ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BME 320d E90 Automatik Verbrauch

BME 320d E90 Automatik Verbrauch

Themenstarteram 28. September 2010 um 9:45

Hallo Leute!

Habe mit meinem E90 320d ein Problem. Nämlich den Verbrauch. Das ist schon mein 5er nach einander, bei restlichen lag der Verbrauch beim Schalter so um 7 Liter und Automatik um 7.5, manchmal 8 Liter.

Bei dem ist es aber zu komisch. Ich habe einen aus 2007 Limousine, 163 PS, Automatik. Als Bereifung 225/40 17 Pirelli Euphoria. Gut sind auch nicht die besten, aber Rennen fahre ich auch nicht. Ach ja Bereifung Runflat. Ich fahre meistens 50:50 Autobahn und Stadt. DIe Fahrweise ist eher ordentlich zu bezeichnen, wobei ich AUtobahn eher mit 140-170 fahre. Aktueller KM Stand 100.000. So nun das Problem - das Ding verbraucht satte 8.8 L (auch manuell gerechnet). Und sogar nur Autobahn habe ich es nicht unter 7.3 geschafft. Wobei bei anderen 3er der Verbrauch deutlich drunter lag.

Ich habe das Gefühl, dass das Getriebe nicht optimal schaltet.

Könnt ihr mir was empfehlen? Oder bilde ich mir das nur ein?

Ähnliche Themen
19 Antworten

War das denn schon seit Anfang so oder erst in letzter Zeit ? Was meinst du damit das das Getriebe nicht optimal schaltet ? Schaltet es deiner Meinung nach zu spät in den nächst höheren Gang, setzt die Wandlerkupplung nicht ein, ... ?

Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass der Verbrauch auf das Getriebe zurückzuführen ist. Denke da eher an einen defekten Temperatursensor / Lambdasonde (falls die BMW Diesel eine haben) oder vielleicht Falschluft.

Läuft er im Stand normal bzw absolut rund und mit normaler Leerlaufdrehzahl ?

Zitat:

Original geschrieben von Dimani

Hallo Leute!

 

Habe mit meinem E90 320d ein Problem. Nämlich den Verbrauch. Das ist schon mein 5er nach einander, bei restlichen lag der Verbrauch beim Schalter so um 7 Liter und Automatik um 7.5, manchmal 8 Liter.

Bei dem ist es aber zu komisch. Ich habe einen aus 2007 Limousine, 163 PS, Automatik. Als Bereifung 225/40 17 Pirelli Euphoria. Gut sind auch nicht die besten, aber Rennen fahre ich auch nicht. Ach ja Bereifung Runflat. Ich fahre meistens 50:50 Autobahn und Stadt. DIe Fahrweise ist eher ordentlich zu bezeichnen, wobei ich AUtobahn eher mit 140-170 fahre. Aktueller KM Stand 100.000. So nun das Problem - das Ding verbraucht satte 8.8 L (auch manuell gerechnet). Und sogar nur Autobahn habe ich es nicht unter 7.3 geschafft. Wobei bei anderen 3er der Verbrauch deutlich drunter lag.

Ich habe das Gefühl, dass das Getriebe nicht optimal schaltet.

Könnt ihr mir was empfehlen? Oder bilde ich mir das nur ein?

ich hatte das selbe Modell und bei mir lag der Verbrauch im Schnitt zwischen 6,5 und 7,3L (bei höherem Stadtanteil) wobei ich gesamt relativ wenig in der Stadt fahre. Da schlägt die Automatik schon zu, aber auch nie über 7,5L. Bei der Fahrleistung würde ich einmal das Getriebeöl austauschen lassen, am besten bei einem ZF Service Zentrum.

 

Ein Servicezentrum findest du auf folgendem Link ziemlich weit unten...

http://www.zf.com/.../germany.jsp

 

lg

Peter

 

 

Hallo,

fahre auch nen 163 PS 320dA mit aktuell 64`KM und fahre überwiegend Stadtverkehr und da ist mein Verbrauch bei knapp 8 Liter, wenn ich auf die Autobahn fahre auch teilweise recht zügig mit rund 180 KM/H geht der Verbrauch auf etwa 6,5 ltr runter.

Ist ein guter Wert wie ich finde.

