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BMN springt schlecht an (KALTSTART)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 14:52

Hallo Gemeinde,

Habe im Forum schon geschaut, gibt ja schon einige Treads zum Thema, aber keine eindeutige Fehlerbehebung.

Zur Sache. Touran 1T2 springt wenn es jetzt früh sehr kalt ist schlecht an (2-3 sec manchmal auch länger), muß ich schon orgeln lassen. Wenn er dann läuft ruckelt er kurz.

Komisch ist wenn ich von der arbeit heim fahre (So 9 STD. später) springt er gut an obwohl es nicht viel wärmer ist.

Ölwechsel wurde erst gemacht, Dieselfilter ist auch grade neu reingekommen (dachte der ist es vllt.)

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Batterie ist Neu 80 AH 800A AGM Start/Stopp.

Also was könnte es sein? Glühstifte, Anlasser, Kraftstofftemperaturgeber

Würde ein defekter Glühstift als Fehler hinterlegt?

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Vlt. hat er einfach nur den Titel nicht richtig gelesen.....aber sicher wird er sich dafür bei euch perfekten Menschen entschuldigen..

Ein netter Hinweis auf den MKB hätte es auch getan.

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Hallo,habe den gleichen Motor und bei mir lag es am Anlasser.Lass die Anlasserdrehzahl ( sollte nicht unter280u/min.liegen) wenn ich mich noch so erinnere überprüfen.Gruß

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 16:08

Hmm, kann man die über vcds iwie ermitteln beim anlassen?

am 25. Januar 2015 um 16:12

Vergiss die Anlasserdrehzahl.

Lass das Kraftstoffsystem auf Undichtigkeit prüfen, vor allem bis zu den PDE's.

Wenn du Pech hast ist es eine leckende PDE.

Glühkerzen werden im Speicher abgelegt, wenn die defekt sind. Wenn also kein Fehler abgelegt ist, ist da alles i.O.

Anlasserdrehzahl kannst du mit VCDS auslesen, spielt aber beim Kaltstart generell keine Rolle.

Ich würde die Regelmengenabweichung der PumpeDüsen anschauen, wenn du morgens das erste mal startest sollte ggf. eine deutliche Abweichung auftreten. Danach könnte man sich die Sitze der Elemente anschauen und überlegen, ob man es damit versucht, die Dichtringe ggf. zu wechseln. (Wenn der eigentliche Sitz nicht verschlissen ist.)

Generell sind Kaltstartprobleme beim 16 V TDI auf Undichtigkeiten der Sitze zurückzuführen.

Welches Baujahr hat er denn und welchen Motor ? Diesel ist klar . Da er Start/Stop hat denke ich mal ist er schon neuer und ist kein PD Motor sondern ein CR . Wenn das so ist kannst du die Düsen auch schonmal vergessen . Sende mir per PN deine Fahrgestellnummer mit Hinweis worum es geht .

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 25. Januar 2015 um 20:10:50 Uhr:

Welches Baujahr hat er denn und welchen Motor ? Diesel ist klar . Da er Start/Stop hat denke ich mal ist er schon neuer und ist kein PD Motor sondern ein CR . Wenn das so ist kannst du die Düsen auch schonmal vergessen . Sende mir per PN deine Fahrgestellnummer mit Hinweis worum es geht .

Wie bitte soll ein BMN Motor ein CR Motor sein? Ich denke Leuten, die anhand von Motornummern nicht mal unterscheiden können, ob PD oder CR, denen braucht man auch nicht die Fahrgestellnummer schicken. Da kommt sicher nix gescheites raus.

am 25. Januar 2015 um 19:43

.... ich wollts grad schreiben.

Zitat:

Welches Baujahr hat er denn und welchen Motor ?

Ob schmiddi überhaupt weiß worum es hier geht? Hat er überhaupt den Titel gelesen? Kann er lesen...........????

am 25. Januar 2015 um 19:51

Hallo Themenstarter,

fahre Touran 2.0 TDI PD DPF DSG 125 kW, MKB ist BMN, 165000 kM

habe identisches Problem bei Kaltstart, speziell da Fzg. nur alle 2 Tage bewegt wird(Fahrgemeinschaft).

Hatte Fahrzeug vergangene Woche in der Werkstatt beim VW-Händler.

Diagnose:

Anlasser muss getauscht werden, Batterie iO laut Tester, Rasseln und Geräusche nach dem Anspringen wurde als defektes 2-Massenschwungrad diagnostiziert.

Ferner Kabelbaum vom Motorsteuergerät zum Motor (Drehzahlgeber unplausibles Signal) muss ersetzt werden.

Zuheizer verriegelt (Umwälzpumpe Kurzschluss nach Plus)

In Summe 3340€ beim Händler zu entrichten. Inzahlungnahme des Fahrzeugs wurde verweigert, da bereits vom Vorbesitzer 56!!!!! Reparatureinträge bei VW vorliegen.

O-Ton:" So ein Ei wollen wir nicht im Nest haben".

Fzg. hat letztes Jahr 3 Neue PD-Elemente plus Kabelbaum bekommen, Zahnriemen und Wapu komplett plus Long-Life-Service.

Aktuell 165 000 Km, Restwert lt. Händler ca. 3500€, vor 3,5 Jahre gekauft für 19000€ mit 80 000 Km.

... Noch Fragen? Kann nur den Rat geben, sich von deinem Fahrzeug so schnell wie möglich zu trennen.

Vlt. hat er einfach nur den Titel nicht richtig gelesen.....aber sicher wird er sich dafür bei euch perfekten Menschen entschuldigen..

Ein netter Hinweis auf den MKB hätte es auch getan.

am 25. Januar 2015 um 20:04

... wenn ich eine Antwort schreibe, so wie jetzt grad, steht in doppelt großer Schrift der Titel oben drüber. Was hat das mit perfekt zutun?

Auch der Tip vom Hobbyschrauber ist einfach nur amysant, aber von der Realität Lichtjahre entfernt, sich des Fzgs zu entledigen.

Ich muß feststellen, hier sind leider immer noch die gleichen Typen unterwegs wie vor 2 Jahren. Dumme Kommentare und nichts in der Birne....prost.

Deine Antwort ist wirklich amüsant....;)

Fakt ist, dem Themen-Eröffner ist nicht geholfen wenn man ihm schreibt, dass er sein Problem löst in dem man den Wagen verkauft. Natürlich kann man Hobbyschrauber's Situation nachvollziehen. Aber jeder Wagen ist anders. Die Diagnose seiner VW-Werkstatt sollte nicht zwangsläufig auf dieses Problem kopiert werden.

Zweimassenschwungrad macht sich nach dem Motorstart im unteren Drehzahlband hörbar bemerkbar. Egal ob der Motor warm oder kalt ist, gerade gestartet wurde, oder schon länger läuft.

Ich muss mich wirklich bei manch netten Leuten hier hier entschuldigen , ich habe es wirklich in der Überschrift überlesen . Es tut mir leid , Entschuldigung !!! Danke auch für das schnelle Vorurteil das ich nicht lesen kann , seit ihr immer so schnell mit Urteilen ? Ich lass euch dann mal alleine , habe ja eh nichts in der Birne und dumme Kommentare schreibe ich auch . Und Tschüs , dem Themenersteller wünsche ich alles gute bei der Suche .

@Michi-T ich bin ganz deiner Meinung zu deinem letzten Satz ;

Ich muß feststellen, hier sind leider immer noch die gleichen Typen unterwegs wie vor 2 Jahren. Dumme Kommentare und nichts in der Birne....prost.

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