Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 1er Alpinweiß vom Händler Stoßfänger fehlerhaft lackiert

BMW 1er Alpinweiß vom Händler Stoßfänger fehlerhaft lackiert

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 9:25

ich habe mir bei einem offiziellen BMW Händler einen gebrauchten 120d F20 in Alpinweiß mit Premium Selection Garantie gekauft. Bei dem Fahrzeug wurde der Stoßfänger vorne mal neu lackiert wegen Kratzer. Bei der ersten Handwäsche ist mir dann ein deutlich wahrnehmbarer Farbunterschied aufgefallen, welcher je nach Lichtverhältnisse mal mehr, mal weniger, auffällt.

Muss ich diesen hinnehmen oder kann ich das als Mangel reklamieren? Ich finde es störend und das Fahrzeug hatte einen relativ teuren Anschaffungspreis. Bei der Besichtigung vor dem Kauf ist es nicht aufgefallen, da ich da nicht so genau drauf geschaut hatte.

Bilder habe ich beigefügt.

Alpinweiss
Alpinweiss
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 4. Juli 2024 um 10:05

Was heisst denn relativ teuer ?

Fahr zum Händler und red mit ihm....

am 4. Juli 2024 um 11:17

Schwierig,

auf der einen Seite sind das so Dinge, die man beim Autokauf checkt, erst recht wenn der Händler die Lackierung erwähnt. Au der anderen Seite ist der Farbunterschied schon ziemlich deutlich, gerade bei weiß kann man das besser treffen. Es bleibt Dir nichts anderes, als mit dem Händler zu reden, wenn der allerdings stur ist und der Vorschaden im KV festgehalten ist, wirst Du da nichts machen können.

am 4. Juli 2024 um 16:40

Als Händler würde ich mich auf den Standpunkt stellen, dass du ihn ja nicht hättest zu kaufen brauchen, wenn er dir nicht gefällt. Da es auch für einen Laien offensichtlich ist (wie du ja selbst unter Beweis stellst). Von verdecktem Mangel kann hier also nicht die Rede sein... der Rest ist konstruktive Verhandlungssache, aber eine rechtliche Handhabe hast du da meines Erachtens nicht.

am 4. Juli 2024 um 18:56

Desweiteren hast du immer!! einen Farbunterschied zwischen Metall und Kunststoff. Immer! Auch wenn es ein Neuwagen wäre.

am 4. Juli 2024 um 22:22

Das mit dem "immer Farbunterschied" zwischen Metall und Kunsstoff stimmt jetzt nicht wirklich. Ich hatte bisher weder bei Neuwagen noch bei gebrauchten Wagen mit Originallack Farbunterschiede zwischen Metall und Kunsstoffteilen, und ich hatte schon einige Autos.

Bei "immer Farbunterschied" zwischen Nachlackiert und Original wuerde ich teilweise zustimmen, hier kommt es auf den Lackierer und seine Ausruestung zur Farbbestimmung und -mischung an.

Bei Uni Lacken sollte das besser moeglich sein als bei deinem Auto, bei Metallic oder anderen Effektlacken gibt es fast immer Unterschiede in der Textur.

Ist aber in diesem Fall eigentlich egal. Wenn du vorher darauf hingewiesen wurdest und das nicht direkt bemaengelt hast, dann bist du auf das Wohlwollen des Haendlers angewiesen.

Was vielleicht nicht unwichtig waere: Wurde der Stossfaenger vom Vorbesitzer nachlackieren gelassen, oder tatsaechlich erst vor dem Weiterverkauf beim Haendler? Im ersten Fall hat er so oder so nichts damit am Hut.

Du kannst mal freundlich nachfragen, aber das war es auch schon.

am 5. Juli 2024 um 5:44

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 4. Juli 2024 um 13:17:38 Uhr:

...., gerade bei weiß kann man das besser treffen....

Naja, ein Lackierer hat mir mal gesagt dass es einfacher ist einen X-beliebigen Metallic-Lack nachzulackieren als einen weißen Lack....

am 5. Juli 2024 um 6:42

Zitat:

@jogi77 schrieb am 5. Juli 2024 um 07:44:25 Uhr:

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 4. Juli 2024 um 13:17:38 Uhr:

...., gerade bei weiß kann man das besser treffen....

Naja, ein Lackierer hat mir mal gesagt dass es einfacher ist einen X-beliebigen Metallic-Lack nachzulackieren als einen weißen Lack....

Früher war weiß sehr UV-empfindlich und "alterte" fast so schlimm wie rot. Dies ist aber die letzten Jahre deutlich besser geworden. Die schlechteste Farbe ist silber-metallic, wenn da was nachlackiert werden muss, sieht man es so gut wie immer, mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Dazu spielt auch noch der Untergrund eine Rolle, trotz der gleichen Farb-Anmischung sieht man einen Unterschied zwischen Metall- und Kunststoffteilen.

Bei Metalliclacken sieht man den Unterschied oft nur bei direkter Sonnenbestrahlung wegen der Unterschiede in der Dichte der Metallicpartikel.

Jede Farbe hat so ihre Eigenarten, aber das Weiß in diesem Beispiel wäre auf jeden Fall besser zu treffen gewesen.

am 5. Juli 2024 um 7:52

Einen Far bunterschied bei weißen (hellen) Lacken kann schon dadurch entstehen, das die Lackdicke bei einer Handlackierung viel dicker ist als eine Werkslackierung, die mit einem Lackrobotor aufgetragen wurde.

Auf den obigen Bildern sieht man das der Stoßfänger mehr weiß ist als der Rest vom Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 1er Alpinweiß vom Händler Stoßfänger fehlerhaft lackiert