ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 116i 122ps

BMW 116i 122ps

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 13:47

Werde mir heute diesen Wagen anschauen:

https://www.autoscout24.de/.../...bcdfc04a-45cd-40d6-981b-d0db4b4c6fcc

 

Brauch ein neues Auto weil mein schöner alter Fiesta langsam aber sicher den Geist aufgibt :(

Zu den Fakten:

-Fahre hin und zurück zur Arbeit insgesamt 100km

-hauptsächlich Autobahn

Eignet sich dieses Auto gut dafür? Oder was würdet ihr mir empfehlen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vom Fahrkomfort her wird's eine Verbesserung sein, klar. Die Steuerkette kann ein Schwachpunkt sein. Garantie darf Gewährleistung nicht ersetzen. Unterhaltskosten sind bei BMW höher als bei Ford.

 

Frage ist halt, ob für Dich nicht ein Diesel oder Gaser bei dem Pendelweg besser geeignet wäre.

Also wenn ich mir die Innenraumbilder ansehe (Sitzbezüge) würde ich den schon nicht mehr ansehen gehen. Der sieht für mich ungepflegt aus für angeblich u100000km

Der N43 Motor gilt nicht gerade als Zuverlässig, vor Allem Defekte der Injektoren und der Steuerkette können schnell teuer werden. Ich hatte so einen 116i und trotz weniger gefahrener Km gabs teure Reparaturen.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 18:00

Danke vielmals für eure Antworten!

Habe mir den Wagen soeben angesehen. Nun was soll ich sagen...

Ich komme an und der Geschäftsführer des Autohauses begrüßt mich nett. Scheint mir ein seriöser Mensch zu sein.

Wir haben dann kurz auf den Kunden gewartet und als er angekommen ist, kurz den Wagen begutachtet und paar Fragen gestellt etc...

Kunde ist ein ehemaliger Polizist mittleren Alters.

Und dann habe ich gefragt ob ich eine Probefahrt machen kann. Er hat sofort zugestimmt das eine Probefahrt gemacht werden kann, aber er fährt :):D

Mir tat es in der Seele weh wie er mit den Wagen umgegangen ist. Die ganze Zeit hat er gelabert was für ein toller wagen das ist, aber bei jedem einkuppeln richtig fiese Geräusche immer..

Nunja werde weitersuchen müssen.

 

Hab ja aktuell den Fiesta, Baujahr 2001,60 PS. Der macht seit 2 Tagen Probleme und zwar wenn ich bremse auf 0 und in den ersten Gang gehe, geht die Drehzahl bis auf 3000 hoch. Der gibt auch von alleine Gas immer.. woran könnte es liegen? Hatte das vor 3 Monaten schonmal, nur ist es am nächsten Tag wie von Geisterhand verschwunden...

Jetzt leider nicht :(

Wie, der 1er wurde im Kundenauftrag angeboten? Steht ja nix von im Inserat.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 18:28

Ja war bisschen seltsam...

Zitat:

@Georg-1 schrieb am 9. Februar 2019 um 19:00:57 Uhr:

Danke vielmals für eure Antworten!

Habe mir den Wagen soeben angesehen. Nun was soll ich sagen...

Ich komme an und der Geschäftsführer des Autohauses begrüßt mich nett. Scheint mir ein seriöser Mensch zu sein.

Wir haben dann kurz auf den Kunden gewartet und als er angekommen ist, kurz den Wagen begutachtet und paar Fragen gestellt etc...

Kunde ist ein ehemaliger Polizist mittleren Alters.

Und dann habe ich gefragt ob ich eine Probefahrt machen kann. Er hat sofort zugestimmt das eine Probefahrt gemacht werden kann, aber er fährt :):D

Mir tat es in der Seele weh wie er mit den Wagen umgegangen ist. Die ganze Zeit hat er gelabert was für ein toller wagen das ist, aber bei jedem einkuppeln richtig fiese Geräusche immer..

Nunja werde weitersuchen müssen.

 

Hab ja aktuell den Fiesta, Baujahr 2001,60 PS. Der macht seit 2 Tagen Probleme und zwar wenn ich bremse auf 0 und in den ersten Gang gehe, geht die Drehzahl bis auf 3000 hoch. Der gibt auch von alleine Gas immer.. woran könnte es liegen? Hatte das vor 3 Monaten schonmal, nur ist es am nächsten Tag wie von Geisterhand verschwunden...

Jetzt leider nicht :(

Drosselklappe könnte verschmutzt oder kaputt sein.

Zitat:

@Railey schrieb am 9. Februar 2019 um 19:21:31 Uhr:

Wie, der 1er wurde im Kundenauftrag angeboten? Steht ja nix von im Inserat.

Aber im Händlernamen. deinautoverkauf.de

Lass bloss die Dinger vom 116i der ersten 1er Serie davon mal abgesehen das ich den Motor ziemlich schlapp finde ,säuft der .

In meinem Bekannten Kreis hat bzw. Hatten zwei solch ein Fahrzeug also der Motor ist nicht das gelbe vom Ei.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 9:15

Was würdet ihr mir sonst empfehlen. Leider wurde ich gestern mit 7 Monate alten TÜV erwischt und brauche bis Montag ein neues Auto.

Moin,

Lieber Georg - man muss sich um ein Auto kümmern, sonst geht es eben kaputt. Dabei ist es wurscht was du kaufst. ;)

Im großen und ganzen kannst du vieles kaufen. Das eine ist besser, das andere eben schlechter.

Spannend ist eher die Frage - worauf im Detail kommt es dir an? Das was du oben genannt hast, kann man auch mit nem 35 Jahre alten Fiat Panda bewältigen. Ob man Freude daran hat - anderes Thema.

LG Kester

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 11:59

Danke für die Antwort. :)

Also mir ist es wichtig, dass ein Auto einen zuverlässigen Motor hat, nicht allzuteuer im Unterhalt ist und auch für Langstrecken gut geeignet ist.

Hab auch folgenden BMW 318 gefunden:

https://www.autoscout24.de/.../...bf3e-4684-418f-8596-07732ec5ced0?...

Ist der zu empfehlen? Ich möchte bis 10000€ Ausgeben. Möglichst unter 100000 km

Zitat:

@Georg-1 schrieb am 12. Februar 2019 um 12:59:28 Uhr:

Danke für die Antwort. :)

Also mir ist es wichtig, dass ein Auto einen zuverlässigen Motor hat, nicht allzuteuer im Unterhalt ist und auch für Langstrecken gut geeignet ist.

Hab auch folgenden BMW 318 gefunden:

https://www.autoscout24.de/.../...bf3e-4684-418f-8596-07732ec5ced0?...

Ist der zu empfehlen? Ich möchte bis 10000€ Ausgeben. Möglichst unter 100000 km

Ist ebenfalls der N43 Motor. Bei Wikipedia kannst du dir ansehen, welche Motoren verbaut sind. Empfehlenswert sind N52 und N46.

Zitat:

@Georg-1 schrieb am 12. Februar 2019 um 10:15:19 Uhr:

... Leider wurde ich gestern mit 7 Monate alten TÜV erwischt und brauche bis Montag ein neues Auto.

UND

Zitat:

@Georg-1 schrieb am 12. Februar 2019 um 12:59:28 Uhr:

... Ich möchte bis 10000€ Ausgeben. Möglichst unter 100000 km

... um das neue Auto dann genauso verlottern zu lassen und 7 Monate nach dem nächsten TÜV-Termin wieder panisch einen last Minute-Notkauf zu machen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen