1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bluetooth und 9ZK geht das???

Bluetooth und 9ZK geht das???

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 14:01

Hallo zusammen,

habe in meinem Dicken ein werkseitig eingebautes Handy (Nokia 3110) mit Freisprecheinrichtung. (9ZK P VTV)

Nun hätte ich gerne eine Bluetooth-Lösung um mein neues Handy anzuschließen

(Da ich eh kein MFL habe reicht mir die Radio-Mute-Schaltung sowie Annehmen/Auflegen = Standardfunktionalität. Adressbuch u.ä. wird nicht benötigt).

Soweit meine Wünsche... auf der Seite von Audi habe ich ein paar interessante PDF's gefunden die mich aber nicht wirklich weiter gebracht haben. hier

So wie ich das sehe gibt es für die Fahrzeuge mit Telefon-Vorbereitung (nicht Telefonfesteinbau) mittlerweile "einfache" Nachrüstsätze vorausgesetzt ist jedoch die Kennziffer "9ZF" und nicht "9ZK".....

Nachdem ich hiermit also auch nicht weiter gekommen bin habe ich mal die Audi-Hotline bemüht...Doch das war der komplette Reinfall. Auf Grundlage, dass mein S8 Modelljahr 2000 ist gab man mir die Auskunft "Prinzipiell möglich, jedoch muss die GESAMTE Elektronik ausgewechselt werden und ich solle mich doch einfach mit meiner Fachwerkstatt in Verbindung setzten, doch das wird sehr sehr teuer...".

Ich habe ehrlich gesagt eher das Gefühl gehabt die gute Dame am anderen Ende der Leitung hat den Begriff "Bluetooth" heute zum Ersten mal gehört....und überhaupt keine Ahnung was ich eigentlich von Ihr wollte.

Daher meine Frage gibt es hier im Forum jemand der wie ich ein werkseitig verbautes Handy hatte und den Wagen dann auf Bluetooth nachrüsten hat lassen...???

(Besonders von Interesse sind für mich die Anlagen die weiterhin das eingebaute Mikro sowie die Lautsprecher verwenden. Zusätzliche Kabel, Mikro und Lautsprecher möchte ich nicht verbauen...)

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 19. November 2007 um 14:51

So...habe mich nun ausgiebig mit der Thematik beschäftigt...

Ergebniss 9ZK und Bluetooth geht nicht (Audi bekommt das nicht hin)

Nun habe ich die Variante zwei gewählt und einen kompetenten Nachrüster gefunden.

Da ich ein Windows-Mobile-Telefon (HTC TyTN II) mit mehreren hundert "Kontaktdaten" verwende, schränkt sich die Auswahl der Anlagen ein.

Letztendlich gelandet bin ich bei einer Funkwerk Dabendorf Audio Blue. Das Teil lässt sich als Schnittstelle zwischen Navi+ und meinem Bluetooth-Handy schalten. Da ich die Bedienung komplett am Handy machen möchte (Abheben, Anrufen, Telefonbuch etc.) benötige ich nur die Bluetooth-Schnittstelle, das mitgelieferte Display ist somit unnütz...Radiostummschaltung und Boxenschaltung funktionieren....

Anbei noch der ein oder andere Link auf diverse Geräte die ich bei meiner "Marktanalyse" gefunden habe.

 

FwD Audio Blue (diese Anlage wird verbaut)

http://www.funkwerkdabendorf.de/.../page.php?...

 

VwD EgoTalk (diese Anlage würde alle von mir gewünschten Funktionen unterstützen, jedoch wurde mir von meinem Umrüster wegen der schlechten Sprachqualität davon abgeraten)

(http://www.fwd-online.de/.../page.php?...

 

Weitere Geräte die ähnliche Funktionen unterstützen:

Nokia CK-15W

Cullmann VC4 mit Bluetoothschale (veraltet, hier wird Mitte nächsten Jahres das Nachfolgermodell VC5 erscheinen)

Parrot MK6100

 

Vielleicht helfen diese Infos auch anderen Usern die ein Bluetoothtelefon anschließen möchten...

am 15. Dezember 2007 um 21:06

Hallo,

und, wie bist Du mit der Audio Blue zufrieden? Hast Du das original von Audi verbaute Mirkofon verwenden können oder hast Du das der Audio Blue nehmen müssen?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 7:55

@hotel-lima

Ich bin super zufrieden mit der Anlage, die Bluetooth-Verbindung zu meinem HTC (TyTn II) wird innerhalb weniger Sekunden aufgebaut wenn ich die Zündung einschalte.

Sprachqualität ist genial, vielleicht oder auch gerade weil ich das Mikro der AudioBlue verbaut habe. (Die Werkseitig verbauten Mikros sind Streumikros wohingegen das Mikro der AudioBlue ein Richtmikro ist). Lautsprecher wurde der "originale" (an der B-Säule) verwendet.

Kurz ich würde den Einbau jederzeit wieder machen.

