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BMP DPF hat keine Leistung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. August 2011 um 18:57

Halli hallo,

stosse gerade wieder mit den Fragezeichen über meinem Kopf zusammen.

Habe hier einen 08er 3C, mit BMP Motor , Schalter und DPF, 150Tkm

Der Wagen hat keine Leistung, sprich, schon im Stand lässt sich der Motor nur schwer hochdrehen.

Die Höchstgeschwindigkeit ist gerade mal 170 km/h. (nach 2km :-( )

ein paar Sachen die ich geprüft habe:

Fehlerspeicher leer , Aschebeladung DPF bei 29 (60 darf er), LMM i.O. Luftfilter i.O. , Ladedruck i.O. (Soll/ist MWB 11) bei 2300mb, Luftmasse bei 1000mg/H, Steuerzeiten Top, Kraftstoffdruck an der Pumpe bei 4000 U/min 7,6 bar --> i.O. , Turbowelle dreht leicht und kaum Spiel, DPF nicht zerfallen oder verstopft, KS-Filter i.O.. Lambdawert bei 3000 U/min bei 1,25 -->i.O. AGR in Grundeinstellung arbeitet :ein->250mg/h, aus-> 440 mg/h.

Was kanns noch sein? Hat jemand da Erfahrungen?

Bin am verzweifeln....

janosch

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32 Antworten

Hast Du den Lambdawert BEI LAST, also beim Fahren, in den MWB gelesen?? Ims Stand sagt er nämlich gar nix aus...

Ebenso die werte des LMM, LAderdruck usw.

Aber davon gehe ich jetzt mal aus....;)

 

Ist das erst seid kurzem? Vielleicht ein Problem von schlechtem/falschen Kraftstoff? Ist gleichzeitig Rauchentwicklung sichtbar? Hast Du die AGR trotzdem mal probehalber verschlossen??

Hast Du die Unterdruckleitung zur Drosselklappe des AGR-Kühlers mal totgelegt bzw. die Membran derselben geprüft?

 

Hast Du mal den Ventildeckel abgenommen und die Nockenwelle genauer betrachtet?? Hatten schon eingelaufene NW, die haben noch nichtmal Ruckeln verursacht, da die EINLASSnocken verschlissen waren, die AUSLASS jedoch nicht. Da würde ich vielleicht als erstes mal ansetzen...

Der Tip mit den eingelaufenen Nocken iss gar nicht so schlecht, das AGR-Ventil würde im FS mit der Fehlermeldung "Ladedruckregelgrenze minimum unterschritten" erscheinen.

Bin ma gespannt was es denn ist!

Viel Glück

Problemi ;-)

Themenstarteram 10. August 2011 um 7:29

Halli hallo,

die Nockenwelle und die Hydros sind auch i.O.

Natürlich sind LMM, Ladedruck und Lambda bei Last gemessen :).

Rauchbildung ist nicht zu sehen. Das Problem ist schon ne weile, und wurde immer schlechter. Das die Membran der Dose des AGR Kühlers ne Macke hat würde ich ausschliessen, da ja Unterdruck genug für den Lader da ist, sprich der Ladedruck ist da und auch in der Grundeinstellung 11 macht das Verstellgestänge seinen normalen Weg.

Ich werds trotzdem mal probieren, und freue mich auf weitere Ideen.

gruss Janosch

Hallo

AUch wenn es komisch klingt aber ist die Software vom Motorsteuergerät auf dem aktuellen Stand ?

MFG

am 10. August 2011 um 9:28

Wie sieht es mit den PD-Elementen selbst aus?... Wurden die vor kurzem gereinigt, also mal aus und eingebaut? Gab es dabei eventuell Probleme?.... Entweder die erstmal reinigen, die könnten ja auch mal dicht sein, oder ggf. erneuern (Vorsicht, keine billige Sache)

Es könnten ja vielleicht auch nur die Dichtringe der PD-Elemente verkrempelt sein (wenn sie mal draußen waren, aber bei der Laufleistung waren die sicher schonmal draußen... )

Aussetzer hat er auch keine hinterlegt? (quasi Zündaussetzer... ja die gibts auch beim Diesel... ;))

Kannst ja bei Gelegenheit mal die Leerlaufruheregelung der einzelnen PD's anschauen, bevor du die gleich ausbaust...

Wenn die PDEs verdreckt wären müsste doch der Lamdawert nicht passen oder ?

Habe jetzt die Vorgabe für den Lamdawert bei Volllast leider nicht im Kopf.

Wie ist die Rußbeladung vom DPF und ändert sich das Problem nach einer Regenaration ?

Ist eigentlich noch der alte Differenzdrucksensor verbaut ?

Zitat:

Original geschrieben von janosch160

Aschebeladung DPF bei 29 (60 darf er)

Mal so aus den diversen Posts hier im Forum geschlossen: wieso hat der so dermaßen wenig Asche drin?

Normal soll ja ein DPF zwischen 150tkm und 180tkm gewechselt werden müssen weil eben die 60 erreicht sind. Und Deiner soll bei 150tkm nur 29 haben? Fährst Du den mit 3l/100km?

Sind bei dem Motor eventuell schon neue/ andere Differenzdrucksensoren mitsamt dem hier schon erwähnten Update für die Motorsteuerung drin?

Hat den Wert vielleicht schonmal jemand zurückgesetzt, ohne den DPF zu ersetzen?

Der Lambdawert ist übrigens recht niedrig, finde ich. So bei 1,4 könnte er schon liegen. Würde auf zu wenig Luft hindeuten -> AGR? Oder die Sonde total verdreckt?

Hab mal ne Frage,

Aschebeladung DPF wie messt man das? Geht das nur bei freundlichen oder kann man das auch selber machen?

am 10. August 2011 um 23:14

Das kann nur der freundliche... Oder du hast selber ein solches diagnosegerät. Aber das wirst du nicht haben...

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Das kann nur der freundliche... Oder du hast selber ein solches diagnosegerät. Aber das wirst du nicht haben...

Aha, ich hab 130tkm runter, werde dann mal zum :) fahren, falls das nicht viel kostet, hat einer ahnung wieviel das kostet ca.?

am 11. August 2011 um 7:52

das dürfte ab der inspektion von 120tkm sogar mit im umfang sein...

Zitat:

Original geschrieben von WhiteLive

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Das kann nur der freundliche... Oder du hast selber ein solches diagnosegerät. Aber das wirst du nicht haben...

Aha, ich hab 130tkm runter, werde dann mal zum :) fahren, falls das nicht viel kostet, hat einer ahnung wieviel das kostet ca.?

Bei 130tkm biste kurz vor 40g.

@janosch: 29g sind eindeutig zu wenig. Da hat sicher jemand rumgespielt und da kann einiges passieren, wenn der DPF zu ist und der nicht gewechselt wird. Ich habe jetzt 165tkm runter und bin bei 48g. du Solltest auch bei ca. 45g sein. Falls du viel fährst sicher mehr.

Wenn nicht einfach mal nen Aschemasseabgleich anhand der gefahrenen Kilometer machen oder nachschauen ob er schonmal nen DPF bekommen hat.

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