Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Blutiger Unfall... Leute macht bloß nen Erste Hilfe Kurs!

Blutiger Unfall... Leute macht bloß nen Erste Hilfe Kurs!

Themenstarteram 8. März 2007 um 11:05

Moin zusammen!

Gestern abend habe ich gelernt, wie wichtig es ist, seine Erste Hilfe Kenntnisse frisch zu halten!!!

Fahre auf der Landstraße abends (irgendwann gegen 22 Uhr) vor einem Auto her.. so zwischen 60 und 70 km/h.

Von hinten kommt ein dritter Wagen und überholt zunächst mich, bleibt auf der linken Spur und versucht auch den vor mir fahrenenden Wagen zu überholen.

Das schafft er allerdings nicht. Da sich beide Fahrzeuge immer weiter von mir entfernen hat wohl der andere auch etwas mehr Gas gegeben.

An einer Baustellenampel auf der Landstraße kommen beide zum stehen. Nebeneinander. Der Überholende reiht sich hinter dem anderen Fahrer ein und bleibt stehen. Ich komme auf die rote Ampel zugefahren und bleibe als dritter an der Ampel stehen.

Der vorderste Fahrer steigt aus dem Auto aus um sich bei dem hinter ihm stehenden Fahrer zu beschweren, warum er ihn so rasant überholen wollte. Dabei steht er vor dem anderen Auto auf der Fahrerseite.

DANN PASSIERTS:

Gegenüber haben die Autos mittlerweile grün. Von Gegenlicht geblendet und in der Dunkelheit sehen sie den Mann an der Fahrerseite des Autos nicht.

Ein erstes Auto erfasst den Mann, der gegen den stehenden Wagen gedrückt wird. Ich denke "Gottseidank nur gestreift". Der Mann geht aber in die Knie und rutscht am Fahrzeug hinunter.

Dann keine 5 Sekunden später ein zweites Fahrzeug fährt dem Mann über die Hinterbeine. Knacken... (Hatte das Fenster runtergekurbelt, der stand keine 3 Meter von mir...)

Naja, bevor ich aus dem Auto ausstieg hatte ich schon 112 gewählt und den Rettungsdienst angefordert.

Was dann folgte war echter Horror:

Der Mann lag zwar ansprechbar auf dem Boden vor dem Fahrzeug, aber unter seinem Bein schoß eine Lache dicken Blutes hervor.

Der Fahrer des mittleren Wagens an der Ampel (der der Überholt hatte) machte sich bereits an die Erstversorgung und Schnitt die Hose auf. Ich leuchtete mit meinem Handy (da ist ne Taschenlampe dran) die Wunde aus. Abgenicktes Bein, Arterie ausgerissen...

Im ersten Moment wusste ich gar nicht was zu tun war und wollte einfach mit meinem Gürtel das Bein abbinden. Nein, großer Fehler sagte der andere Mann, macht man heute nicht mehr so, und sagte mir nacheinander was er brauchte: "Handschuhe, Kompressen, Verbandsmull, etc..." Ich also an meinen Erste Hilfe Kasten und alles angereicht. Wie bei ner OP.

Ich wunderte mich, warum der Mann das so gut wusste. Die Lösung: Er war zufällig Arzthelfer im nächsten Krankenhaus.

Ich dann noch eine Isolationsdecke aus dem Kasten geholt und mich darum gekümmert mit dem Mann am Boden zu sprechen, während der andere die Wunde versorgte. Die Blutlache war bereits fast einen Quadratmeter groß.

10 Minuten später kamen Notzarzt, Rettungswagen und Polizei. Die Blutung war aber bereits gestoppt und der Mann professionell verbunden und mit der Decke warm verpackt.

So Leute.. meine Lehre daraus: Alleine hätte ich absolut dumm dagestanden. Bin so froh, dass da jemand genau wusste, was zu tun ist.

Natürlich ärgert mich es auch, dass ich es zuerst nicht genau wusste.

Aber für mich ist es der Anlaß sobald wie möglich einen ausführlichen Erste Hilfe Kursus nachzuholen!!!!!!!!

Man denkt immer "mir passiert das nicht". Bei mir hats auch 10 Jahre Autofahren gedauert. Aber jetzt war es soweit!

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 8. März 2007 um 11:24

mmmhhhhh

gibt mir auch zu denken !! ich hätte auch abgebunden - aber dann alle 10 min. wieder gelöst bis zum eintreffen den RTW

man sollte wirklich mal auffrischen..........!!!!!!!!!!

mfg pie

am 8. März 2007 um 11:27

traurige geschichte......mich ärgerts auch wenn rücksichtslos gefahren wird von wegen 2 autos überholen auf ner landstrasse, baustelle usw... aber gas geben ist bei einem überholvorgang eine ordnungswidrigkeit...die quittung hat er gleich an ort und stelle kassiert....pech für ihn aber selbst schuld.....warum läßt er den idioten nicht einfach überholen????

am 8. März 2007 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von karlkanal

pech für ihn aber selbst schuld.....warum läßt er den idioten nicht einfach überholen????

Sakastisch, aber da ist was dran.

Der Idiot ist aber sicher der, der sich nicht an die Straßenverkehrsordnung hält und als Derjenige welche überholt wird, beschleunigt.

Das ist Verboten, und zwar aus gutem Grund.

Und überhaupt, was nimmt der sich raus, einfach so den Oberlehrer zu spielen?

Dazu hat er ja wohl noch viel weniger Recht...

Ist zwar hart, was dem passiert ist, aber ab und an triffts auch mal die Richtigen.

 

Eigentlich legt man einen Druckverband an, uneigentlich brauch ich das nicht zu wissen da ich eh kein Blut sehen kann.

Also, was soll ich noch nen Auffrischungskurs machen?

Mfg, Mark

Themenstarteram 8. März 2007 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Eigentlich legt man einen Druckverband an, uneigentlich brauch ich das nicht zu wissen da ich eh kein Blut sehen kann.

Also, was soll ich noch nen Auffrischungskurs machen?

Ich war erstaunt, wie wenig es mir ausgemacht hat, in dieser Blutpfütze zu stehen und da rumzuleuchten... ging alles ganz ruhig und gesittet ab. Aber wie genau ich jetzt einen Druckverband anzulegen hätte.. hab ich nicht mehr gewusst...

Hab mich heute in der Firma für nen 1. Hilfe Kursus angemeldet. Hier wird grad einer angeboten. Welch Glück...

Bin gespannt ob und wann es zu einer Verhandlung kommt und wie die Story ausgeht...

am 8. März 2007 um 13:16

Ja, wenn das alles so klaar ist und bezeugt wird, geht das recht einfach aus.

Derjenige der beim Überholt werden beschleunigt hat, kriegt n Owi Verfahren wegen:

5 ABS. 6 StVO.

Beim Überholtwerden Geschwindigkeit erhöht : 30 Euro.

Das sagt der Bußgeldkatalog.

Also zahlt er entweder 30€ oder hat nen guten Anwalt. Wobei ihm das wahrscheinlich aktuell recht egal sein dürfte.

Dann wird der Autofahrer welcher Ihn angefahren hat, einen dran kriegen und sich wahrscheinlich das Schmerzensgeld und Schadensersatz mit dem der ihm danach noch über die Knochen gefahren ist, teilen dürfen.

Man kann halt nicht wo herfahren, wo man nicht hingucken kann und tut mans doch, dann muss man so langsam fahren dass eine Gefährdung von Sachen und Personen ausgeschlossen ist, ansonsten ist die Geschwindigkeit nicht angepasst und man handelt grob fahrlässig.

Wegen Fahrlässiger Körperverletzung wird auf den/die beiden Autofahrer auch noch ein Verfahren zu kommen, denn grundsätzlich hat man auf Straßen, so lange sie keine Kraftfahrtstraßen oder Autobahnen sind, so zu fahren das man dort laufende, stehende oder sich anders aufhaltende Personen nicht gefährdet.

Ein Fahrverbot für die Autofahrer könnte auch folgen.

Schadendsersatz zahlt die Haftpflichtversicherung.

Derjenige der überholt hat, dem ist wohl nichts vor zu werfen.

Richtig dran ist nur der, der den Oberlehrer gespielt hat, nicht wegen der 30€, sondern weil der jetzt die Knochen kaputt hat, da nützt dem auch kein Schmerzensgeld was...

Mfg, Mark

am 8. März 2007 um 13:45

Aber der Unfall hatte ja gar nichts mit der ueberholgeschichte zu tun. Im grunde genommen ist es nur dem seine Schuld der meinte er muesste dem anderen auf der Strasse stehend belehren.

Themenstarteram 8. März 2007 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Sebastiancb1

Aber der Unfall hatte ja gar nichts mit der ueberholgeschichte zu tun. Im grunde genommen ist es nur dem seine Schuld der meinte er muesste dem anderen auf der Strasse stehend belehren.

So ätzend das für die beiden Autofahrer ist, die ihn überrollt haben: Mark hat hier wohl recht.. man rechnet zwar nicht damit dass da einer steht, aber da man eben nichts sieht, muss man höllisch langsam vorbei fahren.. naja.. und wer rechnet schon damit? Aber wer als Autofahrer nen Fußgänger plättet ist meist immer dran... zumindest Mitschuld..

am 8. März 2007 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Sebastiancb1

Aber der Unfall hatte ja gar nichts mit der ueberholgeschichte zu tun. Im grunde genommen ist es nur dem seine Schuld der meinte er muesste dem anderen auf der Strasse stehend belehren.

