ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. BMW 120d: Statt 195/55 R16 -> 205/55 R16 auf der gleichen Stahlfelge?

BMW 120d: Statt 195/55 R16 -> 205/55 R16 auf der gleichen Stahlfelge?

Themenstarteram 28. April 2012 um 20:29

Hallo Leute,

such für meine Mutter neue/gebrauchte Winterreifen, sie fährt momentan die Größe 195/55 R16 auf ihrem BMW 120d, Bj. 2005.

Ich habe ein gutes Angebot für in der Größe 205/55 R16, die Größe kann sie defintiv auf dem Wagen fahren aber passen diese Reifen auf der selben Stahlfelge?

Danke und Gruß

Dave

Beste Antwort im Thema

Servus

Die Standard-Felge von BMW für den 195/55R16 beim e87 ist eine 6,5J 16, für den 205/55R16 ist eine 7J 16 vorgesehen.

Der 205er kann auf die 6,5 Zoll Felge montiert und auch gefahren werden. Diese Kombination muß aber eingetragen werden, da das so ab Werk nicht freigegeben ist.

Servus

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Felge ist das völlig egal, wenn der Fahrzeughersteller es denn zulässt.

Zitat:

die Größe kann sie defintiv auf dem Wagen fahren

Wenn du das definitiv weißt, dann weißt du auch, definitiv, ob auf gleicher Felgengröße.

Servus

Die Standard-Felge von BMW für den 195/55R16 beim e87 ist eine 6,5J 16, für den 205/55R16 ist eine 7J 16 vorgesehen.

Der 205er kann auf die 6,5 Zoll Felge montiert und auch gefahren werden. Diese Kombination muß aber eingetragen werden, da das so ab Werk nicht freigegeben ist.

Servus

Zitat:

Original geschrieben von Blackbimmer

Servus

Die Standard-Felge von BMW für den 195/55R16 beim e87 ist eine 6,5J 16, für den 205/55R16 ist eine 7J 16 vorgesehen.

Der 205er kann auf die 6,5 Zoll Felge montiert und auch gefahren werden. Diese Kombination muß aber eingetragen werden, da das so ab Werk nicht freigegeben ist.

Servus

Deutsche Gründlichkeit...:D

@ TE

Da Du keinen Anspruch auf einen TÜV-Eintrag hast, tust Du gut daran, den Sachverhalt vor der Montage der Reifen, mit dem TÜV zu klären.

Themenstarteram 29. April 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

die Größe kann sie defintiv auf dem Wagen fahren

Wenn du das definitiv weißt, dann weißt du auch, definitiv, ob auf gleicher Felgengröße.

Sorry aber das hilft nicht wirklich weiter, laut Kfz Schein kann man die Größe 205/55 R16 auf dem 120d fahren, das heißt aber noch lange nicht, dass diese Reifengröße auf der selben Felgen drauf passt wo davor die Größe 195/55 R16 drauf war. :(

Vlt. hätte ich dazu schreiben sollen ob es ohne TÜV Prüfung/Eintrag geht....

@Blackbimmer und Gummihoeker: das ist genau was ich wissen wollte, vielen Dank!

Gruß

Dave

Im Fahrzeugschein steht oft in den Zusatzbemerkungen unten "auch >Reifengröße XY< a. Felgen >Felgengröße XY, zB 7j x 16 ET 45<"

Manchmal steht aber auch gar keine Felgengröße im Fahrzeugschein.

Die Felgengröße steht auf den Felgen, bei Stahlfelgen meistens in der Mitte, in der Nähe der Befestigungslöcher. Dann vergleich mal, was du hast und was du brauchst.

Wenn du Stahlfelgen mit Radkappen hast und die Reifen auf diene einen halben Zoll zu schmale Felge montierst ist es zwar streng genommen verboten, aber die Chance, erwischt zu werden ist unheimlich gering. In der Regel wird nicht mal der TÜV-Prüfer die Kappen abnehmen um die Felgengröße nachzulesen, geschweige denn der Verkehrspolizist.