Wobei der neue Motor mit 177 PS oder 184 PS schon um einiges sparsamer ist.

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Hallo,

 

fahre auch nen 163 PS 320dA mit aktuell 64`KM und fahre überwiegend Stadtverkehr und da ist mein Verbrauch bei knapp 8 Liter, wenn ich auf die Autobahn fahre auch teilweise recht zügig mit rund 180 KM/H geht der Verbrauch auf etwa 6,5 ltr runter.

 

Ist ein guter Wert wie ich finde.

Wobei der neue Motor mit 177 PS oder 184 PS schon um einiges sparsamer ist.

ich würde sagen dass der Verbrauch annähernd gleich geblieben ist, ich brauche mit dem 177PS Handschalter etwa einen halben Liter weniger als mit dem 163PS Automatik. Das rechne ich jetzt einmal der Automatik zu...

 

lg

Peter

Eigentlich sollte der neue Motor mit Start/Stop und Bremsenergierrückgewinnung schon deutlich unter deinem alten mit Automatik liegen.

Hast du vielleicht größere Reifen drauf oder hat sichdas Fahrprofil geändert?

Wir fahren unseren 330dA recht sportlich und auf der Bahn so 7-7,5 Liter aber in der Stadt geht der auch hoch auf fast 9 Liter.

Bisel helfen würde wohl wenn man an der Ampel auf N stellt aber ich will das Getriebe nicht immer schalten.

Zitat:

Original geschrieben von afru

Eigentlich sollte der neue Motor mit Start/Stop und Bremsenergierrückgewinnung schon deutlich unter deinem alten mit Automatik liegen.

Hast du vielleicht größere Reifen drauf oder hat sichdas Fahrprofil geändert?

Wir fahren unseren 330dA recht sportlich und auf der Bahn so 7-7,5 Liter aber in der Stadt geht der auch hoch auf fast 9 Liter.

Bisel helfen würde wohl wenn man an der Ampel auf N stellt aber ich will das Getriebe nicht immer schalten.

;-(. Du hast den Text wohl nicht gelesen, der TE hat weder Schalter (was vorraussetzung für start stop ist) noch die Efficent Dynamiks version. sondern den alten 163 PS.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von afru

Eigentlich sollte der neue Motor mit Start/Stop und Bremsenergierrückgewinnung schon deutlich unter deinem alten mit Automatik liegen.

Hast du vielleicht größere Reifen drauf oder hat sichdas Fahrprofil geändert?

Wir fahren unseren 330dA recht sportlich und auf der Bahn so 7-7,5 Liter aber in der Stadt geht der auch hoch auf fast 9 Liter.

Bisel helfen würde wohl wenn man an der Ampel auf N stellt aber ich will das Getriebe nicht immer schalten.

;-(. Du hast den Text wohl nicht gelesen, der TE hat weder Schalter (was vorraussetzung für start stop ist) noch die Efficent Dynamiks version. sondern den alten 163 PS.

 

gretz

nein er hat schon recht, ich vergleiche ja den alten mit Automatik gegen den neuen mit Start Stop etc. Aber da ich recht wenig Stadtverkehr habe wirkt sich das bei mir nicht so aus. Und es wäre auch durchaus möglich dass ich mit dem neuen ein wenig flotter unterwegs bin :rolleyes: macht immer wieder Spaß zu sehen wie flott der in den Begrenzer läuft :D. Die Serviceintervalle haben sich auch von ca. 34tkm beim Automatik auf 27tkm beim HS verkürzt, die Automatik entspannt halt doch....

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

;-(. Du hast den Text wohl nicht gelesen, der TE hat weder Schalter (was vorraussetzung für start stop ist) noch die Efficent Dynamiks version. sondern den alten 163 PS.

 

gretz

nein er hat schon recht, ich vergleiche ja den alten mit Automatik gegen den neuen mit Start Stop etc. Aber da ich recht wenig Stadtverkehr habe wirkt sich das bei mir nicht so aus. Und es wäre auch durchaus möglich dass ich mit dem neuen ein wenig flotter unterwegs bin :rolleyes: macht immer wieder Spaß zu sehen wie flott der in den Begrenzer läuft :D. Die Serviceintervalle haben sich auch von ca. 34tkm beim Automatik auf 27tkm beim HS verkürzt, die Automatik entspannt halt doch....