Das stimmt, es sind 2 von einander unabhänige Sachverhalte.

Da es sich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht um eine Autobahn oder eine Kraftfahrtstraße handelt, liegt die Schuld beim Autofahrer.

Der Fußgänger hatte das Recht, dort zu stehen, er kann da auch herlaufen. Ein Autofahrer hat ihn deshalb nicht um zu fahren.

Das ich ihn wahrscheinlich auch platt gefahren hätte, ist die andere Seite, aber vor dem Gesetz egal.

Und wenn jemand da steht und sich mit dem anderen unterhält, ist ihm auch nicht gerade Fahrlässigkeit vorzuwerfen, zumal in Baustellen ohnehin nicht schnell gefahren wird oder gefahren werden sollte, aber zumindest davon aus zu gehen ist das dort langsam und umsichtig gefahren wird und man sich keiner erhöhten Gefährdung aussetzt, wenn man da mal auf der Straße steht.

Mfg, Mark

das kommt davon wenn man meint man muß andere leute missionieren....

der denkt sich bis ans lebensende... hätt ich mal die fresse gehalten...

und das ist wie und wann auch immer einfach mal besser....

man lernt nie aus... ;)

 

 

trotzdem gute bessereung

am 8. März 2007 um 14:19

Ob Recht oder Unrecht, Erste Hilfe sollte man alle 2 Jahre auffrischen. Ich muss als THW-Helfer alle 2 Jahre ran.

Gebracht hat es mir leider noch nichts, ich treffe leider immer nur Tote an.

Trotzdem ist das wichtig, nicht nur im Straßenverkehr. Ich denke alle 5 Jahre spätetens sollte man jeden Führerscheininhaber dazu gesetzliche verpflichten können.

Themenstarteram 8. März 2007 um 14:24

Hatte, nachdem alles vorbei war, mich ins Auto gesetzt und die Stelle mit dem Handy aus meiner Sicht vom Steuer fotografiert.

War ne Landstraße und es war auch recht eng. Zudem stand das Auto auf dem Foto beim Unfall noch weiter nach links versetzt (vertikale Linie ungefähr dort wo der Mann vor der Fahrertür stand eingezeichnet).

Damit die LKW dran vorbei kamen, wurde der blaue Wagen später etwas weiter nach rechts bewegt. An der Baustelle stand jeweils auf jeder Seite ein 30 km Schild...

Themenstarteram 8. März 2007 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von stratforce

Ob Recht oder Unrecht, Erste Hilfe sollte man alle 2 Jahre auffrischen. Ich muss als THW-Helfer alle 2 Jahre ran.

Gebracht hat es mir leider noch nichts, ich treffe leider immer nur Tote an.

Trotzdem ist das wichtig, nicht nur im Straßenverkehr. Ich denke alle 5 Jahre spätetens sollte man jeden Führerscheininhaber dazu gesetzliche verpflichten können.

Ja, stimme Dir voll zu. Aber wer macht das schon, wenn mans nicht beruflich macht? Ich weiß jetzt warum...

Derzeit überlege ich grad was ich schlimmer fand: Das Blut oder dabei zuzusehen, wie einer überfahren wird. Ich glaube das Überfahren war schlimmer als alles andere danach... ab da ging alles automatisch...

Ist schlimm was passiert ist.

Schlimmer aber als irgendwelche Raser oder Leute die es etwas eiliger haben sind diese Oberlehrer.

Gefährlicher ist es auch,wenn ein überholter seine Geschwindigkeit erhöht und den schnelleren zu blockieren.

Daraus entsteht eine viel gefährlichere Situation.

Wird ja auch zurecht bestraft.

Und wer sich dann im dunkeln noch an die Straße stellt,ist einfach nur selber schuld.

Re: Blutiger Unfall... Leute macht bloß nen Erste Hilfe Kurs!

 

Zitat:

Original geschrieben von TheBORG

Fahre auf der Landstraße abends (irgendwann gegen 22 Uhr) vor einem Auto her.. so zwischen 60 und 70 km/h.

Der vorderste Fahrer steigt aus dem Auto aus um sich bei dem hinter ihm stehenden Fahrer zu beschweren, warum er ihn so rasant überholen wollte.

Zwar entfernen wir uns vom Titel des Threads aber was mich schon interessieren würde:

Wie schnell durfte man denn dort fahren? Zwei Fahrzeuge zu passieren, die auf einer Landstraße ohne Kilometerbegrenzung (also 100) nur ca. 70 km/h fahren, würde ich persönlich noch nicht als rasantes Überholen bezeichnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Blutiger Unfall... Leute macht bloß nen Erste Hilfe Kurs!