Was mir besonders gut gefällt ist die Spracherkennung der Rufnummern. (Auch wenn ich meine Rufnummern auf "schwäbisch" ansage habe ich eine Trefferquote von 80-90%.)

am 19. Dezember 2007 um 8:13

Hallo,

danke fürs Feedback. Noch eine Frage. Hast Du das Mirko an der Stelle, wo das Original-Mirko sitzt verbaut, oder an der A-Säulen-Verkleidung (links am Holm)?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 11:04

weder noch ;-)

Das Mikro ist zwischen der Sonnenblende vom Fahrer und der Blende über dem Rückspiegel angebracht, und zeigt so genau auf mich ... auffallen tut das 1€-große Mikro auch nicht wirklich. Wenn ich Zeit habe stelle ich noch ein paar Bilder rein.

am 19. Dezember 2007 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von firehead_AR

Wenn ich Zeit habe stelle ich noch ein paar Bilder rein.

Ja, das wäre toll.

Eine Frage noch. Hast Du das Handy in einer Ladeschale, wie sieht es mit externer Antenne aus? Sim Access hat ja die Audio Blue noch nicht, oder?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 12:59

Für mein Handy habe ich eine Ladeschale aber nur weil das Teil sonst nach 3-4h telefonieren schlapp macht...(prinzipiell tut die Freisprecheinrichtung auch wenn ich das Handy in der Hosentasche hab.(Das ist sogar sehr oft der Fall).

Die externe Antenne nutze ich nicht (mehr) und brauche ich auch nicht. Der Empfang ist bis 240 (Winterreifen)glasklar und ab einer gewissen Geschwindigkeit sollte man sich auf's Fahren konzentrieren.

Und nein, die Strahlung im Auto macht mir nichts aus sonst hätte ich mir wohl auch keine Bluetooth-Anlage einbauen lassen.(P.s. wenn ich im Büro hinter meinen drei Bildschirmen arbeite ist die Strahlung sicherlich höher.

Ob die Audio Blue den Sim-Access kennt kann ich nicht sagen (ich speichere keine Kontakte auf der Sim-Karte hierzu habe ich den Telefonspeicher).

Diese Kontakte werden jedoch von der Audio-Blue abgeglichen. (Da die Kontakte ständig per Exchange und Push-Dienst mit dem Firmenserver abgeglichen werden kann ich auch die Sim-Speicherplätze hierzu nicht nutzen. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass auch diese synchronisiert werden, mit dem Telefonspeicher tut's ja auch...kann ich aber mal testen).

Weiterer Vorteil: Mein telefonspeicher ist unbegrenzt (6 GB) wohingegen auf die Sim-Karte nicht alle Kontakte passen dürften.

(Bilder kommen noch)

am 20. Dezember 2007 um 13:55

Hallo,

zur Strahlung:

Bluetooth sendet mit ein paar Milliwatt, aber Dein Handy sendet GSM-seitig mit bis zu 1 Watt. Das ist schon ein Unterschied, ob Du Deine "Familienplanung" mit 1 Watt im Nahfeld bestrahlst oder per Bluetooth mit ein paar wenigen Milliwatt.

Du hast auch im Fahrzeug Reflexionen und auch eine abschirmende Wirkung, was unter bestimmten Umständen den Empfang beeinträchtigen kann. In der Stadt ist die Netzabdeckung so gut, daß es da wohl keine Rolle spielt.

Wenn ich umbaue, möchte ich dann aber schon SAP haben, was aber mein XDA III wohl auch nicht kann. Also brauche ich dann doch ein neues Handy....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 17:23

Wie gesagt wegen der Strahlung mache ich mir keine Sorgen. Bisher habe ich das Handy ja auch parallel zu meinem Autotelefon genutzt und da war es schließlich wesentlich näher an gewissen Körperteilen. Da ich das Handy sowieso den ganzen Tag bei mir trage (Gürteltasche) werden die paar Stunden Autofahrt wohl auch nichts schaden (das Handy ist ja in der Halterung uns somit gut einen halben meter von mir weg... den Luxus hatte ich bis jetzt noch nicht ;-)

und nun die Bilder...

(Ladeschale)

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 17:24

Micro

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 17:25

Bedienteil

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 17:26

Ansicht

am 27. Dezember 2007 um 17:29

Hallo,

danke für die Fotos. Ich bin auch gerade dabei auf Bluetooth umzurüsten. Mal sehen, obs was wird....

Übrigens. Schöne erweiterte Lederausstattung hast Du da.... :)

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 17:40

...Lederausstattung...grrrr Ich kann das Wort Leder heute nicht mehr hören. Habe heute verzweifelt 30 Minuten lang versucht das alte Handy auszubauen...erfolglos. Ich glaube die Mittelarmlehne wurde ab Werk mit dem Handyhalter verschweißt...

Das dämliche Ringkabel scheint irgendwo in der Mitelarmaufhängung zu verschwinden (ohne Stecker).. und die automatisch ausfahrende Handyhalterung ist mit dem Flies fest verklebt...die LederAbdeckungen bekomme ich nicht ab...(habe ich irgend was vergessen?) Nachdem ich nach 30 Minuten nur die zwei Schrauben der Oberschale entfernt hatte habe ich alles wieder zusammen gebaut und den Ausbautermin verschoben...(war auch schon dunkel...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen