ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. BMC Carbonbox sp09 oder sp 12?

BMC Carbonbox sp09 oder sp 12?

Themenstarteram 24. April 2006 um 12:24

Hi die meisten kennen mich hier ja war mit GiannisTTS bis vor kurzem angemeldet. Aber irgendwie hatte ich Probleme mit meiner alten Emailadresse und mein Passwort.

Die Moderatoren konnten mich auch nicht wirklich helfen.

Aber ist schon ein altes Thema, habe mich jetzt neu angemeldet mit GiannisTTS.

Okay alter Hut, jetzt zum Thema.

Will mir auf jeden Fall die BMC Carbonbox kaufen.

Die suche hat mir nicht wirklich weiter gebracht.

Kann mit jemand den unterschied zwischen den beiden boxen sagen Sp-12 und Sp-09?

Welche Box habt ihr verbaut?

Ach so fahre immer noch den 225er :D

 

Gruss

Gianni

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wieso wollt ihr alle diese blöde Airbox verbauen?

Habt ihr die mal auf'n Prüfstand (FlowBench oder Leistungsmessung) im vergleich mit anderen gemessen (offener Filter, offener Filter mit Hülse drumherum, Sandtler B2 System usw.)? ;)

Das Sandtler B2 System ist meiner Meinung nach das Effektivste was es auf dem Markt gibt und der FlowBench hat dies auch bewiesen. Leider sind Links in andere Foren hier nicht erlaubt...

Entdrosselt den Serienmäßigen Luftfilterkasten, das bringt weit mehr als dieses komische Gebilde.

Themenstarteram 24. April 2006 um 12:34

Ich erwarte nicht das die Box was an Leistung bringt.

Ich will die Box nur wegem Sound.

Leistung habe ich erstmal genug :D

 

Gruss

Gianni

Themenstarteram 24. April 2006 um 12:36

Was ist FlowBench?

Kannst du dazu mehr sagen?

Okay die bringen mehr aber das mit dem Tüv ist dann so eine Sache.

 

Gruss

Gianni

am 24. April 2006 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Wieso wollt ihr alle diese blöde Airbox verbauen?

Entdrosselt den Serienmäßigen Luftfilterkasten, das bringt weit mehr als dieses komische Gebilde.

Sorry, aber wenn du keine Ahnung vom 1,8t hast, dann halte dich einfach mal geschlossen... Selbst nen modifizierter Luftfilterkasten (der sicherlich nicht schlecht is) hängt bei nem gechippten 225er (mit BMC-Airbox inkl.CAI) mit über 10g/s hinter her. Ergo, is nicht alles scheisse, was man nicht kennt... ;)

Zu deinem Sandler Zeug kann ich nix sagen.

Aber die Luftmasse wird ja prinzipiell vom Steuergerät vorgegeben. Das heißt, wenn Du mit der BMC Box plötzlich mehr Luftmasse misst, konnte der Lader mit dem alten Filter die Sollwerte auf grund zu hohen Widerstandes nicht erfüllen. Richtig?

Meiner Meinung nach gehts beim Luffi-Tuning an unseren Turbomaschinchen hauptsächlich um Widerstandsreduzierung und nicht in erster Linie um diese komischen Kaltluftschläuche.

Daher würde meine Logik aber auch sagen, je offener, desto besser. Ein bisschen Frischtluft dahin und gut ist.

Ich frag mich deshalb, ob diese BMC Box wirklich so viel besser ist, als ein offener Fiilter...

Man müsste eigentlich den Druck vor und hinter dem Filter messen und den Druckunterschied als Kriterium nehmen. Sowas geben die Hersteller der Luftfilter aber leider nicht an.

am 24. April 2006 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Aber die Luftmasse wird ja prinzipiell vom Steuergerät vorgegeben. Das heißt, wenn Du mit der BMC Box plötzlich mehr Luftmasse misst, konnte der Lader mit dem alten Filter die Sollwerte auf grund zu hohen Widerstandes nicht erfüllen. Richtig?

Richtig, aber wenn du durch die BMC nen höheren Wert erhälst, so kannst du auch von nem höheren Durchsatz ausgehen, oder? ;)

Auf jeden Fall. Bei Gelegenheit häng ich bei mir auch nochmal den originalen Kasten dran. Hatte den Topstyler ja schon vor der Leistungssteigerung...

die sp12 ist eigentlich für den 3.2er tt gedacht

die 09 dagegen für den 225er. kannst aber auch die 05 nehmen allerdings passt dann der anschluss vom lmm nicht. musst du mit nem samco oder ähnlichem anpassen

am 24. April 2006 um 16:07

BMC selber hat mir die sp 12empfolen zu nehmen da die andere ein stück kürzer ist!!

