Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bluetooth und Aux funktionieren nicht

Bluetooth und Aux funktionieren nicht

BMW 5er F10
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 0:06

Hallo Zusammen da ich jetzt das komplette Internet durchsucht habe und keine passende Lösung gefunden habe bin ich nun hier gelandet.

 

Ich habe folgendes Problem ich habe mir einen gebrauchten Bmw F10 gekauft Ez. 05.2010 nach dem kauf habe ich festgestellt dass wenn ich auf Bluetooth audio sowie auf Bluetooth freisprechen gehe dauerhaft bitte warten steht und sich nichts mehr im ladebildschirm tut also kann ich mich überhaupt nicht verbinden geschweige denn überhaupt Bluetooth geräte suchen. Dann habe ich versucht über aux Musik abzuspielen was ebenfalls nicht funktioniert. Somit habe ich mich im Internet schlau gemacht und gelesen dass es die combox sein könnte also hab ich mich auf die Suche gemacht im Kofferraum hinten links die Verkleidungen weg gebaut von einer Combox keine spur. Somit weiter gesucht im Internet und einen Beitrag gefunden wo jemand meint wenn du ein Fahrzeug aus dem ersten halbjahr 2010 hast, besitzen die Fahrzeuge noch keine combox. Nun die frage wo soll denn sonst das Steuergerät für bt und aux sein im navi rechner im Amateurenbrett etwa?

Hat jemand schonmal von dem Fehler gehört und hätte Anhaltspunkte wo ich suchen kann?

Weiß jemand wo das Steuergerät dafür sitzt wenn das Fahrzeug noch keine combox besitzt?

Wenn das bei mir integriert im navirechner ist kann ich den einfach austauschen wenn ich einen gebrauchten mit der gleichen Teilenummer finde oder muss man das noch irgendwie codieren lassen oder so?

Man ließt auch cic und nbt was genau ist der Unterschied?

 

Vielen dank schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Dein Fahrzeug hat bei diesem Baujahr eine TCU. Bluetooth Kopplung des Telefons erfolgt über die TCU. AUX ist direkt zur HU verkabelt.

 

Auch eine TCU befindet sich hinten links im Kofferraum

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 7:51

Wie gesagt ich habe die komplette Verkleidung raus genommen da ist nichts am radlauf befestigt weder eine combox noch eine tcu nicht mal ein stecker ist dort vorgesehen.

Das dort nichts verbaut ist hab ich auch noch nicht gesehen.

Frage wäre welche Ausstattungen dein Fahrzeug hat.

Evtl. wurde ja ein NBT nachgerüstet und die TCU entfernt. Welche Version hat denn deine Navikarte, falls du ein Navi hast.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 8:16

Wenn die tcu entfernt wurde wären jedoch die stecker noch da gewesen gehe ich von aus was auch nicht der fall ist.

Außerdem müsste er doch auch eine usb Schnittstelle haben wenn nbt nachgerüstet wurde die er auch nicht besitzt.

.jpg

Ok das ist das CIC HIGH SA609. Das gab es auch ohne Bluetooth aber AUX hat jeder BMW. AUX ist ohne Schnittstellenbox (ULF) direkt zur HU vekabelt. Interessant wäre die Ausstattung mit den SA6xx Nummern.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 9:14

Aber wenn ich angenommen das cic ohne Bluetooth hätte würde es mir dann trotzdem angezeigt werden bei externe Geräte zb?

Schick mir eine PN mit deiner VIN und ich kann dir sagen was du verbaut hast.

Bluetooth als externe Mediaquelle benötigt eine Combox.

Laut VIN handelt es sich um ein Fahrzeug welches mit einer HU CHAMP ausgeliefert wurde.

Fahrzeug hat ab Werk weder Navigation, Bluetooth, Freisprecheinrichtung, TCU, ULF...garnichts.

Die HU CIC HIGH wurde nachgerüstet. Die "Bluetooth Menüs" wurden eincodiert, haben aber ohne zugehörige Hardware natürlich keine Funktion.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 13:09

Das erklärt einiges vielen dank dir jetzt ist die sache um einiges klarer gibt es zu den jetzigen Situation eine option das irgendwie nach zu rüsten? Reicht es ein android radio ein zu bauen?

Solch komplette Android-Radios wie es für manch andere Hersteller gibt wirst du für den F10 nicht finden. Gibt Android Displays oder MMI Box.

Mein Vorschlag wäre eine CarPlay/Android Auto MMI Box.

Dazu musst du nur deinen AUX-IN zum laufen bekommen.

Was den AUX anbelangt. Kannst Du ihn im Menü nicht anwählen weil der Menüpunkt grau ist und nicht anwählbar, oder es kommt kein Ton, wenn Du ihn angewählt hast und ein Audio-Quelle an der 3.5. Klinkenbuchse in der Mittelkonsole angeschlossen hast?

Das Phänomen das Aux nicht geht, liegt daran das jemand die Bluetooth Optionen codiert hat. Hatte ich neulich bei einem F30. Da war auch Bluetooth codiert worden für den Verkauf nehme ich an. Kommt halt besser, wenn man das im Display sieht. Probiert ja keiner aus, wenn er das Auto kurz Probe fährt.

 

Nachdem ich alle Optionen wieder zurück codiert hatte, war AUX wieder da. Die Lautstärke konnte dann wieder eingestellt werden. Davor hing der Lautstärkeregler in der Mitte und ließ sich nicht einstellen.

 

Also mein Tipp, alles auf OHNE BLUETOOTH codieren und dann läuft AUX wieder.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 16:09

Zitat:

@drukel schrieb am 4. Januar 2023 um 15:03:38 Uhr:

Was den AUX anbelangt. Kannst Du ihn im Menü nicht anwählen weil der Menüpunkt grau ist und nicht anwählbar, oder es kommt kein Ton, wenn Du ihn angewählt hast und ein Audio-Quelle an der 3.5. Klinkenbuchse in der Mittelkonsole angeschlossen hast?

Ich steck ein auxkabel ein geh bei externen Geräten auf aux dann steht da aux aktiv die Lautstärke ist jedoch auf null und ich kann sie nicht höher machen egal wie ichs versucht hab funktioniert nicht

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 16:13

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 4. Januar 2023 um 15:48:42 Uhr:

Das Phänomen das Aux nicht geht, liegt daran das jemand die Bluetooth Optionen codiert hat. Hatte ich neulich bei einem F30. Da war auch Bluetooth codiert worden für den Verkauf nehme ich an. Kommt halt besser, wenn man das im Display sieht. Probiert ja keiner aus, wenn er das Auto kurz Probe fährt.

 

Nachdem ich alle Optionen wieder zurück codiert hatte, war AUX wieder da. Die Lautstärke konnte dann wieder eingestellt werden. Davor hing der Lautstärkeregler in der Mitte und ließ sich nicht einstellen.

 

Also mein Tipp, alles auf OHNE BLUETOOTH codieren und dann läuft AUX wieder.

Ja genau so wie du es schilderst steht die Lautstärke auf dem Nullpunkt und kann sie auch nicht erhöhen. Jetzt ergibt das alles sinn dass ich keine combox hab und das nur rein codiert wurde und deswegen aux nicht funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bluetooth und Aux funktionieren nicht