ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. bluetooth/usb musik anschluss

bluetooth/usb musik anschluss

BMW
Themenstarteram 15. März 2018 um 9:54

hi, habe einen e60 und möchte gerne mein handy zwecks "musikübertragung" koppeln. habe mich etwas umgehört, aber bin in sachen hifi einfach etwas zu blöd...

also die box im handschuhfach ist leer, hinter der koferraumabdeckung habe ich auch nicht wirklich etwas gefunden was mach steuergerät aussieht.

im anhang ein bild von dem teil, so wie ich es haben möchte. also diese usb/aux buchse in der armlehne...

ps: ein dension gateway für 450 möchte ich ungern, ob der hohen summe..

Img-20180310-103240
Ähnliche Themen
21 Antworten

Welche Reifenmarke fährst Du denn?

Scherz beiseite, ein paar mehr Daten wären da schon notwendig. Z.B. Bj und Bezeichnung Radio/Navi.

Themenstarteram 15. März 2018 um 17:55

2004, display ohne navi.

Img-20180309-094552
Img-20180309-094552

Hm,

es gibt oder gab auch noch einen Dension Gateway Lite GWL1MO01, hatte ich ein meinem VFL 2005 E61 auch mal getestet - Preis damals für 270 Euro. Der ist halt nicht textfähig, stellt nur Tracknummern dar. Bei einem 2004er wäre das vermutlich egal, weil Dein Radio das auch nicht darstellen kann.

Aber bei Deinem Fahrzeug bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob ein Dension überhaupt ginge.

Angegeben war der nur für die Navis. Wenn man an Deinem Radio einen CD-Wechsler kodieren kann (oder noch besser einer vorhanden ist), dann würde vermutlich auch der Dension gehen, da er die gleiche Kommunikationsschnittstelle nutzt. Beim Lite muss dann allerdings auch der CDW raus.

Ach ja, ansonsten bekommst Du da glaube ich nur über AUX (evtl. nachrüsten lassen) oder FM-Modulation Musik rein.

Günstige und einfache Lösung Bluetooth fm Transmitter kaufen, kann Bluetooth per Smartphone abspielen, USB, aux. Keine Kabel und der Sound ist auch ok.

Themenstarteram 17. März 2018 um 20:53

GTS tarik hab ich auch dran gedacht, aber qualität soll lausig sein habe ich oft gelesen. werde meinen bekannten mal fragen, der hat einen e90 und hat diese usb/aux buchse drin

Nachrüstung in der Armlehne ist glaube ich nur mit mulf II möglich.

Themenstarteram 17. März 2018 um 22:35

Zitat:

@busterb2002 schrieb am 17. März 2018 um 22:13:34 Uhr:

Nachrüstung in der Armlehne ist glaube ich nur mit mulf II möglich.

das denke ich auch, allerdings weiss ich bis heute nicht wo man das mulf 2 gerät installiert... kofferraum oder hanschuhfach..? und warum gibts da keine virbereitung ab werk... das fahrzeug ist von 2004 und nicht 1984.. =P

Moin Moin,

ich hatte mich auch eine ganze Weile mit den Möglichkeiten beschäftigt. Vor allem vor dem Hintergrund, möglichst Kostengünstig und leicht zu realisieren.

An sich als Grundvoraussetzung Ärgerlich. Ein Telefon mit "Bluetooth" im Auto, mit Freisprechanlage etc. Und nur quasi der "Hörer" nutzbar welcher in der Mittelkonsole installiert ist.. Nun gut, meckern ändert an der Situation nichts ;-)

MP3 per Cd ist möglich. Allerdings, mein Navi benötigt wenn ich es denn benutz die DVD.. Somit auch keine befriedigende Lösung.

Ich dachte mir, zum Probieren hol ich mir einen FM Transmitter. Nun gut, die Installation ist Kinderleicht.

Gegriffen habe ich zu einem Modell, welches zum einen die Möglichkeit bietet auch per SD Karte MP3 abzuspielen. Ebenso läßt sich das Handy per Bluetooth koppeln, und darüber die Mp3 quasi abspielen.

Zwei weitere Vorteile bei der von mir nun genutzten Lösung. Es ist ein DAB+ mit drin und eine Freisprechfunktion über das gekoppelte Telefon ist ebenso möglich.

Somit Digitalradio an Bord und der Rest auch gelöst. Die Qualität , nun gut da gibt es sicherlich bessere Dinge. Für mich stellt es aber momentan eine recht gute Lösung.

Zudem. ich habe das Teil neben dem vorhandenen Display mit Untergebracht. Die Antenne in der Aussparung verlegt und fewrtig war es.

Verwendet hab ich das Gerät von Auvisio :

http://www.auvisio.de/...adio-DAB-Digitalradio-Tuner-ZX-1675-919.shtml

Der Werks-AUX ist bei Professional Navi CCC und Business Navi M-ASK sowie beim Radio-Professional nachrüstbar/kodierbar. Liegt dann auf dem Quadlock der HU.

Bei vorhandenem AUX über MULF geht die Kodierung nicht.

Theoretisch könnte man ja das Auvisio Teil, von dem ich persönlich nicht viel von halte - ebenso wie von Navis am Fenster, mit seinem Ausgang and den Werks-AUX hängen.

Zitat:

@GdudHerev schrieb am 17. März 2018 um 21:53:11 Uhr:

GTS tarik hab ich auch dran gedacht, aber qualität soll lausig sein habe ich oft gelesen. werde meinen bekannten mal fragen, der hat einen e90 und hat diese usb/aux buchse drin

Probiers einfach aus, Qualität ist ok, klar gibt besseres, aber um ab und zu per Bluetooth über Spotify Musik hören reicht es mir vollkommen aus

Themenstarteram 18. März 2018 um 9:08

wo im auto ist die mulf2 angebracht?? ist das werksmäßog oder nur nachrüstbar?

am 18. März 2018 um 10:04

Zitat:

@GdudHerev schrieb am 17. März 2018 um 23:35:07 Uhr:

Zitat:

@busterb2002 schrieb am 17. März 2018 um 22:13:34 Uhr:

Nachrüstung in der Armlehne ist glaube ich nur mit mulf II möglich.

das denke ich auch, allerdings weiss ich bis heute nicht wo man das mulf 2 gerät installiert... kofferraum oder hanschuhfach..? und warum gibts da keine virbereitung ab werk... das fahrzeug ist von 2004 und nicht 1984.. =P

Ganz einfach weil BMW nicht umsonst arbeitet.

 

Eine Vorbereitung hätte der Erstbesteller ankreuzen können wenn nicht dann ist diese auch nicht vorhanden.

 

Mulf 2 ist Original in der Mulde oder beim E60 im Kofferaum hinten links.

 

Ich rüste es immer im Handschuhfach nach da der Aufwand für mich geringer ist. Will aber jemand es unbedingt Original muss er dementsprechend den Preis dafür bezahlen wenn ich von vorne bis hinten Kabel ziehen muss.

 

Ggf. Ist ein Software Update notwendig wenn der Fahrzeugzustand zu alt ist und codiert werden muss es sowieso. Von daher ggf. Mal über eine Nachrüstung beim Codierer in der Nähe nachdenken.

Ja die mulf sitzt normal in der Reserveradmulde.

Dein Auto hat aufjedenfall ne mulf, eben nur kein mulf II

 

Schau mal bei YouTube da gibt's Videos für den Umbau.

 

Denke aber vom Preis her kannst du dir gleich ein gateway ins Handschuhfach bauen, ist billiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. bluetooth/usb musik anschluss