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BMW 1.200 R, Bj. 2011 - Fußrastentieferlegung - welche ist empfehlenswert?
Moinsen!
Möchte eine Tieferlegung für die Fahrerfußrasten anbauen (30 mm).
Gibt es Probleme mit den Hebeln oder Seitenständer?
Welche habt Ihr verbaut?
Gruß
Werner
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14 Antworten
Hast kein Schiss vorm Aufsetzen?
Nö...son wilder bin ich nicht..
es werden lösungen angeboten, die das kaum einschränken. Die pedalgeschichte könnte evtl. Probleme bringen..
wäre schön, wenn jemand insofern Erfahrung hat..mit dieser Maschine..
Die "Luft -Öl"gekühlte ist da nicht so kritisch wie die LC, mit der LC würdest du dann nicht mehr um die Ecken kommen.
grau..ist alle Theorie..
Hallo, ich hab beim gleichen Modell seit dem Frühjahr die Version von "Wunderlich ERGO Rastenverlegung Fahrer - Schwarz Art.-Nr. 31430-002" verbaut. Keine Einschränkungen feststellbar und für mich deutlich verbesserte Fusshaltung und weniger Spannung an der Hüfte. Bin seither etwa 5000 km gefahren, Landstraße und Tagestouren. Der Einbau war problemlos in einer halben Stunde erledigt ( Drehmomentschlüssel und Schraubenfest vorausgesetzt).
Hallo, habe diese bestellt! Leider ist die Lieferzeit sehr lang - erst Mitte Oktober soll geliefert werden!
Ein dicker Katalog aber leider geringe Lagerbestände...
Gruß
Werner
Wegen einem Achillesriss am rechten Fuß und in der Folge mehrerer OP's wegen Wundheilstörungen, habe ich vor über 1 Jahr an meine R1200RT/LC Fußrastentieferlegungen von Wunderlich angebaut.
Tatsächlich wurde dadurch der Beinwinkel etwas größer, also nicht mehr so stark eingewinkelt, was mir in der Heilungsphase gut tat.
A B E R dann bei der Montage mich wieder über die vollmundigen Anpreisungen von Wunderlich geärgert, die mal wieder vom Produkt nicht erfüllt wurden und eigene Nachbesserungen erforderlich machten (falsche Madenschrauben dabei, falsche Anbaubeschreibungen dabei).
Allen die so eine Tieferlegung von Wunderlich ins Augefassen möchte ich warnen, denn außer den notwenigen Nachbesserungen brachte es für mich auch den Nachteil, dass die Fußrasten einige ca. in der Breite zunehmen (also mehr herausstehen als die Originalen) und das führt dazu, dass beim Rangieren, also mit den Füßen auf der Erde, man mit den Knöcheln immer an die Fußrasten stößt, was nicht nur lästig ist, sondern in manchen Situationen auch gefährlich.
Werde die Dinger zur kommenden Saison wieder gegen die Originalen tauschen (schade um das viele Geld).
Außerdem ist das vorstehende Ende der Feder ein Killer für die teuren Motorradstiefel, denn beim Ausklappen des Seitenständers reißt man sich leicht Ritze ins Leder (siehe Bilder).
Obwohl ich diesen Mangel schon vor über 1 Jahr in einer Rezension auf der Wunderlichseite kundgetan hatte, zeigte Wunderlich auf der INTERMOT 2024 diese Tieferlegung unverändert auf ihrem Ausstellungsstand (sie nehmen einfach keine Lehre an )
Die vorstehenden Federenden habe ich abgepitscht und zusätzlich noch ein Stückchen Schrumpfschlauch übergezogen, meine Daytona-Stifel haben sich gefreut .
Zum Umbau wieder auf die Originalfußrasten muß ich mir 2 neue Fußrastenfedern von BMW kaufen, denn im Originalzustand wird das lange Federende (welches ich abgepitscht habe) benötigt, steht dann aber nicht vor.
Die Mehrheit der Käufer wird wohl zufrieden sein mit den Fußrasten. Warum soll Wunderlich da was ändern. In der Regel ist es doch so, dass die Bequemlichkeit beim Sitzen gesteigert wird durch die Tieferlegung der Rasten sowie durch eine größere Auflagefläche, sprich Breite. Das ist bekannt und sicher auch in der Beschreibung geschrieben. Wenn du die Beine nicht weit genug vom Motorrad wegbekommst, liegt das wohl (auch) an dir.
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 23. Dezember 2024 um 15:40:58 Uhr:
Die Mehrheit der Käufer wird wohl zufrieden sein mit den Fußrasten. Warum soll Wunderlich da was ändern. In der Regel ist es doch so, dass die Bequemlichkeit beim Sitzen gesteigert wird durch die Tieferlegung der Rasten sowie durch eine größere Auflagefläche, sprich Breite. Das ist bekannt und sicher auch in der Beschreibung geschrieben. Wenn du die Beine nicht weit genug vom Motorrad wegbekommst, liegt das wohl (auch) an dir.
