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BMK verbraucht ca 2 Liter zu viel und kommt nicht über 220Km/h

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 17:19

Hallo,

ich bin neu in dem Forum, war bisher nur stiller Leser und konnte mir so bei vielen Dingen helfen. Jetzt bin ich aber leider an einem Punkt angekommen, an dem ich mir nicht mehr weiter zu helfen weiß und wollte euch mal um Rat fragen.

Zum Problem:

Ich fahre, wie oben steht, einen Audi A6 4F, Motor BMK. Er hat mittlerweile 230TKM und bei ca. 130TKM wurde der Motor bei Audi komplett getauscht. Als ich das Auto mit ca. 150TKM bekommen habe, lief es, laut Tacho, gute 255km/h. Der Spritverbrauch ist von 10 l auf 12,5 l gestiegen. Höchstgeschwindigkeit liegt nur noch bei 220 km/h.

Injektoren wurden geprüft, alle leicht ins Plus verschoben

Luftmengenmesser wurde gewechselt

DPF wurde getauscht

Keine Einträge im Fehlerspeicher

Abgastemperatursensor, Lambdasonde und Differenzdrucksensor geben alle soweit korrekt ersichtliche Werte aus.

Ladedruck ist auch immer leicht über Soll

Bitte um eure Hilfe, Audi weiß auch nicht weiter.

Würde mich über jeden Denkanstoß freuen.

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136 Antworten

Kompression gemessen? Mach Mal bitte

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 17:51

Hallo und danke für die rasche Antwort.

Wurde ebenfalls bei Audi vor ca. 3000km gemacht. Die Werkstatt Jungs meinten die Werte wären für die Laufleistung absolut in Ordnung.

Der Motor macht auch so keine Zicken, sprich schlecht anspringen oder sich schütteln oder ähnliches. Ölstand steigt auch nicht.

Vielleicht sollte ich noch dazusagen das er relativ langsam von 0-100 kommt. Grob gemessen etwas über 10 sec.

VCDS wäre zur Hand falls eine Logfahrt hilfreich sein könnte.

Hast du Avant ? Wobei 255kmh schaffst mit Limousine.

Seltsam aber meiner ist auch ab 200 träge 240 nur berg ab

 

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 17:56

Ich habe momentan eine Limo hier stehen mit einem ASB Motor. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Läuft laut Tacho 265km/h und verbraucht im Schnitt mit selber Fahrweise 10.5 Liter.

Wenn ich bedenke das meiner vorher fast genauso gut gelaufen ist bzw sogar etwas weniger Spritt verbaucht hat bekomme ich das Weinen......

Achso und ja mein A6 ist ein Avant. Aber wie gesagt als ich den bekommen habe ist er auch richtig gut gelaufen.

Hast Du einen Leistungsprüfstand in der Nähe?

Stelle den Wagen doch mal auf son Ding drauf.

Währenddessen kann man sämtliche notwendigen Parameter mitloggen und evtl. anhand deren Auswertung den Übeltäter dingfest machen.

Ich komme da drauf, weil das Problem ja scheinbar nur unter Last auftritt und besser als auf einem Prüfstand bekommt man das kaum hin.

Der Motor müsste dem Mehrverbrauch zufolge ja leicht zu fett laufen.

MfG

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 18:17

Ich wüsste leider nicht wo.

Welche Werte müsste ich denn mitloggen? Ich fahre jeden morgen auf einer dreispurigen Autobahn ca 30 KM. da geht auch Vollgas etc.

Wenn ich wüsste auf was ich genau noch achten muss kann ich mein Tablet in die Tür legen und das den Weg über mitschreiben lassen.

Der Fehler müsste ja dann auch auftauchen, da mein Dicker ja nicht so läuft wie er soll......

Lg

Würde gerne die Diskrepanz erklärt haben wieso manche bmk 255 laufen und manche gerade so 230...

Wurden die zwei Saugrohrklappen (Drallklappen) und die Drosselklappe samt AGR-Bypass schon mal gereinigt ? Die verkokeln mit der Zeit, teilweise so stark das der AGR-Bypass dicht ist. Ich weiß nicht ob das die Ursache sein kann (ist nur eine Idee) aber wenn das AGR nicht mehr odentlich funktioniert rechnet die Motorsteuerung sicher mit falschen Werten/Vorgaben.

Zitat:

@RussForce schrieb am 29. Mai 2017 um 20:27:02 Uhr:

Würde gerne die Diskrepanz erklärt haben wieso manche bmk 255 laufen und manche gerade so 230...

ich denke das kann man teilweise mit Serienstreuung der Motoren begründen, außerdem haben alle Tachos eine Abweichung die im Bereich der Topspeed am höchsten ist.

Wenn ein Wagen aber plötzlich 35 km/h langsamer ist und mehr verbraucht muss das einen Grund haben....

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 18:46

Hallo danke auch dir für deine Antwort.

Drallklappen sahen gut aus. Alles leichtgängig und nur sehr wenig verkokt.

Saugrohre und Drosselklappe sahen anders aus. Die musste ich erstmal richtig reinigen. ( Habe ich vor 2 Tagen gemacht )

Nachdem ich gesehen habe wie die Drosselklappe ausgesehen hat, dachte ich, dass das AGR komplett zu sein muss. Ich musste allerdings mit erstaunen feststellen das es fast jungfräulich aussah. Keine Verkokungen kein Schmodder nur eine ganz hellgraue leichte Russschicht die sich aber direkt abreiben ließ.

Auch das hatte leider keinerlei Einfluss auf Spritverbrauch und Höchstgeschwindigkeit.

Meine Theorie Ladeluftstrecke undicht schlechte Leistung höherer Verbrauch.

AGR Ventil schließt nicht richtig auch möglich.

Bei Volllast ist das AGR System sowieso außer Betrieb.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 18:57

Hoffe das könnte hilfreich sein.

Er fährt aber nicht immer Volllast.

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