwendigen Seiten ein, und sende sie dir per Email.

 

Gruß

 

 

Roko

Hallo,

bin schon länger stiller Beobachter und "versüße" mir die endlose Wartezeit auf meinen 180k BE.

zum Thema:

Gibt es eine Möglichkeit, mit dem SAP V2 (A204 820 05 35) Kontakte zu synchronisieren?

In unseren Firmenwagen (BR 204) sind wohl Audio 20 als auch APS 50 verbaut. Als Handys nutzen wir Blackberry 8800 (HFP) und 9000 (SAP). Der vCard-Import mit dem BB 9000 klappt super. Jedoch werden die Kontakt "nur" kopiert. Wenn also einer geändert wird, muss dies manuell im Fahrzeug auch geändert werden. Bitte korrigiert mich, wenn ich irre.

Eine Aufnahmeschale gibt es für die o.g. BBs nicht. Was mich noch irritiert ist, dass gemäß aktueller Übersicht "Mobilkommunikation für Europa" (01.-28.02.09) der Blackberry 9000 (Bold) unter dem HFP-Modul (B6 787 5877) geführt wird, obwohl das Modul nicht der BR 204 funktionieren soll und der BB 9000 auch SAP-fähig ist.:confused:

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß IBF

Hallo Hans1111,

ich habe das APS50 mit SAP V2 (das Ding mit dem SLR-Design) und genau das gleiche Verhalten wie Du.

Guck mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...-zu-w204-aps50-bluetooth-t2146934.html

Ist schon grausig was man hier für viel Geld geboten bekommt.

Grüße

gismo-gremlin

Zitat:

Original geschrieben von Imbissbudenfreund

...

Eine Aufnahmeschale gibt es für die o.g. BBs nicht. Was mich noch irritiert ist, dass gemäß aktueller Übersicht "Mobilkommunikation für Europa" (01.-28.02.09) der Blackberry 9000 (Bold) unter dem HFP-Modul (B6 787 5877) geführt wird, obwohl das Modul nicht der BR 204 funktionieren soll und der BB 9000 auch SAP-fähig ist.:confused:

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß IBF

Hallo IBF,

das HFP Modul ist nicht für die BR204 da diese Funktion ja bereits serienmässig implementiert ist. Der Hinweis müste auch für die aktuellen A - und B-Modelle gelten und vermutlich noch mehr, die BT-Telefonie im Radio haben.

Hallo

ich habe bei mir APS 50 und das BT-Modul im SLR Design verbaut und muss sagen es ging von Anfang an ohne Probleme.Telefon ist das Nokia 8600 Luna.

Ich würde einfach mal roko1977s Beschreibung dann muss es gehen ,oder das Modul ist vielleicht defekt.

Uwe

@schulle3220: Danke für deine Antwort. Ich bekomme die BB 8800 durchaus verbunden, jedoch ohne Kontakte zu übertragen. Daher die Idee, des HFP-Moduls.

An alle SAP V2 NUtzer:

Könnt ihr mir bitte bestätigen, dass mit diesem Modul nur auf die Kontakte des Handys zugegriffen wird und diese nicht in die FSE des Fahrzeugs kopiert werden.

Danke

IBF

Kann ich dir nicht bestätigen,habe alle kontakte im Fzg

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von E280T

Kann ich dir nicht bestätigen,habe alle kontakte im Fzg

Uwe

Danke Uwe,

dann warte ich und bete, dass es irgendwann Aufnahmeschalen für die neueren Blackberrys gibt.

IBF

Zitat:

Original geschrieben von Imbissbudenfreund

Hallo,

bin schon länger stiller Beobachter und "versüße" mir die endlose Wartezeit auf meinen 180k BE.

zum Thema:

Gibt es eine Möglichkeit, mit dem SAP V2 (A204 820 05 35) Kontakte zu synchronisieren?

In unseren Firmenwagen (BR 204) sind wohl Audio 20 als auch APS 50 verbaut. Als Handys nutzen wir Blackberry 8800 (HFP) und 9000 (SAP). Der vCard-Import mit dem BB 9000 klappt super. Jedoch werden die Kontakt "nur" kopiert. Wenn also einer geändert wird, muss dies manuell im Fahrzeug auch geändert werden. Bitte korrigiert mich, wenn ich irre.

Eine Aufnahmeschale gibt es für die o.g. BBs nicht. Was mich noch irritiert ist, dass gemäß aktueller Übersicht "Mobilkommunikation für Europa" (01.-28.02.09) der Blackberry 9000 (Bold) unter dem HFP-Modul (B6 787 5877) geführt wird, obwohl das Modul nicht der BR 204 funktionieren soll und der BB 9000 auch SAP-fähig ist.:confused:

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß IBF

Hallo

ich wärme das Thema noch mal auf da ich heute meinen C320 bekommen habe.

Wie macht man es beim Blackberry Bold die Kontakte übertragen?

Ich bekomme es einfach nicht hin und vielleicht kann mir das ja einer erklären wie das geht.

mfg

am 6. Juni 2009 um 20:07

Hallo Andy,

aber gerne doch:

Wenn du die Geräte verbunden hast, gehst du in der FSE auf "Visitenkarten empfangen".

Jetzt im Bold unter Bluetoothoptionen die "MB Bluetooth" auswählen. Blackberry-Taste drücken und "Adressbuch übertragen" auswählen. Bitte schau vorher nach, wieviel Kontakte du hast. Bei ca. 1.200 ist Schluss.

Die Original-Anleitung findest du hier:

http://www4.mercedes-benz.com/.../6137.shtml

Viel Erfolg!

IBF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bluetooth Telefonmodul SAP V2 und Audio 50