1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Bluetoothtelefon im Mopf Comand

Bluetoothtelefon im Mopf Comand

Mercedes GL X164
Themenstarteram 6. März 2009 um 6:58

ich habe in meinem ML bisher die Komforttelefonie mittels Nokiatelefon in der Einbaukonsole verwendet. Jetzt habe ich einen Blackberry 8900, für den es keine Einbaukonsole gibt, also über Bluetooth verbunden werden muß. Nun meldet das Comand bei jedem Start, dass kein Telefon eingesetzt sei, und ich muß jedesmal mittels Telefon-Bluetooth Telefonie-Blackberry sehr umständlich mein Telefon verbinden.

In der Bedienungsanleitung steht, dass das Comand automatisch das zuletzt verbundene Telefon sucht und verbindet, das tut es bei mir aber nicht.

Weiß jemand Rat?

C.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

bei meinem Sony Ericsson klappt das ohne probleme. Ich habe mein Telefon einmal angemeldet beim Comand. Ich werde nun automatisch verbunden wenn ich ins Fahrzeug sitze. Ich glaube es liegt an deinem Telefon. Gemäss Liste von Mercedes-Benz finde ich dein Blackberry nicht.

Gruss Mad

http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/w164/bt.finder.php

am 6. März 2009 um 19:13

Hallo,

das ist ein Trauerspiel mit dem Command. Da ich als Systemvoraussetzung Windows Mobile 6.1 brauche, ging mein alter Vodafone VPA nicht. Dann Aussage von Mercedes. Windows Mobile 6.1 geht überhaupt nicht. Stimmt aber nicht. Der HTC Touch Diamond funktioniert jetzt einwandfrei und logt sich automatisch und ruck zuck ein. Kann ich Dir nur empfehlen. Es klappt beim ersten Mal aber erst ab dem 4. Anmeldeversuch (über Externe Autorisierung).

Gruß

Klaus

guten Morgen,

habe kein Blackberry aber vielleicht haben diese Handy`s auch folgenden Menüpunkt

bei Nokia Handys gibt es im Bluetooth Menü unter Optionen

den Menüpunkt " Automatische Verbindung ohne Bestätigung"

dieses auf " Ja " umstellen.

Themenstarteram 9. März 2009 um 14:45

Habe die MB Bedienungsanleitung nochmals studiert und festgestellt, dass man die Einbaukonsole herausnehmen muss, weil sonst immer versucht wird, mit dem Komforttelefon zu verbinden.

Habe das gemacht und nun funktioniert die automatische Verbindung mit dem BB problemlos.

C.

am 11. März 2009 um 9:33

Stimmt so nicht.. Ich habe meine Schale noch drin und es geht auch.. Das Comand fragt am Anfang ob Verbindung gewünscht wird und dann erkennt es das Telefon automatisch wenn ich JA angeclickt habe..

Oder meinst Du dass gar nicht mehr gefragt wird, sondern gleich das Tel erkannt wird? hm.. das muss ich doch mal testen..

am 11. März 2009 um 9:33

Stimmt so nicht.. Ich habe meine Schale noch drin und es geht auch.. Das Comand fragt am Anfang ob Verbindung gewünscht wird und dann erkennt es das Telefon automatisch wenn ich JA angeclickt habe..

Oder meinst Du dass gar nicht mehr gefragt wird, sondern gleich das Tel erkannt wird? hm.. das muss ich doch mal testen..

Themenstarteram 11. März 2009 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von robby36

...

So ist es. Entweder du hast auf die Nachfrage warten müssen oder umständlich über Telefon - Bluetooth - Telefonauswahl den BB auswählen müssen.

Jetzt funktioniert die sofortige Verbindung einwandfrei - mit allerdings einem Nachteil: du nutzt nicht mehr die Außenantenne sondern nur den BB, daher gibt es öfters schlechtere Verbindungen.

C.

am 12. März 2009 um 8:28

Gebe mich geschlagen.. Habe die Ladeschale abgemacht und mein Handy wird sofort erkannt ohne Bestätigung.

Aber was schreibst Du über die Aussenantenne? Ich denke das Tel funkt ins Comand. Dieses hängt mit nem Verstärker an der Aussenantenne oder?.. Oder meinst Du, dass dann im Auto die Verbindung vom Comand zum Telefon über Bluetooth eine Verschlechterung verursacht? Habe nämlich schon das Gefühl, daß das telefonieren schlechter ist, gegenüber früher mit meinem 6230i in der Schale..

:confused:

am 13. März 2009 um 9:01

Wenn es ein Bluetooth Modul mit SAP V2 ist (das hässliche mit MC Laren Design), wird die Antenne des Autos genommen. Der Akku-Verbrauch ist dann auch geringer, weil eben nur Bluetooth gesendet wird.

Ich war 10 Jahre lang Gegner von Bluetooth in Verbindung mit dem Auto, aber es funktioniert wirklich genial. Auto auf reinsetzen, es Piept zweimal und Du kannst telefonieren. Du musst nur das Auto schnell abschließen wenn Du rausgehst, damit das Gespräch schnell wieder auf dem handy landet, falls es klingelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile

am 13. März 2009 um 9:41

Kannst Du auch SMS darüber empfangen??

Nein, ich glaube nicht. Früher ging das mit der normalen Halterung, aber hier glaube ich nicht. Ich schaue vielleicht nochmal nach. Habe noch nie drauf geachtet.

Themenstarteram 14. März 2009 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von robby36

Kannst Du auch SMS darüber empfangen??

klar geht das, auch ohne dieses SAP-Modul.

C.

am 14. März 2009 um 19:22

Von wegen klar... Es geht leider nicht..

Hallo zusammen

Also ich habe auch beide Möglichkeiten bei meinem ML. Wenn man über Bluetooth telefoniert hat man die sms Funktion nicht und man hat auch nicht den Empfang über die Aussenantenne. Mit der sogenannten Komfort-Telefonie mit der Aufnahmeschale hat man die erweiterten Telefonfunktionen mit SMS, Ladefunktionen und Aussenantenne für optimalen Empfang.

Gruss Mad

Deine Antwort