1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Bluetoothverbindung obwohl Fahrzeug aus und abgesperrt

Bluetoothverbindung obwohl Fahrzeug aus und abgesperrt

Mercedes
Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 20:07

Hallo, habe seit kurzem einen MB Citan (04/2023) Diesel 116 Ps als Firmenwagen, mir ist heute das erste mal aufgefallen, das ich mich mit dem über Bluetooth verbinden kann, obwohl das Fahrzeug ausgeschalten und abgesperrt ist... ist das normal oder fährt sich da irgendwas nicht richtig runter?

Bei der verfügbaren Bluetooth Verbindung wird angezeigt "Link und danach das KFZ Kennzeichen"

Ansicht Bluetooth Smartphone
Ähnliche Themen
3 Antworten

Schau doch mal z. B. in die OBD-Buchse, vielleicht hat dein Arbeitgeber ja einen Tracker verbaut!

Klick

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 8:15

GPS hat der, aber eigentlich nur über das Nachgerüstete Navi (Elektronisches Fahrtenbuch).

Dieses Schaltet sich aber nach ausmachen des Motors ab.

Bloß wenn doch ein Tracker verbaut ist, zieht der dann nicht permanent Strom über die Batterie, was bei längeren Standzeiten (Urlaub o.ä.) diese dann leer saugt?

Mich interessiert das nur, da ja bald der langersehnte Weihnachtsurlaub ansteht (2,5 Wochen), dann müsste ich den ja aller paar Tage mal ans Ladegerät hängen...

Zumal der ja erst in der Werkstatt stand (mit defektem NOX Sensor), dadurch hatte es während der Fahrt die Batterie leer gezogen... warum auch immer... in der Werkstatt die haben nochmal nachgeschaut und die Batterie wieder geladen, und laut denen gibt es auch keine Fremdverbraucher...

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 8. Dezember 2024 um 00:16:55 Uhr:

Schau doch mal z. B. in die OBD-Buchse, vielleicht hat dein Arbeitgeber ja einen Tracker verbaut!

Klick

Das Fahrzeug-GPS hat nichts mit dem Tracker zu tun, der mit Sicherheit in Ihrem Firmenfahrzeug verbaut ist!

Ein Tracker übermittelt seine Position unter anderem über das Mobilfunknetz (wenn eine SIM verbaut ist), also auch ganz ohne GPS.

Der Tracker benötigt außerdem so wenig Strom, dass Sie sich selbst bei einem Monat Stillstand des Fahrzeugs keine Sorgen machen brauchen! Die meisten haben sowieso einen kleinen eigenen Akku verbaut.

Schauen Sie doch einfach mal an der OBD-Buchse nach, ob da ein Dongle steckt, oder fragen Sie Ihren Fuhrparkmanager!

Ein Tracking ohne Ihr Wissen ist übrigens nicht erlaubt!

Deine Antwort