ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. BM-W(er) hat Schuld? Unfall am Jakob Kaiser Platz (Berliner mehrspuriger Kreisverkehr)

BM-W(er) hat Schuld? Unfall am Jakob Kaiser Platz (Berliner mehrspuriger Kreisverkehr)

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 13:44

Hallo @all,

mich würde brennend eure Meinung interessieren. Ich hatte am Jakob Kaiser Platz (Berlin) einen Unfall.

Ich bin gelb, der andere ist blau.

Gelb blinkt bereits bei der Einfahrt in den Kreisverkehr und zeigt an, abfahren zu wollen.

Blau möchte aber nach eigener Angabe noch eine Ausfahrt weiterfahren.

Blau ist mit seiner vorderen linken Seite in die blaue rechte Tür/rechten Radkasten reingefahren.

Nach dem Unfall meinte Blau: Ich habe nicht gesehen, dass du blinkst.

Wer ist eurer Meinung nach Schuld?

Die Polizei meint erst klare Sache: Blau ist schuld. Am Ende hat der Polizeibeamte seine Meinung geändert und meinte ich hätte schuld - "Ich hätte mich vergewissern müssen, dass rechts von mir keiner ist"

Aber blau macht doch auch einen Spurwechsel, oder nicht?

Ordnungswidrigkeit: Sie folgten nicht der durch Pfeile vorgeschriebenen Fahrtrichtung.

Ich frage mich, ob es sich lohnt einen Anwalt einzuschalten.. Allerdings muss ich auch sagen, dass mein Auto (aufgrund eines ausbezahlten Schadens) nur noch 550€ Wert ist und der andere Wagen ein neuer E-Mini war.. Lohnen wird es sich wahrscheinlich nicht, oder?

Vielen Dank!

Unfall
Ähnliche Themen
107 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 14:08

Ich möchte mal etwas ergänzen bzw. zeigen...

Orange und gelb müssen gemäß Pfeil auf der Fahrbahn doch abfahren... Ändert sich das irgendwann?

Markierungen

Blau hat Rechtsabbiegespuren benutzt und hätte deine Linie nicht kreuzen dürfen. Geh zum Anwalt wenn du eine RS-Versicherung hast. Die Abwehr von Forderungen an deine eigene HP-Versicherung ist deren Aufgabe. Melde den Schaden und lege deinen Standpunkt dort dar. Auf das weitere Geschehen dort wirst du aber keinen Einfluss haben.

So wie blau fährt, hat er jedoch keinen Abbiegepfeil.

 

Und gelb hat (innerhalb des Kreisverkehres) die Spur gewechselt.

 

Sieht man auch oben. Beide linken Spuren haben nen geradeaus-Pfeil.

 

Wenn man fahren will wie der TE, hätte man sich auch ganz rechts einordnen können. Da ist die Abbiegespur ohne Querverkehr.

.jpg

In so einem unaufgeräumten Kreisel wäre ich hoffnungslos überfordert was Vorfahrt angeht.

Aber pauschal hätte ich jetzt hier gesagt das der von innen kommende Vorfahrt gewähren müsste. So mein logisches Verständnis.

Blau hat eine gestrichelte Linie überquert und damit einen Spurwechsel vollzogen. Damit wäre er meiner Ansicht nach überwiegend schuld.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 14:40

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 16. Januar 2024 um 15:14:22 Uhr:

Blau hat Rechtsabbiegespuren benutzt und hätte deine Linie nicht kreuzen dürfen. Geh zum Anwalt wenn du eine RS-Versicherung hast. Die Abwehr von Forderungen an deine eigene HP-Versicherung ist deren Aufgabe. Melde den Schaden und lege deinen Standpunkt dort dar. Auf das weitere Geschehen dort wirst du aber keinen Einfluss haben.

Hab ich leider nicht... Werd ich mir aber zukünftig besorgen..

Und dann sitze ich ja wahrscheinlich selbst bei 50:50 auf höheren Kosten.. Die einzige Chance wäre nur 40 oder 49% Schuld bekommen

Zitat:

@Terraxxius schrieb am 16. Januar 2024 um 15:40:06 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 16. Januar 2024 um 15:14:22 Uhr:

Blau hat Rechtsabbiegespuren benutzt und hätte deine Linie nicht kreuzen dürfen. Geh zum Anwalt wenn du eine RS-Versicherung hast. Die Abwehr von Forderungen an deine eigene HP-Versicherung ist deren Aufgabe. Melde den Schaden und lege deinen Standpunkt dort dar. Auf das weitere Geschehen dort wirst du aber keinen Einfluss haben.

Hab ich leider nicht... Werd ich mir aber zukünftig besorgen..

Und dann sitze ich ja wahrscheinlich selbst bei 50:50 auf höheren Kosten.. Die einzige Chance wäre nur 40 oder 49% Schuld bekommen

Was bringt dir 49/51? Ob du jetzt 275 € von deinen 550 € bekommst oder 280,50 € ändert nicht wirklich was, oder?

Zitat:

@Terraxxius schrieb am 16. Januar 2024 um 15:40:06 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 16. Januar 2024 um 15:14:22 Uhr:

Blau hat Rechtsabbiegespuren benutzt und hätte deine Linie nicht kreuzen dürfen. Geh zum Anwalt wenn du eine RS-Versicherung hast. Die Abwehr von Forderungen an deine eigene HP-Versicherung ist deren Aufgabe. Melde den Schaden und lege deinen Standpunkt dort dar. Auf das weitere Geschehen dort wirst du aber keinen Einfluss haben.

Hab ich leider nicht... Werd ich mir aber zukünftig besorgen..

Und dann sitze ich ja wahrscheinlich selbst bei 50:50 auf höheren Kosten.. Die einzige Chance wäre nur 40 oder 49% Schuld bekommen

Wie heftig ist denn dein Schaden? Foto wäre gut. Für die Erhaltung der SF-Klasse in der haftpflicht wäre es nötig, die Haftung alleine beim Unfallgegner unterzubringen. Wenn dein Schaden sehr gering ist und das Auto so weiterfahren kann, würde ich da nicht weiter nachhaken. Aber was die eigenen HP-Versicherung macht, das spielt schon eine ROlle für die Zukunft.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 16. Januar 2024 um 15:33:38 Uhr:

Blau hat eine gestrichelte Linie überquert und damit einen Spurwechsel vollzogen.

Gelb hat das aber doch genau so gemacht. Ich finde die Markierungen ziemlich unsinnig, weil sie zum Fahren "über Kreuz" verleiten.

War nicht erst neulich hier ein Video mit genau dieser Stelle verlinkt? Pkw gegen Linienbus?

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 15:36

Zitat:

@hydrou schrieb am 16. Januar 2024 um 15:51:15 Uhr:

Zitat:

@Terraxxius schrieb am 16. Januar 2024 um 15:40:06 Uhr:

 

Hab ich leider nicht... Werd ich mir aber zukünftig besorgen..

Und dann sitze ich ja wahrscheinlich selbst bei 50:50 auf höheren Kosten.. Die einzige Chance wäre nur 40 oder 49% Schuld bekommen

Was bringt dir 49/51? Ob du jetzt 275 € von deinen 550 € bekommst oder 280,50 € ändert nicht wirklich was, oder?

Dachte wenn der die Schuld bekommt, dann werde ich nicht hochgestuft.. Aber bin jetzt sowieso am überlegen, ob ich bei einer Hochstufung die SF Klasse meines Opas übernehme

Zitat:

@Terraxxius schrieb am 16. Januar 2024 um 16:36:02 Uhr:

Zitat:

@hydrou schrieb am 16. Januar 2024 um 15:51:15 Uhr:

 

Was bringt dir 49/51? Ob du jetzt 275 € von deinen 550 € bekommst oder 280,50 € ändert nicht wirklich was, oder?

Dachte wenn der die Schuld bekommt, dann werde ich nicht hochgestuft.. Aber bin jetzt sowieso am überlegen, ob ich bei einer Hochstufung die SF Klasse meines Opas übernehme

Nein, das ist falsch. Nur bei 0/100 und damit keiner Zahlung durch die Versicherung würdest du nicht gestuft werden. Da das aber sehr unwahrscheinlich ist, kann es dir eigentlich egal sein, ob es 30/70, 50/50 oder 70/30 ausgeht.

Beispiel:

- Dein Schaden 550 €, Fremdschaden 3000 €, Quote 50/50 bekommst du 275 € und der Gegner 1500 €.

- Dein Schaden 550 €, Fremdschaden 3000 €, Quote 70/30 bekommst du 385 € und der Gegner 900 €.

- Dein Schaden 550 €, Fremdschaden 3000 €, Quote 30/70 bekommst du 165 € und der Gegner 2100 €.

Allenfalls bei einem sehr geringen Fremdschaden könnte es sich lohnen, wenn du vorhast, den Schaden zurückzukaufen, auf eine bessere Quote zu spekulieren.

Für mich hat eindeutig der Schuld der den Kappes da auf die Straße gepinselt hat :(

Beide haben Fahrspuren ohne Pfeile, beide haben lustige gestichelte Linien die rechts ab und links durch den Kreisel gehen ... wenn da keine anderen Schilder oder Pfeile vorher wäre ich tendenziell auch bei 50/50 wegen unklarer Verkehrslage. :confused:

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 15:46

Zitat:

@hydrou schrieb am 16. Januar 2024 um 16:41:25 Uhr:

Zitat:

@Terraxxius schrieb am 16. Januar 2024 um 16:36:02 Uhr:

 

Dachte wenn der die Schuld bekommt, dann werde ich nicht hochgestuft.. Aber bin jetzt sowieso am überlegen, ob ich bei einer Hochstufung die SF Klasse meines Opas übernehme

Nein, das ist falsch. Nur bei 0/100 und damit keiner Zahlung durch die Versicherung würdest du nicht gestuft werden. Da das aber sehr unwahrscheinlich ist, kann es dir eigentlich egal sein, ob es 30/70, 50/50 oder 70/30 ausgeht.

Beispiel:

- Dein Schaden 550 €, Fremdschaden 3000 €, Quote 50/50 bekommst du 275 € und der Gegner 1500 €.

- Dein Schaden 550 €, Fremdschaden 3000 €, Quote 70/30 bekommst du 385 € und der Gegner 900 €.

- Dein Schaden 550 €, Fremdschaden 3000 €, Quote 30/70 bekommst du 165 € und der Gegner 2100 €.

Allenfalls bei einem sehr geringen Fremdschaden könnte es sich lohnen, wenn du vorhast, den Schaden zurückzukaufen, auf eine bessere Quote zu spekulieren.

Okay.. Dann macht alles kein Sinn für mich.. Weder Rechtsanwalt, noch Teilschuld noch iwas.. Ätzend ..

Aber danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. BM-W(er) hat Schuld? Unfall am Jakob Kaiser Platz (Berliner mehrspuriger Kreisverkehr)