 

lg

Peter

ups, dachte er bezog es auf den TE.

Themenstarteram 28. September 2010 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

War das denn schon seit Anfang so oder erst in letzter Zeit ? Was meinst du damit das das Getriebe nicht optimal schaltet ? Schaltet es deiner Meinung nach zu spät in den nächst höheren Gang, setzt die Wandlerkupplung nicht ein, ... ?

Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass der Verbrauch auf das Getriebe zurückzuführen ist. Denke da eher an einen defekten Temperatursensor / Lambdasonde (falls die BMW Diesel eine haben) oder vielleicht Falschluft.

Läuft er im Stand normal bzw absolut rund und mit normaler Leerlaufdrehzahl ?

Also wenn ich beschleunige, so habe ich das Gefühl, das es etwss später hoch schaltet als es sein sollte. Daher dachte ich eher an die suboptimale Schaltpunkte. Habe das Auto erst seit kurzem, also höchstens 3tkm bis jetzt gefahren. Sonst läuft der Motor komplett ruhig, also keine ungewöhnliche Geräusche.

Für dummis, in wie fern kann die Temperatur den Verbrauch beeinflussen? Oder weil das Fahrzeug die ganze Zeit quasi "kalt" fährt....?

Themenstarteram 28. September 2010 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Hallo,

fahre auch nen 163 PS 320dA mit aktuell 64`KM und fahre überwiegend Stadtverkehr und da ist mein Verbrauch bei knapp 8 Liter, wenn ich auf die Autobahn fahre auch teilweise recht zügig mit rund 180 KM/H geht der Verbrauch auf etwa 6,5 ltr runter.

Ist ein guter Wert wie ich finde.

Wobei der neue Motor mit 177 PS oder 184 PS schon um einiges sparsamer ist.

Ja so ungefähr kenne ich das auch... Hatte sogar letztens einen E61 mit 163 PS und hatte damit auf der Autobahn mit 140 km/h ca. 5.6 Liter. Aber meiner tut schlechte Wunder mit 8.8 L....

fahre meinen 163PS automatik seit über 10tkm und mein verbraucht liegt immer über 7,2 liter mit 60% Autobahn anteil. im Stadtverkehr sind es über 7,5 liter.

reifen sind 17" mitschbereifung 225/255

im e90-forum fahren die meisten über 7 liter und es gibt kaum welche die unter 7 liter kommen.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

fahre meinen 163PS automatik seit über 10tkm und mein verbraucht liegt immer über 7,2 liter mit 60% Autobahn anteil. im Stadtverkehr sind es über 7,5 liter.

reifen sind 17" mitschbereifung 225/255

im e90-forum fahren die meisten über 7 liter und es gibt kaum welche die unter 7 liter kommen.

grüße

Hab Rundum 225/40 R18 drauf und im reinen Stadtverkehr schaff ich auch keinen Verbrauch unter 7 ltr,

aber auf der Autobahn und Landstrasse sehr wohl.

Haben hier aber auch in München fast nur rote Ampeln und grüne Welle ist ein Fremdwort und passe dabei schon auf das ich nicht ummer absolut zum stehen kommen.

Hatte letztens einen X3 2.0dA mit 177 PS bei der gleichen Strecke war ich bei 6,5

bei konstante fahrweise wie auf der autobahn kann ich auch locker mit 6-6,5 liter fahren, nur ist es nicht zweck an der ganzen sache.

mein arbeitsweg besteht aus 60% autobahn, 30% Landstraßen und rest stadt. die strecke beträgt 30km und ich fahre echt zurückhaltend mit 7,3 liter im schnitt. Naja bei 1500kg ist 7,3 liter nicht viel für ein automatik fahrzeug:)

grüße

ich habe den neuen Motor aber in der Fleet Ausführung mit 163PS

der Aral Tankmanager auf meinem Handy sagt mir das ich 9683 km bei einem Durchschnitt von 7,54 l gefahren bin.

Durchschnittsgeschwindigkeit im BC (noch nie zurückgesetzt) liegt bei ca. 82km/h

Wenn es trocken und frei ist, fahre ich was geht und ansonsten auch recht flott. Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch zufrieden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BME 320d E90 Automatik Verbrauch