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BMW 130i LPG

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 23:22

Hallo Leute,

ich habe vor mir einen 130i zu kaufen und auf LPG umrüsten zu lassen. Habe in einigen Foren auch schon von 2 umgerüsteten 130er gelesen.

 

Fragen:

- BMW soll sich ja gut eigenen. ist das richtig?

- Welche Anlage soll ich nehmen? Würde gerne ne Flüssig-einspritzende nehmen. Nur hab ich Angst das ich die Pumpe im Innenraum höre, da der 1er keine reserveradmulde hat.

Auf der anderen Seite ist die Prins ja sehr verbreitet, was die Wartung vereinfacht und die Ümrüster sollten damit viel erfahrung haben.

- Kennt wer nun guten Umrüster in Hamburg und Umgebung?

- Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Tips?

 

Danke für eure Hilfe.

MFG

Rev22

 

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33 Antworten
am 21. Juli 2008 um 2:50

Wo soll denn der Tank hin :confused: 

<sorry, Doppelposting>

Arbeitet im 130 nicht schon ein Direkteinspritzer-Benziner mit Schichtladung? Dann wäre der weniger gut geeignet.

Nein ist seit Markteinführung ein 3.0l 6 Zylinder mit 265PS.

Ideal geeignet für eine Gasumrüstung.

Ich hab im Coupe eine Vialle und hier hör ich die Pumpe am Anfang solange durchgespült wird. Beim eigentlichen Betrieb nicht. Es sei denn ich klappe die Rückbank um. Dann ist die Pumpe wenn das Radio aus ist definitiv zu hören, sonst nicht.

Wegen der Anlage, mein aktueller Kenntnisstand ist leider, dass Vialle keine Anlage für den Motor anbietet. Daher hast du die Alternative Icom (was ich für weniger gut halte) oder Icom, welche wieder eine Verdampferanlage ist.

Tank muss im Kofferraum

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 10:21

Also ICOM ist net zu empfehlen???

Bekommt man die Vialle immer nur für einen Motor entsprechend, oder ist das eine Universalalange die nur eingestellt werden muss auf den jeweiligen Motor?

@ pfarrer: Meinst du Prins? :)

Wie ist denn allgemein die Ansicht hier: Verdampfer oder Flüssigeinspritzung?

 

Danke

Vialle und Icom sind die einzigen direkt in das Saugrohr einspritzenden Anlagen ohne Verdampfer.

Vialle ist Fahrzeugspezifisch. Hier muss der Umrüster von der Softwareseite her anpassen. Die Anlage selbst habt ein Steuergerät und alles nötige.

Die Icom spritzt auch direkt ein, besitzt aber kein Steuergerät, in welchen auch eventuell vorhandene Fehler nicht aufgezeichnet werden können. Icom hat noch dazu Pumpenprobleme.

Die Prins wäre in meinen Augen in deiner Situation die richtige Wahl, würde aber einen BMW Händler suchen, welcher Autogasumrüstungen macht.

Was Vialle angeht kann ich pfarrer nur zustimmen.

Aber ich würde dir mal empfehlen bei AISB in Holland an zu fragen,wegen der Vialle.

Vielleicht können die dir ja weiter helfen!

Weil mein 320 steht auch nicht in der Liste,aber fahre seit 2005 problemlos eine Vialle;)

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 13:10

Soweit ich weiss sind die Pumpenprobleme schon lange gelöst. Werden ja mittlerweile Boschpumpen verbaut.

Da ich gerade mal wieder Ärger mit der Prins habe, nimm die Vialle LPI, die es nur für bestimmte Motoren gibt, aber dafür laufen die auch dementsprechend gut!

Meine fast 3 jährige Prins Historie bislang:

2 Zylindermodule

3 Drehzahlmodule

1 Steuergerät

1 Magnetventil

1 Verdampfer

Ich würde die nicht mehr kaufen, auch wenn sie gut läuft, WENN sie läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Rev22

Soweit ich weiss sind die Pumpenprobleme schon lange gelöst. Werden ja mittlerweile Boschpumpen verbaut.

Das habe ich 2007 auch gehört. Meine Bosch-Pumpe ging nach 1 Jahr und 45tkm kaputt, und ich bin nicht der Einzige. Die Pumpen sind offenbar sehr empfindlich, bei Trockenlauf ohne Gas, etc....

Zur Icom gibt es aber einen sehr aussagekräftigen Thread hier "Wer fährt mit ner Icom JTG...", der ist lang und beleuchtet viele Details...

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

 

Das habe ich 2007 auch gehört. Meine Bosch-Pumpe ging nach 1 Jahr und 45tkm kaputt, und ich bin nicht der Einzige. Die Pumpen sind offenbar sehr empfindlich, bei Trockenlauf ohne Gas, etc....

Hab das leider auch schon wieder öfters gehört.

Da lob ich die Vialle Pumpe,die läuft nicht trocken bei Gasmangel:D

Ölbad sei dank.

Frag mich,warum das bei der Icom nicht funzt bzw. man das nciht so macht?!

soweit ich verstanden hatte, schalten die derzeitigen Icom-Pumpen jetzt ab, bevor der Tank ganz leer ist. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

zum qualitativen Unterschied Icom-Vialle stehen mehrere Meinungen im o.g. Thread, ich würde das hier nicht unbedingt nochmal aufrollen...

am 22. Juli 2008 um 10:33

Hallo Rev22,

 

in ein solch neues hochwertiges Fahrzeug würde ich nach Möglichkeit nur eine Vialle verbauen. Mach Dich doch mal schlau welcher Motortyp bei deinem Wagen verbaut ist. Wenn es sich um den 30 6S 3

, 3,0 Liter mit 170 kw handelt ist eine Vialle Anlage verfügbar.

 

Gruß

 

Vialle Center

Zitat:

Original geschrieben von Vialle-Center

Hallo Rev22,

in ein solch neues hochwertiges Fahrzeug würde ich nach Möglichkeit nur eine Vialle verbauen. Mach Dich doch mal schlau welcher Motortyp bei deinem Wagen verbaut ist. Wenn es sich um den 30 6S 3

, 3,0 Liter mit 170 kw handelt ist eine Vialle Anlage verfügbar.

Gruß

Vialle Center

Nö, Fahrzeug hat 195kw

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