Dennoch empfehle ich dir das ausdrücklich nicht.

Nein, Du empfiehlst es nicht ausdrücklich, Du propagierst es nur...:(

Aber es ist doch ein Forum und es geht um Erfahrungsaustausch, im Endeffekt muss jeder selber sehen, was er tut. Aber du scheinst ja dem Namen nach vom Fach zu sein, gibt es denn technische Bedenken?

Zitat:

Sorry aber das hilft nicht wirklich weiter, laut Kfz Schein kann man die Größe 205/55 R16 auf dem 120d fahren,

Zu deinen Fahrzeugpapieren gehört auch die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC). Da stehen alle für deinen Wagen zulässigen BMW-Rad-/Reifenkombinationen.

Siehe ca. 32 (Bereifung und Räder) und ca. 50 (Anmerkungen).

Wenn du da nachsiehst, dann hilft das wirklich weiter.

Für nicht BMW-Räder gilt ausschließlich das zugehörige Radgutachten!

Zitat:

gibt es denn technische Bedenken?

Das wohl weniger.

Aber man sollte immer diese sogenannten Obligenheitsverletzungen der Versicherungsbedingungen im Hinterkopf haben.

Themenstarteram 29. April 2012 um 17:42

Zitat:

Zu deinen Fahrzeugpapieren gehört auch die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC). Da stehen alle für deinen Wagen zulässigen BMW-Rad-/Reifenkombinationen.

Siehe ca. 32 (Bereifung und Räder) und ca. 50 (Anmerkungen).

Das hilft definitiv mehr weiter als die erste Bemerkung oben ;)

Dann lasse ich die größeren Reifen lieber und halte Ausschau nach der Größe 195/55 R16.

Danke Euch und Gruß

Dave

Zitat:

Original geschrieben von sakal_77

Zitat:

Zu deinen Fahrzeugpapieren gehört auch die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC). Da stehen alle für deinen Wagen zulässigen BMW-Rad-/Reifenkombinationen.

Siehe ca. 32 (Bereifung und Räder) und ca. 50 (Anmerkungen).

Das hilft definitiv mehr weiter als die erste Bemerkung oben ;)

Dann lasse ich die größeren Reifen lieber und halte Ausschau nach der Größe 195/55 R16.

Danke Euch und Gruß

Dave

Viel Glueck bei der Suche, leider sind 195/55/16 meist viel teurer als 205/55/16 (fahre selber diese Dimension auf dem Toyota).

Themenstarteram 30. April 2012 um 14:45

@MarvinHC: ja das stimmt aber es ist nicht dringend, daher wenn ich was finde dann kann ich schnell zuschlagen.

Zuletzt gab es hier lokal in der Zeitung einen kompletten Satz Dunlop Reifen (ca. 6,5 mm Restprofil) mit BMW Stahlfelgen für 150 EUR (aus einem Leasingfahrzeug), da kam ich leider zu spät :(

Gruß

Dave

Zitat:

Original geschrieben von sakal_77

@MarvinHC: ja das stimmt aber es ist nicht dringend, daher wenn ich was finde dann kann ich schnell zuschlagen.

Zuletzt gab es hier lokal in der Zeitung einen kompletten Satz Dunlop Reifen (ca. 6,5 mm Restprofil) mit BMW Stahlfelgen für 150 EUR (aus einem Leasingfahrzeug), da kam ich leider zu spät :(

Gruß

Dave

Wenn's nicht dringend ist hast Du recht. Habe vor ca. 2 Jahren damals einen Satz Semperit mit fast 8mm und nicht mal ein Jahr um 120 Euro ersteigert. War aber nicht so sehr zufrieden mit den Reifen - Standplatten schon nach ein paar Tagen und hab sie dann mit Nokian WR G2 ersetzt - um 65 Euro ersteigert (mit 2x7 + 2x5 mm) :) (mit denen ich uebrigens super zufrieden bin)

Geduld lohnt sich also ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. BMW 120d: Statt 195/55 R16 -> 205/55 R16 auf der gleichen Stahlfelge?