Dafür gibt es aber kein gutachten zur eintragung!!

Am besten ist du rufst bei bmc selber an und fragts die mal was die dir empfelen, dann hast du die richtige box!!

Weil ich da gefühl habe das einigen sich hier wieder anpissen wenn ich jetzt sage die sp 12 oder sie ist besser!!

 

Gruß Dennis

am 24. April 2006 um 18:27

Die SP 12 ist "besser", da das Volumen größer is - aber noch besser is die Carbon Airbox vom RS4, jedoch wollen die meisten hier noch ihr Fahrzeug im Straßenverkehr bewegen...

Und was is noch auffälliger als eine Airbox aus Carbon? ;)

Ergo, is die SP9 die beste TÜV konforme Version.

FlowBench ist eine Strömungsprüfbank.

Da wird ein Luftstrom durch geschickt und dann der Druckverlust und Durchfluß gemessen.

Bei der CDA ist der Kühlschlauch ja z.b. ein großes Problem. Der ist Flexibel. Gibt nen haufen Verwirbelungen -> Strömungswiderstand!

Und in der Box sind ja auch noch 2 riesiege Absätze welche nicht mal Konen sind. Am Schlauch ist auch kein Trichter dran der den Luftstromförderlich sein könnte.

Hier mal die Messungen von einem Bekannten aus einem anderen Forum:

gerades Rohr 250

gerades Rohr mit 11 Grad Trichter 322

gerades Rohr mit gerolltem Trichterrand 330

Wie schauts eigentlich mit Kondenswasserbildung aus? Soll da speziell im TT Bereich ein paar Problemchen geben...

Schaut euch das Sandtler B2 System an, das ein vernünftiger Ansatz zu sein. Wer Sound will soll Sauger fahren und in die Röhre schauen. Leise und schnell ist mir lieber als laut und langsam ;)

An meinem Wagen brachte ein offener Luftfilter auf dem Prüfstand 6kW Mehrleistung im Vergleich zum Serienkasten mit K&N Tauschmatte. Ich fahr allerdings keinen TT.

Da ist richtig Leistungs für wenig Geld zu holen!

am 24. April 2006 um 19:59

Hi zu den absätzen muss ich dir wieder sprechen, bei meiner Box sind diese Konisch!!

Hast du ein Bild?

Nicht das es da unterschiedliche Boxen bzw. Box-"Versionen" gibt :)

Ach, mir fällt da gerade noch was ein.

Ein Bekannter von mir hat früher für die IDM die Motoren mit gebaut.

Dort hat man ewig lang mit Carbon und GfK Boxen rumexperimentiert. Das Problem war das ab einer bestimmten Drehzahl die Carbon Boxen angefangen haben mitzuschwingen, die haben einfach gebrummt und das ganze verstärkt sich ja dann auch irgendwann und gibt der Luftsäule einen mit.

Mit ner GfK Box konnte die den Leistungsverlust ausmerzen :)

Hab gerade noch etwas Literatur dazu gefunden:

http://www.fh-zwickau.de/.../09_Foken.pdf

Also ich sauge mir das nicht aus den Fingern :D

Ach noch was zum Tuning was ausnahmsweise nicht viel kostet.

Ladeluftkühler und Verrohrung immer schwarz-matt dünn lackieren (Spraydose), hat ne bessere Wärmeabstrahlung :)

Themenstarteram 25. April 2006 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von denniscologne

BMC selber hat mir die sp 12empfolen zu nehmen da die andere ein stück kürzer ist!!

Dafür gibt es aber kein gutachten zur eintragung!!

Am besten ist du rufst bei bmc selber an und fragts die mal was die dir empfelen, dann hast du die richtige box!!

Weil ich da gefühl habe das einigen sich hier wieder anpissen wenn ich jetzt sage die sp 12 oder sie ist besser!!

 

Gruß Dennis

Ja welche Box hast du dann genommen?

Also ihr meint die 09 ist okay jetzt?

Mich intressiert der Durchmesser vom Anschluss wo das Rohr draufkommt. Zwischen der 9er und der 12er.

Das ist wichtig das es so gross wie möglich ist. Die länge der Box spielt eigendlich keine grosse Rolle finde ich.

Gruss

Gianni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. BMC Carbonbox sp09 oder sp 12?