In 2 Punkten bin ich anderer Meinung:
1. Die Auflageflächer erhöht sich durch das breiter werden überhauptnicht, denn die eigentliche Fußraste bleibt ja die alte, nur die Alu-Anbauteile von Wunderlich machen das Ganze breiter.
2. Bei einem Teil von über 200 € kann also Deiner Meinung nach der Verkäufer vom Kunden erwarten, dass er mit der Flex oder einer Zange das teure Zusatzteil selber noch in die richtige Form bringt (seltsame Auffassung).
zu 1: Ich kenne es nur so, dass die Fußrasten bei demTieferlegungssatz dabei sind
zu 2: Der Verkäufer hat mit deinem Umbau gar nichts zu tun. Das hat nur der Hersteller, bestenfalls die Werkstatt, die dir den Krempel montiert. Machst du das selbst, musst du es auch selber nachbessern.
Und wenn die ganzen Schrauben schon von vornherein nicht passen...warum bringst du den Kram nicht zurück? Ausserdem schreibst du, dass deine Erwartungen "wieder mal" nicht erfüllt wurden vom Herstelle. Dann musst du deren Produkte links liegen lassen.
Ich finde den von dir genannten Preis jedoch auch überzogen. Immerhin in einem sind wir einer Meinung.
Lieber Zebulon102,
- Du scheinst den Tieferlegungssatz von Wunderlich nicht genau zu kennen, denn bei ihm sind keine Fußrasten dabei, es müssen die Originalrasten weiterverwendet werden.
- Der Satz umfaßt nur ein paar Alu-Teile, mit denen die "alten" Fußrasten ca. 2 cm weiter nach unten und ca. 2,5 cm weiter nach außen (also breiter werdent) versetzt werden.
- Hersteller und Verkäufer ist ein und derselbe, nämlich Wunderlich, auch wenn Wunderlich die Teile nätürlich von einem Zulieferer einkauft, der sie aber nach Wunderlich's Vorgaben fertigt.
- Wieso muß ich selber Nachbessern, wo doch das erworbene Produkt an der besagten Stelle einen eindeutigen Mangel aufweist?
- Das Nachbessern macht mir als "Schrauber" nicht viel aus, was mich aber ärgert ist, dass Wunderlich immer vollmundig seine Produkte beschreibt (z.B.: ".....aus dem Vollen gedreht....." usw.) und dafür horrende Preise aufruft (für die Rastentieferlegung immerhin 219 € und neue Rasten sind ja noch nicht mal dabei), aber bisher jedes der dort gekauften Teile nur durch eigenes Zutun die von Wunderlich angepriesene Funktion erfüllte.
- Mehrmals bin ich hin zu ihnen (wohne in der Nähe) und habe sie drauf hingewiesen, aber die sitzen selbstherrlich auf ihrem hohen Ross und sind für jedweder Kritik immun.
- Und zu Deinem Hinweis, dass das schwierigere Rangieren durch die weiter abstehenden Fußrasten an mir läge muß ich Dich fragen, ob Du nicht auch schon mal an einer ungünstigen Stelle angehalten hast, von der Du eine immerhin über 6 Zentner schwere "Fuhre" auf dem Sattel sitzend, mit Gepäck und Sozia hast wieder in Fahrt rangieren müssen.
- Wenn dann die Beine beim Trippeln andauernd an die weiter abstehenden Fußrasten stoßen, wünscht man sich die Originalen von BMW zurück.
PS: anhängendes Bild zeigt meine Maschine,
übrigens: den erwähnten Achillessehenriss habe ich mir zugezogen, als ich die vollgepackte Maschine auf den Hauptständer stellen wollte
Sorry, ich wollte dir nichts Böses. Dass es wohl teilweise! an dir liegt, meinte ich eher auf die Körpergrösse bezogen. Wenn jemand um die 2 m groß ist, fällt das rangieren natürlich leichter. Ich kenne das ja selbst
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 23. Dezember 2024 um 19:47:42 Uhr:
Sorry, ich wollte dir nichts Böses. Dass es wohl teilweise! an dir liegt, meinte ich eher auf die Körpergrösse bezogen. Wenn jemand um die 2 m groß ist, fällt das rangieren natürlich leichter. Ich kenne das ja selbst
kein Problem, habe mich auch nicht angegriffen gefühlt
Eins verstehe ich nicht, warum kauft man das Zeug von denen wenn man schon damit rechnet das es nicht passt?
Ich hätte den Schrott gleich wieder retourniert und mir was anderes gekauft: