ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 17" Felgen und 205 Reifen??

BMW 17" Felgen und 205 Reifen??

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 13:38

Hi,

wollte mir originale 17" Felgen vom E36 kaufen. Diese haben 7,5" Breite. Kann ich da jetzt 205er Reifen raufmachen, ohne etwas eintragen zu müssen? Welchen Querschnitt müssen sie haben, damit der Radumfang sich nicht verändert?

Gruß

Arnold

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welche Felge?

Felgenkatalog

 

Greetz

Cap

Meines Wissens nach mußt du 205er Reifen auf 17" beim E36 immer eintragen lassen.

Querschnitt wäre dann 50.

am 14. Oktober 2007 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

Meines Wissens nach mußt du 205er Reifen auf 17" beim E36 immer eintragen lassen.

Querschnitt wäre dann 50.

stimmt!!! Jedoch kannst du eine 7,5x17 E46 Felge nehmen und einen 205er Reifen druaf machen. Das geht und das bekommst du auch eingetragen.

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 10:50

Danke für Antworten. Wollte mir Styling 22 kaufen. Dachte ich mir schon, dass man 205er und 50er querschnitt nehmen kann, da ja dann der Radumfang gleich sein müßte wie bei 215er und 45er querschnitt

am 12. Mai 2008 um 18:05

Was für einen Querschnitt brauch ich dann bei 17" Felgen und 225 Reifen?

Zitat:

Original geschrieben von Mjene

Was für einen Querschnitt brauch ich dann bei 17" Felgen und 225 Reifen?

45

am 12. Mai 2008 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Mjene

Was für einen Querschnitt brauch ich dann bei 17" Felgen und 225 Reifen?

*Doppelpost*

am 15. Dezember 2008 um 9:56

*fred ausgrab*

ich schände den thread hier mal für meine fragen, damit net extra n neuer aufgemacht werden muss:p

ich spiele auch mit dem gedanken mir die styling 22 zuzulegen...

also so wie ich das verstanden habe, muss ich die mit 205ern auf jeden fall eintragen lassen. könnte es da denn iwelche probleme mitm tüv geben oder sollte das ohne weiteres von statten gehen? und passt die ganze geschichte denn so ohne weiteres an nen compact?sprich, sind lenkeinschlagsbegrenzer oder anderes nötig? hoffe, dass jemand die mal drauf hat/hatte und seine erfahrung posten kann =)

wie siehts ansonsten mit 215ern aus? laut reifenfreigabe im faq wären die ja von bmw freigegeben mit den den entsprechenden auflagen. kann ich die denn ohne weiteres einfach aufziehen und losfahren oder muss ich damit dann auch nochmal zum tüv oder ähnliches?

sorry für die ganzen fragen:)

wenn alle auflagen erfüllt sind, und du original e36-felgen hast, dann müssen die reifengrößen, welche in der freigabeliste unter deinem jeweiligen modell aufgelistet sind, nicht extra eingetragen werde.

ja, sind ja original e36 felgen.

thx für die info:)

weiss denn noch jemand was zu den 205ern mit 17"? theoretisch müsste man bei der reifengröße noch ohne leb auskommen oder?

und kann mir wer sagen, was eine eintragung so ungefähr kostet? oder variiert das stark?

greetz

205er auf 17zoll gabs imho nie ab werk...daher theoretisch eintragungspflichtig. ( ;) )

eintragung kostet zwischen 40€ und 70€, je nach aufwand.

bmw schreibt ab 215er LEB vor....wenn es aber schleifen sollte bei den 205ern, kann dir der TÜV das dennoch als auflage machen.

dass die eintragungspflichtig sind wurde ja am anfang des freds schonmal erwähnt, das meinte ich net :p:D

aber trotzdem thx für die fixe antwort:)

ich wollte eher wissen, ob ich damit rechnen kann, dass die felgen mit 205ern ohne weiteres passen oder ob da evtl noch karosseriearbeiten oder so notwendig sind (leb mal aussen vor gelassen). bis jetzt dacht ich immer, dass alle e36 felgen ohne weiteres passen, aber in der reifenfreigabe steht beim compi auch was von karosseriearbeiten am hinteren radlauf bei 215ern und 17"...deswegen die frage, obs evtl mit den 205ern auch so geht ohne iwelche änderungen.

edit: wie läuft das denn eigtl mit der eintragung ab? (sry, is noch neuland für mich^^) nachdem ich beim tüv war und der das alles absegnet muss ich dann noch zur zulassungsstelle und das in den schein eintragen lassen oder wie geht das von statten?

achso, sorry, hab ich dann falsch verstanden.

bei einer felge mit "standardmaßen" sind eigentlich keine blecharbeiten notwendig. hier ist insbesondere die ET sehr wichtig.

ich habe bei mir ja sogar 18zöller mit 255er bereifung ohne blecharbeiten drunterbekommen.

compact macht ja gerne eine ausnahme..aber 205er müssten dennoch problemlos drunterpassen.

der TÜV prüft alles...gibt dir eine abnahmebestätigung mit und das wars.

es gibt dann noch so herrliches beamtendeutsch "die änderung ist unverzüglich in die fahrzeugpapiere einzutragen"

unverzüglich bedeutet in diesem falle "bei der nächsten beschäftigung der behörde mit den papieren"....sprich beim umzug, fahzeugummeldung, etc. ...

ok danke:)

die styling 22 haben ne et von 41, denk mal das sollte eigentlich keine probleme geben.

ach genau, du hattest doch die m135 vom e46 drauf oder? sind mm die schönsten felgen fürn e46 und beim e36 machen sie sich auch gut^^ wobei 18" wohl fürn compact n bissl zu viel des guten wären...zumindest für meinen geschmack;)

ääähm ok, das fällt dann wohl unter die grandiose bürokratenlogik:D

ich schätz mal die abnahmebestätigung muss man dann immer im auto mitführen wie ne abe?

edit: momentan fahre ich im sommer auch 205er nur eben mit 15 zöllern, dann müsste das mit 17" ja platztechnisch eigentlich genauso hinkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 17" Felgen und 205 Reifen??